Get your Shrimp here

Fragen zur naturnahen Haltung von Caridina

Die Idee das was ich hier treibe 1 zu 1 zu übernehmen, ehrt mich natürlich, ist aber nicht gut. Vor allem deswegen weil ich das ganze Becken daraufhin ausgerichtet habe so zu funktionieren. Wenn man diese Blattmasse in ein normales Aquarium gibt kann das ganz schnell in einer stinkenden Brühe enden. Unter anderem deswegen habe ich 2 TLH im HMF dessen Größe alleine schon fast ausreicht um ein kleines Glas Cola zu verarbeiten. Das mit dem Cola bitte auch nicht probieren, das ist ein alter Aquarianerspruch (ähnlich Anglerlatein).
Da kommen auch keine reinen Bees rein, sondern Tangerine Tiger X Red Bee PRL Mixe und zwar eine Blutlinie die ausschließlich von der F1 abstammt, die sind ein bisschen härter als reine Bees. Aussortierte davon tragen auch im Leitungswasser, was sie eigentlich gar nicht sollten.
 
Die Idee das was ich hier treibe 1 zu 1 zu übernehmen, ehrt mich natürlich, ist aber nicht gut.
Deswegen nach und nach. Momentan bin ich in einem Rhythmus, dass ich immer nur ein Blatt drin habe, mehr ginge vermutlich. Bei mir sind es ja auch keine Bees, sondern Neocaridina. Mir geht's auch gar nicht so sehr um die naturnahe Haltung, sondern darum, dass Fütterintervall zu verlängern, wenn ich mal nicht da bin. Aber wenn es bei dir mit Filter und pipapo schon nicht klappen sollte, dann spar ich mir den Versuch. ;) Daher erstmal abwarten, du stehst ja noch ganz am Anfang mit dem Becken.
 
Hallo Hans,
meine Überlegen in der neuen Anlage dann ich auch das ich die ganze Rückwand nehme als Filter. Wollte mir aber einen Aquael Mini dahinter setzen! Bin eben n Freund starker Filterung.
 
update
Den Boden habe ich letzte Woche ausgetauscht und einen feinen Sand verwendet.:D Obwohl die Hölzer noch nicht ganz untergehen habe ich heute angefangen zu besetzen. Weniger weil ich wollte, sondern weil ich musste, vor allem der große Holzklotz schimmelt ordentlich das muss jemand fressen. Den Anfang machten 3-4 junge Antennenwelse, gefolgt von ca. 30 ( 2-mal mit'm Kescher durch) Tangerine-Mischern, 4-5 Winteri sind schon drin.
Michl, wenn Du eine Rückwand (Längswand) komplett für den HMF nimmst musst Du dem irgendwie Halt geben, das hält die Matte alleine nicht. Klar kann man auch eine E-Pumpe hinter einen HMF stecken, wichtig ist nur das Wasser zu befördern. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann reihe ich mich doch auch mal ein in die "High-Tech-Nein-Danke" Ecke und verfolge was hier noch so passiert.
Ich lese gerade das Buch von Frau Walstad und finde es wirklich sehr interessant, auch wenn ich nicht vorhabe das Konzept so umzusetzen. Die Methode "Hans" klingt auch gut :thumbup: Ich finde es spannend selbst für sich herauszufinden womit man am besten zurecht kommt. Das hängt ja auch immer von den Gegebenheiten ab. Meinem kleinen Biotop geht es noch gut und ich hoffe das wird alles gutgehen :) Den Biotopgedanken scheint nicht jeden so zu faszinieren, für mich ist es der spannendste Teil der Aquaristik. Momentan messe ich noch sehr viel, allerdings nur um die Abläufe zu verstehen und festzustellen ob das, was ich denke was passieren müsste auch passiert :whistling:

Lieben Gruß
Elina
 
Das ganze läuft sehr gut an, den großen Klotz habe ich woanders kahlfressen lassen. Mittlerweile ist er zurück und bepflanzt. Vor ca. 3 Wochen habe ich die Tangerine Tiger Mixe umgesetzt, bis das Becken ganz leer war habe ich 1 Woche gebraucht, jedesmal wenn ich dachte es sei leer tauchten neue Flusen auf. Insgesamt ca. 150 Garnelen.
Seit ein paar Tagen läuft ein zweites Becken ein, diesmal mit einem Tongranulat das schon öfter benutzt wurde. Dort sollen dann meine blauen Tiger reinkommen, die tun auf Soil einfach nicht gut.
 
Ein paar Bilder.
IMGP1116-1.jpg
Wie bereits gesagt das Becken macht sich sehr gut, es ist noch nicht ganz klar wird aber jeden Tag besser. Der Sandboden ist neutral, einer der Hauptpunkte. Bereits früher habe ich bemerkt das in einem Garnelenbecken dieser Sand sauber bleibt, auch in tieferen Schichten. Kommen wir zu den Bewohnern, das sind alles Tangerine Mixe die sich frei untereinander verpaaren, es handelt sich um F1 bis F4 Tiere.
IMGP1102-1.jpg IMGP1110-1.jpg IMGP1112-1.jpg IMGP1113-1.jpg IMGP1114-1.jpg IMGP1119-1.jpg
 
Moin Hans,
in meinen Bienenbecken mit HMF bekomme ich meist im laufe der Zeit mit der "verschlammten" Matte Probleme. Bei mir ist die Matte in Kabelkanälen in die Ecke geklebt und schnell zu entfernen. Ich hoffe du kommst auch gut an die Matte.

Wenn ich die Matte dann ausgedrückt (entschlammt) habe, läuft das System wieder super. Diese Probleme kenne ich auch nur in meinen Bienen-Becken. Ich habe auch noch 2 Neocaridina-Becken mit Matte, wo die Probleme nicht so offensichtlich sind.

Ich schreibe dir das falls es bei dir auch nach 1-2Jahren Probleme mit den Nachwuchs oder bei adulten Tieren auftauchen. Du kennst die Anzeichen bestimmt;-)

Gruß
Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Dirk,
Für mich ist es gerade der Vorteil von dieser Art HMF das ich die nicht reinigen brauche, ab und zu den Luftheber entschmoddern, mehr nicht. In den letzten 10 Jahren musste ich ǵlaube ich 2 mal einen solchen HMF auswaschen, weil er zu war, da war dann das Wasser hinter dem HMF niedriger als vorne. Das war aber immer mit Krebsbesatz, Du weißt ja wie Krebse rumsauen. In 3 Bee-Becken habe ich Säulen-HMF, die ich gelegentlich reinigen muß, weil fast kein Wasser mehr kommt. Eck-HMF hatte ich auch mal, die musste man auch gelegentlich reinigen.
 
Zurück
Oben