Get your Shrimp here

Franks Meerwasser Schüssel!

Man muß ja auch keine Fische halten. Ich finde Garnelen sehr interessant oder auch einen Porzellankrebs, Boxerkrabben zeigen auch ein interessantes Verhalten. Oder auch einen Knallkrebs mit Symbiosegrundel. Es gibt sooo viele Tiere, die vor allem in kleineren Becken gehen. Auch Einsiedlerkrebse finde ich echt interessant.
Mein 50-Liter-Becken hat überhaupt keine Fische und langweilig finde ich es nicht!
Sexy Shrimps gibt's mittlerweile problemlos als Nachzuchten und die kleinen sind echt interessant. Man kann sie mit etwas Übung auch ganz gut selbst nachziehen.
 
Ich habe auch die Nanostream, die ist vor allem am Anfang auch wirklich laut. Allerdings, so ist es zumindest bei mir gewesen, ist die mit fortschreitender Zeit im Becken immer leiser geworden - warum, weiss ich nicht. Aber jetzt läuft sie geräuschlos. Vielleicht müssen die erstmal mit Kalkrotalgen zuwachsen oder sich am Glas festwachsen oder so. ;)

Zu dieser Eingewöhnungssache: Ich denke da ists wie im Süßwasser auch, es gibt sicher nicht den 08/15-Weg, der immer richtig ist. Allerdings würde ich auch nicht mit der Meinung konform gehen, dass man Tiere egal welcher Art ohne Eingewöhnung in das Habitat entlässt. Eine gewisse Gewöhnung an die im Becken herrschenden Gegebenheiten sollte jedem Tier gewährt werden.
Ich habe das mal bei meinen Turboschnecken beobachtet. Diese habe ich damals ohne Eingewöhnung in das Becken entlassen, und die Guten haben sich stundenlang eher lethargisch und deutlich sichtbar unwohl gefühlt. Und das bei Turboschnecken.. das hat mir auch ein bisschen die Augen geöffnet.
Meine beiden Lysmata debelius, anderes Beispiel, habe ich "nur" 45 Minuten eingewöhnt. Hat wunderbar funktioniert. Heisst aber nicht, dass es bei jedem funktionieren muss. Im Nachhinein würde ich mir auch da beim nächsten Mal mehr Zeit lassen.
 
IMG_25933.JPGIMG_2305.JPG IMG_2283.JPG
Moin

Ich sagte nix von Schwachsin und hab sogar gesagt ich meins nicht böse.

Nur du vergleichst SW und MW. Das sind zwei paar schuhe! Hats du überhaupt ein MW Becken?
Was willst du denn angleiche wenn du die Fische 12 Stunden in einen kleinen Eimer einsperst? Die Dichte/salinität? Jedes MW Becken sollte grundlegend volegende Wasserwerte Aufweisen

KH:7-8
CA:400-440mg/l
MG 1280-1400mg/l
Das Sind so die Grundwerte die Fast jedes Käufliche Salz hat.

Der Salzgehalt sollte sich bei 35% Belaufen

Dann Kommen die Nährstoffe
No3 und Po4
Die sind leider bei händler meist etwas zu Hoch.

Aber die Wichtigten Werte sind also in jedem MW Becken fast schon gleich!!!

Wenn ich also über ca 3 stunden die Dichte/salzgehalt angleiche reicht das völlig!!! Der Fisch wird es dir Danken wenn er aus dem mit zum teil no3 und po4 verseuchtem Wasser aus dem kleinen Eimer endlich in das gut strukturierte Aquarium darf wo er sich erstmal zurück ziehen kann um sich zu erholen.

