Get your Shrimp here

Flusskrebse für 54L Becken mit 60x30x30cm

bohne18

GF-Mitglied
Mitglied seit
15. Jun 2013
Beiträge
128
Bewertungen
20
Punkte
10
Garneleneier
4.478
Hallöchen,

ich möchte mir in den nächsten Wochen ein Aquarienregal bauen, in welches 6 Becken zu je 54 Litern Inhalt gestellt werden. Sie werden je einen Eck-HMF erhalten, der durch nen Luftheber betrieben wird, als Leuchtmittel werden mir je eine 50cm LED-Leiste mit 7.2Watt & gut 700lumen dienen. Da ich nicht der Pflanzenfanatiker bin und es schön anspruchslos halten möchte, dürfte das reichen.

Nun stellt sich mir natürlich die Frage des passendes Besatzes für die Becken. Für 5 Becken habe ich schon je eine Art gefunden, die da wären:

Cambarellus texanus (Halte & Vermehre ich momentan schon recht erfolgreich :) )
Cambarellus diminutus
Cambarellus patzcuarensis sp. Orange
Cambarellus sp. alabama
Procambarus vasquezae

Schlagt mir einfach ma vor, was euch so einfallen würde :)

Eine Regel gibts allerdings: Sie müssen gegen die Krebspest immun sein, da ich nicht den Aufwand betreiben möchte um eine Einschleppung der Krebspest in genau 1 Becken zu verhindern - was mir auf dauer auch ein zu großes Risiko, allein der Tiere wegen wäre.

Sodala, nun seit ihr gefragt.
 
Hallo Michael,
also in mein 54er sind letztens 27 junge CPO´s eingezogen, also Cambarellus patzcuarensis sp. Orange ;) Allerdings nur übergangsweise bis das 160 l steht :D Plane für die CPO´s schon mal das sechste Becken mit, zur Nachzucht, bzw für andere schwangere die du da separieren willst, bzw solltest.
Hast da ja schon ne richtig schicke Vorauswahl getroffen, hätte ich nicht anders gemacht ... vor allem der diminutus hat es mir sehr angetan :tt1: Aber nachdem jetzt Wohn- Schlafzimmer, Gang komplett belegt sind, und jetzt auch noch in die Küche das 160er kommt, glaube ich leider sind meine Grenzen erreicht :heul:

Ja die Krebspest ist schon ein leidiges Thema. Hatte vor kurzem einem blauen Floridakrebs bei mir Asyl gewährt ( war in der Kleinanzeigen-Bucht unter verschenken drin und als ich die Bilder des Beckens und des Krebses sah (Becken, Inhalt und der Krebst total veralgt und bääh , Wasserstand 5 cm ... :nono: ) ) ... wusste ich das der da ganz schnell raus muss !! War zwar ends die Meile zum fahren, ca. 120 km , aber letztendlich kam er dann doch bei mir gut an und hat sich schnell gut eingelebt, gehäutet und wurde dann richtig fit und agil, ist aber dann doch leider doch wegen ??? gestorben ... :heul2:
Habe alles, vom Kescher usw. neu gekauft und war alles in ner extra Box ... aber man denkt jedes mal drüber nach wenn man zu den anderen Krebsen geht ... habe ich mir jetzt die Hände richtig gewaschen und desinfiziert, hab ich nicht irgendwas mit rüber genommen ????
Besser so wie du es denkst und machst, wurde echt damals sehr unsicher ....
 
Schlagt mir einfach ma vor, was euch so einfallen würde
Cambarellus chapalanus
Cambarellus ninae
Cambarellus sp. Hub
Cambarellus montezumae montezumae
Cambarellus zempoalensis
Cambarellus puer
Cambarellus schmitti
Cambarellus shufeldtii
Cambarellus patzcuarensis "schoko"
Cambarellus patzcuarensis "wildform"

Die Frage ist ja welche davon du bekommst ;)

mfg Rene

Edit: Ich sehe gerade das Friedrich ja einige davon auf Lager hat (getshrimp banner oben)
Edit2: Bei Tom (banner oben) hab ich gerade noch den Cambarellus sp Alabama entdeckt
 
Hallo Marco & Sabrina,

schön, dass euch meine Besatzplanung gefällt.
Schade allerdings, dass es mit dem Florida-Krebs so blöd gelaufen ist. So weit ich weiß, ist der blaue Floridakrebs allerdings auch immun gegen die Krebspest und "lediglich" überträger.

Danke auch dir Rene,
für deine Vorschläge und die Angabe möglicher bezugsquellen.
 
