Get your Shrimp here

Fragen Meerwasser-Projekt

Jani1210

GF-Mitglied
Mitglied seit
06. Dez 2009
Beiträge
97
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.512
Hallo zusammen...

Viele Fragen habe ich ja schon gestellt, doch damit ich nicht weiter das Thema von "nici15" zuspame ;) habe ich jetzt mal ein eigenes Thema eröffnet :)

Also, zu Bonzai!: Wie warm sollte es denn dann in dem Becken sein???
Nici15 hat keine Heizung im Becken oder habe ich das falsch gesehen/verstanden... ;)
 
Da es sich ja um die Haltung von tropischen Arten dreht, sollte ein solches Meerwasserbecken eine Wassertemperatur von 26° C aufweisen.

Bei sehr kleinen Becken, wie dem von nici15 (5,5 Liter), reicht evtl. schon die Beleuchtung aus, um das zu erreichen.

Grüße

Marc
 
Hi

Temperatur ... über 24°c ... aber kommt auf den Besatz an ob 27°c als max. schon zuviel sind ...
ich kühle im Sommer das Wasser mit zwei PC Ventilatoren die ich über eine Temperatursteuerung betreibe die bei Temperatur über 26,5°c anfangen und es somit schaffen im Sommer die Temperatur unter 27°c zuhalten dadurch steigt aber die Wasserverdunstung erheblich an so das ich täglich über 3 Liter (AQ hat 216 Liter Volumen) nachfüllen muß mit reinen Osmosewasser ...
 
Also bei mir haben kleine 10 Liter Becken, wo die Beleuchtung nicht dauerhaft an ist "schon" 24 ° C

Wie lang muss so ein Becken denn einfahren????
 
Wie lang muss so ein Becken denn einfahren????


Hi

das ist wohl eine der größten Streitfragen überhaupt ! ...

ich gehöre zu denen die sagen Wasser rein Lebendesteine rein und los kann es gehen ... andere sagen mann müsse Monate lang warten ...
 
Dann werde ich es wohl auch so probieren :)

Und ab wann können Garnelen oder Krebse einziehen??
 
Hallo,

meine Einsiedler sind schon nach 1 Woche eingezogen.
Meine Sexy Shrimps im November (Becken läuft seit Mitte August).
Die hatte ich bestellt und mußte so lange warten.
 
Dann werde ich es wohl auch so probieren :)

Und ab wann können Garnelen oder Krebse einziehen??

Hi

also wenn du das Salzwasser im AQ hast dann auch schon die LebendeSteine (~1kg pro 10 Liter AQ Volumen) können die Mini-Einsiedler ohne weiteres nach 1 Woche ins AQ ... zumal diese auftretende Algen fressen wenn sie nicht gefüttert werden (als ich mein Nano aufgegeben hatte und mein jetziges AQ aufgestellt habe wanderte alles nach 2 Tagen schon rüber ins größere AQ)...
 
Das ist ja dan echt super praktisch :)
Dann werde ich morgen mal alles in angriff nehmen :)
Mal schauen was ich in dem Zooladen alles bekomme :)
 
Ich kann euch zwar leider nicht weiterhelfen, wollte aber wenigstens gesagt haben, dass Jani1210 definitiv das hübscheste GF-Mitglied ist das ich kenne :)
 
Hallo Janine!

Ich starte im Moment auch meine erste Nano-Nudelwasser-Pfütze!
Also sind wir gewissermassen "Leidensgenossen"! Vielleicht können wir uns gegenseitig ein bisschen helfen!

Ich habe gestern mein Wasser angerührt und in mein 30Liter-Nano-Cube gefüllt!

Als Technik habe ich im Moment:

- Eden 106 Stömungspumpe (Kosten: 13,95€), einstellbar 15...300l/h
- Fluval Heizstab A761 mit 100W Leistung (Kosten: keine Ahnung! Hatte ich noch daheim!)
- Schreibtischlampe (11W/kaltweiss) wird morgen Testweise mit einer Evolux Blue-white 30000K/10000K ersetzt, wenn dies zu dunkel ist werde ich auf die 50€ teure Solar Boy Duo umsteigen! Mal schauen, hoffe die Evolux hält was sie verspricht!
-Mit Abschäumer warte ich erst mal bis ich Besatz habe!

morgen werde ich mir Lebendgestein besorgen!

Ich mache noch ein Thread mit Bildern auf, wo man die Fortschritte anschauen kann!

Gruß Stefan (Brekkis)
 
Hallo Stefan,

ihr seid doch keine *Leidgenossen* :D
Ihr werdet schon sehen, dass Einrichten bringt sehr viel Spaß.
Und wenn erst einmal alles läuft sitzt man nur noch davor und staunt was so alles aus dem Lebendgestein raus kommt.
Glaub mir, ich saß in jeder freien Minute mit einer Lupe davor und habe gestaunt :faint: :eek:

Wünsche euch Zwei viel Spaß.
 
das "Leidensgenosse" war ja auch nur scherzhaft gemeint!
Ich bin total heiß auf den besatz mit Lebendgestein... und die Effekte von Licht-Stein-Wasser! ich kanns gar nicht abwarten, morgen LG zu besorgen!:D:D

Gruß Stefan

Hab jetzt auch mein Vorstellungs-, AQ-Einrichtungs-Thread eröffnet:
http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?p=1187940#post1187940
 
Hallo,

das Lebendgestein setze ich immer 24 Stunden nachdem ich das Becken erstmalig befüllte habe ein.

Wenn man gut konditioniertes LG bekommt gestaltet sich die Einfahrphase absolut problemlos und ist recht kurz, weil die entsprechende Bakterienfauna ja bereits im LG vorhanden ist.

Gruß

Marc
 
Hey,
war auch irgendwie angefixt vom Meerwasser.

Dann auf der Messe in Duisburg so geiles Nanoriff gesehn.

Es mußte sein :ausla:

Becken 30liter, gutes Lebendgestein, Wasser vom Kollegen, Live Sand und erstmal 18 Solaris drüber.
Dann kam schon alles aus den Ü-Ei Steinen raus :).

War ich nochmehr angefixt.

Hab auch direkt fast jeden 2ten Tag nachgelegt mit Korallen und in der Ecke "höhere Algen".
Tja jetzt bin nach ein paar Cyano Attacken langsam da wo ich hinn will.

Mittlerweile nochmal 11 Watt in der Beleuchtung nachgelegt, jetzt geht richtig was.
29 Watt 30.000k -10.000k auf 30L Brutto.

Will nur damit sagen es geht aufjedenfall schnell und ich würde es nicht nochmal anders machen.
 
Hallo Janine!

Also sind wir gewissermassen "Leidensgenossen"! Vielleicht können wir uns gegenseitig ein bisschen helfen!

Gruß Stefan (Brekkis)



Was für Salz hast du denn benutzt????
Und reicht so eine normale Strömungspumpe aus?? Also nur die Pumpe???
Keine Matte davor?? Nichts???

:)
 
Habe da noch eine Frage ;)
Tut mir Leid...ich weiß es sind soooo viele ;)

Was für einen Bodengrund kann ich verwenden??? Auch Sand????
 
Das ist der Einzige den man verwenden kann???
 
Zurück
Oben