Get your Shrimp here

Garnelen sterben :(

Der Kies ist komplett neu ausm Packerl... hab ihn dennoch vorher gewaschen. Sicher ist sicher...

Na ich glaubs erst wenn das eine Ende hat mit dem Sterben :( irgendwie hab ich alle Hoffnung schon fast aufgegeben... bin jetzg misstrauisch gg

Ja - DUMMER BODEN - triffts echt anz gut!!!! Wer sowas testet und vorm Berkaufsstart als empfehlenswert empfindet!?!?!?!?! Tät mich interessieren!!!
 
Da war ja noch was offen.... =) soooo hier das versprochene Bild
23de289c1e17a3d9f74866f82bf8da61.jpg
 
Um 20h werd ich sie einsetzen. Seit etwa 3 Stunden hab ich angefangen das Wasser im Küberl zu wässern... =)
 
Das sieht doch mal richtig nett aus.
Trautes Heim, da kommen die Garnelen rein.

Gruß,
Sir_Farmalot
 
Hihi DANKE. Schön dass es dir gefällt :) hoffentlich dem Besatz auch gg aber eigentlich kennen sies ja eh schon.

Bald ists soweit mim Einsetzen. Hab echt Bammel vor Morgen Früh bzw den nächsten Tagen!
 
Ahja. Weiß net ob ichs erwähnt hab? Hab 2 kleine Anubias wieder mit rein genommen ;) schwierig sich da zu entscheiden... aber hoffe es war jetzt wirklich NUR der DeponitMix....
 
Das mit den Anubias ist alles kein Problem
Es geht nur um die Stoffe die sie an den Schnittkanten ans Wasser abgeben wenn man sie beschneidet. Aber ob selbst daran was dran ist, konnte auch noch niemand beweisen.

Auf dem Bild sieht es so aus als wäre die Anubias mit den Wurzeln im Boden. Das mögen die nicht gern. Diese Pflanzen sollte man immer auf eine Wurzel oder Stein aufbinden. Im Bodengrund fängt das Rhizom und die Wurzeln an zu gammeln.

Gruß,
Markus
 
Hej... danke für den Tipp... bisschen hab ich sie reingesteckt in den Bodengrund. Werds aber noch ändern!!! Super...

Ja eh... wir wollten nur jede Möglichkeit durchgehen - da waren die 5 Mini Anubias halt auch ein Thema was von meinem Zücjter angesprochen wurde. Deshalb mal kurzzeitig für einige Tage raus...
 
Hallo nochmal,

ich selber habe Anubias in meinen Garnelenbecken. Und auch diese werden regelmäßig geschnitten da die Rizome
sonst zu lang werden. An den Schnittkanten spüle ich dann immer etwas länger mit Wasser und setze die Pflanzen dann
wierder ein. Passiert ist bis heute noch nie etwas.

Wenn meine Worte gestern Abend etwas zu gemein gewesen sein sollten tut mir das Leid.
Ich wollte damit nur sagen das man es als Anfänger nicht leicht hat. Vor Allem wenn man nur die
Meinung von einem bekommt. Hier gibt es Meinungen von verschiedensten Leuten mit den unterschiedlichsten
Wissensständen. Darauf sollte man sich am Ende am ehesten verlassen können. Auch wenn selbst das hier nicht immer der Fall
war. Gegen den Züchter als Person möchte ich Nichts schlechtes sagen.

Ich hoffe dein Becken und deine Bewohner werden jetzt endlich Ruhe bekommen
und das Sterben wird ein Ende haben. Ein Grund scheint ja erstmal gefunden zu sein.
Jetzt heißt es die nächsten Tage und Wochen deine Tiere gut beobachten. Bei
änderndem Verhalten sollte man Maßnahmen ergreifen. Da das Becken ja als neues Becken zusehen ist
das nicht eingelaufen ist , ist es wichtig sehr sehr wenig zu Füttern. Die Wasserwechsel sehr regelmäßig machen und
die auch nicht zu knapp. Damit kannst du einen evtl. Nitritpeak vermeiden.

Ich wünsche Dir viel Glück.

Lieben Gruß
Kim
 
Hallo Kim,
Kein Thema - danke! ;)

Ja - ich hoffe auch dass es das jetzt war. Man wird sehen... bin noch bissl skeptisch... bevor ich mich freu, müssen jetzt mal einige Wochen normal abrennen.

Kontrollieren tuh ich sofort nach dem Aufstehen. Nichtmal einen Kaffee trink ich vorher. Aufstehen, Bettmachen, Licht an und kurz mal checken ob alles ok oder obs schon wieder Verluste gibt...

Also ich hab jetzt wieder ein neues Seemandelbaumblatt drinnen. Jemand schrieb dass ich da garnicht zufüttern muss... Was meint ihr? Oder dann nur ganz wenig 1x die Woche...