Der C. chapalanus fällt raus, sieht meinen texanus doch sehr ähnlich und etwas abwechslung möchte ich ja doch haben. Das Gleiche gilt auch für den C. shufeldtii und den C. chapalanus. Der C. patzcuarensis schoko gefällt mir auch nicht soo.. Der C. montezumae ist leider n guter Räuber, wenn ich das richtig gelesen habe und da ich auch Garnelen mit in den Becken halten möchte ist das dann eher suboptimal.

Der C. ninae kommt allerdings in die engere Auswahl, ebenso der puer, hub. und der diminutus.

Falls jemand noch weiter Einfälle hat, immer her damit, bin für alles offen.

Grüße
Michael
 
Hey Rene,

ich habe eben im getshrimp-Shop vorbeigeschaut, allerdings wurde ich da schier von den Preisen erschlagen. Die liegen für mich ums gerade heraus zu sagen, einfach zu hoch, ich möchte ja nicht in jedem 60er Becken mit 1em Pärchen anfangen, es dürfen pro Becken zum Beginn gern 6 Tiere sein ... wenn ich die alle dort bestellen würde wär ich ja arm. Schade, schönes Sortiment hat der Shop ja, liegt aber leider Preislich außerhalb meines Reichweite.
 
Danke Rene,

auch wenn ich dort direkt Kontakt aufnehme... halte ich meine Chancen leider nicht für all zu groß. Aber n Versuch schadet bestimmt nicht.
 
Huhu Michael,

Ich hab selbst den diminutus zusammen mit f1 taimischern & Taiwanern, und der ist superlieb zu den Garnelen - vermehren sich alle super. Die diminutus sind recht unscheinbar, nur die Weibchen werden recht gross und sobald sie Eier tragen fast pechschwarz.

Sind aber trotzdem hübsche friedliche kleine Biester.

Falls du vom diminutus auch dann welche willst, kann ich dir vmtl. Für lau n starterpaket von x Jungtieren bauen, falls meine Freundin dem Versand zustimmt und weiss, dass sie in gute Hände kommen ;)

Wäre halt frühestens erste Woche im Juni möglich, falls du bis dahin noch nicht genügend andere krebschen hast ;)
 
Hallöchen Rob,

danke für deinen Erfahrungsbericht und das nette Angebot. Anfang Juni war garnich so verkehrt... dauert ja noch ein bisschen, bis das hier alles steht. Ich meld mich auf jeden Fall mal.
 
Hi Micheal

Ich will keinesfalls die Preise dort verteidigen, aber ich denke das ich mich besagten Händlern auch darauf verlassen kann das ich bekomme was ich bestelle.

Leider ist es so das im Privaten Nachzuchtbereich gern mal patzcuarensis mit chapalanus, shuffeldti und montezuma zusammen gewürfelt wird und man schon mal leicht einen Mischling untergejubelt bekommt. da selbst der Züchter ja nie genau weiss woher sein Tiere ursprünglich stammen, gerade beim sp. Alabama war mir so als wenn es 2 Arten mit dem selben Trivialnamen im umlauf waren wovon einer der shuffeldti war.

Also alles sehr schwierig und abschliessend find ich den Preis von knapp 20 Öre für ein päärchen C.ninae spitze ich habe damals noch 40 schleifen pro Tier hingelegt. Weil ich sie unbedingt haben musste (blabla bla blaue Farbform bla bla) ;)

mfg Rene

PS: der Tip mit dem Getshrimp unterforum war auch gut weil der Herr Bitter alias"Cambarus" sich sehr gut auskennt mit den Cambaren und Cambarellen ;)
 
Dank dir Rene für deine Erfahrungen!

Dann muss ich einfach mal schauen wie ich das hinbekomme, mit nem FSJ-ler Taschengeld die nötige Summe für Becken und Besatz zusammenzukratzen ist halt doch nicht ganz ohne. Gerade eben, weil ich selbst keine Mischlinge produzieren will, werdens bei mir ja auch 6 Becken, damit mir da ja nichts durcheinander kommt auch nur Arten, welche ich auch optisch noch auseinander halten kann.
 
*push*

Na, weiß sonst niemand mehr noch ne mögliche Art? :)
 
Hallo Michael,
was spricht eigentlich dagegen, aufgrund des knappen finanziellen Rahmens, zunächst nur mit 3-4 Aquarien und Besatz zu planen und den Nachwuchs später zu verkaufen um davon dann weitere Bewohner für die übrigen Becken zu finanzieren? So hättest du auch übergangsweise noch Ausweichaquarien falls in der Anfangszeit etwas schief läuft oder einfach zur Aufzucht :)
 
Hey Dennis,

da spricht garnichts dagegen. Wird auch wohl so laufen, nur möchte ich möglichst viel Zeit haben mir zu überlegen, mit welchen Tieren ich anfange und welche es überhaupt werden sollen.

