Get your Shrimp here

Gabun - Hilfe...

S

Sweet

Guest
Halli Hallo!!!

Ich bin so ratlos...ich hatte ca. 1 Jahr eine kleine Gabun, ein Weibchen. Sie hat sich gehäutet und brav gefächert. Hab extra Strömung eingerichtet und Staubfutter angeboten und alles war ok ... nur sie war nie blau, auch als ich sie bekam schon eher rosa/braun. Die letzte Häutung hat sie nicht mehr geschafft, ich fand sie morgens halb gehäutet und tot :( Im Becklein leben Bluepearl und 5 Ringelhechtlinge und einige Cory.pygm.

Nun hab ich Vorgestern von einer Kollegin eine Gabun übernommen, die halt einfach gekauft wurde und in nem Becken saß das ziemlich seltsam besetzt war...ohne Strömung und ohne Staubfutter und sie wollte ihn halt "schnell abgeben" Der hübsche Kerl war schön blau/grau und ist schon sehr groß...als ich ihn nach langer Eingewöhnung umgesetzt hab hat er gleich seinen Platz im Totenkopf gefunden...nach kurzer Verschnaufpause hat er auch scho gefächelt und gestern gabs dann auch schon feines Staubfutter vom Peter und feine Artemiaeier ... alles mit Spritze direkt in die Strömung.

Heute gugg ich mir den Schatz an, weil er heut mal etwas gewandert ist...und er ist heller...nur die Beine sind noch bläulich. Der obere Teil ist dunkel aber er ist eindeutig nicht mehr dunkel sonder wird auch so komisch hellbraunblaurosa...und das nach so kurzer Zeit :confused::confused::confused:
So sah sie aus:

evu4y3eg.jpg


Ich hab damals bei meiner ersten Gabun schon wegen der Farbe viel gegoogelt...da hiess es immer MANGELERSCHEINUNG...aber was für ein Mangel genau??? Ich hab immer verschiedenste Sticks von Peter gemahlen ganz fein...was könnte ihm fehlen?! Es gibt auch ganz feines kleines Frostfutter dass die Ringelhechtlinge auch bekommen...

Der Bodengrund ist dunkel (Sansibar black) und ich habe extra viele Felsen drin und wenige feine Pflanzen damit die Gabun nicht hängen bleibt und auf den Steinen gut Halt findet (hatte ich auch nachgelesen) Unser Wasser ist sehr hart GH 18 aber das soll angeblich auch ok sein...

Ich hab so Angst dass mein Adoptivkind wieder verstirbt...was kann ich ihm denn noch Gutes tun???

Ich hoff am das mit den Fotos klappt:

Das isser mein Lagerfeld ;)
yvaja3u2.jpg


Das ist das Becken damals beim Einrichten...mittlerweile siehts etwas besser aus...:
ehanyqus.jpg


Ganz ganz liebe Grüsse und ich hoffe auf viele liebe Antworten..
Tanjauploadfromtaptalk1372574773406.jpg
 
...also das erste Foto...das war meine erste Garnele die schon so eine Farbe hatte als ich sie bekam...

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
Hi,

erst mal finde ich es schön dass sich hier mal wieder jemand mit Fächergarnelen beschäftigt. Ganz wichtig ist Ruhe bewahren. Die Tiere sind sehr schreckhaft, wodurch es zu Schockhäutungen kommen kann. Die blaue Farbe wird oftmals vorher heran gezüchtet. Die Tiere reichen von grau,braun, rötlich bis blau. Das blau entwickeln sie bei einen dunklen Bodengrund. Das wird von den Händlern ausgenutzt. Sie fangen die Tiere und setzen sie dann auf dunklen Bodengrund, da sie dann nach einigen Häutungen dunkler werden. Das scheint die Tiere für den Verkauf gewinnbringender zu machen...ich finde es bekloppt.

Wenn deine Atya jetzt nach der Häutung braun aussieht muss das nichts schlechtes heißen. Die Tiere sind natürlich immer etwas geschwächt nach der Häutung, deswegen gönne ihn einfach viel Ruhe und dunkle Versteckmöglichkeiten. Bei einen Mangel sehen die Tiere eher weißlich aus. Ich habe ein Atyaweibchen dass war am Anfang sehr schwach. Nach der ersten Häutung sah sie aus wie Schneewitchen und war lange zurück gezogen. Jetzt ist sie dunkelbraun und aktiv.

