Get your Shrimp here

Futterliste CPO's

Sabine

GF-Mitglied
Mitglied seit
26. Mrz 2006
Beiträge
976
Bewertungen
4
Punkte
10
Garneleneier
9.067
Da ich mir heut ein Pärchen bestellt hab, hab ich mir einiges zusammengesucht was CPO's so gerne fressen. Da ich abwechslungsreich füttern will, bin ich dankbar, wenn jemand noch ein paar Tipps geben kann was die Fütterung betrifft. :) Vielleicht findet findet der eine oder andere ein paar Sachen die er noch nicht ausprobiert hat. Ich werd neues hier mit in die Liste übernehmen.

- Flockenfutter
- Waver Mix
- Tiefkühlerbsen
- Konservenmöhren (Glas, keine Dose)
- Frostfutter (Mückenlarven, Artemia, usw.)
- Überbrühter Blattspinat
- Tiefgekühlter Spinat
- Spaghetti
- Spirulina(tabletten)
 
Flockenfutter = Schneckenfutter (meine Erfahrung)
Waver Mix mögen meine überhaupt nicht.
Mit Frostfutter bin ich vorsichtig, richtig absinken tun nur die roten MüLas und die sind mir zu belastet. Zudem ist es für ein paar CPO's sehr schwer zu dosieren.
Spaghetti ist was für Garnelen zwischendurch, aber auch nicht immer und bei allen, zudem sollte man die nach einiger Zeit wieder aus dem Becken nehmen.

Die besten Erfahrungen habe ich mit selbstgemachten Sticks. Die sinken schnell ab, lösen sich nicht gleich völlig auf wie Spirulina-Tabs und enthalten alles, was man ihnen eben zugibt und sind deshalb in sich abwechslungsreich. Zudem während der Laichzeit noch Protein-Sticks.
Immer im Becken genügend Laub zum Fressen, sich Verstecken und Wohlfühlen...
An sich muss man da gar nicht so viel zufüttern, wenn man immer genügend "Dreck" im Becken hat fühlen sich sich am wohlsten.
 
Also in meinen derzeigen Sticks befindet sich:

- Erbsen (abgekocht und Schalenfrei)
- Flockenfutter
- Fishtamin (allerdings nur weil noch ein paar Tropfen übrig waren)
- hochprozentiges Spirulina-Pulver
- ein paar Kaninchenpellets
- ein paar Blätter
- raffy I-Schildkrötenfutter von Sera

Über die Menge habe ich mir bei der "Herstellung" keine Gedanken gemacht. Von allem so nach Gefühl bis es eine schöne Masse wurde. Dann mittels einer Spritze auf Backpapier zu "Würsten" ausgedrückt und einfach über Nacht an der Luft trocknen lassen. Danach vom Backpapier runtergebrochen und in ein Apothekerdöschen zur Aufbewahrung (kosten ein paar Cent mit Schraubdeckel). Das hält lange und Krebse und Garnelen sind völlig wild darauf!
Die nächsten Sticks werde ich mal mit getrockneten Brennesseln, Möhrchen, Paprika und Spirulina versuchen.
Ach ja: bei der Herstellung nicht über den Geruch der Pampe wundern *würg*, wobei das hauptsächlich von dem Schildkrötenfutter kam.
Die Grundidee stammt übrigens von siggi aus dem Forum hier: http://www.garnelenaquarium.de/futtertipps.html Meine CR's beim Mahl:
 
Hi,

unsere Fressen Waver Mix und die üblichen Dinge. Richtig Wild sind Sie aber auf Enchyträen.

Selbstgemachte Spirulinasticks, gehen auch, ein wenig abgewandeltes rezept was wir auch für unsere Garnelen nehmen:

- Erbsen
- Spirulinapulver
- Tubifex (getrocknet)
- Wasserflöhe (getrocknet)
- Cyclop-eeze

Trocknet übrigens am besten an der Luft! Im Backofen eher gar nicht...