Anfangen werde ich wohl mit den C. texanus (die hab ich ja jetzt schon, ist also logisch), den Procambarus vasquezae und den C. alabama, da ich bei letzteren beiden jeweils jemanden kenne, die die halten und auch vermehren.
 
Hallo Michael
das klingt nach einem guten Plan :) die von dir genannten Tiere sind alle relativ "braun" bzw. auch ins bläuliche, kommen CPOs gar nicht in Betracht? Denn diese dürften auch besonders auf viele Abnehmer stoßen sollte es zuviel Nachwuchs geben ;) Ansonsten eine gute Auswahl soweit ich das beurteilen kann. Ich drücke auch beiden Daumen dass es bei dir gut läuft!
 
Hey Dennis,

in meinem Anfangspost stehts geschrieben, dass auch CPOs kommen sollen, wenn ich noch ne gute/günstige Quelle finden, sind die auch mitunter den ersten Bewohnern. Ganz nebenbei sind sie auch unter meinen Lieblingen und werden daher sobald wie möglich kommen.

Danke dir für deine konstruktive Kritik, die Ratschläge und das Daumendrücken! :)
 
Hey Michael
das habe ich nicht mehr im Kopf gehabt, sitz hier auf der Arbeit in der Pause und deshalb fehlte die Zeit nochmal oben zu beginnen :( aber das freut mich, dann kann es ja bald losgehen.
Und nicht vergessen Bilder einzustellen! :)
 
Iss doch halb so wild, ich kann ja drauf hinweisen :)

Bilder werden auf jeden Fall kommen, zwar weniger vom Bau des ganzen, aber wenns mal im Zimmer steht, ganz bestimmt.

LED-Leuchten & Becken sind ja schon bestellt, den Trafo hab ich schon, auch nen Lötkolben & Zinn hab ich zufällig letzte Woche beim entrümpeln einer Wohnung entdeckt und eingesackt.

Nun fehlen noch Luftheber, Membranpumpen, Lufthähne, Aquariensilikon, Filtermatte, Kabelkanäle, das Material für ne Druckdose, Acrylglas für die Abdeckungen, Griffe für vorherige, Unterlagen für die Becken und natürlich das Holz fürs Regal, das ich noch Kaufen, Sägen, zusammenschrauben und lackieren muss.

Joa, n bisschen Arbeit hab ich noch, aber man muss ja irgend ne Beschäftigung haben und man machts ja gern :)
 
Hallo Michael,

ich habe mir deinen Thread gerade mal durch gelesen... da hast du dir einiges vorgenommen.

Aber... als ehemaliger Cambarellus Züchter, kann ich dir jetzt schon sagen das du mindestens zwei bis drei Becken pro Art rechnen musst/solltest.
Stelle dir nur mal vor, dein geplanter Besatz wahrscheinlich 2-3M/3-4W... nun tragen, sagen wir alle drei Weibis zur gleichen Zeit und entlassen je 50 Babys... das wird verdammt eng in 60L. Sagen wir mal 100 davon werden groß und du bekommst sie nicht gleich alle weg und es bleiben 40 Tiere in dem eigentlich dafür viel zu kleinem Becken. Nach drei Monaten werden sie wieder Geschlechtsreif...

Aus eigener Erfahrung kann ich dir nur anraten, die Tiere von Anfang an Geschlechter getrennt zu halten und tatsächlich zu züchten. Damit meine ich, das ein ausgewähltes Männchen die Damen beglücken kann und dann wieder in die Männer WG verschwindet. Wenn die Jungtiere groß genug zur Geschlechter Bestimmung sind, werden sie gleich wieder weiter sortiert. Welche bleiben und welche gehen in den Verkauf und werden zwischen gelagert.

Es ist zum Teil heute nicht einfach seinen Nachwuchs los zu werden, darum solltest du mit dem nächsten Ansatz (möglichst diesmal ein anderer Bock) warten bis du den Großteil des letzten Wurfs verkauft hast.

Und noch eine Bitte... lese dich bitte nochmal wirklich schlau über die Krebstpest.

Wenn du auf absolut Krebstpest freie Tiere hoffst, dann musst du lange suchen, bis du einen Züchter gefunden hast, der regelmäßig seine Tiere für viel Geld untersuchen lässt und dir dieses auch bestätigen kann. Und diese Tiere wirst du dir dann nicht mit deinem FSJ ler Gehalt leisten können... aber komme meiner bitte mal nach, vielleicht weißt du dann worauf ich hinaus will.

Ich möchte dich auf keinen Fall entmutigen aber versuchen, dir manche Erfahrung zu ersparen.
 
Zurück
Oben