Get your Shrimp here

Fragen Meerwasser-Projekt

Was kostest denn sonst das Salz so ca.
Und wie lang kommt ihr damit aus???
 
Hi

kommt darauf an welches du kaufst ...

ich nutze zB "Tropic-Marin pro Coral/Reef"
4kg ~ 18,-€
10kg ~ 40,-€
25kg ~ 85,-€

ich benötige für meine Wunschdichte knapp 40g/l von diesen Salz um auf die Dichte von knapp 1,024 zukommen

dh
4kg reichen für ~100 Liter
25kg reichen für ~625 Liter ...
 
Soo, ich fahre jetzt mal los und decke mich mit ein paar sachen ein ;)
 
Da hab ich doch glatt nachmal eine Frage...
Ist es normal das so kleine Miniableger 25 € aufwärts kosten?????
 
ich habe heute auch eingekauft! Mich hat auch fast der Schlag getroffen was das zeug teilweise kostet!

Ich sehe schon, wir hier im Forum (gerade wir Anfänger!) müssen zusammenhalten... Vielleicht gibt uns jemand von den erfahrenen Nudelwasserpanscher ein paar Ableger von seinem Bestand ab! Merkt man doch gar nicht, wenn was aus dem 200l AQ fehlt! Aber wir merken wenn was in unserer 30 Liter Pfütze dazukommt!

Gruß
 
Das stimmt schon :)

Was hat das ganze denn bei euch so gekostet????
 
ich war bei Teichmann Aquaristik nähe Würzburg (sehr guter laden!)
Habe für meine 5kg Lebendgesten 50 Euro bezahlt und bei der "Bepflanzung" ging es bei 15 Euro los und nach oben kein Ende!
Der hatte aber schon wirklich schöne Sachen für 15 Euro!

Naja man muss ja nicht gleich alles auf einen Schlag kaufen...
ich fahr jetzt erst mal mein Becken richtig schön ein und dann sehen wir mal weiter!

LG Stefan
 
Also da wo ich war hat das Lebensgestein pro Kilo 15 € gekostet.

Kanst du vielleicht mal ein Foto machen?? Damit ich sehe wie viel 5 Kilo so sind. Das wäre echt toll.
 
ich war bei Teichmann Aquaristik nähe Würzburg (sehr guter laden!)
Habe für meine 5kg Lebendgesten 50 Euro bezahlt und bei der "Bepflanzung" ging es bei 15 Euro los und nach oben kein Ende!
Der hatte aber schon wirklich schöne Sachen für 15 Euro!

Naja man muss ja nicht gleich alles auf einen Schlag kaufen...
ich fahr jetzt erst mal mein Becken richtig schön ein und dann sehen wir mal weiter!

LG Stefan

Hi,
beim Teichmann hole ich auch alle meine Meewa Sachen ;)
Die RF im Laden sind von mir :D

LG Steffi
 
Hi

Ableger .. naja jetzt im "Hoch" Winter nun nicht aber wenns wärmer wird Ableger von meiner "Bäumchenkorallen" habe ich fast immer vorhanden da diese Koralle regelmässig "Ableger" absetzt ..
 
Also da wo ich war hat das Lebensgestein pro Kilo 15 € gekostet.

Kanst du vielleicht mal ein Foto machen?? Damit ich sehe wie viel 5 Kilo so sind. Das wäre echt toll.

Foto: siehe hier:
http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?t=139698

Sind etwas über 5kg, bei einem Preis von 13,60/kg und ich habe 52€ bezahlt! Eigentlich ein echt guter Preis für gutes Gestein!

der Stein ist 26cm hoch und an der breitesten Stelle 34cm.
Er passt nur schräg in mein Nano!
Ich will aber den einen Vorsprung oben-hinten-rechts noch abschlagen, dann kann ich den Stein weiter nach hinten rücken...
Weiß jemand hier wie ich so einen Stein am besten bearbeite, ohne das ich viel schaden anrichte? Mit Hammer und Meisel? oder kann man das Gestein mit der Hand brechen!

