Get your Shrimp here

Frage zu Colombo GH Plus

J

JustinX

Guest
Hallo,

ich habe mir gestern das Colombo GH Plus und KH Plus gekauft und habe es eben ausprobiert.
Das KH Plus macht das was es soll, ich kann den erwarteten Wert mit dem JBL KH Tröpfchentest messen.

Der GH Plus macht mir sorgen, laut der Beschreibung habe ich Pulver für 8GH ins Wasser gegeben,
der Leitwert ging auch um 235µS/cm hoch, ich kann mit dem JBL GH Tröpfchentest aber nicht mal 0,5 GH messen, der Test ist sofort grün.

Kann mir das jemand erklären?

mfg Andre
 
Hallo,
hast du den GH Test mal mit Leitungswasser getestet?
Ich tippe auf einen defekten Test.
 
Hallo Sandra,

das habe ich, zumal ich vorher gerade das Wasser im Aquarium getestet hatte, der Test funktioniert einwandfrei.

Ich habe nur keine Ahnung mit was für Mitteln man den GH erzeugen kann, und ob der JBL Test auf alle reagiert?

mfg Andre
 
Die GH setzt sich aus Calcium und Magnesium zusammen. Hast du zufällig eine Zusammensetzung? Ich finde im Netz keine Angaben.
 
leider nein,auf der Packung steht gar nichts zum Inhalt, das Material sieht aus wie Gips.

Im Laden sagte man mir das es egal wäre ob ich eine GH/KH Produkt für den Teich oder das Aquarium nehme, die Zusammensetzungen wären mit Minimalen Schwankungen in den Anteilen gleicht, wobei das nicht im Unterschied zwischen Teich oder Aquarium begründet ist, sondern eher am Hersteller liegt.
Da war ich mir nämlich auch nicht sicher ob die Ansprüche für Teich und Aquarium anders sind.

Ich hatte vor mehreren Monaten so was ähnliches mit dem Tanganjika Salz von Silbermann, da war kein KH zu messen, obwohl der KH im Tanganjika Wasser ja sehr hoch ist, da wußte auch der Hersteller nicht weiter, warum, es war alles drin zum anheben des KH, aber auch Hr.Silbermann konnte den KH nicht messen.
Da gab es damals kein Ergebnis, keiner wußte wo das Problem lag.

mfg Andre
 
Moderiert:
Hallo,

meines Wissens nach funktioniert das Zeug über Calcium- und Magnesiumsulfat. Wobei ich mir gerade die Frage stelle, warum du nach dem ersten eigenartig agierenden Produkt wieder zu einem unkalkulierbaren Außenseiter gegriffen hast, wo es doch erwiesenermaßen Markenaufhärtesalze gibt, die ihre regelrechte Funktion bei zig Garnelenhaltern bewiesen haben?

Sicher, das Zeug ist billig, aber wenn es nicht richtig funktioniert definitiv immer noch viel zu teuer.


VG vom Himalaya
Yeti
 
es ging darum recht hartes Wasser für die Schneckenbuntbarsche und CPO zu bekommen.
Und die "Marken Produkte" von SaltyShrimp, Dennerle und Co sind bei zielwerten von mindestens 8 GH/KH recht teuer und mit gut hohem Leitwert.
Und die Firma Colombo ist für Teiche nicht ganz unbekannt, und die Produkte sind im Verhältnis deutlich günstiger als fürs Aquarium
 
Da würde ich erneut den Hersteller informieren. Der wird am besten helfen können. Wenn du es günstig willst, kannst du auch ganz einfach mit Gips und/oder Bittersalz aufhärten.
 
gerade bei Gips habe ich keine Ahnung wie ich ein Aquarium tauglichen erkennen kann, der keine schädlichen Verunreinigungen hat?
und ob das reicht ein Aquarium tauglichen GH mit genug Magnesium und Calcium zu erhalten.

ich warte noch auf die Antwort meines Händlers, dann würde ich es beim Hersteller versuchen und hoffe das die des Deutsch mächtig sind, sind Holländer, mal sehen.

mfg Andre
 
Hallo,

wenn ich das jetzt richtig versteh willst du deine GH erhöhen ?

Das kannst du mit folgen mitteln machen.

Calciumsulfat-Dihydrat und Bittersalz.

Wieviel Bittersalz und Calciumsulfat-Dihydrat Du brauchst, hängt davon ab, um wie viel Grad Du die GH anheben willst.
 
leider werden bei deinem Linke die Werte nicht übernommen, die Felder sind leer.
 
Echt bei mir gehts ?

auf 100 Liter Wasser.

2g Calciumsulfat Dihydrat und 1,48g Bittersalz ergeben Calcium (Ca) 4,66mg/l - Magnesium (Mg) 1,46mg/l und eine Gh von 0,99 dGH

Edit:
Du kannst aber auch Preis Diskus Mineral nehmen.

20g auf 100 Liter ergeben eine Gh 8 - Kh 2 - Ca 30mg/l - Mg 16,4mg/l
Die 1kg Dose kostet 20 Euro, und sollte ewig halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist der Anhang dihydrat wichtig?
oder ist es nur der Vollständigkeit wegen, das es ein Pulver ist?
mit dihydrat habe ich nämlich kaum was gefunden.

danke so weit für die Hilfe.
werde mich nachher mal mit der flowgrow seit auseinander setzen, da meine Schneckenbuntbarsche im original Wasser einen höheren Magnesium Anteil haben.

mfg Andre
 
Habe es selbst nie genutzt, und es ist nur theoretisches Wissen.

Das Dihydrat soll eine bessere Löslichkeit haben.
Bekommen tust du es Hier ist aber recht Teuer.

Aus meiner sicht wäre das Diskus Mineral besser, und je nach Ca-Mg verhältnis noch das Bittersalz.
Ich selber nutze nur Bittersalz um mein Ca-Mg in richtung 3:1 zu bringen.
Was auch noch ne alternative ist, wäre das aufhärtsalz von Garnelenstube.de das ich nutze.

werde mich nachher mal mit der flowgrow seit auseinander setzen

das kannst du machen, da steht eigentlich alles drin zum Thema Gh.
 
ich habe auch noch das Softwater GH+ von SaltyShrimp, aber das erzeugt für 8GH auch schon ~375yS/cm dazu noch 8KH mit ~220yS/cm, da sind eben mal 600yS/cm erreicht, das finde ich sehr viel.
zumal das saltyshrimp mit 30€/kg sehr teuer ist, aber auch funktioniert.
 
Zurück
Oben