Get your Shrimp here

Eure Böden...für Taiwaner

Red Bee94

GF-Mitglied
Mitglied seit
26. Okt 2008
Beiträge
107
Bewertungen
6
Punkte
10
Garneleneier
5.487
Hallo,
ich wollte einmal wissen welche Böden ihr so verwendet, man kennt ja vieles, einige bloß Quarzkies, andere Akadama bis hin zu Sand hab ich schon alles gehört,
ich benutzte zur Zeit Red Bee Sand, im Sommer kommen neue Becken, und ich würde gerne wissen ob es sinnvoll/nötig ist auf zB. Akadama umzusteigen, Vorteile/Nachteile etc.

Hoffe auf Antworten,

Gruß
Josh
 
Guten Morgen Josh,
das kommt glaube ich auch ganz auf deine aktuellen Wasserwerte an. Die Böden sind ja meist nur dazu da den PH-Wert auf ein bestimmtes Niveau zu bringen (<6,5 oder so.). Wenn dein PH-Wert bereits unter 7 liegt könntest du für weiteres Drücken des Wertes auch Seemandelbaumblätter verwenden anstatt einen Boden wie Soil. In meinem Aquarium liegt der Wert bei etwa 6,5 allein druch Osmosewasser aus der Leitung.
Wie sind denn deine Werte? Dann könnte man eher abschätzen ob es bei dir nötig ist sich auf bspw. Soil einzuschießen oder du die freie Auswahl hast.
Bei Soil ist der Nachteil dass er etwa 6-12 Monate wirkt und irgendwann ausgewechselt werden muss sobald seine PH drückende Wirkung nachlässt. Außerdem rutscht zwischen die recht groben Kugeln des Soils schnell etwas Futter was dann auf Dauer das Wasser belasten kann sofern man nicht genug darauf achtet dass nichts im Erdboden verschwindet.

Ich nutze aktuell Quarzkies (schwarz) und habe vor diesen in meinem 30er drin zu lassen. Allerdings werde ich auch bei meinem 2ten 30er der noch dazukommen wird überlegen ob ich bei Quarzkies bleibe oder es was anderes wird. Den Wasserwerten nach zu urteilen brauche ich hier kaum darauf achten.
 
Hallo,

hier einfach mal kurz und knapp:

http://www.garnelenforum.de/board/threads/brauche-ich-wirklich-ein-soil.97474/

Alle Soils tun mehr oder weniger das Gleiche.

Tipps&Tricks: Einfach mal die Suchfunktion verwenden, wo viele von ihrem Soil berichten. Käme für jeden Post zum Thema Soil ein Soil-Körnchen aus dem PC, könnten man wahrscheinlich einige Becken einrichten.:yes:

VG vom HImalaya
Yeti
 
Hallo,

für mich trifft das Selbe zu, wie bei Dennis. Ich kann ihm daher nur bei beipflichten.
 
hey,
danke für die Antworten, vor allem der link war hilfreich, bezüglich Akadama hatte ich nur gelesen, dass er eine andere Wirkung hat als die meisten Soils (eben weil er eig. für Bonsais gemacht wird), und wollte wissen, ob man Unterschiede feststellt/merkt was die Garnelenzucht angeht,

josh
 
Eine Frage an euch, welcher Soil ist am sinnvollsten/angesehensten von euch? Denn ich möchte in meine Kiesbecken eine leichte Schicht oder aber einen kleinen Bereich Soil einrichten für das Drücken des PH-Wertes. Meint ihr dass das funktioniert? Und wieviel bräuchte ich bei 2x 30 Liter die bislang Daumenhoch mit Dennerle Kies befüllt sind?

Denn mein PH-Wert scheint zwar bei 6,5 oder etwas darunter zu liegen aber eventuell ist es doch noch etwas besser noch 0,5 oder 0,8 zu drücken oder?
 
Hallo Dennis,

PH 6,5 ist völlig ausreichend. Da brauchst du keine Soilecke Basteln.

Wenn du nur nen Finger Breit Kies drin hast, dann würde ich diesen komplett entfernen und genauso hoch einen feinen Powder Soil einbringen. Aber wie gesagt, wenn dein bei PH 6,5 liegt, dann ist das für Bienen und Taiwaner in Ordnung.

Gruß
Markus
 
Zurück
Oben