Gruß
Andreas
 
Hi Michael,


MikeOverDSL wrote: Flockenfutter = Schneckenfutter (meine Erfahrung)

Das ist richtig. Nun aber, wenn die Schnecken sich vermehren, dann werden sie (die Jungschnecken) zum Futter. In meinen CPO-Becken finde ich kaum junge Schnecken. ;)
 
Minigste Fischfilet-Fitzels, und ab und an kommt auch mal´n toter Guppy ins Becken.-Hört sich krass an :o , aber die sind dann von selbst verschieden(frischfutterlicher geht´s kaum), und besser als wegschmeißen!

Finde eh keine Fischleichen mehr in meinem 160 Liter Becken, seit die Neonkupierer drin wohnen :p

Grüßle b)

Iris
 
Hallo Netty,

ich habe schon mal gelesen das man Brennesseln verfüttern kann. Allerdings habe ich es noch nicht ausprobiert.


Grüße: Thorsten
 
Wie siehts denn mit anderen "Kräutern" aus? Basilikum, Petersilie, Kresse... :@ Dürfen die sowas überhaupt fressen?
 
Fütter erlaubt !

Hallo zusammen!

Ich bin neu hier.
Habe gestern 3 CPO´s gerettet. Der Vorbesitzer hat seine Becken auflösen müssen und so bin ich an die possierlichen Tierchen gekommen. Habe bisher nur Red Crystals.
Freue mich über die zahlreichen Tipps was man den kleinen Krabblern alles füttern kann. Ich kann dazu nur sagen das meine bisher die Zucchini noch nicht mal mit dem Hinterteil angesehen haben und so haben sie dann Wafer Mix bekommen, den fanden sie Klasse.
Ich habe mir soeben eure Sticksrezepte schon rausgeschrieben und werde mich daran versuchen.

Auf viele nette und informative Beiträge
 
Hallo

Meine liebten

Zuchini
Gurke
Möhren
Mückenlarven aber nur kleine Mengen
tote Fische:D
zerdrückte Schnecken
Futtertabletten
Laub am liebsten von Haselnuss
 
Na, hervorragend. Welche Schnecken gibst du denn?
Ich hätte einige Blasenschnecken im Angebot!
 
Fienchen und Frederick mögen:

Fische (tote oder FF)
Muschelfleisch, FF
FF, div. Sorten
Lebendfutter div. Sorten
Laub: Brennessel, Löwenzahn, Buche, Haselnuss, Eichenlaub
ged. Möhrenscheiben
gebr. Gurkenscheiben
T.t.a Crusta Menu (die Garnelen mögen es nicht) und ihnen schmeckt jede Sorte:D
J.L Novo Crabs
J.L Novo Prawn
Grünfutter Chips
selbstgem. Futtersticks

das gleiche mögen auch meine Clarkiis: Clark Gable & Scarlett;):p

ged.= gedünstet
gebr.= gebrüht
FF= Frostfutter
 
@ Lottchen ich liebe ide Namen deiner Tiere :smilielol5:süß
 
Da ich auch Fische züchte,die nicht zur Zucht benutzbaren einfriere (ist nachgewiesenermaßen die humanste Methode) verfüttere ich auch die an meine Garnelen. CPO dürften da auch nicht nein sagen.

gruß Lars
 
Hallo,

bei mir gibts Kamillenblüten(tee) + Brennessel(tee). Binfach den benutzten Beutel öffnen und ein paar Brocken ins Aquarium geben.

Gruß,
Heiko
 
Verfallsdatum

Hey, Heiko
hast aber schon das Datum gelesen, wann der letzte Bericht verfaßt worden ist!!,
Gruß Rosi
 
Meine warern anfangs auf jedes Futter wild, heutzutage fressen sie fast nur noch crypten und anubien..
selten auch mülas und sonstigres frostfutter bekommen meine auch..
Tote neons nehmen sie nicht an, habe ihnen schon sehr ooft welche angeboten, interessiert sie nciht im geringsten.
Tabs nehmen sie auch nicht, erbsen werden selten auch mal angeknabbert..
Sie iwi zu verwöhnt.
Nachwuchs kommt nie viwel durch..
aber weibchen tragen seeeehr oft junge aus..
Sind schon merkwürdig...
 
Zurück
Oben