LG Stefan
 
Hi,
also 15kg für LG ist schon recht happig! Auch hier würde ich wie auch beim salz im Internet nachschauen. Da gibt es zum Teil echt super Angebote!!! Oder du schaust mal in der Bucht;)
Wo du wegen den Korallen schauen kannst ist entweder bei deine-tierwe*t vorbei oder ich kann dir auch mal ein paar links geben wo es recht angemessene Preise gibt;)

Im Laden ist es aber normal, dass die Korallen ab 25€ aufwärts kosten. Meine teuerste Koralle hat bisher 7€ geksotet:P
 
Also Lebendgestein würde ich NIE online kaufen. Ich hab auch lieber etwas mehr bezahlt, könnte mir die Steine aber ausuchen und gucken, dass sie nicht gammelig, von Glasrosen übersäät oder so waren. Würde es auch jeder Zeit wieder so machen. Klar, hätte online auch knapp 2,- das Kilo sparen können. Aber wenn du dann nur Schrott bekommst, oder dir irgend ne Plage einfängst, kostet die Beiseitigung meistens mehr, als du gespart hast.
 
Was hat das ganze denn bei euch so gekostet????

Hi,

Nur so als Anhaltspunkt: bei meinem Nano (30l vor 4 Wochen gestartet) bin ich alles komplett (Becken, Lampe, Strömungspumpe, Abschäumer Bodengrund, LG, Einsiedler, Schnecken, Korallen/Anemonen) inzwischen bei über 400 € angekommen. Damit hatte ich aber gerechnet.
Mehr zum Becken und den Preisen von Korallen und Co. siehe hier:
http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?t=138892&highlight=start+ins
Es geht natürlich auch günstiger, aber ich habe vor allem was die Technik angeht, Wert auf Qualität gelegt, da ich einen Fehlstart vermeiden wollte.
 
Hi,
400€ erscheint mir schon ein bisschen viel;) Also mein Ocean Star Nanoe Deluxe 48l hat komplett inkl Filter, Beleuchtung etc... 150€ gekostet.
Dazu kommen noch: 20€ für Wasser, 5€ für Salz, 40€ für LG, 10€ für Bodengrund.
Korallen und Anemonen nicht mit einberechnet komme ich da auf 225€.
Ich denke das 400€ bei mir vorerst die allerhöchste Höchstgrenze sein wird;)

Für was brauchst du einen Abschäumer?
 
Dani hat ja geschrieben incl. Besatz. Und wenn du bei 225,- ohne bist, dann ist man sehr schnell bei 400,- mit.
Ich habe nur für Technik (Becken, Skimmer, Lampe und Pumpen) 250,- ausgegeben. Dann 150,- für Lebendgestein, Noch mal knapp 50,- für Salz und Bodengrund. Dann kommen jetzt noch die Tiere. Bin also beim rohen Becken mit 450,- dabei. Aber wenn man sich auf MW einlässt, sollten einem die Preise schon klar sein. Ich sehe es als Hobby, hole alles nach und nach und freue mich dran. Übers Geld denke ich nicht nach

Für was brauchst du einen Abschäumer?
Ein Abschäumer ist für die Wasserqualität immer besser. Auch in einem kleinen Becken
 
Es geht natürlich auch günstiger, aber ich habe vor allem was die Technik angeht, Wert auf Qualität gelegt, da ich einen Fehlstart vermeiden wollte.

Das ist gut. Ich habs auch erst mit günstiger Technik versucht und bin zur Erkenntnis gekommen: finger von lassen. Habe noch mal gut 100,- in den Wind geblasen für schrottige Sachen.
 
Hi,
ja ich weiß;)...je nachdem von wo man den Besatz bekommt reichen 175€ locker aus;)
Aber mir gehts auch nicht ums Geld! Bei mir läufts nach dem Prinzip....sobald mal wieder Geld da ist wird es ins Aquarium gesteckt (verdiene leider noch nichts).
Wenn mein Becken doch 600€ kostet mit allem drum und dran...so seis drum! Man kauft ja nicht alles auf einen Schlag!
 
Zurück
Oben