Get your Shrimp here

Franks Meerwasser Schüssel!

Franks

GF-Mitglied
Mitglied seit
22. Nov 2009
Beiträge
135
Bewertungen
72
Punkte
10
Garneleneier
3.520
Hi!:hehe:

es geht los,mein erstes Meerwasser Becken.Keine Erfahrung,aber viel gelesen.Sollte mir das Salzige gefallen ist alles möglich(also auch Anschaffung eines größeren Aquarium).Heute habe ich 8kg Lebendstein gekauft und bin mit der Auswahl sehr zufrieden.Aber nun genug erzählt hier sind die ersten Bilder.

Lg Franks



rps20130330_171037_736.jpg







rps20130330_170535_664.jpgrps20130330_170740.jpg
 

Anhänge

  • rps20130330_170646_718.jpg
    rps20130330_170646_718.jpg
    47,8 KB · Aufrufe: 465
sieht schon mal gut aus.. korallenbruch fehlt noch ^^
was haste für ne Beleuchtung?

und was haste noch so geplant?

Wie groß is das Becken?
 
Hi Steffi!
Sind 80l und die Beleuchtung hat 2mal 39Watt T5.Laut info sollte ich noch keinen Bodengrund benutzen und erst mal die Einlaufphase abwarten!?.Beim Besatz bin ich mir noch nicht im klaren,gibt so viele Möglichkeiten.Habe mir dein 10l Becken angeschaut und bin total begeistert.

Lg Franks
 
Moin !
Habe mir von Fluval die neue LED Lampe gekauft und finde diese ganz schick.Bin gespannt wie meine Meeresbewohner reagieren.Rein vom optischen empfinden ist die Beleuchtung sehr hell,hat aber nichts zu sagen.Die Zeit wird es zeigen wie gut diese LED Lampe ist. So hier mal ein paar Bilder.
rps20130412_121147_830.jpgrps20130412_121147_830.jpgrps20130412_121323_478.jpgrps20130412_121430_632.jpg
 
Das Becken ist echt klasse!
die Helligkeit läßt noch nach, wenn der Bodengrund nicht mehr so strahlend weiß ist ;)

Was hast du an Besatz geplant?
 
Schön das es dir gefällt!
als Besatz mag ich die gelbe Krustenanemone Parazoanthus gracilis,sowie Ricordea florida in Grün,Rot und Blau.Scheibenanemone der Gattung Discoma sind auch sehr schön,zumal sie auch nicht zu groß werden. Hätte auch gerne eine Grundel bin mir nur noch nicht sicher ob in 80l so ein Tier gehalten werden soll!? Vieleicht kannst du mir noch Besatz vorschläge unterbreiten?,würde mich freuen.
Lg Franks
 
Darf man fragen wo du das LS her hast?
 
Na klar darfst Du!
in Pinneberg aquaristik zentrum nord aqzeno,findes du auch im internet.Bezahlt habe ich 14 euro pro kilo.
Lg Franks
 
Hallo Franks,
im Meerwassernano ist doch einiges an Fischebesatz möglich, allerdings sollte man einen Abschäumer im Becken haben.
Lies doch bitte unter nanoriff.info nach, dort sind mehrere Besatzvorschläge u.ä. Die Leute dort wissen wovon sie reden ;) Meine Erfahrungen mit Fischen im MW-Nano waren leider bis jetzt eher negativ, allerdings ist mein Becken ein gutes Stück kleiner als deins.
 
Alles klar dann werde ich das mal machen.Dank Dir!

Lg Franks
 
Hey Stef und Franks,
es gibt da einen guten Grund weshalb ich nicht speziell zu dem Meerwasserlexikon geraten habe, einige Zahlen und Haltungsempfehlungen sind nicht mehr aktuell, auch die Katigorisierung der Schwierigkeit hinkt teilweise ziemlich. Es wird auch nicht zwischen WF und NZ unterschieden, das ist bei MW-Fischen aber wichtig.
Die Empfehlungen des Meerwasserwikis sind recht gut, Goboidon okinawae hat bei mir allerdings schlecht gefresssen.
 
Hi Jacqueline,
man kann über viele Haltungsempfehlungen diskutieren, aber als Anhaltspunkt ist's doch schon mal ganz nett. M.M. nach kommt's auch auf die Beckenform an, was rechteckiges ist meist günstiger als ein Cube.
Es gibt auch noch den Fish-Selector: http://www.fishselector.esaia.net/
Wobei ich überhaupt keine Fische halte in meinen 50 Litern...
 
So viele gute Empfehlungen,das ist Input satt.Im Meerwasser-lexikon sind bei meiner Becken größe über 500 Arten empfohlen.Was für eine Auswahl! Ich habe auf Grund meiner Einlaufphase noch etwas Zeit und werde meinen Besatz (so gut es geht als Anfänger)vernünftig wählen.Die letzten 2 Wochen habe ich viel gelesen,glaube ich träume schon vom Meerwasser Becken.
Danke euch beiden für die guten Ratschläge!!!
Lg Franks
 
Bezüglich der Verträglichkeit kannst du dann noch mal in einem Meerwasserforum nachfragen. Es ist aber auch nicht alles erhältlich, was dort aufgeführt ist. Aber in 80 Liter geht schon einiges.
 
