Get your Shrimp here

Es will sich kein Nachwuchs einstellen

loriot2010

GF-Mitglied
Mitglied seit
05. Mrz 2009
Beiträge
35
Bewertungen
2
Punkte
10
Garneleneier
5.514
Hallo zusammen,

nach meinem Neu-Start vor ca. 1 Jahr läuft mein Becken ziemlich gut. Die Pflanzen gedeihen prächtig, die Garnelen (Red und Yellow Fire) leben und den roas PHS geht es - so weit ich das beurteilen kann - sehr gut.

Nun höre ich von Freunden und Bekannten, dass sich bei Ihnen diese Arten ständig vermehren nur bei mir passiert nichts.

Woran liegt´s? Was kann ich noch tun?

Vielleicht hat noch jemand eine Idee - ich habe keine Ahnung was ich noch machen soll.#

Mein Becken: Nano Cube 30
Werte: Ph=7,0 - KH=6° - GH >14°d - NO2=0 - NO3=0
 

Anhänge

  • mein-Cube.jpg
    mein-Cube.jpg
    431,3 KB · Aufrufe: 213
Wie hoch ist denn dein Besatz? Vielleicht stimmt das Verhältnis von Männchen und Weibchen ja nicht, gibt es auch ausreichend Eiweiß zu futtern? Wie sehen denn die Eiflecke der Weibchen aus?

Die Garnele links im Bild sieht aber sehr nach Blue Rili aus :hehe::eek:
 
Hallo Rico,

der Besatz: 8x Red Fire und 8x Yellow Fire und - ja richtig - 3x Blue Rili (die gab es als Geschenk von einem Freund zu den 8 Yellow´s)
Eiflecken sind vorhanden, groß und kräftig.

Gibt es genug Eiweiß zu futtern ??? Das ist eine Idee! Es gibt immer mal Spinatsticks und Gurke.
Was sollte man den futtern?

Die Temperatur hatte ich noch vergessen: 24 Grad

LG, Maik
 
Also wenn die Eiflecken vorhanden sind und du die Tiere ja schon eine Zeit lang hältst, hätte sich ja schon längst mal etwas "rühren" müssen. Womöglich kommen die ganzen kleinen gar nicht durch (was eigentlich schon recht unwahrscheinlich ist) oder bei den Muttis klappt was nicht, ja vielleicht (!) ist es Eiweiß. Hat denn ein Mädel schon einmal richtig Eier getragen? Oder siehst du immer nur die Flecken?

Also ich füttere z.B. mitunter Crusta Gran, den Pudding von Tom und noch ein richtiges Eiweißpräparat, wo ich leider nicht mehr weiß woher das ist. Aber Vorsicht, nur nicht zu viel Eiweiß hinzugeben.

Temperatur ist meiner Erfahrung nach zumindest bei Neocaridinas recht egal, meine vermehren sich bei 18°C so gut wie bei 24°C.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es genug Eiweiß zu futtern ??? Das ist eine Idee! Es gibt immer mal Spinatsticks und Gurke.
Was sollte man den futtern?

Hallo Maik.

Ich möchte den Vorschlag meines Vorredners keineswegs in Frage stellen ,aber ich möchte mitteilen das ich neocaridinas in einem Gesellschaftsbecken halte wo die Garnelen überhaupt nicht extra gefüttert werden .(Laub ist immer im Becken)
Wenn da nicht mal zufällig ein winziges Stk ,Fischfutter runterfallen würde hätten sie selbst das nicht.
Und in dem Becken vermehren sich die neocaridinas sehr dolle und sind putz munter.
Ich möchte damit nur sagen es geht auch ohne das ganze an Futtersorten was es gibt zumindest bei meinen neos.
 
Hallo Rico,
bist Du dir sicher das sie sich nicht vermehren? Oder kann es sein das die Kleinen im Filter verschwinden? Der scheint mit nicht Garnelen sicher zu sein.
 
Hey Micha,

Maik ist der mit dem Nachwuchsproblemchen, nicht ich ;D Aber der Einwand ist echt gut, habe ich gar nicht bedacht. Die Eheim Compact Filter sind nicht Babysicher, einfach nen Damenstrumpf über den Einsaugstutzen ziehen und das Problem ist gelöst.
 
Hallo Tommy,

das Laub habe ich vergessen zu erwähnen. Seemandelblätter sind immer im Becken, meisten ein großes oder zwei Kleinere.
Welche Blätter kann man denn noch verwenden? Wir haben im Garten einen großen Haselnussstrauch, diese Blätter sollen auch gehn. Stimmt das?

Wenn ja - wie müssen diese behandelt sein?

Zu den Eiflecken: Ich habe noch keine Nele mit Eiern gesehen.

LG Maik
 
Hi Maik,

ich antworte jetzt mal schnell frecherweise :hehe:
An Laub kann man eigentlich fast alles was bei uns wächst ins Becken geben, von diversen Nüssen über Maulbeere und Brombeere bis hin zu Eiche und Buche.

Wenn du wirklich kleine Garnelen durchbringen willst, musst du aber definitiv am Filter Hand anlegen.
 
Hallo Maik.

