Get your Shrimp here

Garnelen an nicht interessiert

wie lange kann man Garnelen eigentlich auf diät setzen? ich denke meine habe ich im moment überfüttert, d.h. ich habe ne schneckenplage hier
 
hi,

solang der darm gefüllt ist brauchst nxst zu füttern, das kann je nach becken schon seehr lange sein.

aufgrund einer muschelkrebs invasion fütter ich so gut wie garnixst ab und zu mal eine brise flockenfutter welches auch ratzfatz weg ist. das geht jetzt schon seit einem monat so und den garnelen geht es prima.
 
@Hisashi: Ich habs inzwischen versucht, steck eine nicht gekochte Spagetti in den Sand.

kann das oben geschriebene nur bestätigen, meine rühren weder Gurke noch Blätter usw. an, aber nun haben ich einen Spagetti-Garnelen-Spieß im Becken stecken. War mehr als überrascht von dem Ergebnis:rofl:
 
hier der Beweis, an der Spahgetti waren insgesamt nach ca. 5 min. etwa 20-25 Nelen dran

240109_0001vci7.jpg
 
hi
hab grad mal ne gekochte erbse auspróbiert. war auch nicht so der hit! es wurde zwar mal dran gefingert, auch zu mehrern, aber eben so eifrig wurde die gegend um die erbse abgesucht:(. lediglich die verfressenen fische mussten unbedingt auch daran rumreissen. die fressen echt alles, was sich nicht rechtzeitig aus dem staub macht:eek:
also scheint bei mir alles im gleichgewicht zu sein und die garnelen finden genug. das ist doch auch gut.
salzige grüsse
 
hi, sagt mal mit dem Paprikapulver... schüttet Ihr das ins Wasser?Und überhaupt.. meine Nelen haben meine Tomate überhaupt nicht angeschaut... Und die war die ganze Nacht drin... Gurke geht so... da gehen sie mal kurz ran... Wie macht Ihr das mit dem Spinat? einfach Blattspinat tiefgefroren auftauen und etwas ins Wasser? Und dann wieder nach Stunden raus???
 
Es gibt jetzt neues Fischfutter von JBL, heisst auch JBL Spirulina mit 40%. Hab damit gestern einen Mix aus geschälten Erbsen, dem Spriulina 40%, normlen Flockefutter und NovaPrawns gezaubert. Auf Backpapier mit eine Spritze Würste gelegt und dann bei 60% im Ofen getrocknet.
Die Garnelen und Krebse stürzen sich drauf. Man kann die Zeit stoppen, nachdem es im Wasser gelandet ist, kurz warten und dann geht die Suche los.
Hab mal ein Foto angehangen.
 

Anhänge

  • krebs 2.jpg
    krebs 2.jpg
    68,4 KB · Aufrufe: 90
Hallo!

Meine Garnelen fressen kaum etwas. Die Catappa Leaves sehen nach zwei Wochen noch aus wie am ersten Tag. Wie lange kann man die im Becken lassen? Ab und zu (2 mal die Woche) habe ich Trockenfutter von Sera gegeben, das ist nach ein paar Stunden weg, aber ich habe die Nelen nicht daran fressen sehen. Ansonsten scheinen sie wunschlos glücklich zu sein. Aber bei mir vermehren sich die Schnecken zur Zeit auch enorm. Wenn das so weitergeht, muss ich sie einsammeln.

Viele Grüße
Dana
 
hi little woman!

auch ich hab das mit den seemandelblättern ausprobiert.. erst gar keine reaktion darauf aber nach ein paar tagen (muss wohl erst mal ordentlich durchweichen und sich irgendwas drauf ansiedeln) sind unsere garnelen zwar nicht mit heißhunger drauf losgegangen, aber es frisst immer mal wieder eine dran rum und mittlerweile liegt fast nur noch das "gerüst" im aquarium rum.

ich denke mal, das ist kein problem, das blatt länger drinzulassen - also wir haben es seit 2 wochen drin, konnten aber keine gravierende änderung bezüglich der wasserqualität feststellen.

Das einzige problem das wir zur zeit haben sind diese kleine "scheibenwürmchen" das werden mal mehr, mal weniger - keine ahnung ob die von den blättern kommen können, oder weiß da jemand was dagegen? saug die halt jedesmal beim wasserwechsel ab so gut es geht... aber bringen tut es wohl nicht wirklich was...
 
hi little woman!

auch ich hab das mit den seemandelblättern ausprobiert.. erst gar keine reaktion darauf aber nach ein paar tagen (muss wohl erst mal ordentlich durchweichen und sich irgendwas drauf ansiedeln) sind unsere garnelen zwar nicht mit heißhunger drauf losgegangen, aber es frisst immer mal wieder eine dran rum und mittlerweile liegt fast nur noch das "gerüst" im aquarium rum.

ich denke mal, das ist kein problem, das blatt länger drinzulassen - also wir haben es seit 2 wochen drin, konnten aber keine gravierende änderung bezüglich der wasserqualität feststellen.

Eigentlich können die SMBB eigentlich ohne Probleme bis zum Ende drin bleiben. Aufs Wasser wirkt das Blatt sich aus, in dem es etwas bräunlicher wird.

Kleiner Tip @LittleWoman, ob die Garnelen genug Fressen siehst du am Rücken. Wenn der einen braunen Streifen hat, es handelt sich hierbei um den Darm, ist dieser gefüllt und den Nelen geht es gut.
 
Hallo Leuts,

in meinen Becken liegen immer ein paar Blätter zum Knabbern...
Das einzige, was ich gezielt zufüttere, einmal pro Monat ein Stück getrockneter Kürbis... Seit wann gibt es in der Natur Nudeln?? :D
 
Hallo!

