Get your Shrimp here

Fragen zur naturnahen Haltung von Caridina

Horst, ja, es war Bianca aus Italien. Es ging mir ja nur darum aufzuzeigen, dass es auch diese Methode gibt. Es soll wie bei Schwimmteichen funktionieren, sprich alle Unreinheiten und Verunreinigungen des Wasser sollen durch einen vorgelagerten Pflanzengürtel eleminiert werden, also durch die Pflanzen aufgenommen.
LG Winni
 
Winnie, kennst Du die Hans-Methode? Klingt fast wie das bayrische Reinheitsgebot, Aquarium, Wasser, Boden, Pflanzen, Holz, Blätter, Schnecken, HMF, Licht sonst nichts. :cool2: Mal ohne Flachs so ähnlich läuft es bei mir schon ab. Wenn ich sehe was den Anfängern bzw. den willigen Wissenden so alles verkauft wird, wundert es mich nicht das die Berechnung der Kosten eines 30 Liter Pfützchens schnell mal 300 - 400 € erreichen kann. Versprochen bei mir wird es billiger. Buchenlaub habe ich gerade geholt, heute Nachmittag gehts los.
 
Hans da muss ich Dir absolut Recht geben. Am schlimmsten finde ich dann aber, das wenn neue Leute in ein Forum kommen und um Hilfe bitten, die von den Admins mit den Produkten des Forenbetreibers überschüttet werden. Wenn ich nur ein einfaches Becken mit Neocaridinas machen will, brauche ich keine Osmoseanlage für das ganze Haus, geschweige denn eine Beleuchtung für €400.-.
 
Hallo zusammen,
Aber es gibt auch Garnelenforen, da werden Dir die Produkte so ins Ohr gedrückt, das man meint ohne das alles geht es nicht.
in so einem Forum war ich auch mal angemeldet.
Gehört zu einem Shop, dessen Besitzer mit "T" beginnt.
Ich habe dort auf die Unwirksamkeit des dort angebotenen UV-Filter-Aufsatzes hingewiesen und das auf Nachfrage auch mit dem derzeitigen technischen Stand bzgl. UV-LEDs begründet und entsprechende Links bereitgestellt.
Als Ergebnis wurde ich dann ohne Rücksprache rausgeworfen und die entsprechenden Beiträge gelöscht.
Interessanterweise kam vorher einiges an Zuspruch per PN (auch von Moderatoren) aber kaum etwas öffentlich sichtbar.

Vorsicht also bei Foren, die einem Shop angeschlossen sind.
Die "Informationen", die man dort bekommt dienen zum großen Teil der Gewinnmaximierung des Shops.
Nach meiner bescheidenen Erfahrung ist die Haltung/Vermehrung gerade bei Neocaridinas beileibe kein Hexenwerk und auf einem geringen technischen Level gut beherrschbar.

Schönen Gruß
Markus
 
Markus, da kann ich mich noch gut daran erinnern. Schön, dich hier wieder zu treffen.
LG Winni
 
Hi Winni,

und es darf mir niemand vorwerfen, dass ich ohne Quellenangaben einfach nur meine Meinung gepostet habe.
Sei's drum.
Hier gefällt es mir ganz gut, obwohl ich nicht so häufig etwas schreibe.

Schönen Gruß
Markus
 
Da im Moment alles zu hat, ich aber einen unbekannten Bodengrund schon vorher sehen will, ...
Wieso alles zu ? :confused:
Zoohandlungen haben offen weil sie für Tiere Nahrungsmittel verkaufen :thumbsup: . Unser Freßnapf hatte nie zu und erst heute war ich in einem Einzelladen für Tiernahrung und habe eingekauft.
Falls eine größere Stadt in der Reichweite ist in der Du Dich bewegen darfst, dann hast Du gute Chancen, daß da auch ein Freßnapf ist, ein Futterhaus oder ein Aquaristikladen.
Wenn es keine Kleinstadt ist, dann wird da auch Auswahl sein. :yes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Info ist, die dürfen nur Futter verkaufen. Egal jetzt ist der andere Boden schon drin, HMF mit 2 TLH ist drin, 2 Handvoll Buchenlaub und 2 alte Wurzeln (Mangrove oder Moorkien), ein paar Büschel Cryptocorynen sind drin. Becken ist erst halb gefüllt, weil ich nicht weiß wie stark die Blätter färben und ich hinterher nicht so viel Wasser wegschmeissen will. Jetzt warte ich darauf das Blätter und Holz untergehen, das Holz sollte nicht so lange brauchen da es schon öfter im Einsatz war. Dann geht es weiter.
 
Was willst Du jetzt wieder Bilder von einem halbfertigen, chaotisch aussehenden Becken.:) Ausserdem ist das Licht noch aus, sobald es an sollst du eins haben.
 
