Get your Shrimp here

Fadenwürmer Ähnliche

Danke, das werde ich tun, denn Großviehdoktoren gibbet hier nicht in der Nähe.
Und ich habe "nur" 54Liter.
Kurze Frage, ich habe eine elektr. Waage, die auf 0,1gr anzeigt, aber gibt es Probleme, wenn es überdosiert wird?
ich meine, etwas gelesen zu haben, finde es aber immo nicht
 
Hallo Dörte,

Flubenol wirkt selbst bei dreifacher Dosierung nicht schädlich auf Garnelen.
 
re: Gefährlichkeit von Planarien

Hallo,
also ich möchte hier auch gleich mal meinen Senf dazugeben.
Wie gesagt, Garnelen habe ich erst seit ca 2 Monaten. Und auch dort habe ich das erste Mal Planarien entdeckt.
Und dies wahrscheinlich deshalb, weil ich laufend mit ner Lupe vor dem Becken sitze und die Neelis beobachte :o .
In dem Becken befinden sich noch 4 Ot?s, 2 Babyantennis - und, da ich die Planarien ja loswerden wollte auf "natürliche" Art 2 Wildguppies.
Und es waren ne Menge Schnecken im Becken, Blasen- Posthörner und 3 noch kleine Apfelschnecken sowie im Bodengrund TDS.
Die Betonung liegt auf WAREN!!!
Bevor ich nämlich die Planarien entdeckte, sah ich ne Menge leerer Schneckenhäuser- fast ausschliesslich kleine, so bis 2 mm. Und allmählich viel mir auf, dass keine Jungschnecken mehr rumkrochen.
Und dann habe ich mitbekommen, wie diese Biester meine grösste Apfelschnecke- sie war ca 1,5 cm im Durchmesser besetzt haben, stückchenweisse diese Schnecke durchbohrt haben und Teile derselben auflösten!
Mir blieb nichts weiter übrig, als das Tier, aus der mindestens 7 der Planarien rausskamen, als ich sie aus dem Becken nahm, zu erlösen. Sie hat noch gelebt (jedenfalls ging der Deckel noch zu, hing aber im Ruhezustand echt erbarmungswürdig rum, so dass man das beschädigte Gewebe sehen konnte.
Ich habe also anschliessend Planarien abgesammelt, Knoblauch ins Becken getan, die Guppies eingesetzt- aber richtig helfen tut wirklich nichts. (alles so Sachen, die ich irgendwo im Netz gelesen habe)
Junggarnelen sehe ich auch kaum- wobei ich allerdings nicht weiss, wieviele sich die Wildguppies geholt haben.
Ich denke aber, dass hier wirklich nur die chemische Keule hilft.
Mein Tierarzt hat leider kein Flubenol- kann mir hier bitte bitte jemand helfen?
Selbstverständlich werde ich die Kosten übernehmen.
Liebe Grüsse
Karin
 
Hallo Karin,

wie ich selbst vor kurzem gelernt habe gibt es sehr viele verschiedene Sorten von "Würmern" im Aquarium.
Bei richtigen Planarien helfen nach Meinung von mehreren erfahrenen Aquarianern keine anderen Mittel als Flubenol.

Ich dachte vor kurzem auch das ich Planarien hätte und hatte in einem anderem Forum gelesen Miniguppy's erledigen das. Bei mir hat es zwar geholfen, aber auch nur weil das keine richtigen Planarien waren sondern wahrscheinlich "nur" Scheibenwürmer.
Wenn ich die Planarien auf den Bildern seh, glaube ich auch nicht, das meine Mini-Guppys an so große Viecher gegangen wären.

Ich denke also , dass nicht jeder Bericht über die Beseitigung von Planarien auch wirklich mit Planarien zu tun hatte.
 
Re

Hallo Christian,
das habe ich schon mitbekommen, dass nicht jeder Wurm im Aqua eine Planarie sein muss.
In dem Becken entdecke ich auch ab und an mal ganz dünne, max 2 mm weisse Würmchen, die sich, um sich kringeld, durchs Wasser treiben. diese werden übrigens von den Guppies verspeist, wenn sie sie entdecken.
Im Gegensatz zu den Planarien, die, wenn sie ganz klein sind (ich denke mal unter 1 mm, mit blossem Auge kaum zu erkennen, aufrecht stehend durchs Wasser treiben. Farbe beige, vorn und hinten heller, wie ein Querstrich. An diese gehen die guppies nicht ran, bzw. spucken sofort wieder aus.
Wenn ich es hinbekomme mit meiner Kamera versuche ich morgen mal Bildchen zu machen.
Tschüssi
Karin
 
Hi,

nachdem mir diese Planarien mein kleines Garnelen-AQ "leergeräumt" haben und ich wohl demnächst die Chemiekäule auspacken werden, werde ich mir demnächst neue Garnis besorgen. Mit denen kann man sich ja auch wieder Planarien einschleppen. Das ist doch ein ständiger Kreislauf mit den Viechern...

