Get your Shrimp here

Europäische Garnelen

harry3

GF-Mitglied
Mitglied seit
08. Aug 2011
Beiträge
594
Bewertungen
59
Punkte
10
Garneleneier
10.689
Hallo!

Es gibt ja einige in Europa heimische Süßwassergarnelen:
  • Palaemonetes antennarius
  • Dugastella valentina
  • Atyaephyra desmaresti

Alle drei scheinen ja nicht allzu schwierig zu halten sein, und außerdem schauen sie meiner Meinung nach auch recht gut aus!
Trotzdem findet man überall nur Garnelen von weit weit her, vor allem aus Asien.
Das finde ich schade. Da gäbe es in ziemlicher Nähe interessante Arten, und trotzdem werden sie für die Aquarienhaltung vollkommen ignoriert.

Pflegt von euch jemand eine der genannten Arten?
Weiß jemand Bezugsquellen für die genannten Arten?
 
Hi,

ich habe auch schon drüber nachgedacht, Atyaephyra desmaresti zu halten, irgendwie ist das dann aber wieder in Vergessenheit geraten :rolleyes:
Die Atyaephyra desmaresti wird eigentlich immer im Wirbellosen-Auktionshaus angeboten, bei den anderen beiden weiß ich leider auch nicht wo es die gibt.

LG Julian
 
Bendenke nur das sie es kühl wollen . ;)

In den meisten Wohnungen ist genau das Problem.
Ist das Wasser dauerhaft zu warm verkürzt sich die Lebensdauer.


VG Gernot
 
Ich habe Palaemontes varians, war urprünglich mal eine Art aus der P. varians und P. antennarius hervorgingen. Sie leben allerdings in Brackwasser. Ich finde diese wuseligen Gesellen sehr interessant, in dem Becken ist immer was los! Dagegen schlafen die RF echt ein.
Palaemonetes varians kommt in der Gruppe gut zurecht, hat aber einen ziemlichen Jagdtrieb *pfeif*
Fotografisch gesehen ist das durchsichtige aber eher anspruchsvoll ;)
 
Ha :eek: in meinem Überraschungsbecken sind mehrere Atyaephyra desmarest.

Just in diesem Moment will ich ein Foto machen...und keine zeigt sich :arrgw: ich bleib' dran!
 
Hallo,
ich kenne die Hemimysis anomala und die Atyaephyra desmaresti(auch in blau und rot),hatte die auch schon mal gepflegt.
Beide kann man im Main an bestimmten Stellen in Massen fangen.
 
Na wenigstens ein paar Leute haben tatsächlich europäische Garnelen zu Hause :-)

Könnt ihr noch etwas zu deren Haltung sagen?
Und interessant wäre natürlich noch: Woher habt ihr die Tiere?
 
Hallo Harry...

meine europäischen Garnelen habe ich als Amano Garnelen erstanden :cool:
bis ich auf einmal zig kleine Minigarnelen im Becken hatte.

Jetzt erst weiss ich was ich wirklich für Garnelen habe :hehe:
 
...und sie sind (waren) Kampffisch kompatibel :D
Sie pflanzen sich ähnlich flott fort wie die weissen Perlen.
Ein sehr agiles und schwimmfreudiges Völkchen.
 
Hallo,
ich kenne die Hemimysis anomala und die Atyaephyra desmaresti(auch in blau und rot),hatte die auch schon mal gepflegt.
Beide kann man im Main an bestimmten Stellen in Massen fangen.

Im Main? Ist ja doll!
 
Nee, der fließt da, wo ich mal gewohnt habe :D :P
 
Meine Palaemontes varians habe ich als Lebendfutter gekauft *pfeif* 3,60€ glaube ich, alle zusammen. Ein paar habe ich tatsächlich verfüttert.
Sie teilen sich das AQ mit Gammarus oceanicus, die haben sich auch schon vermehrt :D Von den Gammarus hatte ich aber fast alle verfüttert.
Insgesamt machen die beiden Arten sehr viel Freude.

DSC00797.jpg


DSC00470_aqua.jpg
 
Sind aber Brackwassergarnelen. Das solltest du dazuschreiben da die anderen um die es bisher gin Süsswassergarnelen sind. Auch wenn manche von denen auch höhrere Salzgehalte tolerieren diese hier brauchen es.


VG Gernot
 
Ich habe Palaemontes varians, war urprünglich mal eine Art aus der P. varians und P. antennarius hervorgingen. Sie leben allerdings in Brackwasser.

Sind aber Brackwassergarnelen. Das solltest du dazuschreiben da die anderen um die es bisher gin Süsswassergarnelen sind. Auch wenn manche von denen auch höhrere Salzgehalte tolerieren diese hier brauchen es.


VG Gernot


Huhu, hat sie doch geschrieben ;)
 
Hallo,
mindestens diese beiden Arten sollten auch in Österreich zu finden sein,evtl. kann dir ein Angler(bin selbst einer,daher weiß ich das) weiterhelfen oder es meldet sich noch jemand der weiß wo.
Hab momentan zwar auch keine,werde mir dieses Jahr wieder ein paar fangen.(Wenn meine Bandscheibe mitspielt)
Außer den beiden von mir genannten gibt es im Main auch Süßwasserquallen,Glaskrebse usw.
In einem Gewässer "fand" ich rosa Wasserflöhe,hab ich nie zuvor geseh'n und das ist immer wieder verblüffend was es in heimischen Gewässern so alles gibt.
 
Zurück
Oben