Get your Shrimp here

Frage zu Colombo GH Plus

so in dem dreh.
für die CPO und Danios brauche ich so um GH/KH 8-9, für die Schneckenbuntbarsche mindestens das, besser mehr Richtung Tanganjika Wasser

bei den Danio/CPO ist es ein Kompromiss zwischen härterem Wasser für die CPO und niedrigerem PH für die Danios, mit KH8 kann ich den PH bei 7,1 halten um den Danios entgegen zu kommen und habe noch Wasser was für die CPO hart genug ist.

für die Schneckenbuntbarsche kann es auch noch härter sein mit höherem Magnesium Anteil, das Tanganjika Wasser hat ja 10-12GH und 14-16KH

mfg Andre
 
Moderiert:
ich glaube ich habe ein gute Lösung gefunden, das Drak Duradrakon.
15g/50l ergeben 11GH und 8,5Kh laut Flowgrow, leider gibt es da keine Aussage zur Leitfähigkeit, die würde mich noch interessieren.

mfg Andre
 
Hallo,

ich nutze das Duradrakon und kann dir bei deinem vorhaben nur abraten. Es ist für extremes Weichwasser konzipiert und löst sich nur mit Co2 gut. Damit wirst du nicht glücklich. Das Drak GH + wäre ehr was für dich. Das nutze ich ebenfalls und es ist weitaus besser für härteres Wasser geeignet.
 
moin,

das hatte ich gestern hinterher auch gelesen, wobei nach meiner Osmoseanlage + Mischbettvollentsalzer der PH bei 6 ist, aber nur wenig CO2 im Wasser.

was mir noch nicht klar ist wie sich die verschiedenen Natrium und Sulfat gehalte auswirken, meine zu wissen, das man von beiden nicht zu viel im Süßwasser Aquarium habe will?
auch geben viele Produkte gute Mengen Kalium dazu, und wenn ich mich an die Dosierungen meines Kalium Dünger erinnere, dann sehr stark über dosierte Mengen.

eine, auf die oben beschriebenen Probleme bezogene, gute Lösung war das Dennerle Remineral+ und dazu noch eine leichte KH Anhebung.
da war nur die Frage ob mit z.b. dem Drak KH+, was aber gut Kalium dazu gibt, oder mit Natron, was dann den Natrium Anteil gut anhebt.

da fehlt mir echt viel Wissen.

mfg Andre
 
das gleiche mangelnde Wissen habe ich zu den Auswirkungen der verschiedenen Calcium/Magnesium Verhältnisse.
Dazu habe ich mal Drak angeschrieben ob sie mir die unterschiede zwischen ihrem GH-Plus und dem Duradrakon T GH-Plus für meine beiden Aquarien erklären können.
das T GH Plus hat ein umgekehrtes Calcium/Magnesium Verhältnis.
normalerweise hat man ja mehr Calcium als Magnesium, das T GH Plus hat mehr Magnesium.

mfg Andre
 
Hallo,

der elos gh test hat eben bei meinem Händler auf frisch aufglöstes Pulver reagiert.

ich habe mir einen Elos GH test gekauft, und probiere ihn gleich mal an meinem Wasser aus.

mfg Andre
 
so, bin zuhause.

Der Elos test tested in meinem Wasser 6GH, der JBL weiter 0.
Also scheint der JBL Test fehlerhaft zu sein, da der Elos sowohl im Laden wie auch bei mir den richtigen GH messen konnte.
Aber der Farbumschlag beim Elos (rot zu grün) ist nicht schön, das "rot" hat auch schon etwas grünliches, erst wenn man zum umschlag kommt sieht man den unterschied, dann wird es dunkel grün und es ist klar, das das vorher rot sein sollte.

mfg Andre
 
Hallo,

ich habe gerade mal etwas bestellt...
Ich habe glaube ich eine gute Lösung gefunden, bestehend aus Dennerle Remineral+; KH+ und Magnesiumcarbonat (MgCO3).
Mit den drei Bestandteilen kann ich sowohl für die Krebse wie auch die Schneckenbuntbarsche gute Werte erzeugen.

Für die Krebse brauche ich ja Wasser mit mehr Calcium als Magnesium, da sieht die Mischung für 50l so aus:
17g Remineral+
3g KH+
2g MgCO3
Das ergibt 9,1KH und 9,4GH mit 36mg/l Calcium und 19mg/l Magnesium

Für die Schneckenbuntbarsche brauche ich Wasser mit mehr Magnesium als Calcium, da sieht die Mischung für 50l so aus:
5g Remineral+
6g MgCO3
Das ergibt 9,3KH und 10GH mit 38,8mg/l Magnesium und 10,6mg/l Calcium, das entspricht dem Verhältnis was Drak im Duradrakon T (speziell für Tanganjika Wasser) enthält.

