Get your Shrimp here

Fertige LED-Beleuchtung, aber welche?

Kanebee

GF-Mitglied
Mitglied seit
16. Jan 2010
Beiträge
140
Bewertungen
2
Punkte
10
Garneleneier
8.300
Hallo!

Wie der Titel des Posts schon sagt geht um LED-Komplettlösung. Hab da 2 gefunden. Wer hat Erfahrung mit den Produkten SolarStinger Daylight SunStrip und bioneco Daytime eco und kann etwas zur Stromersparnis sagen? Sind die für alle Garnelen gleichermaßen geeignet?
 
Hi Kanebee,

schau dir mal die Produkte von daytime an. Infos findest Du wenn Du daytime und eco eingibst.
Ich habe die Leuchten auf der Heimtiermesse in Hannover im Januar gesehen.
Nicht ganz billig, aber ein tolles Design.
 
Vom Design her finde ich selbst die daytime eco ansprechender. Mir geht es jetzt eher um den wirklichen Nutzen für Pflanzen und mögliche Energiekosteneinsparungen. Macht es Sinn eine solche Komplettlösung anszuschaffen? Man liest hier ja einiges zum Thema. Wie verhält es sich mit den genannten Produkten?
 
Hallo,

habe hier http://www.garnelenforum.de/board/t...watt-pl-im-nano-meerwasser.76724/#post-790564 mal einen Vergleich zwischen Solar Stinger Sun Strip und PL-Leuchte angestellt.

Das betraf zwar die Version für Meerwasser, ich habe aber die Daylight-Version auch auf einem Garnelenbecken und fand die Erfahrungen mit der Meerwasser-Version bestätigt: Korallen- und Pflanzenwachstum einwandfrei, Stromerspanis auf jeden Fall (siehe meine Messungen), Ersparnis insgesamt auf längere Sicht abhängig von Kosten und Wechselintervall des verwendeten Leuchtmittels.

Den Garnelen dürfte es allerdings ziemlich egal sein, was für eine Leuchte verwendet wird.

Beste Grüße

Ralf
 
Ich benutze seit Ewigkeiten die Ikea dioder!
anubia und Moos wachsen super!
By

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 
Danke soweit für die Antworten!

Ich habe noch etwas entdeckt und frage hier mal in die Runde ob jemand schon solche Produkte in Betrieb hat/hatte und welche Erfahrungen damt gemacht wurden?

XXXXXX

Würd mich über eure Betichte freuen ...

[mod] Bitte keine Shoplinks! MfG [/mod]
 
Hallo,
ich habe seit einem viertel Jahr die Rising Sun 2 mit einer zusätzlichen LED-Tageslichtlampe auf dem Nano Cube 20l.

Der Sonnenauf- und untergang sieht schon extrem gut aus.

Bei dem Komplettset war ein Netzteil mit 600mA dabei. Während des Dimmvorgangs machte die Steuerplatine ein durchdringendes Pfeiffgeräusch. Nach ca. 2 Monaten brannte die Sicherung der Steuerplatine durch. Die Steuerplatine wurde garantiemäßig ausgetauscht. Kurz darauf gab das Netzteil den Geist auf. Habe dieses durch eins mit nur 300mA ersetzt. Nun ist auch das Pfeiffgeräusch nur noch ganz leise zu hören.

Die Pflanzen gedeihen sehr gut.
 
Vom Design her finde ich selbst die daytime eco ansprechender. Mir geht es jetzt eher um den wirklichen Nutzen für Pflanzen und mögliche Energiekosteneinsparungen. Macht es Sinn eine solche Komplettlösung anszuschaffen? Man liest hier ja einiges zum Thema. Wie verhält es sich mit den genannten Produkten?

Hi,
ich hab mir vor gut einer Woche die besagte erste besorgt - allerdings die Plant-Version (hat mir der Verkäufer empfohlen, wenn es mir auch um Pflanzen und nicht nur um Fische geht). Bislang bin ich zufrieden, kann aber noch nix zu Stromersparnis sagen (sollte aber vorhanden sein ;)). Kann gern noch berichten, was das Pflanzenwachstum betrifft, denn momentan sind die Pflanzen noch am eingewöhnen, aber das Christmas Moos bekommt schon neue grüne Spitzen.
Was mich allerdings nicht überzeugt, ist die Halterung, ich mußte da ein Stück Papier zwischen klemmen, weil die beigefügten Plastikschrauben noch lange keinen Halt gefunden hatten...:arrgw:
 
Zurück
Oben