Get your Shrimp here

Garnelen mit Proteinen füttern?

Jan123

GF-Mitglied
Mitglied seit
18. Jan 2014
Beiträge
10
Bewertungen
1
Punkte
0
Garneleneier
2.856
Hallo,
Heute hat sich meine Amano garnele gehäutet und ich denke auch das es ein Weibchen ist.
Meine sorge ist das wenn sie jetzt Eier bekommt evtl meine Taiwans fressen könnte wegen den Proteinen.
Ich habe in den 60l Becken ein Pärchen Amanogarnelen und 15 Taiwans.
Sollte ich lieber Proteinenthaltendes Futter füttern?
Und wenn was kann ich denn alles füttern wo Proteine enthalten sind?
M.f.g. Jan
 
Hallo Jan,

nach meinen Informationen ist u.a. für die Eibildung eine proteinreiche Nahrung sinnvoll. Deine Amanogarnele wird also nicht erst auf Proteinfuttersuche gehen, wenn sie Eier trägt, sondern bereits vorher ;) Gesunde Garnelen dürfte sie aber nicht als Futter ansehen. Kranke bzw. schwache Garnelen werden untereinander ohnehin meist gefressen.

Ich verfüttere das Shrimp King Proteinfutter. Es gibt aber auch andere Hersteller, die so etwas speziell für Garnelen anbieten.
 
Hallo,

ich sehe das ähnlich wie Isabel,

jedoch möchte ich dir noch sagen das Amanogarnelen in der Regel fast doppelt so groß werden
wie die Taiwaner. Und mit zunehmendem Alter werden ihnen die Taiwaner immer besser als Futter gefallen.
Protein hin oder her. Das wird sie dann nicht interresieren.
Also denke bitte mal darüber nach sie abzugeben.
Auch wenn die Amanos tragen sollten sie werden nie Jungtiere zur Welt bringen.
Dafür benötigen sie Brackwasser.

Lieben Gruß
Kim
 
Ich habe in den 60l Becken ein Pärchen Amanogarnelen und 15 Taiwans.

Hallo,
meiner Meinung nach keine gute Kombination denn die Amano's sind ab und zu nicht so harmlos wie sie ausseh'n.:sign:
 
Hallo,

ich sehe das ähnlich wie Isabel,

jedoch möchte ich dir noch sagen das Amanogarnelen in der Regel fast doppelt so groß werden
wie die Taiwaner. Und mit zunehmendem Alter werden ihnen die Taiwaner immer besser als Futter gefallen.
Protein hin oder her. Das wird sie dann nicht interresieren.
Also denke bitte mal darüber nach sie abzugeben.
Auch wenn die Amanos tragen sollten sie werden nie Jungtiere zur Welt bringen.
Dafür benötigen sie Brackwasser.

Lieben Gruß
Kim
Aber sind den Amanogarnelen nicht Pflanzen fressen?
Naja ist klar das die Kranke Garnelen fressen aber sonst müssten die doch eigentlich Algen fressen oder?
 
Vielen Dank für die Antworten; )
Da es ja Taiwan Mischlinge F1+ sind, also Eltern sind Blue bolt, king Kong, pandas ....
Da es auch jetzt mein erster Versuch ist mit Taiwaner werde ich die 2 wohl abgeben müssen.
Aber ist auch besser so denn ich würde mich tierisch aufregen wenn dann mal ein paar blue bolt oder so hochkommen und die dann von den Amanogarnelen gefressen werden.
Aber ich dachte immer das Amanogarnelen Pflanzen bzw. Algenfresser sind?
Ach ja und noch eine frage, und zwar ich halte die Garnelen in normalen Thüringer Leitungswasser.
Das einzige was halt mit drinne ist ist ein oxidator mini damit genug Sauerstoff da ist.
Muss man denn unbedingt osmosewasser benutzen?
M.f.g. Jan
 
Aber ich dachte immer das Amanogarnelen Pflanzen bzw. Algenfresser sind?
Ich halte selbst keine Amanogarnelen, aber nach meinen Informationen sind sie quasi "Allesfresser", wobei sie wohl u.a. gerne Algen fressen. Eine tote Garnele werden sie aber vermutlich (wie auch diverse Zwerggarnelen) eher nicht verschmähen.

Ach ja und noch eine frage, und zwar ich halte die Garnelen in normalen Thüringer Leitungswasser.

Das einzige was halt mit drinne ist ist ein oxidator mini damit genug Sauerstoff da ist.

