Get your Shrimp here

Fadenwürmer Ähnliche

hallo,

@ nicla

Zum Glück, habe ich nicht so viele Planarien wie Renner

das bild ist schon etwas älter, damals wurde reichlich gefüttert. heute sehe ich zwar auch noch welche aber lang nicht so viele.

viel glück und bitte berichte wie es gewirkt hat.



PS wieviel kostet eigentlich die spritze circa?
 
Hi,
ich habe bei uns für 6gr. gerundet 6,20? bezahlt.

Also, bisher habe ich eh kaum weitere Tiere gesehen, d.h. gestern habe ich ein flitzendes Exemplar eingesammelt.
Ach ja, ich habe vor dem Zufügen des Flubenols das Holz und einen bepflanzen Stein ausgiebig in Mineralwasser gebadet. Ich glaube zwar, daß es nicht nötig war, aber ich bilde mir ein, daß es besser war :@

Die PHS waren zuerst etwas "lahm", aber jetzt flitzen sie wieder durchs Becken. TDS habe ich kaum gefunden, trotz durchwühlens der Bodengrundes, ich kann nicht so tief wühlen, da ich Bodengrund drin habe und es ziemlich gut bepflanzt ist. Die Schnecken, die ich gefunden habe, sind aber in meinen kleinen Gartenteich gewandert, so haben sie noch einen schönen Sommer.

Da gleichzeitig meine Garnis angefangen haben, mir wegzusterben (anderes Posting) , habe ich einige Exemplare aufbewahrt, um zu sehen, ob sie von Planarien befallen sind, aber dem ist nicht so.

Nun ist das offene Becken mit etwas Haushaltsfolie abgedeckt, damit meine Katze nicht daraus trinkt, obwohl es ihr wohl nicht schaden würde :) , und andererseits, damit die Garnis nicht durch einen Hüpfer rausfliegen ;)

Eine Öffnung mußte noch sein, weil ich ganz jungen Blauaugennachwuchs da noch drin habe, der halt gefüttert werden muß
 
Hallo zusammen,

Zusammenfassung:
Bei mir hat die Behandlung mit dem Flubenol geholfen.
Denn ich habe bis zum heutigen Tag, keine Planarien mehr entdeckt! :D

Gruß

Frank
 
Hallo liebe User,

habe da ein Problem.
Vor einer Woche starben bei mir eine Red Cherry und eine Hummel. Da dachte ich an eventuelle Häutungs Probleme, doch heute sah ich wieder eine tote Cherry in meinem kleinen 20 Liter Becken. Da habe ich gerade mal intensiv durchs becken geschaut, ob mir etwas auffällt. Das erste war ein klitze kleines schwarzes etwas, was über einem Pflanzen Blatt krabbelte.

Es war rund und schien füße zu haben. Sah aus wie ein millimeter kleiner Käfer.... Den habe ich abgesaugt. Doch dann sah ich etwas viel erschreckenderes.

Und zwar an meiner Front Scheibe. Es sieht aus wie ein 1-1,5 mm großer Wurm. Weiß, durchsichtig und läuft darauf herum wie ne Nacktschnecke.... Sagt mir bitte nicht, dass es Planarien sind???? Will doch nächsten Monat mein kleines 20 iger auflösen und alles ins 54 iger Becken packen.... aber das wird nun hinfällig, wegen diese Würmer.

habe gerade 5 abgesaugt. Manche schweben im Wasser und setzen sich dann an die Scheiben und schleimen drauf herum... andere sind so winzig wie Baby Würmer.... Ich verzweifle hier bald. Habe gerade Baby Garnelen, die schon einige mm groß sind und drei große starben bereits. Was soll ich tun???

Habe einige Turmdeckel Schnecken und viele andere Schnecken. Ich hatte die schon einmal diese Würmer, aber da half nur ne komplette neu einrichtung, doch jetzt sind sie plötzlich wieder da und ich habe nichts neues gekauft für das becken. Nur reinstes Spirulina Pulver, um Futter damit zu versetzen. Aber daran kann es nicht liegen. Ich habe vorher nicht auf Würmer geachtet, doch seit den Todes Fällen bei den Garnelen und der plötzlichen einstellung der Vermehrung, wurde ich etwas stutzig und schaute mal genauer hin und man sieht überall kleine und mittlere Würmer herum gleiten. Sie gleiten auch auf den Blättern. :(

LG
Tanja
 
Hallo Tanja,

Unser Admin sucht gerade diese Dinger.

http://www.garnelenforum.de/viewtopic.php?t=997&highlight=

Setz dich mal mit ihm in Verbindung.

gruß micha
 
Hallo !

Ich hol diesen Threas noch einmal hoch, weil ich jetzt auch Verdacht auf Planarien in meinem 12l-Garnelen-Becken hab.
Ich will Flubenol einsetzen und bin mir jetzt wegen der Dosierung nicht ganz sicher.
Habe nur Flubenol in Gel-Form erhalten - 1 ml davon enthält 44 mg Flubendazol.
Wie muss ich jetzt rechnen, um die hier empfohlen Dosierung (1 ml für 500 l Wasser, also in meinem Fall ~ 0,024 ml) zu erhalten
Wie kann ich von den mg auf auf die ml schließen und wie mess ich so kleine Mengen ?

