Get your Shrimp here

Europäische Garnelen

Hallo,
mindestens diese beiden Arten sollten auch in Österreich zu finden sein,evtl. kann dir ein Angler(bin selbst einer,daher weiß ich das) weiterhelfen oder es meldet sich noch jemand der weiß wo.
Hab momentan zwar auch keine,werde mir dieses Jahr wieder ein paar fangen.(Wenn meine Bandscheibe mitspielt)
Außer den beiden von mir genannten gibt es im Main auch Süßwasserquallen,Glaskrebse usw.
In einem Gewässer "fand" ich rosa Wasserflöhe,hab ich nie zuvor geseh'n und das ist immer wieder verblüffend was es in heimischen Gewässern so alles gibt.

Welche beiden Arten meinst du denn jetzt?
Meinst du mit "zu finden", dass ich sie in Anglergeschäften finde, oder dass ich sie in freier Natur finden kann?
 
Ach so,ich meine Hemimysis anomala und die Atyaephyra desmaresti,und die findet man in freier Natur.
 
Ach so,ich meine Hemimysis anomala und die Atyaephyra desmaresti,und die findet man in freier Natur.


Tatsächlich ... Atyaephyra desmaresti scheint es wirklich in Österreich zu geben.
Es wurden Tiere in der Donau bei der deutsch-österreichischen Grenze nachgewiesen, und es wird vermutet dass sich die Art weiter ostwärts ausbreiten wird.

...
Jedoch ist eine Vertreterin dieser Gruppe, Atyaephyra
desmaresti, kürzlich in die obere Donau eingewandert. Nach einer Fehlmeldung durch
PRETZMANN & PAULER (1981) gelang MOOG et al. (1999) im Jahre 1998 erstmals für
Österreich ein gesicherter Nachweis in der Donau bei Engelhartszell.
...

Hier die Quelle dazu:
http://www.meduniwien.ac.at/user/karl.wittmann/docs/2002/Wittmann_2002a.pdf
 
Huhu

mit der meinug das es hier noch nicht erwähnt wurde ...

die letzten beiden genannten arten stellen ein Neozon in deutschland und weite teile von europa dar. es handelt sich hierbei um nicht einheimische tierarten die früher mal in einem see irgendwo in der damaligen sowjetunion als futtertiere ausgesetzt wurden und sich so in weite teile europa´s verbreiten konnten.
 
Hallo Christian,
da stimme ich dir vollkommen zu,nur haben diese und viele andere "Einwanderer" sich so etabliert das es sehr unwahrscheinlich ist das die wieder verschwinden und werden über kurz oder lang zur "Einheimischen" Art zählen.
Ein kleines Beispiel ist z.B. die Kartoffel.(gibt unzählige Beispiele)
 
Hallo,
habe mir vor 5 monaten 20 atyaephyra desmaresti gekauft halte sie mommentan in einem 60er becken im keller bei 19°C.
vor 2 wochen haben die weibchen eier angesetzt bin mal gespannt vllt. kann ich bald welche abgeben.

MfG: Marco
 
Ich finde den Beitrag ja mal spannend und vor allem, daß sich die europäischen Garnelen mittlerweile auch ganz schön ausbreiten.Hm, ne natürliche Quelle, wo ich mir welche mal keschern kann kenne ich vor Ort leider nicht....angeblich im Rheinbereich soll es welche geben, der fleißt zwar schon in der Nähe vorbei, aber auch der Rhein ist lang, sprich ohne ne genaue Ortsangeabe kann ich lange suchen.(noch keine gefunden)

@ cantonesis: Von daher würde mich mal intressiern, wo Du Deine her hast?

sg
 
Hi,

die nördlichste Verbreitung von Palaemonetes antennarius ist (soviel ich weiß) der Gardasee, ansonsten habe ich sie in Italien von der Adria bis zur Toskana gefunden (südlicher war ich, in Italien, noch nicht). Immer im reinen Süsswasser, ich habe mir auch schon mal welche mitgebracht, leider haben die sich nicht lange gehalten. Sie vermehren sich aber defintiv im Süsswasser.
 
Hi,

die nördlichste Verbreitung von Palaemonetes antennarius ist (soviel ich weiß) der Gardasee, ansonsten habe ich sie in Italien von der Adria bis zur Toskana gefunden (südlicher war ich, in Italien, noch nicht). Immer im reinen Süsswasser, ich habe mir auch schon mal welche mitgebracht, leider haben die sich nicht lange gehalten. Sie vermehren sich aber defintiv im Süsswasser.

