Get your Shrimp here

garnelen besatzungsfrage

blu

GF-Mitglied
Mitglied seit
26. Jan 2006
Beiträge
33
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.327
hallo

ich bin neu hier ;)
und habe eine besatztungsfrage

kann man red fire oder rückenstrich garnelen mit kampffischen rote neons und saugwelse vergesellschaften?

becken ist 60l gross mit grossem rundem kies.
versteckungsmöglichkeiten hats auch genug.
und es kommt noch jawa mos rein.

gruss vom neuen blu
 
Hallo,

und herzlich Willkommen hier bei uns im Forum.

Nun zu Deiner Frage:
Das hängt von Deinen Wasserwerten ab.
Bei einem ph-wert z.b von 8 und einer gh von 20, würde ich keine Neonfische mit reinsetzen.

Da Kampffische recht hohe Temperaturen bevorzugen, ist die Zusammenhaltung mit Garnelen auch nicht gerade die optimale Wahl.

Gruß

Frank
 
hallo

und danke für die antwort
und wie viel grad halten denn die 2 garnelen arten nach oben (grad) aus?

gruss blu
 
Hallo,

das kann ich dir nicht sagen, denn ich habe in keinem meiner Becken eine Heizung drin. Zur Zeit sind 16 Grad drin.
Im Sommer kann es aber schon mal passieren. das die Temperatur kurzfristig auf 30 Grad klettert.

In den Ursprungsgebieten der Garnelen liegt diese zwischen 15-25 Grad.

Gruß

Frank
 
hallo

es is nicht mein becken aber er hat die temperatur auf etwa 23 grad.
aber ich habe etwa das gleich vorhaben nur sind es bei mir guppys anstatt kampffische.Bei mir ist die temp. gleich wie bei ihm.
würde das über längere zeit gehen?

gruss blu
 
"up"

so nun hab ich noch ne idee.
Ich möchte ein 12 liter garnelen aq kaufen mit sand jawamos und anubien.
gehen glasgarnelen rein?
kann ich auch noch den guppy nachwuchs aufziehen?
ist ein schaumstofffilter gut?

gruss joschka(nich joschka fischer) der gestern geburtstag hatte
 
hallo

zu den neons.
wir beide haben keine neons mehr.

gruss joschka der der jetzt ein durcheinander macht :@
 
Hallo Joschka,

bekomm ich keine antwort mehr??????

Aufgrund dessen, das Du Dir selber noch gar nicht sicher bist, was Du eigentlich willst, wird Dir hier auch keiner mehr antworten.

Erst schreibst Du von Deinem Kumpel, dann von Dir, obwohl Du sowie ich das jetzt heraus höre, noch kein Becken besitzt. Gleichzeitig hast Du aber schon mehere Besatzvorschläge im Kopf.

Tip:
Kauf Dir entweder ein 12 Liter oder ein 54 Liter Becken (ich würde zu den größeren tendieren, da es stabiler "läuft".)
Dann warte die "Einlaufphase" ab (Dauer 4-5 Woschen) und in dieser Zeit kannst Du Dir den Beckenbesatz durch den Kopf gehen lassen.

Und wenn dann noch fragen offen sind, ist es für uns auch einfacher auf diese einzugehen.

Gruß

Frank
 
hallo

ich und mein kollege haben schon ein 60l.
in dem einten 60l tummeln sich:
3kampfische (1m und 2.w
3saugwelse

und im anderen

10 guppys
3 saugwelse

gehen in beide aqs rückenstrich un red fire garnelen rein?

nun zu meinem noch nicht vorhandenen 12l becken.

dort drinn will ich glasgarnelen und junge guppys halten.
für das 12 liter hab ich bereits einen filter.

ich hoffe ihr habt alles verstanden

gruss blu
 
Hallo,

zu dem ersten Becken Kampffische plus Welse hab ich mich ja schon geäußert. (Stichwort: Temperatur)

Guppys und Welse (Blauer Antennenwels?) stellen kein großes Problem da. Meiner Meinung nach geht das durchaus.

Da aber die Rückenstichgarnelen die Nominatform der Red-Fire Garnele ist und diese sich somit kreuzen wirst Du irgendwann nur noch Rückenstichgarnelen in Deinem Becken drin haben und das wiederum ist wohl nicht so sinnvoll. ;)

Zu dem 12 Liter Becken:
Da werden sich die Glasgarnelen (Macrobrachium lar) über Deine jungen Guppys hermachen, dies wird leider auch nicht klappen.

Gruß

Frank
 
hallo

die rückenstrich und red fire waren schon immer zusammen(der vorgänger hält sie zusammen)und haben sich noch nie gekräuzt.

welche art von garnelen gibts den die sich nich über die guppys hermachen dafür aber in ein 12l becken passen?

es sind in beiden aqs saugwelse und keine anntenenwelse.

danke für dein rasche antwort

gruss joschi
 
Hallo,

die rückenstrich und red fire waren schon immer zusammen(der vorgänger hält sie zusammen)und haben sich noch nie gekräuzt.

Sorry, aber dann bist Du ja besser informiert wie ich..........
Schau mal in unserer Kreuzungsdatenbank. ;)

http://www.garnelenforum.de/ftopic1538.html

es sind in beiden aqs saugwelse und keine anntenenwelse.

Unter dem Oberbegriff Saugwelse, werden so viele Tiere angeboten.
Da wirst Du uns wohl den lat. Namen nennen müssen.

Gruß

Frank
 
Hi blu ;)

siehst du..zum Thema kreuzen hab ich dir genau das gleiche schon gesagt.
Ich bin mir zu 100% sicher das du den erfahrennen Leuten hier glauben kannst :@
 
Hallo,

wenn Du Dir Großarmgarnelen nimmst, wie Ringelhand, macrobrachium, dann wirst Du bald keine Guppys mehr haben. Nimmst Du Zwerggarnelen und setzt Guppys hinzu, hast Du fast nie Garnelennachwuchs.

LG

Nadine
 
Hallo Blu,

schau Dich mal in der "Wissensdatenbank" um, da siehst Du , was zu was passt und was nicht. Vergiss nicht die Wasserwerte zu vergleichen, die die Garnelen/Fische brauchen, das muss passen.
Eine einfache Lösung gibt es, mach 2 verschiedene Becken, ein reines Garnelenbecken und ein reines Fischbecken, dann hat man die wenigsten Probleme.

LG

Nadine
 
hallo

wenn der vorgänger gesagt hat sie hätten sich noch nie gekräutzt dann glaub ich das im der is auch kein anfänger.
und es is ja gar nich schlimm wenn die sich kreuzen.

ich weis wie ichs mach:

aus dem 12 liter mach ich ein reines garnelen aq gehen glasgarnelen da rein?
im 60l tummeln sich schon 10 guppys da kommen noch rückenstrich und red fire rein.

gruss blu
 
Zurück
Oben