Get your Shrimp here

F1 welche Bienen, welche Taiwaner???

P

Paddywack

Guest
Tschuldigung, aber ich muss nochmal genauer nachhaken und zwar möchte ich wissen, ob die Sorte der Bienen und die der Taiwaner egal ist, um F1èr zu erhalten.
Also egal ob rote Biene, oder schwarz. Egal ob Kingkong, Panda, Wine Red ?

Da entstehen dann auf jeden Fall F1èr aus denen alle Sorten der Bees fallen können ?
 
Das F steht für Filialgeneration als Ergebnis der Kreuzung zweier Individuen. Ergo enstehen aus jeder Bienen-Taiwanerkreuzung F1 Tiere.

Das normale Bienengen ist stärker als das Taiwanergen (dominant). Die erste Generation (F1) aus Bienen und Taiwaner bekommt von einem Elternteil Bienen und vom anderen Taiwanergene (vereinfacht ausgedrückt). Weil das Bienengen über das Taiwanergen "siegt", sehen alle Tiere der F1 wie noramle Bienen aus. Trotzdem tragen sie zur Hälfte die Taiwanerveranlagung in sich. Wenn die F1 sich untereinader verpaaren können in der F2 drei Genkombinationen entstehen:

-Biene + Biene= die Tiere sind reinerbige, normale Bienen und sehen auch so aus.
-Biene + Taiwaner= wie in der F1, sehen aus wie normale Bienen, tragen aber die Taiwanerveranlagung in sich
-Taiwaner + Taiwaner= nur wenn von beiden Elternteilen das Taiwan-Gen übernommen wird entstehen reinerbige Taiwaner. Die Chance, dass so ein Tier aus der F1-Verpaarung fällt beträgt 25%.
 
Aber das beantwortet doch die Frage nicht, oder?
Paddywack fragt doch, ob man beispielsweise aus einer schwarzen Biene und einem beliebigen Taiwaner alle "Taiwanerfarbschläge" ziehen kann, oder ob man für bestimmte Taiwanerfarben ebenfalls bestimmte "Ausgangstaiwaner"/"Ausgangsbienen" braucht.

Tut mir leid, Paddywack, ich hab keine Ahnung von Taiwanern. Aber die Antwort interessiert mich auch.
 
Sorry, da hatte ich die Frage falsch vestanden.

Ich weiß nicht genau, wie es sich mit der Vererbung der verschiedenen Farbschläge verhält, aber rot ist beispielsweise rezessiv gegenüber schwarz.

Das heißt, rote Tiere müssen zwei mal die Anlage für "rot" in sich tragen, wärend schwarze Tiere auch ein verstecktes "rot" tragen können. Wenn man also einen roten Taiwaner mit einer roten Biene kreuzt, dürften eigentlich keine schwarzen Tiere daraus entstehen. Wärend bei der Kreuzung zweier schwarzen Tiere auch wieder rote Tiere entstehen können.
 
Na die Antworten finde ich so weit schon ganz prima, vielen Dank dafür. Allerdings grübel ich jetzt noch, was Bienen in schwarz und ein anderer Taiwaner so verursachen können. Aus Biene schwarz und Blue Bolt wären es ja auch F1èr.
Mal angenommen ich möchte Taiwaner aus F1 züchten, dann müsste ich genau die Eltern kennen ? Also gibt es keine F1èr aus denen alle Farbschläge der Taiwaner fallen können ?
 
Hi paddywack,

selbst wenn du die Elternverpaarungen kontrollierst, wird es ´ne Wundertüte bleiben(bei mir ist es zumindest so). Habe meine Mischlinge aus einem Stamm, in dem wirklich alle Farbformen der Taiwaner gefallen sind. Bei mir im Becken sieht´s jetzt anders aus. Es fallen zu 90% schwarze Taiwaner, nur 10% sind rot. Was besonders spannend ist, fast alle Taiwaner haben einen sehr geringen Weißanteil. Also King Kong und Ruby.
Kaum Panda´s und zu meinem Leidwesen keine Red Wine. Warum das so ist, kann ich nicht sagen. Ich "bastel" mir jetzt selber ein paar Mischlinge mit Snow whites, von denen fallen nämlich auch keine. Und wie ich hier gelernt habe: keine Snow´s = keine Bolt´s :no:


Liebe Grüße
Kathi:cool2:
 
Hi kathi,

genauso eine Wundertüte finde ich absolut faszinierend. Dabei bin ich schon ganz schön verrückt, denn ich habe hier ja meine reinen Taiwan Bees zuhause sitzen. Andere züchten wie wild um echte Taiwaner raus zu bekommen und ich überlege, ob ich mal ne F1èr zucht versuche. *smile*
Irgendwie habe ich da echt Lust zu, zumal ich ja heute noch ein neues 80`ziger Becken bekomme.
Snows finde ich sowieso sehr hübsch, die gehören auch zu den Bienen, oder ? ( bitte nicht auslachen)

LG Anja
 
Habe meine Mischlinge aus einem Stamm, in dem wirklich alle Farbformen der Taiwaner gefallen sind. Bei mir im Becken sieht´s jetzt anders aus. Es fallen zu 90% schwarze Taiwaner, nur 10% sind rot. Was besonders spannend ist, fast alle Taiwaner haben einen sehr geringen Weißanteil. Also King Kong und Ruby. Kaum Panda´s und zu meinem Leidwesen keine Red Wine. Warum das so ist, kann ich nicht sagen.