Schnecken sollten auch angelglichen werden. Die reagieren sehr auf dichte schwankungen. Wenn das Wasser von meinem Dealer aber den gleichen salzgehalt hat wie mein Becken kommen die auch gleich rein bei mir.
Ist bei garnelen auch so. Wenn die Dichte fast passt geht das natürlich auch in 45min ;)
Viele Einsiedler gehen bei niedrigen Wasser im Riff über land in gezeiten tümpel wo zum teil arg mehr Salzgehalt als im Meer ist um dort algen zu fressen. Von daher können sie einiges ab. Bei mir haben sie immer gleich nachdem einsetzen angefangen zu fressen.
Aber klar die kann man auch angleichen wenn man das Möchte

Und klar gehen Fische in 80l. Nur ich sagte ja das man dann nen AS(abschäumer) braucht. Der Miniflotor von Aqua-medic wäre zum Beispiel ne Möglichkeit. Nur hat man leider meist dann die Feinen Luftbalsen im Hauptbecken und auch der AS in der Ecke vom Becken sieht meist echt nicht so schön aus.
Gibt auch Hang on Varianten...wie gesagt alles net Optisch das tollste ;)

UND VASELINE AN NE PUMPE???
Wie kannst du denn solche tips geben?Fette Im Meerwasser Becken?? DIE haben absolut dort nix zu suchen. Ein Tropfen öl reicht schon um den Schaum im AS zu kolabieren zu bringen. Dann wars das erstmal ne ganze zeit mit der Abschäumung?
Tunze Pumpen brauchen ab und zu etwas bis sie ruhig werden. Es bildet sich ein Biofilm der die Pumpen leiser werden lässt. Gibt zur not noch Silence halter. Die sind bei den Grossen Pumpen standert. Dort sind noch silicon nippel zum entkoppeln zwischen dem pumpenhalter und dem Magneten. Aber warte erstmal noch etwas ob es sich nicht von alleine legt. Die Gummi nippel haste aber an die Magneten gemacht oder?

@Inka
Hast echt schöne fotos von dein Einis!!! Habe auch die selben arten bei mir im Becken:)
Hier mal ein Bild von meinem Becken.
Hoffe ist ok Frank;)Anhang anzeigen 127303Anhang anzeigen 127304

LG Mark
 
Na klar ist das o.k.!
Sehr schönes Becken ,eine Augenweide.Ich Dummie,gleich mal in die Vepackung geschaut und was sehe ich dort,die Gumminippel.Deswegen finde ich euch Klasse hier im Forum und freue mich immer wieder das es unterschiedliche Meinungen und Tips gibt. Werde gleich mal ins Becken greifen und die 8 vorhandenen Nippel an die Magneten anbringen,damit endlich Ruhe ist.Dank Dir.
Lg Franks
 
Hi,

Hätte auch gerne eine Grundel bin mir nur noch nicht sicher ob in 80l so ein Tier gehalten werden soll!?

klar geht das. Gerade bei den Grundeln gibt es doch viele Arten die in den Nano's gehalten werden können.
Nur sind 80 Liter für die gemeine Nano-Grundel recht groß. Was für das Tier sicher kein Nachteil ist. Es kann nur gut sein das Du Die Grundeln kaum sehen wirst.
Die Zuckerstangengrundel (Trimma cana) hat sich bei mir wesentlich weniger versteckt als andere Arten und lies sich gut beobachten.

Fische würde ich aber erst einsetzen, wenn sich ausreichend Rotalgen gebildet haben. Ein halbes Jahr geht da locker ins Land.
Sobald das AQ zur grünen Hölle geworden ist, kann man die ersten Einsiedler einsetzten.

Zu www.meerwasser-lexikon.de habe ich eher ein gespaltetes Verhältnis, da die gerne alles und jedes Tier als Schädling bezeichnen.
Und die Angaben zur Mindestgröße eines AQ's eher willkürlich wirken. Dort werden sehr viele Tiere vorgestellt, leider sind aber die Haltungsbedingungen häufig mehr Copy & Paste als individuell.
 
Moin,habe mir deine Trimma cana am Samstag live angeschaut und finde sie sehr schön!
Lg. Franks



klar geht das. Gerade bei den Grundeln gibt es doch viele Arten die in den Nano's gehalten werden können.
Nur sind 80 Liter für die gemeine Nano-Grundel recht groß. Was für das Tier sicher kein Nachteil ist. Es kann nur gut sein das Du Die Grundeln kaum sehen wirst.
Die Zuckerstangengrundel (Trimma cana) hat sich bei mir wesentlich weniger versteckt als andere Arten und lies sich gut beobachten.

