Get your Shrimp here

Gabun - Hilfe...

Hallo Tanja
Das kann schon mal vorkommen daß sie nicht fächern
Oder aber er wird sich wirklich bald häuten. Meine verschwinden immer für ein paar Tage, wenn sie sich häuten.
 
Hmmm ok das beruhigt mich ein bisschen...nur komisch dass er dann nicht im Versteck im oder hinter Schädel sitzt sondern zwischen den Steinen wo es doch recht hell is...hoffntlich is nix mit ihm...eine Woche is er jetz bei mir...soifz...

Garnelige Grüsse via Handy ;-)
 
ENTWARNUNG...er fächlt :D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

Aber so witzig...nene wir setzten und nich IN die tolle neue krasse Strömung ... wir recken nur die Fächerles vor und dann winkeln wir sie um 90º richtung Strömung...so ein fauler Sack :) nur ned bewegen...des schaut voll ulkig aus...leider krieg ichs nicht auf ein Foto...er is bissl schreckhaft wenn ich da rein gugg und ich mag ihn ned nerven meinen Knuffpuffl <= man merkt ich bin bissi gaga :p:p:p

Wünsch mal ein feines Wochenende in meine liebste Gabunrunde!!!

Garnelige Grüsse via Handy ;-)
 
Na siehste, der hat nur mal eine Verschnaufpause gebraucht.
Am Anfang war ich auch überängstlich bei meinen, aber mittlerweile habe ich sie schon 3 Jahre und sie scheinen sich
sehr wohl zu fühlen,obwohl sie im Gesellschaftsaquarium sitzen. Aber die sind die Chefs.
 
Jaaa ich bin immer so...voll schlimm ;) welche Tierchen leben denn da mit deinen Gabuns zusammen?!

Hm der Aquaball is aber komisch...ganz schön laut das Teil :confused: das nervt TOTAL!!! Und seit der drin is sind 2 Bluepearl tot...aber an der Strömung kanns ned liegen, die hocken direkt daneben und manche surfen sogar drauf und dann gibts ja auch noch die "Ruhezone" wo nix wirbelt. Ich hoff das sind zufällige Todesfälle. Benehmen tun sie sich alle ganz normal, also nix Vergiftung oder sowas denk ich...hmpf...doof...



Garnelige Grüsse via Handy ;-)
 
Da leben noch 2 Molukkenfächergarnelen, viele verschiedene Neocaridinas, Panzerwelse, Neons, Boraras Brigittae,
2 Antenenwelse und ein paar Amanos mit drin. Ist aber alles super friedlich.
Ich drücke dir die Daumen, daß es nur zufällige Todesfälle waren.
 
Hi Sweet,

wir können uns den Antworten von Buffy nur anschließen. Entweder er hat sich ein Päuschen gegönnt oder eine Häutung macht sich langsam bemerkbar. Unsere Gabuns sitzen auch manchmal nur rum und tun nichts. Kurz vor der Häutung sogar mehere Tage. Müssen ja auchmal dösen:D .

Das tut uns leid mit Deinen Blue Pearls! Also an der Strömung dürfte es nicht liegen. Hoffen auch das es Zufall war.
 
Danke euch...ja ich hab gestern viel beobachtet...und ihm noch eine "Sprungschanze" hineingestellt, gottseidank war noch ein Stück Schiefer da...das ragt jetzt schräg navh oben Richtung Düse...da saß er dann drauf, ganz nach unten geduckt und die Fächer weiiiiiit nach oben :D:D:D i einmal wollte er hoch aber das war ihm wohl zu wackelig (vllt kennt der das garnich dass es so stark strömt???) Naja auf jeden Fall saß er dort oder eine Etage tiefer am Boden zum Ruhen. Abends geht er sogar ins Bett...da wandert er dann in den Schädel. Heut morgen wieder zum Freisitz gewandert...hihi.