Wichtig ist halt wirklich viel Strömung. Ich habe für meine ein Strömungsbecken gebaut, seit dem sind die wie ausgewechselt.

http://www.garnelenforum.de/board/threads/mein-strömungsbecken.94147/page-2#post-935376

Dann sollte es ein reines Garnelenbecken sein. Im Gesellschaftsbecken sind sie oftmals nur versteckt, da sie durch die schattenhaften Bewegungen von Fischen verängstigt sein können. Füttern tue ich gar nicht so viel. In meinen Becken schwimmen viele Seemandelbaumblätter die dann nach einiger Zeit verrotten und schöne Schwebeteile ins Becken bringen. Durch die starke Strömung wird immer etwas umhergewirbelt. Eins bissel Mull, zersetzende Pflanzenteile, kleine Mikroorganismen. Alle paar Tage gibt es etweder zermahlene Garnelenpallets oder ein aufgelöste Futtertablette und auch mal Artemia Nauplien. Versuche einfach nicht zu einseitig zu füttern.

Berichte doch einfach mal weiter, ich bin gespannt!

LG Andrea
 
Achso, was ich noch fragen wollte. Wie sind denn deine Wasserwerte?

Wasserwerte für Atya Gabunesis:

Härte bis 10 KH
pH-Wert: 6,25-7,5
Temperatur: 20-30 C

Die Becken sollte mind. 60 l sein und besser ist ein zweiter Artgenosse.
 
Hallo Andrea...erstmal vielen lieben Dank für deine liebe und ausführliche Antwort!!!!! Da bin ich schon etwas ruhiger...

Also die verstorbene war wohl zu schwach und hat die Häutung nicht geschafft...jetz hab ich den grossen Gabunmann übernommen vor 2 Tagen...ich hoffe ich kann ihm ein gutes Zuhaus geben und hab halt tierisch Angst, dass ich ihn auch verliere...

Also es ist ein 60l Becken...für mehr hab ich leider keinen Platz...also du sagst das ist ok...gottseidank...
Was die Strömung angeht...das Problem ist, es war eigentlich kein Fächerle geplant...nun habe ich einmal den Eckfilter XL mit dem Rohr (das zeigt nach unten und es strömt an der hinteren Wand entlang) und dazu noch einen Sera F400 der auch noch in die gleiche Richtung sprudelt...aller dings ca 2cm unter der Oberfläche. Da ich dadurch nur wenig Oberflächenbewegung hab, steht ein Oxidator im Becken.
Ich konnte keine Strömungspumpe in klein finden die mir nicht alles durcheinander wirbelt...obwohl das ja für die Gabun so perfekt wäre :( oder? Ach menno...vorher hatte der Kerl immerhin gar keine Strömung und sammelte wohl vom Boden.

Wasserwerte werd ich abends nachliefern...da hab ich mehr Ruhe.

Zu den Fischlein...hmmmm...also die Hechtlinge sind sehr winzig und nur zu fünft...die Corys leben am Boden und eher auch zurückgezogen...kann man die Fischlein so noch als ok belassen? Was ich beobachte ist, dass mal eine PHS auf der Gabun sitzt...die ist aber abgeschüttelt worden...das ist ok oder?

Hach ich hin froh zu hören, was du über die Färbung sagst!!!!!DANKE!!!
Seemandelbaum ist auch immer im Becken und auch Bananenblatt...es gibt sehr sehr abwechslungsreiche Kost (also denk ich mal) ... ich bestelle immer die Proben von Peter, da sind ja so viele verschiedene Sticks drin und neulich hab ich extra noch Staubfutterproben bestellt extra.
Dann gibts noch Spirulinapulver ab und an...jaaa...und Erbsen für die Bluepearl...und Artemiaeier...

Abends gugg ich wegen den Werten...hoffe ich hab noch genug Flüssigkeit...sonst mal Ratestäbchen versuchen :confused:

DANKE NOCHMAL!!!

