Get your Shrimp here

Erste Zuchtversuche mit einer 3er Combi

Passt das Setup?

  • Ja

    Abstimmungen: 24 88,9%
  • Überhaupt nicht

    Abstimmungen: 1 3,7%
  • Verbesserungswürdig

    Abstimmungen: 2 7,4%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    27
Guten Abend,
wie angekündigt ein paar aktuelle Bilder der 3 Becken.

Totale
IMG_2075.JPG


Schwimmender Dschungel
IMG_2071.JPG

Die ersten Posthornschnecken
IMG_2072.JPG

Das Java Moos wächst
IMG_2073.JPG

Die potentiellen Bewohner
IMG_2062.JPG

Ich hoffe die Bilder gefallen.
 
Guten Abend zusammen,
nach nunmehr 6 Wochen + x Einlaufzeit habe ich die Becken besetzt.
Wie angekündigt habe ich das rechte Becken mit meinen Crystal Red bestückt, das mittlere mit Yellow Fire und das linke Becken mit Black Bees sowie 5 Taiwanern an denen ich beim privaten Züchter nicht vorbei kam.
Die Wasserwerte liegen im li. und re. Becken bei: pH 5,5; KH0, GH 8 und LW 230-240 bei einer Temp. von 24 Grad,
im mittleren Becken habe ich einen pH von 6, KH2, GH10, LW 390 und 22°C

Die Tiere schwimmen jetzt seit 4 Tagen in ihren Becken. Bisher habe ich bis auf 2 Crystal Red, welche trotz Abdeckscheibe aus dem Aquarium gehüpft? geklettert? sind keine Verluste. Zwei Crystal Red tragen Eier.
Hier noch ein paar Bilder der Becken und ihrer Bewohner.
Ich habe probleme bei der Geschlechterbestimmung der Taiwaner. Vielleicht erkennt ja jemand von Euch trotz der miesen iphone Bildqualität um welches Geschlecht es sich jeweils handelt.
IMG_2150.JPG IMG_2150.JPG IMG_2151.JPG IMG_2106.JPG IMG_2107.JPG IMG_2109.JPG IMG_2111.JPG IMG_2112.JPG IMG_2115.JPG IMG_2116.JPGIMG_2151.JPG IMG_2150.JPG IMG_2152.JPG IMG_2117.JPG IMG_2140.JPG IMG_2141.JPG IMG_2142.JPG IMG_2143.JPG IMG_2144.JPG IMG_2145.JPG IMG_2146.JPG

Ich hoffe die Becken gefallen.
Gruss.
 

Anhänge

  • IMG_2105.JPG
    IMG_2105.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 79
  • IMG_2108.JPG
    IMG_2108.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 78
  • IMG_2110.JPG
    IMG_2110.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 77
  • IMG_2113.JPG
    IMG_2113.JPG
    960,4 KB · Aufrufe: 76
  • IMG_2114.JPG
    IMG_2114.JPG
    1 MB · Aufrufe: 76
  • IMG_2139.JPG
    IMG_2139.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 72
Guten Abend,
kurz ein mini-Update.
Bei den Crystal Reds mind. 3 Weibchen trächtig und auch bei den Yellow Fire und den Black Bees konnte ich jeweils 1 tragendes Weibchen ausmachen.

Weiter erhoffe ich mir ein möglichst großes Feedback und evtl. Verbesserungsvorschläge. Die Reaktionen in den letzten Wochen hier im Forum waren da eher enttäuschend, weil nicht vorhanden.:confused:
Ist der Thread zu langweilig?
 
3er Combi:
Also mir gefallen deine Becken und deine Bilder.
Weiter hin viel Erfog.
 
Hallo Phillip,
also mir gefällts hast dir Mühe gegeben und auch lange gewartet schöne Anlage tolle tiere und Fotos.
Es freut mich das es bei Dir so gut läuft.
Du hat alles,Oxidatoren, Versteckmöglichkeiten sogar die Mineralbälle ich bin noch nicht lange dabei mit Garnelen kann dir keine Tipps geben. :rolleyes:
Guppys für die Einlaufphase habe ich auch :thumbup:
Bald werde ich meine Becken besetzen deshalb die Frage wann sind denn die Garnelen rausgeklettert ?
So richtig geschlossen sind die Becken ohne feste Abdeckung ja nie :nono:
Ach einen Tipp noch in Deutschland wird ja viel mit Boden, Schaumstoff-Luftheber und Dennerle Eckfiltern gearbeitet ich habe gelesen das viele Top Züchter in Asien mit großen gedrosselten Ausenfiltern arbeiten.
Ich denke die legen da gar nicht so falsch:)
Ok ich habe auch kleine Filter bin auch kein Profi:D