Hey Franks,
falls du es noch nicht gelesen hast: Die Einlaufzeit im MW-Becken ist viel viel länger als im SW. Wirklich eingelaufen sind die Becken erst nach 6-12 Monaten, bei empfindlichen Fischbesatz sollte das Becken mindestens 12 Monate laufen.
Und: Umsetzen bitte immer sehr vorsichtig! Die Tiere müssen sich an die veränderte Salintät anpassen, da sollte man ihnen 12 Stunden Zeit geben. Immer wieder Wasser reintröpfeln. Garnelen sind besonders empfindlich, aber z.B. die Sexy Shrimps sind einfach geil.
Was ich persönlich noch wichtig finde: Versuch immer Nachzuchten statt Wildfänge zu kaufen, da ist die Auswahl zwar geringer allerdings lassen sich die Tiere meistens besser pflegen und man schont die natürlichen Korallenriffe.

Ich bin schon etwas neidisch auf die Beckenmaße :)
 
Moin moin

Willkommen in der königsklasse ;)

Bei 80l geht leider nicht viel an fischen.
Das hängt auch einfach damit zusammen das man die wasserwerte ja auch irgendwie im Rahmen halten sollte. Ohne abschäumer geht da schonmal garnix. Und wenn gefüttert wird fällt immer Po4 an und das geht ohne absurder kaum raus. Da du aber kein Technik Becken hast sieht das ganze recht bescheiden aus im hauptbecken...
Wenn ich du wäre benutze das Becken um deine ersten Erfahrungen zu sammeln und nimm dann etwas Geld in die Hand und geh gleich auf 430l(oder mehr) . Ich selbst habe ein 120x60x60cm mw Becken und das platz schon wieder aus allen nähten korallen technisch:D

LG Mark

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
Hey Franks,
falls du es noch nicht gelesen hast: Die Einlaufzeit im MW-Becken ist viel viel länger als im SW. Wirklich eingelaufen sind die Becken erst nach 6-12 Monaten, bei empfindlichen Fischbesatz sollte das Becken mindestens 12 Monate laufen.
Und: Umsetzen bitte immer sehr vorsichtig! Die Tiere müssen sich an die veränderte Salintät anpassen, da sollte man ihnen 12 Stunden Zeit geben. Immer wieder Wasser reintröpfeln. Garnelen sind besonders empfindlich, aber z.B. die Sexy Shrimps sind einfach geil.
Was ich persönlich noch wichtig finde: Versuch immer Nachzuchten statt Wildfänge zu kaufen, da ist die Auswahl zwar geringer allerdings lassen sich die Tiere meistens besser pflegen und man schont die natürlichen Korallenriffe.

Ich bin schon etwas neidisch auf die Beckenmaße :)
Hallo shasha

Das meiste ist leider völliger Blödsinn was du da zum Thema angleichen von dir gegeben hast. (nicht böse gemeint)
Fische max. 3stunden.
Kann man Tröpfchen machen muss aber nicht sein. Die können Schwankungen in der salinität eh besser ab.
Bei Garnelen wirds schon bisschen kritischer aber selbst da reichen 4-5 Stunden ganz locker aus. (Tröpfchen)
Einsiedler kann man ohne Bedenken gleich ins Becken geben.

LG Mark

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
Moin!
Ja glaube auch das ich erst mal Erfahrungen mache und mir immer noch überlegen kann ob ein größeres Becken gekauft wird.Obwohl ich die LED Lampe schon so ausgelegt habe,das bei einem größeren Aquarium diese Verwendung findet. Was mir zur Zeit auf die Nerven geht,ist die Geräusch Kulisse der Turbelle nanostream 6015 von Tunze,hat vieleicht von euch einer ein Tipp wie ich die Kiste leiser bekomme? Die Koralia 900l/h ist viel angenehmer.
Lg Franks
 
Hey Mark,
Ich mag es beileibe nicht wenn man meine Aussagen als Schwachsinn deklariert, aber komisch komisch.. was du als Schwachsinn deklarierst, Fische drei Stunden? Ich gleiche selbst meine Süßwasserfische drei Stunden an, das nennt sich Vorsicht! Ich möchte dich mal sehen wie du hier ins Flugzeug steigst und in Nepal in Kathmandu wieder aussteigst.. du wirst ins hecheln kommen.. und genauso geht es den Fischen. Die Zusammensetzung ihrer Umgebung verändert sich, und für die Anpassung brauchen sie Zeit, und zwar nicht nur 5 Minuten. Ich finde es auch respektlos gegenüber den Tieren das du schreibst das man Einsiedler sofort reinwerfen kann. Das sind Tiere die genauso ans Wasser angeglichen werden müssen wie alle anderen! Nur weil sie robust sind und es überleben heißt es nicht das es gesund ist, aber sind ja nur Einsiedler für 3,50€ oder?! Das ist Schwachsinn und zeugt nur von mangelnder Geduld.

Außerdem ist es Schwachsinn das man nur wenige Fische in 80l halten kann. Es gibt eine Menge Grundeln und sogar Seepferdchen die kleinere Becken brauchen um die Futterdichte hoch genug zu halten, bzw. in großen Becken verloren gehen.

Hey Franks,
Zu der Frage: Ja die Turbelle scheint etwas lauter zu sein, ich habe die Korallia Nano 1600l/H die ist auch sehr leise. Kannst du festmachen woher das Geräusch kommt? Wenn das Becken aufgrund der Pumpe vibriert wäre schlecht. Wir haben vor einigen Tagen Pumpenräder mit Vaseline geschmirrt, geholfen hat es zumindest ein wenig. Überprüf aber erst mal woher das Geräusch kommt.

Aber hier siehst du gleich mal ein typisches Problem der Meerwasseraquaristik, die Infomationen sind so gering, die Erfahrungen und Becken so unterschiedlich das jeder etwas anderes behauptet. Die einen sind vorsichtig und geduldig.. die anderen schmeißen ihre Tiere so ins Becken,
 
Zurück
Oben