Get your Shrimp here
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Fächergarnelen Homepage

Dieses Thema im Forum "... meine Homepage" wurde erstellt von L333, 7 September 2010.

Beobachter:
Dieses Thema wird von 6 Benutzern beobachtet..
  1. embryo
    Offline

    embryo GF-Mitglied

    Registriert seit:
    27 Dezember 2005
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    2
    Garneleneier:
    58
    embryo 17 September 2010
    Hallo Christin,

    wie lange steht das Becken?
    Wasserwerte?
    Temperatur?
    Versteckmöglichkeiten?

    Du musst mit Handy die Seite anschauen!
  2. Tarazed
    Offline

    Tarazed GF-Mitglied

    Registriert seit:
    10 Februar 2009
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    3
    Garneleneier:
    572
    Tarazed 17 September 2010
    Hallo Karo,

    mein Tarif kann so neumodischen Kram nicht *gg*

    Kurze Nachfragen zu deinen Ergänzungen:

    Was sagt es deiner Meinung nach aus, wie lange ein Becken steht?
    Welche Bedeutung haben die Wasserwerte in Bezug auf die artgerechte Haltung? (Ich gehöre z.B. zu den Nicht-Messern, trotzdem halte ich die Tiere artgerecht)
    Die Temperatur und die Versteckmöglichkeiten kann man mit aufnehmen.

    Vielleicht auch noch das Wasserwechselintervall?
  3. L333
    Offline

    L333 GF-Mitglied

    Registriert seit:
    4 August 2010
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Garneleneier:
    356
    L333 17 September 2010
    Hallo an alle,
    ach schade Rene, ein Banner gegen ne ganze gestrichene Bude? ist doch etwas viel oder:-), ne klar, war ja auch nur zum Spaß.
    @Fragen, super, dass du soetwas gemacht hast. Aber, ich würde anstatt der Angabe der Versteckmöglichkeiten lieber ein Bild vom ganzen Aq sehen, weil man Versteckmöglichkeiten einmal nur als tonhöhlen sehen kann, soetwas habe ich auch nicht, ich habe Höhlen und so aus Flusskieseln gemacht.
    Temperatur und Wasserwechselintervall könnte man aufnehmen, nur finde ich bei der temperatur, solange das ganze nicht ins extreme, also unter 16° und über27-28° geht, nicht wirklich über wichtig und manchmal sind für die Tiere kleinere Schwankungen gar nicht unerwünscht.
    Grüße Julien
  4. Tarazed
    Offline

    Tarazed GF-Mitglied

    Registriert seit:
    10 Februar 2009
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    3
    Garneleneier:
    572
    Tarazed 17 September 2010
    Das sehe ich auch so.

    Wegen der Versteckmöglichkeiten: Bei den Molukken reichte eine bodennahe Anubias, die Gabuns sollten (schon allein wegen der Größe) etwas anderes, z.B. Kokosnussschalen oder anderes Selbstgebautes bekommen. Fotos vom Becken sind eine gute Idee, wenn möglich auch Detailaufnahmen, z.B. von den Versteckmöglichkeiten. So kann man diesen Punkt dann auch produktiv verwursten.
  5. embryo
    Offline

    embryo GF-Mitglied

    Registriert seit:
    27 Dezember 2005
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    2
    Garneleneier:
    58
    embryo 17 September 2010
  6. Tarazed
    Offline

    Tarazed GF-Mitglied

    Registriert seit:
    10 Februar 2009
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    3
    Garneleneier:
    572
    Tarazed 17 September 2010
    Also nur pH, GH und KH?

    Ah, ok verstehe. Also damit nicht einer kommt, sich heute ein Becken aufstellt und morgen schreibt, dass er eins hat und mitmachen möchte.

    Hier mal ein Fragenkatalog-Update:

    - Welche Fächergarnelen hältst du?
    - Wie lange schon?
    - Wie viele Tiere sind aktuell vorhanden?
    - Gab es Ausfälle? Insgesamt wie viele und warum?
    - Wie groß ist/sind das/die Becken?
    - Wie lange steht es schon?
    - Wie sind die Werte? (min/max Temperatur, pH, GH, KH)
    - Wie wird gefiltert?
    - Welche Leitung hat/haben die Pumpe/n, die die Strömung für die FG macht/machen?
    - Hat das Becken ein bestimmtes Thema? (z.B. Gesellschaftsbecken, Strömungsbecken, Artbecken, Südamerika, Iwagumi etc)
    - Gibt es Mitbewohner? Wenn ja, welche?
    - Gibt es Kompromisse zwischen den FG und den Mitbewohnern? (Also zum Beispiel: Gibt es einen "Strömungsbereich", weil die Mitbewohner nicht so auf Strömung stehen?)
    - Wie und was fütterst du?
    - Wie oft machst du einen Wasserwechsel? Und wieviel?
    - Wie möchtest du dich am Projekt "Website über Fächergarnelen" oder "Auffangstation" beteiligen?
    - Bitte zeige ein paar Bilder deines/r Becken/s (mit Detailaufnahmen von Fächerplätzen, Verstecken, anderen Aufenthaltsorten etc)
  7. L333
    Offline