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
Hi,

mit den Fischen ist halt auch die Frage wie das Sozialverhalten ist? Eher ruhig, friedlich, langsamere Schwimmbewegungen oder eher hektisch und Revierkämpfe? Mit ruhigeren Fischen passt es natürlich besser.

Wenn eine Fächergarnele von Boden aufsammelt ist dass ein Zeichen für zu wenig freischwebendes Futter. Können die Fische Strömung ab? Wenn ja versuch es mit einer reinen Strömungspumpe, vielleicht so mit ca. 800-1200l/h Durchlauf. Zum Vergleich, ich habe in meinen 80 l Becken eine Strömungskraft von 3100l/h. Das heißt ca. alle 1,5 Minuten ist mein Becken komplett umgewälzt. Das hat auch den Vorteil von großer Oberflächenbewegung und hohen Sauerstoffeintrag (Fotos siehe Link oben).

Du könntest die Pumpe ja so ausrichten, dass sie nicht durch das ganze Becken verläuft (auf eine Ecke ausrichten?). Vor der Pumpe würde ich die Steine setzen. Am besten sind Steine die nach oben auslaufen. Ersten kann sich die Gabun zum Fächern darauf setzen und zweitens bremst du die Strömung dadurch aus. Mit flachen Steinen beschleunigst du die Strömung eher und es entwickelt sich mehr Sogströmung.

Wenn deine Fische das nicht mögen, dann versuche wenigstens eine direkte Fütterung mit einer Pipette. Ich mache das so, dass ich z.B. eine Futtertablette in etwas Wasser auflöse und dann mit einer Pipette in die Strömung gebe. Du könntest dann das Futter direkt vor die Fächergarnele geben. Beachte aber dass du nicht an die Fächer kommst und dass die anderen Fisch abgefüttert sind, sonst kommen die zur Gabun und stören diese.

Ansonsten hört sich das Futter jetzt nicht schlecht an. Wenn du etwas Strömung hättest, kannst du hier und da mal ein paar Algen abkratzen, das finden die nämlich auch lecker.

LG
 
Hmmm...also die Hechtlinge stehen gerne in der Strömung und halten sich meist im oberen Teil auf...ab und an mal auch unten an den Moosen, dabei sind sie aber irre ruhig und durchsuchen das Moos...auch die Corys sehe ich selten, aber auch die mögen die Strömung und schwimmen gern dagegen...ich hab nur Sorge wegen den Bluepearl...werden die nicht eingesaugt?:confused: die Fische sind auch sehr klein und könnten angesaugt werden...
Ich hatte mal nach solch Pumpen
gesucht und die kleinste war so eine wie man sie von Zimmer brunnen kennt. Die betreibt man dann eben neben dem Filter oder? Sorry ich bin total unsicher weil ich bisher nur mit Filtern Strömung gebastelt habe...kannst du mir direkt eine günstige kleine Strömungspumpe empfehlen?
Derzeit sieht das so aus:

u5ynutyq.jpg


An dem sera Ausgang hatte ich auch noch so ein Rohr wie beim Eckfilter in die gleiche Richtung ausgerichtet...an die Wand nach hinten, dass sich beide Strömungen kreuzen. Das Rohr ist grad "eingelegt" zum Reinigen und neu verbauen.

Futter gebe ich auch immer mit einer Spritze ins Wasser in die Strömung. Angerührt in einem Glas und dann ab damit.

Seit heut morgen sitzt Lagerfeld ohne Deckung ja im Strömungsbereich hinter nem Stein und fächert. Was mich nur auch schon bei meiner andren Gabun wunderte, nicht gegen die Strömung wird gefächert, sondern MIT der Strömung?!?!? Ist das normal??? :oops:

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
Probier es mal mit dem Eiheim Powerball/ 650l/h. Der wäre zumindest schon mal was wenn du deiner Gabun direkt einen Platz davor einrichtest. Du kannst denn Ball relativ frei bewegen, der ist leise (empfinde ich zumindest so) und du könntest Sauerstoff mit einführen (da gibt es ein Aufsatz mit Belüftungsschlauch in der Packung).

