Get your Shrimp here

Europäische Garnelen

Hallo Leute!
Da ich alle bisher genannten europäischen Arten bereits gepflegt habe oder noch immer pflege, möchte ich mich auch kurz zu Wort melden.
Von all den genannten Arten sind nur 2 dauerhaft in "normalen" Aquarien im Wohnberich zu halten: Dugastella valentina und Palaemonetes antennarius. Beide Arten kommen aus Gewässern die in den Sommermonaten auch höhere Wassertemperaturen aufweisen oder diese (Palaemonetes) auch zwingend zur Fortpflanzung brauchen. Bei den P. antennarius ist eine Haltung in Leitungswasser mit der Zugabe von 1g Meersalz pro Liter Wechselwasser problemlos möglich. Ich habe diese Art 6 Jahre lang gehalten und vermehrt. Meine Dugastella valentina stammen von einer wissenschaftlichen Aufsammlung im Frühjahr 2008 und leben bei mir in leicht aufgehärtetem Leitungswasser, zeitweise mit leichter (0,1 g/l) Zugabe von Meersalz. Unter diesen Bedingungen ist der Stamm gut haltbar, während längerer Hitzeperioden im Sommer geht der Bestand aber leicht zurück. Atyaephyra desamrestii ist nach meiner Erfahrung mit Tieren aus dem Einzugsgebiet des Rheins und auch von südeuropäischen Populationen nicht dauerhaft im Wohnzimmerbecken zu halten. Klettern die Wassertemperaturen über 25 °C, was im Sommer in ungekühlten Becken kaum zu vermeiden ist, wird es rasch problematisch. Im Keller oder in Durchflussbecken, wo die Temperatur niedrig gehalten werden kann dürfte die Art aber unproblematisch zu halten sein.
Letzteres gilt in verstärktem Maße auch für die Schwebegarnelen der Gattungen Hemimysis und Limnomysis. In der Natur können diese Tiere praktisch nur sommerkühlen Gewässer mit rel. hohem Sauerstoffgehalt besiedeln.
In den Wintermonaten konnte ich diese Art bei mir in einem kaum beheizten Raum gut halten und auch zur Vermehrung bringen. Mit Anstieg der Luft/Wassertemperatur im Frühjahr habe ich aber dann meine Population rasch verlohren.

So long
Werner
PS: Um Nachfragen vorzubeugen: nein ich gebe zur Zeit keine Nachzuchten von europäischen Arten ab...
 
Ich habe da mal eine Frage zur >> Dugastella Valentina <<
Ich habe gelesen, dass sie auch eine heimische süßwassergarnele ist, die gut mit kaltwasser zurecht kommt. Ich finde jedoch nirgends im Internet eine Seite, wo man sie kaufen kann...
so, jetzt zu meiner Frage... oder eher Fragen;
kann man diese Garnelenart auch in Flüssen/Bächen/Teichen/ etc. hier in BW finden?
wie pflanzt sie sich fort?
ist die Haltung und Zucht aufwendig?

Ich habe auch nicht viele Infos über sie gefunden... deswegen frag' ich einfach mal in die Runde :D
Vielleicht weiss ja jemand was über sie... :confused:

LG Lea
 
Hallo Lea,
Nein, Dugastella valentina kommt in Deutschland nicht vor. Diese Art ist ausschließlich in einigen Quell- und Bergbächen im Südosten von Spanien zu finden. Auch im Handel ist diese Art, die in Spanien Schutzstatus genießt nicht zu bekommen.
Biologisch ist das eine ganz interessante Art. Ich hatte vor kurzem eine Diskussion mit spanischen Wirbellosen-Liebhabern, unter denen diese Art als im Aquarium nicht vermehrbar gilt. Das stimmt aber nicht. Bei Beachtung einiger weniger Dinge (hoher Sauerstoffbedarf, kühles Wasser in den Wintermonaten, hohe Ca++ und Mg++ Werte) ist die Art einfach zu halten. Ich habe diese Tiere bereits seit einigen Jahren. Die Tiere vermehren sich natürlich nicht so stark wie etwa Neocaridina aber es reicht aus, damit meine Population überlebt. Dabei betreiben die Weibchen dieser Art als einzige (neben der 2. Art der Gattung, Dugastella maroccana) Süßwassergarnele Brutpflege. D. h. die Jungen schlüpfen asl Zoea Larven aus den Eiern und häuten sich in der Bruttasche des Weibchens mehrfach bis sie diese als Jungtiere verlassen.

Servus
Werner
 
Hallo zusammen.....

Ist zwar schon älter. ....aber wenn jemand Interesse hat ich habe europäische abzugeben.
 
@widotz, @carp76
Hat sich am beschriebenen Zustand etwas geändert? Kann man Dugastella und Atyaephyra inziwschen irgendwo bekommen?
 
Zurück
Oben