Was mich nur irre ärgert und bissl enttäuscht...das Becken ist nicht mehr schön...es ist total trübe :(:(:( und ich war so stolz drauf weils so schön geworden ist...guggt mal:
uploadfromtaptalk1373183328944.jpg

Bei euren Bildern sah man nix von so trübem Wasser....alle sind schön...und bei mir siehts so aus jetz...und ich bild mir ein, seit der Powerball drin is eben...legt sich das auch mal wieder?! Die Fische finden die Strömung super...ok die Blue...eine konnt ich beobachten die schwamm rein und fupp ich glaub "Genickbruch"...ich hoff es sind nicht mehrere so doof :(

Was ich noch fragen wollte...ihr füttert 3x am Tag...aber wieviel?! Ich kann das absolut nicht einschätzen - wär lieb ein kleiner Tip ;) DANKEEEE


Garnelige Grüsse via Handy ;-)
 
...beim Bild von Freitag ist alles noch super schön klar...da hab ich den AB grad eben reingebaut gehabt...erst am nächsten Tag die Trübung. Was ich komisch finde, weil wenn der Filter alles so aufwirbln würde, dass es trübe wird, dann hätte man das doch gleich sehen müssen dass es alles aufwirbelt oder?! :confused::confused::confused:


uploadfromtaptalk1373183863439.jpg

Garnelige Grüsse via Handy ;-)
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1373183907190.jpg
    uploadfromtaptalk1373183907190.jpg
    43,6 KB · Aufrufe: 11
Hi Sweet,

...ihr füttert 3x am Tag...aber wieviel?!
Immer eine kleine Menge. In etwa einen halben Teelöffel.

Bei euren Bildern sah man nix von so trübem Wasser....alle sind schön...
Du, unser Wasser ist auch trübe. Das kommt bei uns durch die ganzen Schwebstoffe die, bedingt durch die Strömumgspumpen, durchs Becken gewirbelt werden. Aber es gibt leider trübe und trübe. Trübe die halt durch die Schwebstoffe trüb ist, aber auch trübe die bakteriell,- oder Algenbedingt ist. Wir machen 2x in der Woche ( Di, Fr, ) 50% Wasserwechsel. Müssen soviel machen, da wir die Fächis ordentlich füttern müssen und eine Menge an Futter halt im Becken verschwindet. Kannst Du Deine Wasserwerte messen? Wie oft machst Du Wasserwechsel? Vielleicht liegt es daran, dass die Filterbakterien Deines alten Filters gekillt wurden?

Wenn die Trübung in den nächsten Tagen nicht verschwindet, schlagen wir vor einen Wasserwechsel zu machen. Und wenn Du ein bisschen Geld über hast, empfehlen wir Dir Microbe Lift Special Blend. Das sind Filterbakterien. Die Benutzen wir auch regelmäßig. Stinkt zwar wie Gülle, hilft aber:hehe: .
 
Hier Foto...schreib Antwort gleich am PC dazu... ;)

qeby9u2u.jpg


Garnelige Grüsse via Handy ;-)
 
sooo...am PC schreibt sich leichter...
Erst mal DANKE für die Futterempfehlung, ok dann war ich gar nich soooo schlecht ;) ich habs nur mehrfach über den Tag verteilt.SUPI!
Mag Lagerfeld auch so Dinge wie Reiskleie oder Brennessel oder Babygarnelenstaubfutter? Oder soll ich ihm nur immer die Algenpülverchen anrühren - zur Zeit hab ich leider nur Spirulina & Chlorella im Algensortiment. Darf er irgendwas gar nicht bekommen?

Aber bei euch ist das Wasser schon klar finde ich...man sieht zwar was rumschwimmen aber es wirkt nicht so trübe wie bei mir gerade - ich weiss nicht, bei mir siehts eher soo gaaanz leicht milchig aus. Aus dem alten Filter hab ich extra das Flies rausgenommen und zerteilt und mit in den neuen gepackt - und Bakterien aus dem Kühlschrank auch direkt aufs neue Filterschwämmlein gegeben - das hat bisher immer super funktioniert bei allen Becklein und jedem Filter. Was mir auch aufgefallen ist - ok das Foto ist nich so doll - auf dem Moos und auch auf der Hexennuss ist so zarter weisser Flaum seitdem die Trübung auch da ist, der Schädel ist innerhalb von 3 Tagen richtig GRÜN geworden und auch auf den andren Dingen im Becken sieht man so helle Flaumis, sieht weich und kuschlig aber auch glitschig aus. Kann das so ne Bakterienblüte sein? Sowas hatte ich NOCH NIE - drum weiss ich nicht wie das aussieht.
Ich hab auch Seemandelbaumblätter drin und Bananenblatt und Erlenzapfen - in jedem Becken eigentlich. Das ist auch für Lagerfeld gut oder?