    L333 GF-Mitglied

    Registriert seit:
    4 August 2010
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Garneleneier:
    356
    L333 19 September 2010
    Hallo,
    ich finde es soweit ganz gut, nur sollte man bei den Detailaufnahmen beachten, dass nicht jeder die passende Kamera hat um wirkloch gute Bilder auf denen man soetwas gut erkennt machen.
    Grüße Julien
  8. L333
    Offline

    L333 GF-Mitglied

    Registriert seit:
    4 August 2010
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Garneleneier:
    356
    L333 20 September 2010
    Hallo,
    Cristin, wie hast du dir das mit dem FAQ vorgestellt?
    Grüße Julien
  9. Tarazed
    Offline

    Tarazed GF-Mitglied

    Registriert seit:
    10 Februar 2009
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    3
    Garneleneier:
    572
    Tarazed 20 September 2010
    Du meinst das Probleme/Krankheiten FAQ?

    Einer macht sich mal auf die Socken und sucht die oft gestellten Fragen von Haltern raus. Was mir da spontan einfällt, ist die Geschichte mit den Häutungsschwierigkeiten, die hat oft einen ganz simplen Grund. Nur leider habe ich oft auf meine Ratschläge kein Feedback mehr bekommen, sodass ich nicht bestätigen kann, ob meine Diagnose richtig war oder nicht. Häutungsschwierigkeiten im Zusammenhang einer Mangelernährung treten ja leider erst auf, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist und es der Garnele offensichtlich schlecht geht.
    Bei Problemen fällt mir z.B. ein "versteckt sich nur" oder "fächert nicht", was z.B. auf die lange Eingewöhnungszeit oder unzureichende Versteckmöglichkeiten zurückzuführen ist.

    Da gibt's sicher noch mehr, was man schön in einen Abschnitt für die Website verarbeiten kann.
  10. L333
    Offline

    L333 GF-Mitglied

    Registriert seit:
    4 August 2010
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Garneleneier:
    356
    L333 20 September 2010
    Hallo Christin,
    ach so hast du das gemeint, ich würde mich bereit erklären das rauszusuchen.
    Grüße Julien
  11. Tarazed
    Offline

    Tarazed GF-Mitglied

    Registriert seit:
    10 Februar 2009
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    3
    Garneleneier:
    572
    Tarazed 30 September 2010
    Moin,

    @L333: Wie sieht's aus, hast du schon Material beisammen? Wie siehts mit der Ideensammlung der Auffangstation aus?
  12. Tarazed
    Offline

    Tarazed GF-Mitglied

    Registriert seit:
    10 Februar 2009
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    3
    Garneleneier:
    572
    Tarazed 20 Oktober 2010
    Moin,

    hier ist es ja sehr ruhig geworden.
    Ich würde gerne die Website demnächst auf den Weg bringen und kann mich jetzt auch platztechnisch an der Auffangstation beteiligen. Deswegen würden hier die neusten Infos mal gebraucht... Julien??
    Ich habe gerade das Projekt "Fächergarnelen im Gesellschaftsbecken" gestartet, damit ich nicht nur meckern, sondern auch mal mitreden kann *gg*

    Wie sieht es mit weiteren Beteiligungen aus? Hat jemand noch was Fachliches beizutragen?

    Maria, was macht das Layout?
  13. Tarazed
    Offline

    Tarazed GF-Mitglied

    Registriert seit:
    10 Februar 2009
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    3
    Garneleneier:
    572
    Tarazed 11 November 2010
    Hallo,

    ist ja (immer noch) mächtig ruhig hier.
    Keiner mehr Bock? Alle ausgestiegen?
    Also ich warte immer noch auf die neusten Entwürfe des Layouts, sonst können wir nicht weitermachen.
    Wie sieht es also aus?
  14. Maria.F
    Offline

    Maria.F Wiki Autor Wiki Autor

    Registriert seit:
    18 August 2009
    Beiträge:
    1.281
    Zustimmungen:
    105
    Garneleneier:
    636
    Maria.F 19 November 2010
    Hallo Christin, hatte dir vor ewigkeiten mal ne PN geschrieben und um irgendwelche Infos gebeten, danach kam deinerseits gar nichts mehr, leider.
    Fairerweise muss ich aber sagen, dass ich in nächster Zeit zu nichts kommen werde.
    Bin unter der Woche schulisch recht stark eingebunden und gerade jetzt in der Adventszeit bin ich fast jedes Wochenende weg.

    Gruß
  15. Tarazed
    Offline

    Tarazed GF-Mitglied

    Registriert seit:
    10 Februar 2009
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    3
    Garneleneier:
    572
    Tarazed 20 November 2010
    Moin,

    ich glaube, da liegt ein Missverständnis vor. In der letzten PM hast du geschrieben, dass du bald einen neuen Entwurf basteln wolltest, darauf hab ich dir die Zeit gegeben. Leider kam dieser Entwurf dann nicht mehr.

    Naja, scheint ja leider grade nicht so aktuell, das Thema. Julien ist scheinbar ja auch schon ausgestiegen und antwortet auf meine Mails nicht mehr.

Diese Seite empfehlen