Get your Shrimp here

Fragen Meerwasser-Projekt

Hallo,

das kommt ganz darauf an, was du später einsetzen möchtest.

Sollen es nur einige Wirbellose sein, wie z.B. Garnelen und 2 kleine Grundeln, reicht eine Strömungspumpe. Du solltest allerdings in diese kleinen Becken mit wenig Technik höhere Algen einsetzen, da sie z.B. das anfallende Nitrat verwerten und somit aus dem Wasser ziehen.

Ich habe hier ein neues Nano-Riffbecken, welches nur mit einem Heizstab und einer Strömungspumpe ausgestattet ist. Das Becken ist noch in der Einlaufphase (sieht noch furchtbar aus) und es wird sich sicher noch das ein oder andere am Layout tun, aber die Technik wird genau so bleiben (vielleicht noch `ne schickere Strömungspumpe und ein kleinerer Heizstab).
Dort sollen später noch Garnelen einziehen, aber keine Fische.
Bei Deinem 20 Liter-Becken würde ich allenfalls 2 Zwergrundeln, wie schon gesagt wurde, einsetzen. Und selbst dann sollte es bei einem wöchentlichen Wassewechsel von 30 %, auch ohne Abschäumer, keine Probleme geben.

Grüße

Marc
 

Anhänge

  • nano-riff.jpg
    nano-riff.jpg
    130,1 KB · Aufrufe: 67
  • nano-riff2.jpg
    nano-riff2.jpg
    164,5 KB · Aufrufe: 40
Und wie sieht es deiner Meinung nach mit dem Bodengrund aus?
 
Hi,
Korallenbruch/Sand ist geeignet oder Lifesand. Da sind wie im LG auch schon Millionen Bakterien enthalten die das Becken animpfen und schnell zum laufen bringen;)
 
Ok, jetzt habe ich noch eine Frage zum WW.
Und zwar, womit fülle ich wieder auf????
Wie sieht es mit Nachsalzen aus???
 
Ok, jetzt habe ich noch eine Frage zum WW.
Und zwar, womit fülle ich wieder auf????
Wie sieht es mit Nachsalzen aus???


Hi

an besten ~24h vorher außerhalb des AQ´s das Wechselwasser ansetzen ...
 
Was für Salz hast du denn benutzt????
Und reicht so eine normale Strömungspumpe aus?? Also nur die Pumpe???
Keine Matte davor?? Nichts???

:)


ich habe TROPIC MARIN MEERSALZ verwendet! 15€/4kg reicht für 120L
Mein AQ-Fachverkäufer hat gemeint die Pumpe reicht!
nein Matte oder ähnliches brauchst du nicht!
die soll ja nur Stömung machen! wo sie das Wasser ansaugt ist ein kleines Gitter davor, aber sonst nichts!

Hoffe dir geholfen zu haben, wenn nicht frag weiter (da komm ich mir ja schon vor wie ein Profi! :hehe:

Gruß
 
Und wie genau?????

Tut mir Leid :( Soo viele Fragen :(
 
Hi,
also wenn du nur auffüllst hängt es davon ab wie die dichte in deinem aq ist. Du hängst den Messer rein und schaust. Wenn zu wenig Salz drin ist, dann salzt du auf....am besten in nem extragefäß mit destilliertem wasser/bzw osmosewasser und füllst einfach mal auf bis der messer wieder die richtige konzentration zeigt.

Meistens ist aber eher zuviel salz im Becken (Wasser verdunstet, salz bleibt zurück) sodass destilliertes wasser nachfüllen reicht
 
ich habe TROPIC MARIN MEERSALZ verwendet! 15€/4kg reicht für 120L


Hi

4kg für 120 Liter das stimmt leider NICHT ! ich weiß auch nicht warum die Hersteller(machen fast alle Hersteller) immer noch diesen Blödsin auf die Packungen schreiben ! ...


du solltest mit ~33-34g pro Liter das Wasser ansetzen und nach paar Stunden (das Wasser in bewegung halten) die Dichte messen und entsprechend weiteres Salz zuführen bis du deine Dichte erreicht hast ...

zB von "Tropic-Marin pro Coral Salz" benötige ich fast 40g/Liter um auf eine Dichte von knapp 1,024 zukommen ... es ist mehr weil im Aquarium-Meer-Salz eben nicht nur reines Salz vorhanden ist sondern Ca & Mg sowie "alle" Spurenelemente des Meerwassers ...
 