Der Einheimball hat unten einen Ansaugstutzen, da kannst du aber super einen standard Vorfilterschwamm drüber ziehen. Der Ansaugstutzen ist zwar breiter aber die passen trotzdem drüber wenn du etwas ziehst. Da hast du sogar noch eine Futterwiese für deine BluePearl. Die Strömungsleistung dürfte auch nicht zu stark sein. Ich hatte bei 1300l/h Strömungsleistung Amanos im Becken und die sind super zurecht gekommen. Manchmal sind die sogar auf der Strömung "gesurft". O_o Ich glaube dass deine BluePearl damit gut zurecht kommen und sich über den Sauertsoff freuen würden.

Das gegen die Strömung gefiltert wird kann damit zusammenhängen, dass die Strömung dort zurück läuft und durch die Aufwirbelung dort das meiste Futter zu finden ist. Meine sitzen etweder direkt in der Strömung, seitlich oder auch mit den Rücken...das ist unterschiedlich.

Übrigens finde ich den Namen klasse! :-)
Auf den Bildern kannst du noch mal den Einheimball sehen (nur das der bei mir an das Röhrensystem gebastelt wurde). Da wo der Sauerstoff rauskommt siehst du den Aufsatz. Auf dem zweiten Bild siehst du den Ansaugstutzen mit übergezogenen Vorfilterschwamm (die habe ich vom Einheimball abgemacht und auch auf das Röhrensystem gesetzt). Auf dem dritten Bild sitzt oben Eduard (Molukke) und unten Monti (Atya Gabonesis). Eduard habe ich erst seit gestern, der saß in einen Becken ohne Strömung und nicht mal ein Außströmerstein war vorhanden... :-( aber jetzt ist er putzmunter.
 

Anhänge

  • Beckendiezweite.jpg
    Beckendiezweite.jpg
    219,5 KB · Aufrufe: 50
  • Ansaugstutzen.jpg
    Ansaugstutzen.jpg
    180,5 KB · Aufrufe: 48
  • Eduard und Monti.jpg
    Eduard und Monti.jpg
    208,7 KB · Aufrufe: 51
Wow super...ich danke dir!!!!!!
Mach mich gleich mal auf die suche nach dem Aquaball!!!!!

Hehe MONTY is auch n hammer Name...Eduard sowieso...mein handaufgezogener Fisch hiess NORBERT (...ich sag immer handaufgezogen, weil er auf einmal im 20l war...wohl als Ei...drum is er mir irre ans Herz gewachsen, seit Freitag schwimmt er in nem riesen Teich...er ist eine Karausche ;) )

Dein Becken ist total schön...gefällt mir sehr gut!!!

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
Hallöchen,

wir würden Dir auch gerne ein bisschen helfen. Wir pflegen seit drei Jahren Gabuns, mit Höhen und Tiefen, vom Zuchterfolg bis zum Verlust von Gabuns.

Erstmal herzliches Beileid über Dein verstobenes Tier. Ist uns kürzlich auch widerfahren:-(.

Wegen der Färbung deutet das erstmal auf nichts gutes hin. Nach der Häutung verblassen die Tiere, aber nach 2-3 Tagen sollten sie ihre dunkle-bläuliche Färbung wieder erlangen. Sollte dies nicht zutreffen, stimmt was nicht, was aber nicht unbedingt beduetet, dass sie gleich sterben werden. Warum das so ist, wissen wir nicht genau, keiner weiß es, darum ist die Haltung auch so schwierig. Herausgefunden haben wir kürzlich, durch einen wissenschaftlichen Bericht, dass im Magen von freilebenden Gabuns hauptsächlich Algen gefunden wurden. Dies könnte eine Erklärung der " Mangelerscheinungen" sein.

Das die Gabuns nur den Boden abgrasen wenn Futtermangel herrscht ist nicht korrekt. Auch in einem wissentschaftlichen Papier, fanden wir heraus, dass Gabuns erst ab einer bestimmten Strömungsgeschwindikeit anfangen zu fächern. Herrscht keine oder zu wenig Ströumg, grasen sie den Boden ganz einfach ab, denn irgendwie müssen sie ja Nahrung aufnehmen. Wer die Tiere genau studiert, kann feststellen, dass sie auch, ab und an, bei guter Strömung den Boden abgrasen. Hier läuft zurzeit ein Erfahrungsaustausch über diese Themen: http://www.wirbellotse.de/garnelen-haltung-einrichtung/umfrage-atya-gabonensis-fuer-aquarienhaltung-geeignet-t3583.html