Das mit dem Darm werd ich gleich nach der Arbeit mal kontrollieren! Das ist ein guter Tipp! Danke dafür!

LG
 
Das sieht man nur leider bei den Bees relativ schlecht :-(
Ich habe auch solche Futterverweigerer...werde demnächst mal Brennesseln probieren...
 
Kleiner Tip @LittleWoman, ob die Garnelen genug Fressen siehst du am Rücken. Wenn der einen braunen Streifen hat, es handelt sich hierbei um den Darm, ist dieser gefüllt und den Nelen geht es gut.

Ich bin jetzt mal nicht LittleWoman, aber bei meinen Tigergarnelen gehe ich auch so vor. Nur bei den einigen meiner Mosuras ist das Weiss so deckend, das ich den Darm nicht sehen kann :rolleyes:

Von daher schmeiss ich immer etwas rein und wenn die nach 30 Minuten nicht am Futter geschnuppert haben, dann hole ich es wieer raus, da sich sonst meine PHS darüber her macht und die sch..... mir mein ganzes Becken voll - ganz zu schweigen von dem ständigen Eipaket antackern :fluchen:
 
Also bislang mochte keine Nele nur ansatzweise meine Leckereien, doch einfach mal eine Nudel anzubieten kam mir noch nicht in den Sinn. Nachdem ich vorhin den Beitrag gelesen habe, huschte ich in die Küche - holte eine Nudel und steckte sie in den Kies...

Ratz fatz saßen einige meiner Lieblinge auf der Nudel und sogar mein Puer Weibchen findet gefallen daran...nachdem sie 1-2 Mal versuchte das "Ding" umzukippen is sie gar nimma davon weg zu bekommen :p
 
Hallo Lucy24,
bei mir ist der Brüller ne Spaghetti Stange mit Baby Möhrchen aufgespießt aus der Dose. Nen Teil von den Garnelen hängt an der Spaghetti, und die restlichen Nelchen sitzen auf den Möhrchen. Aber, wie schon erwähnt, nicht so lang im Becken lassen wegen der Belastung vom Wasser.

Grüßle Marion
 
Hallo!

Meine Nelen scheinen auch allesamt italienischen Ursprungs zu sein! :D

Spaghetti ins Becken und es dauert keine 10 Sekunden, dann hab ich einen kleinen Garnelenbaum.

Fertigfutter, aber auch Möhren usw. gehen nicht so gut.

Hab jetzt so ein Tetra Menü mit unterschiedlichen Sorten - die Sticks davon werden schon einmal gut aufgenommen.

Dennerle und Sera-Futter kann ich immer nur rausfischen :(

Für meine Amanos hab ich ja mein Algenbecken :smilielol5:


Euer Toffi
 
Spaghetti hab ich auch schon probiert, wurde zumindest mal angeknabbert. Alles an Gemüse wurde zu 100% ignoriert, da sind sie nicht mal drüber gelaufen. Seemandelbaumrinde und Blätter mögen meine, dauert aber ein paar Tage (manchmal ne Woche), dann plötzlich skelettieren sie die Blätter quasi über Nacht. Ich füttere ansonsten rote und braune Futtertabletten, die werden leidlich angenommen, sind aber immer noch zu groß, lassen sich auch nur schwer wieder rausholen, weil sie total zerbröseln, also belasten das Wasser stark. Ansonsten zerreibe ich manchmal ein bischen normales Flockenfutter, das verteilt sich gut im Becken. Meistens weiden sie bei mir die Pflanzen, Steine und den Kies ab, selbst wenn direkt neben ihnen eine riesige frische Futtertablette liegt. Und dann mach ich manchmal ein 1-2cm Stück gepresste Seealgen rein, die werden dann über so ne Woche hinweg auch nach und nach verputzt, bilden aber so hässliche Flockentrümmer, die durchs Becken dümpeln, nicht so schön.

Das einzige was bei mir sofort das Futter annimmt sind Schnecken und Planarien, die Garnelen sind maximal wählerisch bzw. denen ist fast egal was ich reinschmeiße. Und ehrlich, irgendwelches Futter zusammenrühren, kochen, aufbacken, einfrieren, ich weiß net. Ich mach jetzt noch diese Dennerle Tropfen rein, die wichtige Vitamine und Spurenelemente enthalten sollen (woher auch immer die wissen wollen was Garnelen an Vitaminen und Spurenelementen so alles brauchen). Von Salaten, Gurken und so lass ich die Finger, das ist alles chemisch behandelt und es juckt sie eh net die Bohne (Gurke hab ich probiert - null Resonanz). Ausserdem schwimmt der ganze Mist, man muss es also alles künstlich am Boden fixieren. Ärgerlich :)

Pollen finde ich interessant, das probier ich mal aus. Meine bevorzugen ja alles was klein ist und am Boden zu finden.
 
Gurken kann man am Boden fixieren, muß man aber nicht. Es ist ja nicht so, dass Garnelen nur am Boden fressen. Außerdem sinkt das meiste Gemüse nach einiger Zeit von alleine auf den Boden ab. Spaghetti werden zwar gefressen enthalten aber nur Stärke und keine Vitamine. Insofern ist es sicher nicht verkehrt, das Denerle Vitaminpräperat zu nutzen, wenn sich die Garnelen Gemüse vollständig verweigern. Gurken sollte man halt schälen, dann ist da auch nicht mehr viel Chemie dran. Von Salat würde ich allerdings auch abraten (höchstens vielleicht aus Bio Anbau, falls Garnelen überhaupt Salat fressen).
 
Zurück
Oben