Wenn das alles in Real so passt, kann ich damit gut leben, da sich der Aufwand in grenzen hält.

mfg Andre
 
Hallo,

mal eine Rückmeldung zum ersten Versuch.

Ich habe in 50l Osmosewasser folgendes getan:

8G Magnesiumcarbonat (MgCO3)
6g Dennerle Remineral+
1g Dupla KH+

Ergebnis: 10GH/KH bei 440µS/cm.

Das weicht zur Flowgrow Berechnung um fast 2,5GH/KH nach unten ab, und da war auch kein KH+ nötig.
zu Bestimmung des GH/KH habe ich Test von Elos verwendet.
Leider habe ich kein Calcium und Magnesium test, gerade letzter wäre interessant, aber da habe ich nur viel zu grobe Meerwasser Test gefunden.

Zum vernünftigen Auflöse des Magnesiumcarbonat war allerdings CO2 nötig um es in akzeptabler Zeit (gut 1h) zu lösen, jetzt hängt ein Sauerstoffsprudler im Fass, damit der PH beim Wasserwechsel nicht zu niedrig ist.

mfg Andre
 
Moderiert:
das ist die Berechnung von Flowgrow mit den von mir zugegebenen Stoffen:

Wasser1.jpg

mfg Andre
 
Leider habe ich kein Calcium und Magnesium test, gerade letzter wäre interessant, aber da habe ich nur viel zu grobe Meerwasser Test gefunden.

Da kann ich dir dir Test von Macherey-Nagel empfehlen.
In der Regel reicht ein guter GH/Calium Test, mit denn beiden Werten kannste dann Magnesium Berechnen.

Edit:

Diese Test von M-N meine ich, es gibt da verschiedene.

Viscolor ECO
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für den Link, leider tun die sich mit einem Webshop und Preisen sehr schwer, habe da nichts gefunden.
und bei einer genauigkeit von 5mg/l je Tropfen muss ich da auf jeden Fall noch verdünnen, sonst ist es leider auch nur schätzen, wenn ich Werte zwischen 10 und 50mg/l brauche.

der Händler Wasserpantscher hat einen vernünftigen Magnesium Test, aber leider auch nur einen Meerwasser Calcium Test.
deren Photometrisches Messgerät finde ich auch interessant, zumal ich mich schwer tue feine rottöne zu unterscheiden.

Mfg Andre
 
und bei einer genauigkeit von 5mg/l je Tropfen muss ich da auf jeden Fall noch verdünnen,

wieso ? verstehe ich jetzt nicht.


wenn ich Werte zwischen 10 und 50mg/l brauche

10mg/l sind 2 Tropfen und 50mg/l sind 10 Tropfen.


deren Photometrisches Messgerät finde ich auch interessant,

ist ein schönes Spielzeug, hatte mal ein zum Testen war mir alles zu umstädlich/zeitintensiv.

zumal ich mich schwer tue feine rottöne zu unterscheiden.

ist mit M-N Test kein Problem.

Ich benutze jetzt schon etwas Länger die Test von Macherey-Nagel und bin sehr zufrieden, bei mir kommt nichts anderes mehr ins Haus.
Kaufen kann man Sie hier zum Bsp.
 
hallo,

ich finde es zu ungenau, wenn ich z.b. 20mg haben will.
je nach genauigkeit springt er entweder bei 3 oder 4 oder 5 Tropfen um?
da würde ich mindestens 1:1 verdünnen, bei mehr könnte der Farbumschlag eventuell schon schwer erkennbar sein, wenn man nur 5 oder 6 Tropfen braucht.

mfg Andre
 
je nach genauigkeit springt er entweder bei 3 oder 4 oder 5 Tropfen um?

Kann ich vom Calium Test nicht behaupten, der ist schon sehr genau.
Nach meinem empfinden.

Kannst ja mal in diversen Foren nach denn M-N Tests nach Berichten suchen, die sind alle durchweg Positiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe mir gerade dein Link angesehen.
40€ für ein GH oder KH Test! und ich dachte schon der Elos wäre mit 14€ teuer!

mfg Andre
 
Zurück
Oben