Die Anubias hab ich nicht geschnitten - eh aus diesem Grund...

Und den Wasserwechsel würdet ihr jetzt wie oft machen? Würde 50% passen alle 2 Wochen? Oder noch öfter? Muss mir da jetzt mal einen neuen Plan machen...

GERADE HAB ICH ALLE WIEDER EINGESETZT! Im Küberl haben sich 2 gehäutet gg ist ja schonmal net schlecht. Zumindest nicht in der Haut gestorben! Wie die von Letztens...

Danke dass ihr mir so nett helft :)
 
Hallo Christine,

50% pro Woche wären schon optimal. Vorallem bei den kleinen kleinen Nano Becken. Bei größeren Becken geht auch weniger.

Das laub sollte erstmal reichen. Bei ner Handvoll Garnelen ist meistens auch kein Futter Notwendig. Die Finden genug zerfallende Pflanzenreste und Aufwuchs im Becken. Insbesonders wenn immer nur ein paar Garnelen zum Futter kommen oder es schon nach ner weile ignoriert wird. Macht es keinen sinn Futter rein zu werfen. Dann fniden sie auch so genug.

Gruß,
Markus
 
Hallo nochmal,

sobald sich das Verhalten der Tiere ändert. Wenn sie letargisch werden. Sich nicht mehr rühren dann solltest du einen WW machen.
Mindestens aber einmal in der Woche 50%.
Das Seemandelblatt reicht als Futterzusatz aus. Ansonsten sollte an den Pflanzen und der Deko noch einiges an Fressbaren zu finden sein.
Mit dem 1 mal die Woche zufüttern würde ich erst wieder in 2-4 Wochen beginnen. Lass dem Becken jetzt erstmal etwas Zeit das sich Bakterien
bilden können. Das das ganze ins GLeichgewicht kommt. Sich Flora und Fauna im Becken bilden. Wenn das passt.
Dann darfst du gern wieder füttern.

So meine Meinung.

Das mit der Häutung hört sich doch schon mal sehr gut an.
Weiter so.


Lieben Gruß
Kim
 
Ok. Super. Dann ist das mal so geplant. 1x die Woche 50% WW

Gut - gefüttert wird dann jetzt mal nix ;)

Sehr gut...

Ja, das mit der Häutung hat mich auch seeeehr gefreut. Hab beim rausfischen vom AQ in den Kübel gesehen das 2 wieder so einen Rückenspalt hatten, hab natürlich gleich wieder Bammel gehabt... dürften sich aber normal gehäutet haben. Iiiiiich verschreie es jetzt sicher wieder :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Garnelen lagern Giftstoffe ein und können diese nicht wieder absondern. Es kann daher durchaus noch sein, das einige Tiere noch umkippen. Also lass dich nicht entmutigen, falls in der nächsten Zeit noch ein paar Tiere streiken. Das muss nicht bedeuten, dass es noch probleme im Becken gibt.

Gruß,
Markus
 
Ganz ruhig,
schreien dürfen erstmal deine Garnelen und zwar vor Freude, dass sie wieder Zuhause sind :P

Das Blatt "naschen" die Garnelen bis auf das Gerippe ab (vorher wirst du, denke ich, nicht füttern müssen).
Wie man oben auf dem Bild sehen kann schwimmt sogar ein Erlenzapfen im Wasser.

Jetzt einfach nur zurücklehnen und entspannen für heute.
Mehr kannst du aktuell nicht machen, oder doch, den Kleinen beim rumwuseln zusehen, aber das war es dann.

Ansonsten heist es: bis morgen abwarten

Bzgl. Wasserwechsel: In meinem 30er Cube wechsle ich auch 50% Wasser die Woche (der Meute gefällt es).

Gruß,
Sir_Farmalot
 
Dann werde ich es auch so machen!! :)

Ja genau. Ein Erlenzapferl und eine Rennschneck ;) *hihi*

Jaaaaa... leeeeeiiiideeeer.... wie vermutet... gabs Morgens wieder einen und Mittags noch einen zweiten Kandidaten :( iiiich saaaaagsss eeeeuuuuchhhh...

Na ich lass es alles so wies ist. Mach brav WW - füttere nix und HOFFE ich bekomm mal ein bisschen Glück ab!!!!!!!!
 
Guten Morgen

Na das Becken sieht doch schonmal super aus...dann hoffe ich jetzt nur noch für dich, das alles bergauf geht!

LG
Carina:zeit:
 
Heute morgen mal keine gefunden!!! Ist schonmal net schlecht. Aber mag mich nicht zu früh freuen ;) schauen wir mal... Haut hab ich wieder gefunden - auch net schlecht :)
 
Zurück
Oben