Wo wir bei Strömung sind. Hier mal eine gute und kleine Strömungspumpe, die wir auch verwenden. http://www.hydor.it/index.php/prodotti/show/famprod/28/list/12

Wir wissen auch nicht wie alt die Tiere sind, wenn man sie im Handel kauft. Unser Nachwuchs ist jetzt ein halbes Jahr alt und an die 2cm groß. Zurzeit wachsen sie jetzt in die Breite und nicht sonderlich in die Länge. Da die Wachstumsphasen mit dem Alter immer länger werden, bezweifeln wir langsam, dass ein 3cm oder 4cm großes Tier im Handel ein Jungtier sein soll. Wir studieren genau dass Wachstum unseres Nachwuchses, um dann in Zukunft schätzen zu können, wie alt ein Tier bei einer bestimmten Größe ist. Das versterben von Gabuns in Aqaurien kann auch damit zusammenhängen, denn umso Älter die Tiere sind, umso anfälliger werden sie für Krankheiten, Stress etc.

Gabuns, raten wir Dir aus eigener Erfahrung, nur im Artenbecken zu halten. Bestenfalls Paarweise, da sie wahrscheinlich Revierbildend sind, zumindest in der Paarungszeit. Zwei Männchen in Paarungsstimmung, können sich bis in den Tod jagen ( Ist uns passiert ). Vielleicht ein paar andere Garnelen dazu, wir haben Amanos. Auch mit Welsen haben wir schlechte Erfahrung gemacht, denn sie bevorzugen die selben Höhlen und Verstecke wie Gabuns und stören sie dann bei der Häutung, was wiederum zum Verlust der Gabun führen kann ( Auch Das ist uns passiert ).

Insgesamt finden wir das die Händler mehr darauf hinweisen sollten, dass Gabuns keine Garnele für Anfänger ist, denn es ist ganz einfach zu wenig über die Haltungsbedingungen bekannt. Deshalb finden wir es gut von Dir, sich mit dieser Art auseinandersetzen.

Wir hoffen wir konnten Dir ein wenig helfen...

Wenn Fragen sind, einfach fragen.

Viele Grüße
 
Hi,

ich denke auch das ein Artenbecken am sinnvollsten ist. Das mit der Färbung kann ich so nicht bestätigen aber ich denke auch das es keine Anfängertiere sind und sie in ein Becken mit reichlich Strömung gehören. Es macht wirklich einen sichtbaren Unterschied! Vielleicht hast du ja doch noch irgendwo ein Plätzchen wo es möglich wäre?

@Schwebi Darf man denn mal ein Foto von den "Kleinen" sehen und ich würde gerne mal was zu euren Züchtungsversuchen lesen...bin gespannt!
 
Der Schwebi hat hier einen ganzen Thread über die Aufzucht von Gabuns.
Der Thread heißt "Paarungsschwimmen von Gabunmonsterfächergarnelen"
 
Supi! Werde ich mir gleich mal angucken. Danke!
 
NACHWUCHS???? WOW herzlichen Glückwunsch!!!! super...das soll ja irre schwierig sein!!!STARK
Ach ich bin so dankbar...ich hatte schon Angst hier wirklich geschimpft zu bekommen und ich freu mich total über Eure lieben Worte und Tips!!!
Ich KANN leider wirklich nichts mehr aufstellen...ich wohn mit meinem Kleinen (wird bald 3) alleine in einer kleinen Wohnung und habe ein 20l ein 30l und 2 60l Becken vom FLur übers Wohnzimmer bis ins Schlafzimmer verteilt...ich würde so gern aber ich kanns mir nicht mehr leisten und hab aktuell echt keinen Platz mehr :(