Danke im voraus für eure Hilfe

Michael GASSER
 
Hallo Michael

das Flubenol als Gel hab ich damals auch verwendet.
In Deinem Fall würde ich mal zur Apotheke fahren.
Die haben Präzisionswaagen und solten diese Menge wiegen können.

Vorher kannst Du Dich aber auch mit George in Verbindung setzen.
Zur Untersuchungen sucht er alle möglichen Planarienarten.

Gruß

Frank
 
Hallo Frank !


Frank wrote: Hallo Michael

das Flubenol als Gel hab ich damals auch verwendet.
In Deinem Fall würde ich mal zur Apotheke fahren.
Die haben Präzisionswaagen und solten diese Menge wiegen können.

Ich hab gelesen, dass du auch das Gel verwendet hast.
Wieviel war das damals und bei welchem Becken ?
Mit wieviel meine ich, welche "Länge" des Gelstranges hast du denn eingesetzt ?

Vielleicht könnte ich dann hoch ... oder eher tiefrechnen.

Und danke natürlich für deine Antwort.

Michael GASSER
 
Hallo Michael,

ich hab damals 2 mal am Tag, 1 ml auf insgesamt 400 Liter verwendet.
(Das Gel ist in 15 Teile aufgeteilt - 1ml sind zwei Teilstriche)

Gruß

Frank
 
Hallo Frank !

Danke für deine Hilfe. Ich hab mich an deiner Dosierung orentiert und herunter gerechnet:

1 ml -> 400 l
0,03 ml -> 12 l

Hab dann einen Strang (1 ml) in Wasser (33 ml) gelöst (geht mehr schlecht als recht) und dann von dieser Lösung 1 ml, also 1/33 entnommen.
Das hab ich noch gestern am Abend ins 12er-Becken gegeben. Heute sehe ich nach wie vor Würmer, allerdings bilde ich mir ein, es sind schon weniger. Auf jeden Fall haben soweit alle Garnelen, auch die Jungtiere, bisher überlebt.

Wie lange hast du das Mittel drinnen gelassen ?

MfG
Michael GASSER
 
Hallo Michael,

setze diese Behandlung die nächsten beiden Tage fort.........
Dann mache am Samstag mal einen Wasserwechsel (50%)

Es sollten dann schon weit weniger Planarien zu sehen sein.

Führe am Dienstag und den beiden darauf folgenden Tagen, die Behandlung noch einmal durch.
Und zum Schluß einen Wasserwechsel.
So hab ich damals die Planarien aus meinen Becken verbannt.

Gruß

Frank
 
Hallo Frank !

setze diese Behandlung die nächsten beiden Tage fort.........

Vorsichtshalber nachfrag:
Einfach so drinnen lassen oder wieder FLUBENOL geben ?

Danke für deine Mühe !

Michael GASSER
 
Hallo Frank !

Danke - schon passiert.

MfG
Michael GASSER
 
Hallo Frank, hallo miteinander !

Zwischenbericht:
Nach wie vor sind Planarien zu sehen, schwer zu sagen, ob weniger oder mehr als vor Behandlungsbeginn.
Was mich ein wenig stutzig macht ist der Umstand, dass bisher auch alle Schnecken (TDS und Blasenschnecken) den Flubenoleinsatz überlebt haben ?!
Kann es sein, dass die Dosierung zu schwach ist ?
Oder liegt es vielleicht daran, dass sich das Gel gar nicht richtig im Wasser aufgelöst hat. Schaut so aus:


DSCN5900nb.jpg


Vielleicht wirkt das Flubenol ja nicht, weil sich das Gel nicht richtig auflöst ?

Oder bin ich nur zu ungeduldig ?

Danke für jede Unterstützung.

MfG
Michael GASSER
 
Hallo Michael,

bei mir hat sich das Flubenol auch nicht richtig aufgelöst und dennoch hat es gewirkt.

Es sah so ähnlich aus, wie auf Deinem Bild. Was mich aber stutzig macht, ist die Menge, die ich da im Becher sehe.
Für ein 12 Liter Becken sollte diese "Ration" eigentlich ausreichen.....

Tut mir leid, aber jetzt kann ich Dir auch nicht mehr weiterhelfen.

Gruß

Frank
 
Hallo Stephan,

das ist mir klar!

Diese Menge sollte bei einem 12 Liter Becken aber vollkommen ausreichen.
Mehr Flubenol würde ich nicht reintun.

Gruß

Frank
 
Hallo !

Stephan hat recht. Das Foto zeigt die Gellösung, aus welcher ich dann bis jetzt zweimal 1 ml (1/33) entnommen habe.

@ Frank:
Danke für die Rückmeldung. Da bin ich ja schon beruhigt, wenn bei dir die Flubenolgeschichte auch so ausgeschaut aus.
Dann werde ich mich vorerst einfach einmal in Geduld üben.
Du hast ja die Schnecken vorher entfernt. Aber doch sicher auch nicht alle. Ist ja fast nicht möglich. Wie haben die verbleibenden denn reagiert ?


Wasserwechsel ist auf morgen verschoben.

MfG
Michael GASSER
 
Zurück
Oben