Gruß
Nicole
 
Hallo,

bis heute hab ich keine Planarien mehr entdeckt.
Ich bin exakt so vorgegangen wie ich in diesem Thread am 08.07.2005 geschrieben habe.

Gruß

Frank
 
Hallo liebe Mitglieder,

ich habe eine kleine Bitte. Es gibt hier anscheinend eine ganze Menge Leute die Probleme mit Planarien haben und bestimmt hat schon der Eine oder Andere sich Flubenol vom Tierarzt besorgt. Es währe ganz toll wenn diejenigen die Flubenol da haben das hier kurz mitteilen würden. Dann könnten die die noch nichts bekommen haben bei Euch per PN nachfragen ob sie etwas davon gegen Kostenerstattung haben können Damit währe allen geholfen weil das Zeug nun mal nicht überall zu bekommen ist und auch noch teuer ist.
Danke!
 
Hi!

also ich hab mir das zeug besorgt, und brauch es nun nicht; wer also was braucht, soll sich bei mir melden;

lg,

steffi
 
Habe bei meinem Tierarzt nachgefragt und als Flüssigkeit gibt es das so wohl selten.
Gibt es verschiedene Konzentrationen?
 
Hallo Dörte,

wende dich mal an Steffi. Die gibt dir gern was ab.
 
Hi,

schadet das Flubenol eigentlich den Filterbakterien, oder kümmert die das gar nicht?

Grüße
Nicole
 
Hallo Nicole,

das kümmert die Filterbakterien tatsächlich nicht und wirkt nur auf Würmer. Deren Verdauung wird durch ein enzym lahmgelegt, so daß sie verhungern müssen.
 
Hi @ all!

also wollte nur melden, dass alles flubenol weg ist;

lg,

steffi
 
Fadenwürmer

Hallo Garnelenfreunde,
jetzt der neueste Erfahrtungsberich. Ich habe im 12 ltr. AQ Flubenol eingesetzt und anfangs massenhaft tote Würmer abgesaugt. Trotz täglichem Teilwasserwechsel und Nachimpfen mit Flubenol haben sich die Viecher wieder stark vermehrt. Meine Garnelen habe ich inzwischen bis auf die ca. 8 Tage alten Jungen in ein bis jetzt wurmfreies Becken umgesetzt. Hoffentlich geht alles i.O. Ich bin jetzt sicher daß ich mir die Planarien mit der letzten Sendung eingschleppt habe, denn am Futter kann es nicht liegen, da ich im 160 ltr. Becken das gleiche Futter verwende. Also neue Garnelen unbeding erst in Quarantäne !
Viele Grüße Schatti
 
Hallo

habe gestern auch Planarien im Garni Becken enteckt. *heul*

Beim Tierarzt kann ich eine 15ml Tube Flubenol bekommen.

Aber wie mache ich das mit der Dosierung?
So wie ich das hier verstanden habe brauch ich für ein 120 Liter Becken 0,02ml Flubenol. Wie kann man den so eine Menge richtig abschätzen?
 
Hallo @all,

hier mal zum Ausprobieren ob welche im Becken sind ein Planarientest.
Wenn du abends vor dem Lichtausschalten ein kleines Stückchen Fleisch oder Fisch direkt an die Scheibe legst und nach einer halben Stunde mit der Taschenlampe an die Scheibe leuchtest, siehst du sie auf Fleisch und Scheibe herumkriechen. Es gibt große mit 1-1,5cm und kleine mit 3-4mm Länge.
 
Hallo,


ich habe beim Tierarzt Flubenol in Pulverform besorgt.

@Dörte: Flubenol gibt?s als 5 %-Pulver oder Gel.
 
So, liebe Leute,
ich möchte mal kurz zusammen fassen und bitte mich, ggf. zu verbessern.
Ich habe jetzt vom Tierarzt Entwurmungspaste für Katzen bekommen.
Habe 0,5ml in einer vorher genau abgemessenen warmen Wassermenge aufgelöst. 0,5ml reichen für 250l, da ich Flubenol nur auf ein 54l-Becken anwenden will und man mir sagte, daß die Garnis auch die 3-fache Menge vertragen, habe ich von dem Gemisch nur die Hälfte ins Wasser gegeben.
Vorher habe ich 20liter ausgetauscht und da ich ein HMF in einem offenen Becken habe, das Wasser bis auf 1cm aufgefüllt, so daß auch der Filter knapp unter Wasser steht.
Das ganze laß ich jetzt eine Woche vor sich hin schwimmen, danach mach ich einen WW und werde nach 2 Wochen das ganze wiederholen.

Zum Glück, habe ich nicht so viele Planarien wie Renner und in den letzten Tagen habe ich kaum noch welche gesehen, sodaß ich wohl kaum absaugen muß. Trotzdem hoffe ich auf Erfolg.

Ist das so ok?
 
Hallo Leute,

das Absaugen der Planarien könnt ihr euch sparen. Die sammeln sich zuerst in kleinen Klümpchen an der Scheibe und lösen sich dann in den darauf folgenden Tagen von allein auf.
 
Zurück
Oben