Hab mal gelesen dass die einen Mindestgehalt von Ca++, Na+ und Cl- Ionen im Wasser brauchen, um längerfristig überleben zu können.
Vielleicht war das das Problem?
 
die ich hatte habe ich in der Toskana im Oberlauf des Po gefangen, ob da solche Wasserwerte herrschen habe ich leider nicht geprüft. Die haben sich während des Urlaubs in einem 20 L Plastikbecken mit Sprudelstein gut gehalten, zuhause sind sie dann sehr schnell "gekippt".
 
Hallo,
im Frühjahr komme ich vielleicht nach Kroatien (vielleicht!), wohin genau kann ich nicht sagen.
Gibt es irgendwo dort Atyephyra desmaresti?

Einen Mindestgehalt an den Ionen kann durch die Zugabe von geringen Mengen Meersalz erreicht werden, gleicht dann immernoch Süßwasser,
besitzt dann aber die Ionen.
Bei 2-3 Gr. pro Liter überstehen das auch Pflanzen.

MfG
 
Hi,
hab meine desmaresti beim wirbellosenauktionshaus gekauft. Musst mal abend am rhein vorbeigehen und in der dunkelheit mit einer starken lampe das ufer ableuchten vllt siehst du welche rumzucken.
MfG: Marco
 
Ich habe am WE das Glück gehabt, daß jemand online diese Garnelen privat angeboten hat und mir nun welche dort bestellt.
(war nicht das wirbellosenauktionshaus, ne andere Seite und glücklicher Zufall, wobei ich in einem Internetshop sogar noch welche gefunden habe, aber halt teurer und spätestends nächste Woche werde ich dann die Europäer hier haben*freu)

Spannend, gerade weil es mal Garnelen sind, die nicht von weit herkommen und noch kein bißchen überzüchtet sind.Als ob ich nachts mit nen Scheinwerfer am Rhein suchen gehe*lach
Wäre ja zwar spannend, wenn man die in der natürlichen Umgebung mal beobachten könnte, aber ohne nen ganz genauen Fundort zu kennen, geh ich nicht auf vergebliche Suche ;)

Gibt es irgendetwas zu beachten oder lassen die Garnelen sich ähnlich wie Sakuras halten, außer daß sie es kühler mögen...bestimmte/andere Wasserwerte?

Hast nicht zufällig mal ein Bild von Deinen im Aqua oder hälst die im Teich?

sg
 
Super,
der zweite link war ja mal ausführlicher und sowas habe ich an Infos gesucht, den ersten kannte ich und fand die Info's ok, aber nicht ausführlich genug.

Ich bin gespannt und meld mich dazu sicherlich nochmal ;)

sg
 
Woher kommen denn die "Einwanderer" ursprünglich?
Also von wo sind sie nach RU und dann zu uns gekommen?
Desmaresti hatte ich auch schon mal mit geliebäugelt ;)
 
Woher kommen denn die "Einwanderer" ursprünglich?
Also von wo sind sie nach RU und dann zu uns gekommen?
Desmaresti hatte ich auch schon mal mit geliebäugelt ;)

Schau mal auf wirbellose.de, dort steht:
Herkunft/Verbreitung: eigentlich aus Süß- und Brackwassergebieten des Mittelmeerraumes (Nordafrika und Südeuropa) jetzt auch in Deutschland, Belgien und Holland u. a. Flußaue 30 km nordwestlich von Freiburg, Rhein, Lippekanal, Leine, Mittellandkanal
 
War mir zu müßig in dem Moment :D
Man möge mir verzeihen:cool:
 
Die desmeresti durfte ich auch schon pflegen. Ich kanns nur empfehlen. Für meinen Geschmack wunderschöne Tiere, sehr lebhaft und mit interessantem Verhalten. Leider muß ich das Temperaturproblem bestätigen. Die Tiere sind sehr schnell bei "gewöhnlichen" Temperaturen verreckt. Ohne gute Kühlung würde ich mir die Haltung nicht wieder zutrauen. Sicher ist die Haltung auch zu empfehlen wegen der vielen Neu-Einwanderer. Aber Vorsicht mit der Entnahme aus Gewässern - ist nicht überall gewünscht bzw gestattet. ;)
 
Zurück
Oben