Get your Shrimp here

Futtergarnelen....I did it.

D

Devil-Crusta10

Guest
Hi,

ab heute zähle ich mich auch zu den "Verrückten" die den traurigen Blicken aus der Tüte nicht wiederstehen können. Als ich heute im Zooladen in den Kühlschrank schaute,habe ich eigentlich nach Wasserflöhen geschaut. Es gab aber nur noch wenige Tütchen mit Artemia und eben den besagten Futtergarnelen. Die meisten Tütchen mit Garnelen waren schon milchig-trüb und wenn,dann war nur noch wenig Leben drin.Aus einem Tütchen mit klarem Wasser schauten mich so traurige Augen an und da konnte ich nicht wiederstehen. Preis pro Tütchen war 1,99€. Ich hab mir dann besagtes Tütchen sowie noch ein anderes mit ebenfalls klarem Wasser genommen und ab zur Kasse.
Im Kopf hatte ich schon mein Brackwasserbecken (15g/l) und den Gedanken das es entweder klappt oder sie spätestens Übermorgen eh hinüber gewesen wären.
Wasser in den Tütchen war nicht gerade viel und auf dem Weg nach Hause immer mal geschaut ob noch alles im "Grünen"- Bereich ist,denn draussen war es ja im Gegensatz zum Kühlschrank recht warm.
Zu Hause angekommen ersteinmal in ein 2l Gefäß geschüttet.Trotzdem das Wasser klar war stank es schon erbärmlich (möchte nicht wissen wie die anderen gerochen hätten). Also 1/2l Wasser mit 15g Meersalz parat gemacht und dazugeschüttet,Luftsprudelstein rein und erstmal abgewartet.
Alles Bestens.
Nach einer Stunde Wasser aus meinem Brackwasser gezogen (dabei gleich mal den WW gemacht),Garnelen in ein größeres Gefäß geschüttet und über 2 Stunden tröpfchenweise angepaßt.
Hab sie gerade umgesetzt und meine anderen Garnelen staunen nicht schlecht über die Action die plötzlich im Brackwasser abgeht.
Die Neuen schwimmen durch die Gegend und erkunden das Becken, putzen sich, fressen (hab gerade mal ein Planktontab rein getan) und schlagen sich den Magen voll.
Jetzt hab ich da zusätzlich also 15 zur Zeit noch milchigtranzparente,sehr aktive "was-auch-immer"-Garnelen drin. Ich gehe mal davon aus daß es sich um Palaemon handelt.
Es macht richtig spaß zu schauen welche "Freude" sie daran haben sich endlich wieder bewegen zu können.
Bilder gibts wenn sie mal etwas ruhiger geworden sind,im Moment sitzen sie einfach nicht still.:D
 
Hallo Heike,

das war DIE gute Tat des heutigen Tages!

Viel Spaß mit den Kerlchen. Ich schleich ja auch immer um die armen Wesen rum...

Cheers
Ulli
 
Hi Ulli,

also bei meinen scheinen 15g/l Meersalz zu genügen,muß also gar nicht immer gleich Meerwasser sein,da oft Brackwassergarnelen als Futtergarnelen für Meeresfische angeboten werden oder diese Garnelen sehr kompatibel zu verschiedenen Salzgehalten sind.
 
Hi Heike!,

...eine tolle Tat und dafür von mir den GARNELENVERDIENSTORDEN!!! :clap: :clap:

LG

Thomas;)
 
Hallo Heike,
Na,da werden sich die kleinen Nelchen aber Freuen.Hoffentlich haben sie noch ein schönes Leben.

Viele grüße Carolin und die Garnis
 
Hi,

scheint übrigens ansteckend zu sein,seit die da so rumtoben sind die anderen Garnelen auch mal wieder so richtig aktiv.
 
Hi Heike

Ich hoffe du hast eine Abdeckung auf dem Becken, die können nämlich verdammt gut springen wie ich schon Leidvoll erfahren musste.

mfg Rene
 
Hi Rene,

jawoll, hab ich auf allen meinen Becken,damit ich keine bösen Überraschungen erlebe,aber trotzdem für die Warnung.Wie hälst du sie denn?
 