ja das Artenbecken...das ist es ja...ich hatte weder meine erste Gabun noch die jetzige wirklich geplant - beide sind einfach Adoptivkinder, in unsrem Städtchen (oder in der Firma) wissen die Leut schon wen sie fragen müssen und bevor ein Tier das Klo runter gespült wird, nehme ich es und versuche wirklich mein Bestes (Anfänger bin ich nicht mehr aber bei den GABUNS definitiv!!! trotz vielen lesens, es heisst da so und dort anders und ich krieg die Krise...) - ich hab heute vor ner Stunde auch noch den F400 auf extrem Leistung hochgefahren und das gereinigte Rohr wieder dran gemacht...jetzt surfen die kleinen Blue auch durchs Wasser. Lagerfeld saß ja heute lange "in der Sonne" und ich durfte ihm dann zu sehen wie er wieder Richtung Schädel wanderte - kurz darauf testete er mal die Wurzel und sitzt nun wieder in seinem Wohnzimmer und fächelt munter vor sich hin. Ich bin so verwirrt...man hört sooo vieles und mal so und mal so un ich hab so Angst dass ich ALLES FALSCH mach...ich wollt den Kerle einfach nur vorm Klo retten und jetz isser bei mir nicht viel besser dran wie es aussieht hm?

Gehäutet hat er sich bei mir ja noch nicht (meine erste hat sich gehäutet und ich hatte sie fast ein Jahr...aber ich glaube sie ist bei der letzten Häutung stecken geblieben...?)- darum kann ich dazu nichts sagen, ich glaube im Winter hatte er sich den Pulli mal ausgezogen soweit ich mich an die Erzählung meiner Kollegin erinnern kann :-/ ich habe LED Beleuchtung bei diesem Becken und wenn er nicht dirket angeleuchtet wird weil er im Schatten sitzt, sieht er wieder dunkler aus - sehr doof also irgendwie mit der korrekten Farbbestimmung.
Algen okidoki...ich habe extra noch Spirulinapulver für den Dicken bestellt beim Peter...ist das eh gut??? Gibts noch andre Arten Algen in Futterform die ihm gut tun? Ich mache ab und an auch die Seiten scheiben mit Klinge sauber, aber lasse das abgekratzte immer im Becken (weiter oben hab ich gelesen dass das sogar gut ist für ihn Danke Andrea) ich habe auch gelesen dass die Gabuns nicht zuviel PROTEINREICHE Nahrung haben sollen...nur ich fand NIRGENDS geschrieben WAS also gut ist und was nicht...

Meine Werte konnte ich nur mit Stäbchen mal kurz raten:
GH ca. 18
PH ca 7,2
KH 15-20

KH ist also zu hoch...mist...was nun??????
Ich messe selten die Werte, da eine Nelenbecken laufen und laufen und laufen-...ich mag so wenig Chemie wie möglich und auch mit Düngen hab ichs nicht sooooo...nur CO2 Bio in 2 Becken weil da Cubaperlkraut drin ist...in allen Becken wuchern Pflanzen und Moose gleichermaßen, darum kein weiterer Dünger.
Ich verwende Seemandlbaumblatt, Bananenblatt, Erlenzapfen usw. und MORGINA-Samen die sind KLASSE! Bald auch mal wieder etwas Sepia in kleinen Stücken...Heilerde kommt auch ab und an in die Becken...

ALLES IN ALLEM...meint ihr ich schaff das mit dem Dicken??? Strömung krieg ich hin...irgendwie ;-) passt das Futter was ich gebe???
Ich würd ihn schon gern behalten...nicht ihn wieder rausfangen müssen und wieder woanders hin...der soll mal Ruhe haben der Arme...einen Artgenossen traue ich mich noch nicht...und wenn dann müsste es ein Weiblein sein oder? Die kriegt man ja so selten oder?

Und ich stimme euch zu was den Handel angeht...hehe ich bin da ja oft mal irre doof und lass mich zum Spass beraten...jaja da heisst es Gabuns brauchen ned viel Platz weil die eh nur auf einem Fleck sitzen und neee Staubfutter ist nicht notwendig...die fressen den REst von den Fischen und und und achja, besonders ANFÄNGERGEEIGNET!!! Und das in einem Laden der zum Zoofachgeschäft des Jahre gewählt wurde...schwach...naja...

ICH DANKE AUCH A L L E N!!!!!!!!!!!
 