Fische würde ich aber erst einsetzen, wenn sich ausreichend Rotalgen gebildet haben. Ein halbes Jahr geht da locker ins Land.
Sobald das AQ zur grünen Hölle geworden ist, kann man die ersten Einsiedler einsetzten.

Zu www.meerwasser-lexikon.de habe ich eher ein gespaltetes Verhältnis, da die gerne alles und jedes Tier als Schädling bezeichnen.
Und die Angaben zur Mindestgröße eines AQ's eher willkürlich wirken. Dort werden sehr viele Tiere vorgestellt, leider sind aber die Haltungsbedingungen häufig mehr Copy & Paste als individuell.[/quote]
 
Moin an alle Salzwasser Freunde und natürlich auch Süsswasser Freaks!,

da meine 80l Pfütze bisher ganz gut läuft und ich diesen Tropfen Meer viel zu klein empfinde,ist es nicht anders zu erwarten gewesen das ich zur Zeit voll in der Plannung mich befinde ein größeres Becken auf zu stellen.Die größe des neuen Aquarium soll 130*60*60 mit Filterbecken werden.Beleuchtet soll die Kiste mit eine LED von Maxspect bzw zwei mal 120 Watt mit 16000 Kelvin.Bin mir aber noch nicht ganz sicher ob es diese Lampe wird.Vieleicht hat einer von euch eine besser Lösung?
rps20130602_083140.jpg
 
Dürfen bald ins neue Heim ziehen ,weil 80l sind doch zu wenig für die beiden.rps20130630_080057.jpg
 
Hi

Ich führe die Anpassung immer so durch: Ich gebe das Tier in einem 3 l Eimer, in dem ein flacher Stein und ca 5 cm Wasserstand sind in das Aq und klemme ihn unter die Mittelstrebe. Dann lasse ich per Gefälle durch einen Infusionsschlauch (halb so dick wie Luftschläuche) Wasser aus dem Aquarium in den Eimer rinnen. Es läuft immer langsamer, je geringer der Niveauunterschied wird. Meist nach etwas mehr als einer Stunde ist der Eimer voll und geht wegen des Steins unter. Oft fällt er auf die Seite, dann kann auch eine Garnele den Eimer verlassen, falls sie möchte. Ein Fisch kann auch nach oben raus schwimmen. Man steckt zwar in dem Tier nicht drin, aber es hat gewissermaßen freie Wahl. Immerhin bedeutet höchstwahrscheinlich auch ein zu langer Aufenthalt im Transport- oder Anpassungsgefäß Stress für das Tier. Nach meiner Erfahrung nutzen die Tiere meist sofort die erste Gelegenheit, den Eimer zu verlassen und suchen sich ein Versteck, in dem sie den Stress erst mal abbauen und zur Ruhe kommen können. Mit dieser Methode habe ich nie einen Verlust erlebt oder sichtbare Schäden beobachten können.

MfG.
Wolfgang
 
Ja was soll ich sagen,das becken läuft soweit ganz gut nur ein paar glasrosen befinden sich im aquarium.Die Wasserwerte sind stabil und mein 10%Ww mache ich Wöchentlich.Am Montag habe ich einen Termin bei einen Tischler um mir einen Schrank für das neue Becken bauen zu lassen.Kann es kaum abwarten,mußte nur erst einen neuen Kleiderschrank kaufen(Frauen verstehe ich nicht immer)
 

Anhänge

  • rps20130817_122038.jpg
    rps20130817_122038.jpg
    62,3 KB · Aufrufe: 103
Hi schöne Becken hast du!!!
Behälst das 80etrotzdem?
lg
 
Nein der Salzgehalt soll 35% betragen und nicht 3,5% 3,5% hat vllt Nudelwasser

http://anorganik.chemie.vias.org/meerwasser.html (nur eins von Tausenden Beispielen)

Mir geht es mit Sicherheit NICHT darum,Recht haben zu wollen und stehe selbstverzapfte "Fehler" gerne ein.

Ich möchte lediglich helfen,damit sich keiner Wundert das bei 35% das Meerwasserbecken einfach nicht laufen will.

P.S. Das Tote Meer hat durchschnittlich 28% und heißt nicht um sonst Totes Meer.;)
 
Zurück
Oben