Get your Shrimp here

Futtergarnelen....I did it.

Hi,

also bei dn Grundeln handelt es sich um eine Pomatoschistus sp. um genaueres rauszufinden sind sie noch zu klein. Der andere Fisch, der sich leider immer versteckt wenn ich mit der Digicam komme ist ein Dreistacheliger Stichling (Gasterosteus aculeatus) aber eben auch erst 2cm groß. Da er mal ein größerer Räuber wird habe ich schon ein neues Zuhause für ihn organisiert.
(nein Wolfgang, keine Angst, meine nicht dich :D )
 

Anhänge

  • IMAG9007verkl..JPG
    IMAG9007verkl..JPG
    50,6 KB · Aufrufe: 199
  • IMAG9011verkl..JPG
    IMAG9011verkl..JPG
    40,8 KB · Aufrufe: 188
Hallo,
nachdem ich mir den tread durgelesen habe hab ich mir, zugegeben aus reinem eigennutz auch ein tütchen futtergarnelen besorgt, wobeis den Tierchen egal sein dürfte ob sie dem gefressenwerden aus meinem eigennutz oder aus selbstloser tat entgehen :D. Ich suche halt scho seit längerer zeit nelen für mein 25 iger brackbecken 20g/l da sich die nashörner weigern sich zu vermehren :( und da sind diese tierchen doch eine nette alternative finde ich.
 
Hi Mike,

super, wieder ein paar Tütengarnelen gerettet. Die sind zwar ziemlich farblos, sind in meinen Augen aber durch ihre Quirligkeit so attraktiv und die kleinen Grundeln wachsen und gedeihen auch.
 
hallo,
also die süssen scheinen sich im brackwasser richtig wohl zu fühlen, bin mir nur mit der art nicht wirklich sicher, vom aussehen her könnten es Palaemon varians sein, allerdings ist keine von denen auch nur annähernd 4cm lang, naja mal abwarten wie das weitergeht, welche anderen arten kämen denn noch in frage, soviele nelen giebts ja nicht die wirklich im brackwasser leben
 
Hallo Heike + die anderen Nelen-Retter,

ich finde die Aktion echt ganz große Klasse! *den_Hut_zieh*

Wie geht es denn Euren Kleinen inzwischen und was macht das tragende Weibchen?
würden sich meine RF nicht so rasend vermehren, würde ich wohl auch gleich mal losziehen.

lg
andrea
 
Hi Andrea,

Babys kommen wohl keine durch, kann zum einen an den Grundeln liegen oder aber daran dass die kleinen doch Meerwasser brauchen, obwohl die Eier doch schon größer sind als die von den Amanos, aber auch kleiner als die von den Bienen z.B. Kann auch sein dass die größeren Garnelen schonmal die Kleinen verspeisen, mit schwachen Artgenossen wird oft kurzer Prozess gemacht.
Die Grundel wachsen und gedeihen jedenfalls und ich werde tunlichst einen Bogen um diese kleinen Kühlschränke machen. Es bleibt bei mir dann nicht bei einer Tüte, ich kann mich dann nie entscheiden wer mit darf und wer nicht, ausser bei Tüten wo das Wasser so trübe ist daß man nix mehr sieht oder wo schon Tote drin sind. Letztes mal hab ich für einen guten Bekannten (hallo Wolfgang) 2 Tütchen geholt und für mich die restlichen 7 die noch im Kühlschrank waren. :whistling:
 
Hi Heike,

danke für Deine schnelle Antwort.

Deine/Eure Aktion finde ich echt super auch wenn Sie nur ein Tropfen auf den berühmten heißen
Stein ist.

Ich fände auch, dass sowas verboten werden müsste - Futtertiere hin oder her aber es sind und bleiben nunmal Lebewesen die man auch entsprechend behandeln muß.
Da frag ich mich schon, wo das Tierschutzgesetz bleibt .... :fluchen::mad:

lg
andrea
 
...Ich fände auch, dass sowas verboten werden müsste - Futtertiere hin oder her aber es sind und bleiben nunmal Lebewesen die man auch entsprechend behandeln muß....
...Da frag ich mich schon, wo das Tierschutzgesetz bleibt .... :fluchen::mad:

lg
andrea


tierschutz in aller liebe andrea aber wie siehst du das mit den tieren die keine tote nahrung annehmen? es gibt defacto manche haustiere die keine tiefkühl ratten fressen zb.

sollen die alle verhungern?

ich sehe da auch kein grossen unterschied zwischen totem und lebendem nutztier, es liegt nur daran unser essen zu kochen und kein rohes fleisch mehr zu essen. ich denke das sollte man stark differenzieren mit dem thema lebendfutter. bei einem beutel voll lebenden larven sagt komischerweise niemand etwas... sind diese tiere jetzt deswegen weniger lebenswert?

da find ich persönlich streunende hunde schlimmer die wilde tiere erlegen die kurz vor der ausrottung stehen.
 