Laub kann ruhig mehr als ein oder zwei kleine drin sein.
Es ist auch besser wenn du immer in unregelmäßigen Abständen mal eins dazu machst und nicht 3 Blätter und dann warten bis sie weg sind.
dadurch wenn du immer mal ein Blatt reinmachst hast du dann unterschiedlicher zerrottungszustände also Blattfutter von weich und verfallen bis hart.So ist für alle bedürfnisse was vorhanden.Haselnuss habe ich schon oft gehört das es geht aber selber noch nie verfüttert.Wallnuss blätter sind auch eine gute Wahl die werden gerne gefressen sind zusätzlich gut fürs wasser und du kanst sie dir selber sammeln.
Ich trockne die Blätter immer und wenn ich sie ins Becken mache überbrühe ich sie vorher kurz.
 
Hallo Rico, hallo Tommy,

ok - habe verstanden - am Filter wird sofort Hand angelegt! Was nimmt man da am besten, wirklich ein Stück Damenstrumpf?

Nun zu den Blättern: Einfach Luft-trocknen und fertig? Würde ich dann gleich mal mit der Haselnuss ausprobieren. Walnuss hat der Nachbar - ich muss da mal ein Gespräch führen.

LG Maik
 
Hi Maik,

den Eheimfilter habe ich selbst, deswegen kenne ich mich da gut aus. Du entfernst die beiden unteren Stücke vom Filter und trennst diese auch noch einmal. Dann nimmst du das untere Stück (dort wo das Wasser angesaugt wird und der erste grobe Schwamm sitzt) ab und ziehst einen Damenstrumpf (womöglich vorher etwas zuschneiden) gerade so über das gesamte Stück, dass die Socke gehalten wird, wenn du das Zwischenstück wieder einsteckst. Sieht dann in etwa so aus:

[photo="medium"]3124[/photo]
 
Hallo Rico,

danke für das Bild - so mache ich das auch! Meine Tochter und meine Frau sind schon am suchen.

Ich habe mir auch die anderen Bilder angesehen, was ist das denn für ein Filter (schwarze Stangen)? Der sieht ja interessant aus.

LG Maik
 
Hallo Maik
Also es gibt da auch in Laeden solche ganz feinen Filter(mir faellt der Name nicht ein)die schwarz sind und so fein,das nich mal die winzigste Babynele darin verschwindet. er heisst so aehnlich wie Mulmfilter oder so.
Meine RF's habe ich erst seit 3 Monaten und die haben sich schon vermehrt. Ausserdem gefaellt es ihnen, auf diesem Filter zu sitzen und ihn abzusuchen.
Gruesse Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Michael,

also der Eheimfilter ist auch ein gern gesehener "Weidegrund", klar nicht so groß wie die meisten Schwammfilter, aber immerhin ;) Ich bin restlos begeistert von dem Eheim.

noch zu dir Maik,

das Bild erklärt es echt einfach, so etwas zu beschreiben macht sich immer etwas doof. Ist ne kleine Fummelarbeit mit der Socke, aber wenn man einmal den Dreh raus hat, klappt alles Bestens.

Zu den anderen Bildern? Meinst du den BOB Filter? Kannst ja mal googlen wenn er dich interessiert, steckt in meinem 10l System.
 
Hallo an alle,

zu dem EHEIM: Ich bin auch begeistert von dem EHEIM-Filter. Funktioniert bestens.
zu dem BOB: Sehr interessant, kannte ich nicht!
zu den Vermehrungsproblemen meiner Nelen: Ich habe auch noch nie eiertragende Nelen in meinem Becken gesehen. Vielleicht habe ich da was übersehen aber eigentlich schau ich mehrfach jeden Tag sehr genau ins Becken. Auch meine Tochter beobachtet die Tierchen sehr genau.

Ich werde Euch auf dem laufenden halten


Gruß Maik
 
Hallo Maik,

vielleicht funktioniert es mit ein paar sehr großen Wasserwechseln,
auch mit ein paar Grad Unterschied zum Aquarienwasser.

Grüße, Johannes
 
Hallo
Erstmal Kompliment an das schön eingerichtete Becken. Habe ein ähnliches Problem. Heute haben meine Garnelen zum dritten Mal ihre Eier verloren. Gestern war der eifleck noch zu sehen und heute Morgen lagen in Becken überall Eier. Immer so 4-5 im Bündel. Es klappt einfach nicht.
 
Guten Abend,

sind die Tiere denn irgendwelchem Stress ausgesetzt? Z.B. durch zu aufdringliche Männchen oder andere "nervige" Beckenbewohner? Sind die Weibchen denn generell erfahren oder alle noch "bei den ersten Versuchen" ? Ich hatte letztens auch das erste Mal überhaupt ein abgeworfenes Gelege, war aber auch das erste Mal für die Garnele (kam mir sowieso viel zu klein für die Anzahl an Eiern vor^^). Einen so häufigen Abwurf finde ich schon merkwürdig. Vielleicht weiß ein Experte ja mehr :)
 
Also der eifleck war sehr groß. Außer Garnelen ist nichts im Becken. Habe allerdings nur 2 Mädels drinn. Männchen Ca 10. meinst du das Mädel ist zu gestresst weil die Männer sie nicht in Ruhe lassen?also die ersten beiden Eier Abwürfe waren die Eier hellbraun. Heute waren sie total weiß.wechsel auch immer das Futter. Mal brennesselstick,Protein oder normales Garnelen Futter.
 
Zurück
Oben