Get your Shrimp here

Es will sich kein Nachwuchs einstellen

Du hast doch auch Rilis oder? Also bei meinen Blue Rilis sind die Eier immer gelb/grün und gehen dann immer weiter ins orange über, bis dann letztendlich die Garnelen erkennbar werden. Ich weiß nun leider nur nicht, ob alle Rilis die gleichen Farben bei Eiern haben. Ich glaube je schwarzer die Garnele, desto dunkler auch die Eier, zumindest bei Rilis. Braun klingt daher nicht so verkehrt, weiß allerdings? Da bin ich gerade etwas überfragt. Die Eier an sich sahen aber ok aus? Also nicht irgendwie schimmlig oder so?
Meine Mädels werden von den Jungs eigentlich in Ruhe gelassen, wenn sie die Eier tragen, zumal sie meist doppelt so groß sind und "das Sagen haben". Was bei der letzten passiert ist weiß ich leider nicht, geschah über Nacht.
 
Ja habe auch rillis im 40l Becken. Da habe ich 3 Mädels drinn wo ich jeden Tag warte das sie die Eier tragen.da habe ich bis jetzt in dem Sinne noch keine Misserfolge bzw. ist nach der Lieferung das erste mal das sie eiflecken haben.
Habe die Probleme in meinen ersten 20l Becken.ne die Eier waren bzw sind nicht schimmlig. Hatte nur bis jetzt 2"weiße" jellys die nach Wochen irgendwann eingegangen sind.
 
Jetzt verlieren die Garnelen in meinen 40 l Becken auch ihre Eier.so langsam bin echt genervt und gefrustet und ich habe keinen Plan woran es liegt. Keine Ausfälle keine Krankheiten zu erkennen. Anscheinend haben die kein Bock. Habe die Eier raus fischen können. Weis nur nicht ob diese befruchtet sind. Habe mal versucht ein Bild zu machen.
Temperatur in den Becken 24 Grad und jede Woche ww von 25% ,kh liegt bei 9 nen anderen Test habe ich im Moment nicht. Easy Carbo täglich 1 ml. Und in dem Becken sind 4 Mädels und 6 Männchen.​
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    849,2 KB · Aufrufe: 87
Hallo chaosinside,

ich würde mal Easy Carbo reduzieren und viel Wasser wechseln. 25% ist schon wenig.
Warum nicht mal 90% oder mehr? Fast alles Wasser raus, frisches dazu und nochmal etwas raus und auffüllen.
Wenn Du bisher nur so wenig gewechselt hast, ist ein riesiger WW für's erste mal vielleicht etwas zu heftig.
Daher würde ich mal 50% wechseln, vielleicht einen Tag warten und dann nochmal 90% wechseln.
Dann können sich die kleinen an das frische Wasser gewöhnen.
Meine Redfire lieben frisches Wasser. Da werden die Männchen manchmal ganz wuschig.

Frisches Wasser kann ja nicht schaden :thumbsup:
 
Was ich vergessen habe zu schreiben ist das ich alle 3-4 mal 50% Wechsel.aber es geht ja nicht ums paarungsschwimmen. Das bekommen die ja hin zum Glück.mich macht das nur stutzig das die die Eier jedes Mal abwerfen.ist da so ein großer Unterschied von easy Carbo zu einer Co 2 Anlage?ich weis "Chemie" ist eh nicht so gut.wenn da jetzt der Fehler liegen würde dann hat man mich wieder mal falsch beraten im Laden. Kann mir mal eben keine leisten und ich weis nicht ob Bio Co 2 aus der Flasche kurzfristig einenalternative ist. Lasse mich gerne eines besseren belehren.
 
Oh ok. Habe das mal gegoogelt. Ui ui ich denke da liegt der Fehler. Wird auch sofort abgesetzt und dann schaue ich mal was sich in den nächsten 4-5 Wochen tut. Ww usw.
 