tierschutz in aller liebe andrea aber wie siehst du das mit den tieren die keine tote nahrung annehmen? es gibt defacto manche haustiere die keine tiefkühl ratten fressen zb.

sollen die alle verhungern?

ich sehe da auch kein grossen unterschied zwischen totem und lebendem nutztier, es liegt nur daran unser essen zu kochen und kein rohes fleisch mehr zu essen. ich denke das sollte man stark differenzieren mit dem thema lebendfutter. bei einem beutel voll lebenden larven sagt komischerweise niemand etwas... sind diese tiere jetzt deswegen weniger lebenswert?

da find ich persönlich streunende hunde schlimmer die wilde tiere erlegen die kurz vor der ausrottung stehen.

Hallo Christian,

NEIN! So war das ja auch nicht gemeint - sorry wenn ich mich im Eifer des Gefechts offensichtlich falsch ausgedrückt habe.

Ich reg mich lediglich darüber auf, WIE teilweise mit den Tieren/Lebewesen umgegangen wird. Eingeschweißt in Tütchen ... DAS ist das was verboten gehört. Sicher und zum Glück wird das "Lebendfutter" nicht überall in dieser Art und Weise angeboten und das ist auch gut so. Was wäre dabei solchen Futtertieren überall wenigstens ein AQ zu spendieren indem sie wenigstens ein "einigermaßen" lebenswürdiges Leben bis zu ihren eigentlichen Zweck verbringen könnten? Selbst ein kleines Becken wäre immernoch besser als ein trübes Tütchen :mad:

lg
andrea
 
ja ok das kann ich noch nachvollziehen :) sehe das eigentlich auch so aber wenn man sich mal realisiert wie mit den eigentlichen "haustieren" umgegangen wird könnt ich wiederum K*****.

auf der anderen seite wird schon viel getan für unsere nutztiere. zumindest in der eu, da wurde früher richtig böses mit den tieren angestellt wobei die bekannten "viehtransporte" nur die spitze vom eisberg waren... , naja heute tragen wir die folgen mit den ganzen seuchen und krankheiten.
 
ja ok das kann ich noch nachvollziehen :) sehe das eigentlich auch so aber wenn man sich mal realisiert wie mit den eigentlichen "haustieren" umgegangen wird könnt ich wiederum K*****.

auf der anderen seite wird schon viel getan für unsere nutztiere. zumindest in der eu, da wurde früher richtig böses mit den tieren angestellt wobei die bekannten "viehtransporte" nur die spitze vom eisberg waren... , naja heute tragen wir die folgen mit den ganzen seuchen und krankheiten.

Na dann sind wir uns ja jetzt ABSOLUT einig ;) .
Es müsste aber trotzallem noch sehr viel mehr in diesem Bereich getan werden und die Verbraucher haben es durchaus auch mit in der Hand. Bei mir z.B. gibt es kein Fleisch mehr aus Massentierhaltung, wobei ich auch sagen muß, dass ich nicht er große "Fleischfresser" bin ;). Aber selbst wenn ich es wäre - lieber weniger und dafür ne bessere Qualität und vor allem ein etwas besseres Gewissen ;). Aber ich denke, dass muss jeder mit sich selbst ausmachen - will damit nur sagen, dass auch oder gerade die Nachfrage auch das Angebot bestimmt.

So - und jetzt muß ich mich mal hier losreisen und meine Arbeit tun :(

Schönen Samstag Euch allen!!!

lg
andrea
 
Hi

das ist jetzt nicht Böse gemeint,soll nur etwas zu thema aus "mitleid kaufen" zum nachdenken anregen.;)

ich seh das mit dem erlösen der Garnelen etwas anders,da ja der Handel jetzt welche verkauft hat wird er auch wohl wieder welche her tun (oder sogar noch mehr),wenn er hingegen auf den Tieren sitzen bleibt und die sterben wird er irgenwann wohl keine mehr bestellen.Auch wenn das jetzt sich vielleicht etwas hart anhört,ist es vielleicht besser manche Tiere im Zooladen sterben zu lassen, also ungewohlt eine Nachfrage nach diesen Tieren zu schaffen.Wobei ich hier etwas distanziere zwischen Tiere die unter normalen Bedienungen von privaten Menschen nicht gehalten werden können und solche bei denen das sehrwohl geht.

Aber für den einstieg ins Brackwasser ist das allemal sehr interessant.
 
... wenn er hingegen auf den Tieren sitzen bleibt und die sterben wird er irgenwann wohl keine mehr bestellen.Auch wenn das jetzt sich vielleicht etwas hart anhört,ist es vielleicht besser manche Tiere im Zooladen sterben zu lassen, also ungewohlt eine Nachfrage nach diesen Tieren zu schaffen.Wobei ich hier etwas distanziere zwischen Tiere die unter normalen Bedienungen von privaten Menschen nicht gehalten werden können und solche bei denen das sehrwohl geht.