Wasserwechsel war eben am Freitag wo mir der gute Schwammfilter ja eingegangen ist - ich mache immer alle 14 Tage bei den großen und jede Woche bei den kleinen Becken. Aber nicht 50% sondern nur 20% bzw nach Gefühl - dann werd ich das bei Lagerfelds Becken umstellen. Ich nehm da zum Leitungswasser den easylife dazu. Letztens habe ich bei Peter so einen Conditioner dazu bestellt - den hab ich aber bisher nur im Fischbecken mal verwendet, der soll ganz toll sein und das Wasser & Co. gut pflegen. Dünger verwende ich GAR NICHT, es wächst auch so alles wie doof in allen Becken, nur eben bei den beiden Becken mit Cubaperlkraut hab ich das BioCO2 80 drin, das eh sehr wenig blubbert und ganz "sanft" ist.

DANKE MAL WIEDER AN DIE PROF.DR.DR. GABONENSIS :*
 
Hi,

bei mir ist Wasser so schnell klar weil es im Strömungsbecken so schnell durchgefiltert ist. Ich denke auch dass du mal deine Werte testen solltest denn es hört sich mehr nach einer Trübung aufgrund von Bakterienblüte an. Vielleicht sind deshalb auch die Blue Pearl gestorben?

Ich mache ein Wasserwechsel einmal in der Woche (30%-50%), füttere allerdings nicht so oft.

Im übrigen legen die Süßen bei mir auch ab und zu eine Pause ein. Man kann ja nicht den ganzen Tag fressen oder doch...? ;-) Mein Weibchen ist im Moment etwas ruhiger und fächert weniger aber ich denke sie wird sich bald häuten.

LG
 
Den weißen Belag hatte ich beim Einfahren meines Strömungsbecken. Das waren aber nur die ersten Vorbooten von Algen und Biomaterial. Da haben sich die Armanos drüber hergemacht als gäbe es keinen Morgen.

So wie du es beschreibst könnte ich mir vorstellen, dass deine Bakterienkultur irgendwie durcheinander ist oder sie sich gerade wieder aufbaut.

Ein Wasserwechsel kann sinnvoll sein, allerdings auch nicht zu viel damit du nicht den Aufbau der neuen Kulturen zu sehr störst (falls es vielleicht daran liegt). Ich habe mit den Seemandelbaumblättern auch gute Erfahrungen im Strömungsbecken gemacht und habe sie auch zur Nitrifikation dazu genommen. Ich verwende beim Einfahren (oder falls der dumme Schwager mal wieder das Becken zum kippen bringt) des Beckens auch immer noch mal zusätzlich einen Ausströmer um Sauerstoff zusätzlich einzuführen. Ein paar schnellwachsende Pflanzen finde ich auch nicht verkehrt.

LG mal an Lagerfeld! :-)
 
Ihr seid SPITZE!!!!

Hab jetz ein Foto mit dem Flaum vom Moos hinbekommen:

uploadfromtaptalk1373227103417.jpg

Schnellwachsende Pflanzen:eek::eek::eek:
Als ich damals das erste Fächerle bekam, hab ich irgendwo gelesen, dass sie Pflanzen nicht.mögen?!?! Darum hab ich nur noch vorne Moos drin und Perlkraut ganz wenig erstmal und nur noch die grosse Anubia auf der Wurzel - das andre kleine weiss ich nicht mehr wie es heisst *peinlich* - hab alles durch kleine Felsen ersetzt damals :confused:

Also lieber noch was reinsetzen meint ihr? Was mag mein Süsser denn? Leider muss das noch warten, der Kleine hat meinen Geldbeutel grad gesprengt - eigentlich wollte ich dieses WE mit meinem Zwerg nen Ausflug.machen, aber naja :oops: ohne Moos nix los!