MFG
Mario
 
Ach so,
was mir bei nochmaligen betrachten der Fotos auffiel Du hast gar keine Rückwände :rolleyes:
Gibt es günstig im Schreibwarenladen nennt sich Tonpapier gibt es in verschiedenen Farben muss ja nicht immer schwarz sein.

MFG
Mario
 
Guten Abend,
kurz ein mini-Update.
Bei den Crystal Reds mind. 3 Weibchen trächtig und auch bei den Yellow Fire und den Black Bees konnte ich jeweils 1 tragendes Weibchen ausmachen.

Weiter erhoffe ich mir ein möglichst großes Feedback und evtl. Verbesserungsvorschläge. Die Reaktionen in den letzten Wochen hier im Forum waren da eher enttäuschend, weil nicht vorhanden.:confused:
Ist der Thread zu langweilig?
Also mir gefallen Deine Becken sehr gut.
Ich lege mich zurück und geniese die Bilder und schweige.
Wenn etwas schlecht wäre hättest du mehr Antworten.:thumbsup:
 
Hallo Philipp,

deine Becken sehen echt gut aus, die Tiere natürlich auch. Die Filter sind nicht so nach meinem Geschmack, aber das ist ja subjektiv. Sie zerstören nicht die Optik, also hab ich nichts gesagt :D

Ich "missbrauche" deinen Thread gleich einmal für eine Frage, ich hoffe das ist nicht schlimm. Ich habe jetzt schon in vielen Becken diese kleinen Gläser gesehen, wie sie auch bei dir jeweils vorn links im Becken stehen. Wofür sind die denn genau? :)
 
Hallo, ich finde die Becken auch gut gelungen. Die Filter sind natürlich nicht sonderlich schön aber absolut funktional und die Garnelen mögen sie auch sehr gerne als Weidefläche. So gesehen eine gute Wahl.

Zu den "kleinen Gläsern", das sind Söchting Oxydatoren und dienen der zusätzlichen Anreicherung des Wassers mit Sauerstoff. Insbesondere im Sommer bei erhöhten Temperaturen eine super Sache.

Gruß
Moritz
 
Ich danke dir Moritz für die Info :thumbup:
 
Die Bob-Luftheberfilter sind optisch nicht wirklich der Bringer. Das dürfte sicherlich allen klar sein. Aber für Zuchtbecken sind die sicherlich optimal: Wenn es Nachwuchs gibt, kann dieser die Filterschwämme abweiden. Hier sind sie sicherlich ein guter Kompromiss aus Preis/Leistung und Funktion.

Philipp an deinen Becken gibt es halt überhaupt nichts auszusetzen, deswegen schreiben so wenige ihr Feedback :)

Ich freue mich schon auf die Bilder des ersten Nachwuchses :)

Viele Grüße
Dominik
 
Ich habe für mein kleines neues Becken auch mit dem BOB geliebäugelt, bin ihm also nicht abgeneigt. Die Frage ist bei mir sicherlich, in einem 10l Becken, ist so ein Gerät ja total überdimensioniert, oder? Ich meine der dürfte wohl fast ein Viertel des Beckens einnehmen^^

Ich habe bisher immer nur mit Filtern zu tun gehabt, die auf Filtersubstrate setzen. Reicht denn so ein Schwammfilter komplett aus? Für 10l denke ich schon, oder?

@philipp2810 : wie gesagt, ich finde die Becken so absolut passend. Ich mag's persönlich noch etwas grüner, aber das ist ja mein Ding ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
HI,

wir haben den BOB in allen Cubes. Teilweise sogar eine Seite (sprich 1x Schwamm) abgenommen und das entstehende Loch einfach mit ein wenig Filterschwamm verschlossen. Funktioniert tadellos. Ich kann den BOB nur empfehlen :)
 
Gut dann wandert der auch in den Einkaufswagen, danke :thumbsup:
 
Zurück
Oben