Oho, man sieht sehr viel !
Viele Blätter, (groben ?) Sand
und ein Regal wo Du aufpassen mußt das es trotz Rost noch stabil bleibt.
Und daß Dir die Rostteile nicht ins Wasser fallen. Metalle sollen in Garnelenbecken nicht so gut sein, so wird es überall gesagt. :rolleyes:
 
Hans die blaue Filtermatten rechts an der Seitenscheibe hab ich auch. Welche Dicke hat deine?
LG Winni
 
Das ist schade Markus, denn nur durch schreiben kann ein Forum existieren!
im Augenblick kann ich leider wenig zum Foremleben beitragen, da ich nur ein Becken betreibe.
Hierbei ist nichts wesentliches zu berichten.
Ich hoffe, das in näherer Zukunft eine Änderung stattfindet, was mein Plan ist.
Wenn es soweit ist, berichte ich gerne.

Schönen Gruß
Markus
 
Winni das hat doch iom Forum schonmal jemand versucht. Aber nach kurzer Zeit Algen in massen gehabt und dann den Plan wieder verworfen.
Ich betreibe ein kleines Becken (fast) so: 12 L, für meine ausselektierten N. davidi.
Kies 3-4 cm, Pflanzen (Ludwigia Diamond Red, Hygrophilia corymbosa siamensis und Taxyphilium barbieri), Turmdeckeschnecken. Licht sind Samsung LED-Module in 6500 K (drei Stück), sonst keine Technik. Wasser ist Karlsruher Leitungswasser. Alle paar Tage werfe ich ein Kirschbaumblatt rein, mehr oder weniger täglich werden Sticks gefüttert. Wenn die kleinen Schnecken abnehmen füttere ich mal bisschen mehr bzw. statt Stick Staubfutter. Das Becken läuft seit kurz vor Weihnachten, allerdings mit nur je einer Pflanze und ohne Moos, Besatz zwei Wochen später. Hatte dann nachts Sauerstoffmangel, also habe ich die Pflanzenmenge massiv erhöht, seitdem keine Probleme mehr. Babygarnelen wurden inzwischen auch gesichtet.
Beim Javamoos hatte ich letzte Woche das erste Mal Algen, das sitzt allerdings auch sehr hoch und quasi direkt unterm Licht. Habe es klein geschnitten und warte jetzt erstmal ab. Die Scheiben sind nicht klinisch rein und die tatsächliche Sauberkeit fluktuiert ein bisschen mit der Menge der Turmdeckelschnecken, aber insgesamt reichen Garnelen und Schnecken aus, um die Sichtbarkeit zu erhalten. :)
photo_2021-02-04_10-48-53.jpg

Egal jetzt ist der andere Boden schon drin, HMF mit 2 TLH ist drin, 2 Handvoll Buchenlaub und 2 alte Wurzeln (Mangrove oder Moorkien), ein paar Büschel Cryptocorynen sind drin.
Den Gedanken mit einer Blätterschicht finde ich genial, hatte ich auch schon. Im laufenden Betrieb wollte ich es dann aber doch nicht machen.
Werde dein Projekt auf jeden Fall verfolgen. :)
 
Ich betreibe ein kleines Becken (fast) so: 12 L, für meine ausselektierten N. davidi.
Kies 3-4 cm, Pflanzen (Ludwigia Diamond Red, Hygrophilia corymbosa siamensis und Taxyphilium barbieri), Turmdeckeschnecken. Licht sind Samsung LED-Module in 6500 K (drei Stück), sonst keine Technik. Wasser ist Karlsruher Leitungswasser. Alle paar Tage werfe ich ein Kirschbaumblatt rein, mehr oder weniger täglich werden Sticks gefüttert. Wenn die kleinen Schnecken abnehmen füttere ich mal bisschen mehr bzw. statt Stick Staubfutter. Das Becken läuft seit kurz vor Weihnachten, allerdings mit nur je einer Pflanze und ohne Moos, Besatz zwei Wochen später. Hatte dann nachts Sauerstoffmangel, also habe ich die Pflanzenmenge massiv erhöht, seitdem keine Probleme mehr. Babygarnelen wurden inzwischen auch gesichtet.
Beim Javamoos hatte ich letzte Woche das erste Mal Algen, das sitzt allerdings auch sehr hoch und quasi direkt unterm Licht. Habe es klein geschnitten und warte jetzt erstmal ab. Die Scheiben sind nicht klinisch rein und die tatsächliche Sauberkeit fluktuiert ein bisschen mit der Menge der Turmdeckelschnecken, aber insgesamt reichen Garnelen und Schnecken aus, um die Sichtbarkeit zu erhalten. :)
Anhang anzeigen 249153


Den Gedanken mit einer Blätterschicht finde ich genial, hatte ich auch schon. Im laufenden Betrieb wollte ich es dann aber doch nicht machen.
Werde dein Projekt auf jeden Fall verfolgen. :)
Das ist doch toll, wenn es so funktioniert.
 
Zurück
Oben