Aber für den einstieg ins Brackwasser ist das allemal sehr interessant.

Hi,

ja, da geb ich Dir recht! Wo keine Nachfrage, da auch kein Angebot.
Dennoch hätte ich wohl genauso gehandelt und das für Wirbellose der Tierschutz nicht zählt ist doppelt schlimm. Was im Washingtoner Artenschutzabkommen steht weiß ich nicht, ich finde es jedenfalls schlimm genug was sich der "Mensch" (es gibt natürlich Ausnahmen wie uns) anmaßt in diesem Bereich. Ob mit oder ohne Wirbel Fell, Schuppen oder was weiß ich nicht alles ... ALLES SIND LEBEWESEN denen man gefälligst mit entsprechend Achtung zu begegnen hat und nicht nur als angebliche "Überschöpfung Mensch" darüber bestimmen dürfen sollte, welche Art von Lebewesen mehr oder weniger geachtet werden darf.

Ich jedenfalls finde es zum k.... was in diesem Bereich teilweise abgeht und ich persönlich finde, es wird im Allgemeinen immer schlimmer.

Die Gesellschaft ist inzwischen - egal in welcher Hinsicht - derart verroht, das stink einfach zum Himmel und ich muß ehrlich sagen, ich fühle mich da nimmer wirklich wohl. Glücklicherweise gibt es noch ein paar Ausnahmen aber ich denke - zumindest hab ich den Eindruck, das bzw. diejenigen sind inzwischen in der Minderheit. Kaum schlägt man die Zeitung auf oder schaltet die Nachrichten an ... 15Jähriger schlägt 34jährigen krankenhausreif, oder 27jähriger erschlägt Rentnerin aus Habgier, beide auch noch verwandt ... Da frag ich mich, was wohl als nächstes kommt und wie die Steigerung aussieht... Nee, danke!

Ich will dies jetzt aber nicht weiter ausweiten und wie schon oben geschrieben ist das meine persönliche Meinung und mein Empfinden und zum Glück auch nicht auf die gesamte Menschheit bezogen. Also -nix für ungut, wollte niemanden auf den Schlipps treten.

lg
andrea
 
Hallo zusammen,

die Auffassungen zum Tierschutzgesetz (TierSchG) sind nicht ganz korrekt:

§ 1, Satz 2 TierSchG lautet: "Niemand darf einem Tier ohne vernünftigen Grund, Schmerzen, Leiden oder Schäden zufügen."

Wirbellose sind natürlich "Tiere" und unterliegen somit selbstverständlich auch den Bestimmungen des TierSchG!

Besonders deutlich wird dies in § 4, Abs. 1, Satz 1 TierSchG: "Ein Wirbeltier darf nur unter Betäubung... getötet werden."

Der Gesetzgeber hat hier für "Wirbeltiere" einen höheren Rechtsstandard gesetzt als für "Tiere". Wirbellose dürfen demnach ohne Betäubung getötet werden. Entscheidend ist, dass diese Unterscheidung des Gesetzgebers den Geltungsbereich des TierSchG auch auf "Nicht-Wirbeltiere" verdeutlicht!

Im § 2a, Abs. 2, Ziff. 1a u. 2 TierSchG ermächtigt der Gesetzgeber das Bundesministerium für Landwirtschaft, Ernährung und Verbraucherschutz per Rechtsverordnung im Einvernehmen mit dem Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung und mit Zustimmung des Bundesrates, bestimmte Versendungsarten und Behältnisse, z.B. per Nachnahme, zu verbieten bzw. bestimmte Standards festzusetzen.

Ich gehe davon aus, dass die Problematik "Futtergarnelen" dem Ministerium bisher nicht bekannt ist (mir übrigens auch nicht!). Wenn dann sogar Fische (Wirbeltiere!) in diesen "Verpackungen" enthalten sind, wird die Sache fast kriminell!

Also, umgehend eine umfassende Dokumention der Dinge, insbesondere "Herstellerangaben"
auf den Tüten, mit der Bitte um Erklärung an das zuständige Ministerium senden. Parallel dazu sendet Ihr den Vorgang an den Petitionsusschuss des Deutschen Bundestages.

Dem Ministerium teilt Ihr im Anschreiben mit, dass Ihr Euch auch an den Petitionsausschuss wendet, dann kann das Ministerium die Sache nicht "vereiern", weil sie wissen, dass eine Stellungnahme auch vom Petitionsausschuss angefordert wird!

Der Petitionsausschuss muss Euch antworten! Zunächst mit einer schriftlichen Eingangsbestätigung und später mit einem Sachstand bzw. Hinweisen, o.ä. zum gegenständlichen Sachverhalt!

So kann dann ggf. auch eine entsprechende Gesetzesinitiative auf den Weg gebracht werden!

Gruß

Erich
 
Zurück
Oben