Also bei Bio CO2 kann ich dir das "große" Set von JBL empfehlen, das mit der Druckflasche und dem Diffusor. Aber wechsel erstmal oft das Wasser und berichte weiter =)
 
Ja das werde ich erstmal machen und dann sehe ich mal weiter. Hoffe das die Eier die jetzt in Becken lagen auch befruchtet waren und die kleinen wenigstens so schlüpfen. Hängen jetzt unter dem Filter Auslass in einer kleinen umgerüsteten Filter box.
 
Hallo an alle,
herzlichen Dank für die Komplimente für mein Becken.

Ich habe nicht geahnt, dass dieses Problem so viele betrifft. Also - ich für meinen Teil werde mal die Sache mit dem vermehrten Wasserwechsel probieren. Der Filter ist nun Jung-Garnelen-sicher dank Muttis ausrangierter Strumpfhose - also eines gewissen Teils.

Ich halte Euch auf dem Laufenden!

LG, Maik
 
Soooo.heute ww gemacht so ca. 40% und beim auffüllen habe ich eine Eiertante entdeckt juhu.ich hoffe jetzt nur das der ww sie nicht dazu anregt sich zu Häuten. Bin aber beruhigt das es jetzt anscheinend klappt.
 
Hallo zusammen,

ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass EC für das Abwerfen der Eier verantwortlich sein soll.
Ich nutze EC schon länger und teilweise auch in hohen Dosen in mehreren Becken zur Algenbekämpfung - noch NIE haben bei mir dadurch Garnelen Gelege abgeworfen oder anderweitig Schaden genommen. Allerdings halte Bienen und Taiwaner, wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass die anders reagieren sollten als Neocaridinas.
 
es soll ja nicht heißen das easy Carbo grundlegend schlecht ist.aber der Spruch "jetzt machen wir erstmal nichts und warten ab" trifft es glaube ich am besten. Ich lasse es erstmal weg und dann schaue ich weiter.und da ja eine Garnelen Mutti tragend ist stimmt mich schonmal zuversichtlich.
 
Ich nehme an, dass Du Leitungswasser zum Wechseln nimmst - vielleicht versuchst Du einfach mal, dein Wasser etwas mit destilliertem Wasser, oder Regenwasser zu mischen, um deine GH und KH etwas zu senken und evtl auch deinen PH-Wert etwas runter zu bekommen. Vielleicht auch mal das Wechselwasser einige Tage abstehen lassen und etwas Torf in einem Säckchen in das Wasser hängen damit Du etwas weicheres und saureres Wasser bekommst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo mobi,

bei Caridina würde ich dir zustimmen, aber Neocaridinas brauchen kein weiches/saures Wasser. Ich würde die Ursache eher in der Schadstoffbelastung des Leitungswassers suchen. Chlor (Die Stadtwerke chloren das Wasser gerne)? Kupfer (Kupferrohre)?

Gruss
Joe
 
Magst ja evtl recht haben - nur weiß der TE aus welchem Wasser seine Tiere kommen? Vielleicht fühlen sie sich einfach bei 14GH und 9 KH und PH 7,XX unwohl...
Schaden sollte weicheres Wasser in keinem Fall..

Bei Caridinas gehe ich überhaupt keine Kompromisse ein - bei mir kommt nur aufgesalzenes Osmosewasser ins Becken!
 
Nach lange Zeit des abwartens endlich neue Ergebnisse.easy Carbo und Dünger habe ich jetzt komplett weg gelassen. Das Wasser habe ich bei caridina welt testen lassen und da sind alle Werte ok.habe die auch nicht mehr im Kopf außer dem leitwert.der war meine ich bei ca 450.zum easy Carbo meinte der Händler das würde den Garnelen nur Schaden.ich sollte beim ww ein wenig destilliertes Wasser zugeben um den leitwert etwas zu senken.temperatur sollte ich auch erhöhen auf 24 Grad um Sommer zu simulieren.
Es Kommen jetzt so langsam Jungtiere hoch aber die Mädels schmeißen immer noch die eierpackete weg außer vielleicht 4-5 Eier die dran bleiben.ich hoffe mal das es sich jetzt so langsam einspielt.
 
Na dann mal viel Glueck und berichte schoen weiter :thumbup:
Wir hoffen alle das es mal funktioniert!:thumbsup:

Gruss Michael
 
Zurück
Oben