Hi

4kg für 120 Liter das stimmt leider NICHT ! ich weiß auch nicht warum die Hersteller(machen fast alle Hersteller) immer noch diesen Blödsin auf die Packungen schreiben ! ...


du solltest mit ~33-34g pro Liter das Wasser ansetzen und nach paar Stunden (das Wasser in bewegung halten) die Dichte messen und entsprechend weiteres Salz zuführen bis du deine Dichte erreicht hast ...

zB von "Tropic-Marin pro Coral Salz" benötige ich fast 40g/Liter um auf eine Dichte von knapp 1,024 zukommen ... es ist mehr weil im Aquarium-Meer-Salz eben nicht nur reines Salz vorhanden ist sondern Ca & Mg sowie "alle" Spurenelemente des Meerwassers ...

ja kann ja sein, ich denke das ist nur ein richtwert! Genau messen muss man ja eh nochmal nachdem man angerührt hat und dann ggf nachdosieren mit Salz oder Wasser!
Ich verlasse mich nicht auf die Angabe 120l/4kg!
Trotzdem danke für die Info, nicht das andere Anfänger wie ich denken das die Angabe auf der Packung stimmt!

LG Stefan
 
Weis jetzt nicht genau was ihr habt. Wenn ich nachrechne komme ich auf 30g pro Liter Wasser. Die Hersteller gehen eben von einer niedrigeren Dichte aus als ihr das ist alles. Händler haben auch eher weniger, wegen Krankheitserregern die sich bei höheren Sazdichten wohler fühlen.

Soviel dazu nicht das einer denkt hier wird man übers Ohr gehauen.
 
Weis jetzt nicht genau was ihr habt. Wenn ich nachrechne komme ich auf 30g pro Liter Wasser. Die Hersteller gehen eben von einer niedrigeren Dichte aus als ihr das ist alles. Händler haben auch eher weniger, wegen Krankheitserregern die sich bei höheren Sazdichten wohler fühlen.

Soviel dazu nicht das einer denkt hier wird man übers Ohr gehauen.

Hi

wie bitte kommst du auf 30g pro Liter ??

der reine SAlzgehalt im Ozean ist 33 bis 34g/Liter ! ... daher kommt auch die angabe mit 4kg für 120 Liter ... die uralten Salze haben dies auch so erfüllt ... ABER modere Aquaristiksalze bestehen nunmal NICHT nur aus reinen Salz sondern haben noch Ca mit ~400< 450mg/Liter Mg mit ~1300< 1450mg/l << die beiden alleine machen schon ~1< 2g/l zusetzliches Gewicht aus ... dazu kommen noch "alle" anderen Spurenelemente und du bis schnell beo über 36g/l halt jenach Hersteller wieviel er zugibt ...
zB von RedSea pro Coral reicht um meine Wunschdichte von lnapp 1,024 zuerreichen ~36g/l ... von Tropic-Marin Coral pro benötige ich aber fast 40g/Liter < das selbe bei Timo Riff Salz ...
 
Kann man eigentlich auch normales Meersalz nehmen???
Ich meine was man so bekommt nicht nur aus dem Zoofachhandel.
 
Hi,
du meinst das Speisesalz? Würde ich dir nicht empfehlen! Kauf dir lieber übers Internet gutes Aquarientaugliches Salz....die paar € solltest du dir nicht schenken;) Heutzutage muss man ja zum Glück nicht 50km bis zum nächsten Zoogeschäft fahren sondern kann sich das Salz bestellen und 2 tge später ist es da;)
 
Ne nicht das Speisesalz, sondern dieses Meersalz, das spezielle ;)
Was man auch im drogeriemarkt bekommt. ;)
 
Hi,
das ist doch aber auch fürs essen gedacht oder?
 
Nein das ist nicht für das Essen gedacht- sondern wirklich für Meerwasser :)
Und das bekommt man nicht in der Drogerie sondern im Fachgeschäft für Meerwasser oder übers Inet
 
Keine Ahnung ;)
Das aus der "Erkältungsabteilung" ;)

Was ist denn daran der unterschied????
 
Ne nicht das Speisesalz, sondern dieses Meersalz, das spezielle ;)
Was man auch im drogeriemarkt bekommt. ;)

Hi

die Idee hatte ich auch schon mal BIO Meersalz zuverwenden ... und stellte entsprechende Frage in meheren Foren ... die Antwort war das dies nicht möglich ist da beim Sonnentrocknen die Stoffe unterschiedlich ausfallen was für uns Aquarianer alles andere als brauchbar wäre ...
 
Ok,
also alles andere als brauchbar????

Wär ja echt praktisch gewesen ;)
 
Zurück
Oben