Hallo Kathi,

da die schwarze Farbe auch bei den Taiwanern dominant ist, wird der Anteil an roten Tieren immer geringer werden, wenn sich beide Farbvarianten in einem Becken ungesteuert immer weiter untereinander verpaaren.

Beste Grüße

Ralf
 
Hallo Ralf,

danke dir für die Ausführungen:). Soweit hab ich das schon verstanden, mit dem rezessiven Rot. Leider bin ich ein Feigling, was das Umsetzen von Taiwanern angeht. Hab halt unheimlich Angst, dass ich die paar Roten himmel, wenn ich sie seperat setze. Doof, oder?! Becken dafür ist eigentlich fertig und seit über 3 Monaten eingelaufen.

Liebe Grüße
Kathi:cool2:
 
Hallo Kathi,

ganz ohne Risiko ist sowas natürlich nie. Ich gehe mal davon aus, dass die Wasserwerte (pH, KH und GH bzw. Leitwert) in beiden Becken ähnlich sind und auch kein Nitirit vorhanden ist.

Ich gehe mittlerweile so vor, dass ich in ein neu eingerichtetes Becken erstmal ein paar weniger "wertvolle" Tiere setze, z.B. Red oder Black Bees, von denen ich noch ein paar habe und die bei mir unter den gleichen Bedingungen leben wie die Taiwaner. Wenn 1-2 Wochen alles gut läuft, setze ich Taiwaner rein und fang die anderen wieder raus.

Eine möglich Alternative in deinem Fall, wo du eh mit Snows und schwarzen Taiwanern experimentieren willst, wäre: Snows und einen ganzen Schwung von den Schwarzen nach und nach in das neue Becken, dann entsteht auch in dem Becken, in dem die Roten mit 'drin sind wieder ein neues Mischungsverhältnis und es sollten auch wieder mehr Rote fallen.

Noch etwas: Ich habe wiederholt die Erfahrung gemacht, nur 4 oder 5 Nelen in einem Becken ist ungünstig. Man sieht die kaum und irgendwie kümmern die so vor sich hin. 15 oder 20 sollten es schon mindestens sein nach meiner Erfahrung. Sind schließlich gesellige Tierchen. Ich weiß ja nicht, wie viele Rote du jetzt hast, aber diesen Aspekt würde ich auch bei meinen Überlegungen mit berücksichtigen.

Beste Grüße

Ralf
 
Wie ist das eigentlich, wenn man aus den F1èrn zum Bleistift King Kong heraus bekommt und diese Tiere dann wieder miteinander verpaart ? Da müssten dann rein theoretisch auch Bienen entstehen können, oder ?
Mir fällt noch eine Frage ein: Habe mich gestern mal nach F1 umgesehen und festgestellt, dass F1 R1 preiswerter angeboten wird, als reine F1. Dabei ist F1 R1 doch eigentlich die bessere Wahl ??? ...seufz..Fragen über Fragen..
 
Aus der Verpaarung King Kong X King Kong entstehen nur Taiwaner, müssen allerdings nicht unbedingt nur King Kong bei ´rauskommen.

Mit den F1, R1 etc. und den Preisen... Die Frage ist ja immer: Was bekommst du wirklich? Ich hatte seinerzeit großes Glück mit meinen Mischlingen, habe aber von anderer Seite auch schon mehrfach negative Erfahrungen gehört.

Beste Grüße

Ralf
 
Also ich habe bei Tom bestellt, weil ich da einfach schon Vertrauen habe. Trotzdem müssten F1 R1 eigentlich mehr kosten, als F1. Jedenfalls werde ich mal versuchsweise mischen und bin umheimlich gespannt, was für Garnelen ich dann im Becken habe. Reine Taiwaner habe ich ja schon, aber mich hat die Neugierde mit den Mischern gepackt. Klar hoffe ich auch auf seltene Farbschläge, aber psst... ;-)
 
Aus der Verpaarung King Kong X King Kong entstehen nur Taiwaner, müssen allerdings nicht unbedingt nur King Kong bei ´rauskommen.

Mit den F1, R1 etc. und den Preisen... Die Frage ist ja immer: Was bekommst du wirklich? Ich hatte seinerzeit großes Glück mit meinen Mischlingen, habe aber von anderer Seite auch schon mehrfach negative Erfahrungen gehört.

Beste Grüße

Ralf


Eigentlich müssten sich bei der Art der verpaarung doch auch die Farben von den Eltern der King Kong wiederfinden, oder ?
 
Zurück
Oben