Muss man denn unbedingt osmosewasser benutzen?
Ohne Kenntnis der genauen Wasserwerte kann man diese Frage nicht beantworten. Grundsätzlich wird für Taiwan Bee Mischer ja ebenso wie für Taiwaner das typische "Bienenwasser", also ein weiches und leicht saures Wasser, empfohlen. Ich vermute daher, dass man nur in sehr wenigen Regionen Deutschlands das Leitungswasser problemlos für die erfolgreiche Haltung nutzen kann.
 
Moin,
meiner Erfahrung nach sind Amanogarnelen wahre Proteinjunkies. Was man packen und zerpflücken kann wird verputzt. Ob das n totes Tier, junge oder frisch gehäutete Garnelen oder Fischlaich ist spielt dabei keine Rolle. Schon aufgrund ihrer Größe gehen die ja auch etwas ruppiger ans Fressen als ihre kleinen Artgenossen.
 
Ach ja und noch eine frage, und zwar ich halte die Garnelen in normalen Thüringer Leitungswasser.
Was ist denn normales Thüringer Leitungswasser? Hier in Altenburg-Südost kommt schon mal anderes Wasser aus der Wand als bei den Usern in ABG-Nord. Wer von uns ist jetzt "unnormal"?
 
Ich möchte das Thema nochmal aufgreifen.
Ich bin im Moment auf der Suche nach einem gescheiten Proteinfuttermittel.
Was ist denn tatsächlich empfehlenswert? Shrimpking Protein rühren sie nicht an. Ebenso wie alle anderen ShrimpKing Produkte. :D
 
Ich möchte das Thema nochmal aufgreifen.
Ich bin im Moment auf der Suche nach einem gescheiten Proteinfuttermittel.
Was ist denn tatsächlich empfehlenswert? Shrimpking Protein rühren sie nicht an. Ebenso wie alle anderen ShrimpKing Produkte. :D

Auch gut sind Brennnesselblätter! Frisch im Garten oder von der Wiese pflücken (vorsichtig damit man sich nicht "verbrennt") und dann in eine kleine Schüssel tun und mit kochendem Wasser übergießen und etwas stehen lassen. Wenn sich das Wasser nur noch lauwarm anfühlt ins Becken geben. Brennnesselblätter enthalten extrem viele Proteine, vielleicht mögen deine Garnelen diese ja lieber :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch gut sind Brennnesselblätter! Frisch im Garten oder von der Wiese pflücken (vorsichtig damit man sich nicht "verbrennt") und dann in eine kleine Schüssel tun und mit kochendem Wasser übergießen und etwas stehen lassen. Wenn sich das Wasser nur noch lauwarm anfühlt ins Becken geben. Brennnesselblätter enthalten extrem viele Proteine, vielleicht mögen deine Garnelen diese ja lieber :)

Hallo,

der Proteingehalt von frischen Brennesseln liegt bei 5,5g/100g das sind also 5,5%. Wenn man dagegen ein normales Futter betrachtet, nehmen wir ruhig das Shrimp King complete, so liegt der Proteingehalt bei 35,8%.

Von daher würde ich das Verfüttern von Brenneseln zur Proteinversorgung mal als vernachlässigbar einstufen. :yes:
Zumindest kommt man zu diesem Schluss, wenn man weiß und sich bewußt macht, was Proteine eigentlich sind und worin sie in welcher Menge enthalten sind.

Nur zur Erinnerung: Um die Wasserbelastung gering zu halten, füttern wir wenn es geht weitestgehend pflanzlich und nicht proteinlastig.

Aber zurück zu GambaJoe´s Frage:
Der Proteinbedarf der Tiere ist nicht koninuiertlich auf dem gleichen Level. Und wenn sie im Augenblick nicht ans Zusatzfutter gehen, dann scheint es eher, dass ihr Bedarf momentan gut gedeckt wird. Wenn es ein aufwuchsstarkes Becken mit reichlich Biofilm ist, decken sie ihren Bedarf an Protein aus dem Biofilm. In der Tat haben einzelne Analysen des Magen-Darm-Inhalts von Garnelen Proteinanteile von über 80% ergeben.
Man darf nicht außer Acht lassen, dass das "Betriebssystem" der Garnelen evolutionär darauf programmiert ist, Aufwuchs zu fressen. Es ist daher nicht verwunderlich, wenn sie diesen bevorzugen und nicht an anderes Futter gehen, wenn er ausreichend zur Verfügung steht.
Hätten die Tiere tatsächlich einen nicht gedeckten Proteinbedarf, wäre ihr Interesse an Zusatzfutter deutlich höher, als wie du es jetzt beschreibst.

Von daher würde ich mir zunächst keine großartigen Sorgen/Gedanken machen.

VG vom Himalaya
Yeti
 
Zurück
Oben