Lagerfeld hat mir grad gesagt er mag Pflanzen - das musst ich mal fotographieren, wie ein Äffchen guggt er da raus <3<3<3

uploadfromtaptalk1373227423258.jpg

Welche Wasserwerte genau?! Mennooo.immer war alles gut, meine Werte waren anscheinend immer gut, denn egal ob Tiere oder Pflanzen, es gab nie Ausfälle in keinem Becken, ich kann sogar Tiere von einem ins andre Becken setzten und es is nix *heul* darum hab ich nachdem ich zum Garneliker.wurde irgebdwann gar nix mehr gemessen - bitte nich schimpfen ···

Das mit den WW werd ich auf jeden Fall.so.machen! Der letzte war ja am Freitag, blöd halt weil da auch direkt der neue Filter reinmusste, das kanns echt sein, trotz altem Flies, *mistkackschimpf* sowas blödes - is so ne Bakterienblüte sehr schlimm??? Wann sollt ich wieder WW machen?!

Hoffntlich kann ich heut schlafen :-\

LAGERFELD SCHICKT DICKE LIEBE GRÜSSE AN EUCH ALLE <3<3<3
 
Hi sweet,
Du kannst ruhig auch anderes Futter verwenden .

Wegen deiner truebung, mach ruhig so schnell wie möglich einen wasserwechsel.

Unsere pummel und riddick Grüßen Lagerfeld schön zurück!
 
Okidoki...dann mach ich das morgen gleich nach der Arbeit!!! :*

Garnelige Grüsse via Handy ;-)
 
Hi, kann mich Schwebi nur anschließen. Wenn es geht mach den Wasserwechsel so schnell wie möglich. Jetzt im Sommer solltest du auch die Temperatur etwas im Auge haben, gerade wenn sich die Bakterienkultur aufbaut.

Was die Pflanzen angeht kann ich das von meinen Beobachtungen im alten Becken nur bestätigen. Zu dichte Bepflanzung war störend aber im Strömungsbecken hatte ich nur Anubia und die wachsen echt verdammt langsam. Ich habe dann zwei relativ schnellwachsende Pflanzen dazu gepflanzt (damit der Sauerstoffkreislauf stabiler bleibt aufgrund der Temperaturschwankung im Sommer). Allerdings nur in den Ecken, wo sie sich nur sehr selten aufhalten da dort nur wenig Strömung vorhanden ist. Ansonsten können sie sich frei bewegen. Mit den Anubia kommen die sehr gut zurecht. Die Wurzeln sind zu feingliedrig als dass die da durchlaufen würden aber dafür können sie sich wunderbar an der Wurzel festhalten und fächern.

LG
 
und wenn denen eine Pflanze im Wege steht, wird die auch ganz schnell mal ausgegraben. :hehe:
 
Hehe...alles klar! Dann schau ich mal um noch was schnellwachsendes :) vielleicht auch was mit dicken Blättern das so "grob" is wie Anubias. Die Anubia gefällt ihm anscheinend wirklich, da saß er ja gestern zum ersten Mal direkt drin.

WW hab ich heut mittag gleich gemacht!!! Ich hab in keinem meiner Becken ne Heizung, weil die Temperaturen immer im gleichen Bereich sind. Bei Lagerfeld sinds immer so 22-25 Grad :eek: ist das eh ok?????

Jetz vorhin gugg ich rein und Lagerfeld fängt just in dem moment an durchs Becken zu wandern inkl. Schwimmen...er versteckte sich auch nicht als ich reinguggte und filmte. Muss ich mir da Sorgen machen?! Zwischdrin hat er mal am Filter Pause gemacht, jetz sitzt er wieder an der Anubia...vom Handy gehts mim Film hochladen leider nich :( er schwamm auch mal die Scheibe hoch, dann wieder runter...sah bissl so aus wie das Video vom Paarungsschwimmen, nur nicht ganz soooo dolle :rolleyes:

ABER das Becken is nicht mehr soooo trübe...juhuuuu *freu* mal weiter beobachten.

DANKE FÜR EURE IMMER SO SCHNELLEN UND HILFREICHEN ANTWORTEN!!!


Garnelige Grüsse via Handy ;-)
 
Zurück
Oben