Wegen der Färbung deutet das erstmal auf nichts gutes hin. Nach der Häutung verblassen die Tiere, aber nach 2-3 Tagen sollten sie ihre dunkle-bläuliche Färbung wieder erlangen. Sollte dies nicht zutreffen, stimmt was nicht, was aber nicht unbedingt beduetet, dass sie gleich sterben werden. Warum das so ist, wissen wir nicht genau, keiner weiß es, darum ist die Haltung auch so schwierig. Herausgefunden haben wir kürzlich, durch einen wissenschaftlichen Bericht, dass im Magen von freilebenden Gabuns hauptsächlich Algen gefunden wurden. Dies könnte eine Erklärung der " Mangelerscheinungen" sein.

also das bild mit Gabun unter dem Blatt - das ist (war) mein erstes Gabunchen...ich denke es war ein Weibchen weil es irgendwie zierlicher war...die andren Bilder sind von meinem Lagerfeld :-) da sitzt er direkt im Licht und fächlt...
 
Heute ist das feine Spirulinapulver gekommen und ich habs gleich "ein gespritzt" :-) Lagerfeld freut sich glaub ich...fächlt wie doooooof :) :) :)
Soll ich meint ihr noch nen Sprudlstein zusätzlich zum Oxi reinhängen?! Oder kann auch zuviel O2 im Wasser sein?! Hab ja Bio CO2 auch dran und das blubbert wie doof seit gestern weils wärmer ist wieder...

DANKEEEEE!!!

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
Vielen Dank an Euch!

...Ich bin so verwirrt...man hört sooo vieles und mal so und mal so un ich hab so Angst dass ich ALLES FALSCH mach...ich wollt den Kerle einfach nur vorm Klo retten und jetz isser bei mir nicht viel besser dran wie es aussieht hm?...
Mach einfach weiter so wie bisher, Du hast ja schonmal eine Gabun ein Jahr gepflegt. Wir kennen ja auch nicht ihr genaues Alter. Und wenn etwas unklar ist dann frag einfach nach.


...Gibts noch andre Arten Algen in Futterform die ihm gut tun?...ich habe auch gelesen dass die Gabuns nicht zuviel PROTEINREICHE Nahrung haben sollen...

Spirulina ist schonmal gut. Empfehlen können wir noch Kelp von Söll. Das ist auch eine Algenart die sehr Jodhaltig ist und somit gut für die Häutung ist. Gibts von der Firma als Flocken und Tabletten. Zusätzlich verfüttern wir noch Planktontabs von Sera, alles gemörsert versteht sich ;). Eine der häufigsten gefunden Algenart in den Mägen der Gabun war die Art Spirogyra, ist eine Fadenalge. Ob es die im Handel gibt wissen wir nicht. Mit den Proteinen ist es allgemein richtig, allerdings vertragen Gabuns etwas mehr Protein recht gut, ähnlich wie Amanoweibchen.

ALLES IN ALLEM...meint ihr ich schaff das mit dem Dicken???

Das können wir Dir leider auch nicht sagen, aber man sollte immer positiv denken. Unser einziges Weibchen hatte auch eine Phase, in der sie von Häutung zu Häutung immer dünner und immer blasser wurde, das gleiche Symptom also bei denen die uns verstorben sind. Wir haben dann alle zwei Tage 80% Wasserwechsel gemacht und angefangen sie mit einem Schlauch und einer Spritze gezielt zu füttern. Was ihr in der Zeit gut getan hat ist, nicht lachen, simples Goldfischflockenfutter für 1,50€ :D . Das ging zwei Häutungen so, bis sie nach der dritten wieder blau wurde und zugenommen hat. Sie war so dünn, das die Beine die Dicke von Zahnstochern hatten! Versuche es einfach mal Deine Gabun gezielt zu füttern, mit Schlauch und Spritze. Schlauch hast Du ja vielleicht sogar und ´ne Spritze bekommst in der Aphotheke, Centartikel. Bis heute füttern wir unsere Gabuns so, drei mal täglich eine geringe Menge.

...und wenn dann müsste es ein Weiblein sein oder?...

Es wäre besser. Allerdings wird es wirklich schwer eine zu finden. Achte beim Kauf, ähnlich wie beim Menschen, auf dünnere Vorderbeinchen und ein breiteres Becken ( Hinterleib ):D .

Wir wünschen Dir viel Glück, dass Deine Gabun durchkommt!!