Hi Heike

Ich hielt ;) - hatte damals nur Kerle und die haben den freitod durch raushüpfen gewählt :(

Ich hatte sie in verschiedenen Salinitäten von 1018 bis 1026 war alles dabei, sie sollten ahlt nur langsam umgewöhnt werden.

mfg Rene
 
Hi Rene,

na ich hoffe 2 Stunden waren genug um sie von Meerwasser auf Brack 15g/l umzugewöhnen.Sie haben sich jedenfalls nicht benommen als wenn es ihnen nicht bekommen wäre sondern so wie ich es von fitten,gesunden Garnelen erwarte. Eigentlich erstaunlich nach wer-weiß-ich-wie-viel Zeit in diesem Tütchen und im Kühlschrank.
Darfst mal feste Daumen drücke.
 
Eine gute Tat!
Halte uns auf dem Laufenden! :o)

Gruß
Fàni
 
Heike,

ich finds spitze und drücke dir bzw. den Tierchen die Daumen. :)
Dennoch mal kritisch angemerkt: Durch den Kauf hast du natürlich umgekehrt auch wieder den Absatz erhöht und damit die Futtergarnelen"produktion" unterstützt. Aber ich denke, das weißt du eh. ;)
 
Warte schon gespannt auf Deine neuen Berichte von den Kleinen:hurray:
 
Hi Tatjana,

na produziert werden sie eh,was mich viel mehr stört ist die Art wie sie angeboten werden.Da war nicht mal 1/4l Wasser drin,das für Tage und 6-7 Garnelen.Der Unterschied zu den "wertvollen" Garnelen die Geld bringen ist echt krass. Ich finde so müßte es verboten werden.Der Transport und die "Aufbewahrung" in großen Tüten/in einem Becken würde bestimmt auch nicht mehr Kosten machen,wenn man mal die Ausfälle bedenk die dadurch entstehen das die Tierchen nach 1-3 Tagen im Laden kaputt gehen.Ein 54ger Becken würde doch total ausreichen und man könnte die Tiere frisch rauskeschern und dem Kunden vernünftige Futtertiere anbieten.
Meerschweinchen oder Ratten als Futtertiere dürfen auch nicht in Plastiktütchen/Pappschachtel vorverpackt angeboten werden.Leider haben unsere Kleinen eben kein Rückrad.Werde nachher mal schauen wies den Kleinen geht,wenn das Licht an geht,aber ich sehe auch schon im Dämmern kleine Schatten durchs Wasser schweben. ;-)
 
Hi,

Licht ist an und ich hab mal versucht ein paar von den quirligen Tierchen vor die Linse zu bekommen.Einfach schlicht-schöne Tierchen.
 

Anhänge

  • IMAG8561verkl..JPG
    IMAG8561verkl..JPG
    32,9 KB · Aufrufe: 419
  • IMAG8563verl..JPG
    IMAG8563verl..JPG
    39 KB · Aufrufe: 382
  • IMAG8566verkl..JPG
    IMAG8566verkl..JPG
    37,2 KB · Aufrufe: 401
  • IMAG8567verkl..JPG
    IMAG8567verkl..JPG
    39,4 KB · Aufrufe: 394
Bild Nr. 1: :001_icon16::kiss::p

Bei den Augen hätte ich auch nicht widerstehen können!

Bring mich bitte nicht dazu, Futtergarnelen zu kaufen und diesen fragwürdigen Umsatz anzukurbeln...:rolleyes:;)

Gruß
Reni
 
Hi Reni,

leider ist eine schon gestorben und bei einer anderen ist es leider auch bald soweit.
Den großen dicken Mädels und den meisten anderen gehts aber gut,sind noch 1-2 milchige dabei,kann aber auch auf eine bevorstehende Häutung deuten.Aber selbst wenn 3-4 sterben haben immerhin 11-12 überlebt. Das tröstet mich dann.
 
Hi Heike

Solange du jetzt nicht auch Artemia retten willst ;) In einen Zoohandel in Köln habe ich auch schon so eine Station gesehen wo die Futtertiere gezüchtet und frisch rausgekeschert werden.

mfg Rene
 
Zurück
Oben