Grüße
Sandy&Martin
 
@Sweet
...Soll ich meint ihr noch nen Sprudlstein zusätzlich zum Oxi reinhängen?! Oder kann auch zuviel O2 im Wasser sein?! Hab ja Bio CO2 auch dran und das blubbert wie doof seit gestern weils wärmer ist wieder...
Wenn es Gabuns nicht gut geht, ist Sauerstoff sehr förderlich für das Wohlbefinden! Wir würden die CO2 Anlage ausschalten und nur den Oxidator und Sprudelstein laufen lassen. Ist aber nur ein Rat...
 
Da kann ich Schwebi nur zustimmen. CO2 Anlage aus und Sauerstoff rein. Meine sitzen manchmal stundenlang mitten in den Blasen und fächern was das Zeug hält. Da der die Sauerstoffblasen bei mir relativ fein sind, setzen die sich sogar teilweise an den Gabuns ab.

Ich denke auch dass du positiv denken solltest! Wichtig ist doch das du dich informierst und direkt versuchst verschiedene Sachen umzusetzen. Glaub mir, es gibt tausende von Leuten denen es egal ist ob die Fächergarnele sich im Becken wohlfühlt bzw. sich gar nicht erst die Mühe machen. :-( Ich drück dir die Daumen!

Könnte man nicht versuchen die Fadenalgen seperat zu züchten? Vielleicht aus Mosskugeln? Die bestehen doch eigentlich aus Fadenalgen...? (bitte nicht lachen,war halt so eine Idee).

@Schwebi Wie groß ist eigentlich dein Becken wo das Pärchen aus deinem Video rumschwimmt?

LG
 
Ach ihr seid HAMMER...DANKE DANKE DANKE...

Kelp von Söll...notiert...
Ich han hier einiges an richtigem Staubfutter...Spirulina, Clorella und Moringapulver...BabyPropluver...alle vom Peter... ich hab ein eigenes Glas mit Spritze für Lagerfeld das ich jeden Tag befülle und mehrmals dann reingebe (hat nen Deckel) ... ich spritz es ihm aber nicht vors Gesicht...eher direkt in die Strömung wo er grad sitzt das was schön wölki wird ;) er ist heut fast abgehoben vor lauter Algenpulver fächln...so schön anzusehn ♥♥♥

Sprudelstein wird wieder reinkommen...hab heute noch ne Kunstwurzel zum ansaugen an die Scheibe gefundn...die kam direkt vor den Strom...mal sehn ob er mal dranhängt :) ... Ich hab nur nen Lindenholzausströmer...is ok oder? Die Steine hasse ich...jedesmal wenn eine drin war und ich wollte den entfernen ist er im Wasser zerbröselt und ich hatte grüne bzw blaue Bröckchen rumfliegen *grml* ... daher hab ich das Holzding nur noch. Ich hab mal irgendwo gelesen dass sich Blasen im Panzer von Schalentierchen verfangen können und das soll garnich so doll sein...oder gilt das nur bei Krebsen?!? Ich brauch noch nen guten Platz für den Sprudler - da tüfftle ich noch etwas, ich mag ja nicht immer unnötig viel in den Becken rumwühlen; vielleichz unter die Ansaugwurzel.

Also das mit den Algenbällen klingt ja echt nicht doof...im Backofen vorsichtigst trocknen und pulverisieren...wenn das die richtigen oder passende Algen sind und das klappt - genial. Oh mann...so kompliziert es ist...ich liebe meinen Fächler...ich befürchte ich werd irgendwann ein Gabunbecken bauen...in weiiiiiter Ferne zwar, aber ich bin verliebt.

Ehm...DOOOOFE FRAGE...wenn ich Algenpulver füttere...kann ich davon ein Algenproblem kriegen???? Oder ist das Pulver wirklich "tot" ... also das klingt echt doof jetz, sorry, aber ich musste das Fragen. Grundsätzlich sind Algen ok, aber züchten mag ich sie nicht unbedingt ;) Ich hab in allen Nelenbecken nur das Frontfenster frei, rundrum is alles grün, die Kleinen stehn da ja total drauf, drum lass ich ihnen das. Meine Becken sind nicht zu Zierde sondern halt eben das Zuhause von Tieren.

Sooo dann euch allen ein guts Nächtle!!!


Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
Zurück
Oben