Get your Shrimp here

Erfahrungen mit Advanced Soil Plants/Shrimp?

Hoi,

der Advanced enthält diese Zusätze nicht.

Herzlichst
Frank
 
Habe diesen Soil im Einsatz ,
ich kann sagen er tut was er soll
pH bei 6 , gH bei 6 , kH bei 0 mit einen LW von 230 - 250.
Gut finde ich das er nicht so stark gedüngt ist wie bei ADA - Soil.
 
Ich danke euch! Ich hab schon befürchtet, dass der DeponitMix Grund ist. Dann werde ich mein Becken wieder auseinander plündern. *heul*
 
Mhh, das liest sich ja alles sehe interessant! Da man mir an anderer Stelle geraten hat meinen Deponit Mix mal rauszuschmeißen und ich also auch einen neuen Bodengrund brauche, dachte ich auch auf diesen Soil umzurüsten! Unsere pH Wert hier ist auch recht hoch, liegt bei 7,78. Somit wäre eine Senkung durch den Soil ja prima, aber würden denn auch meine Yellows auf dem Soil glücklich ?
 
Mhh, das liest sich ja alles sehe interessant! Da man mir an anderer Stelle geraten hat meinen Deponit Mix mal rauszuschmeißen und ich also auch einen neuen Bodengrund brauche, dachte ich auch auf diesen Soil umzurüsten! Unsere pH Wert hier ist auch recht hoch, liegt bei 7,78. Somit wäre eine Senkung durch den Soil ja prima, aber würden denn auch meine Yellows auf dem Soil glücklich ?
Selbst Oliver Knott rät zu Dünger unter seinem Soil(http://www.oliver-knott.com/28.html).
Also am Deponit Mix liegt es mit Sicherheit nicht.
Ich habe in allen meinen Becken Deponit Mix und noch nie Ärger gehabt!!
Die Leute die dem Deponit Mix die Schuld an ihren Problemen geben, haben meiner Meinung nach keine Ahnung, es ist ja bekanntlich am einfachsten die Schuld auf andere zu schieben nech.. :P :D

Gruß
Micha
 
Hallo Micha !
Das habe ich ja noch nie gehört, Deponit Mix unter den Soil zu mischen. Da muss man sich die Frage stellen, welches Ziel man verfolgt... Der Herr O.Knott ist ja bekannt für seine sehr schöne Aquascapes, mit dem Ziel, Pflanzen und Moose wachsen zu lassen ! Bei der Haltung und Vermehrung von Garnelen ist das sicher der falsche Weg !!!
Demnächst heißt es dann wieder: Hilfe, meine Garnelen sterben...
Gerade bei Anfängerfragen sollte man da Vorsichtig sein !

LG
martin
 
Also ich habe den Soil seid ca 10 tage im becken alle wasserwerte sind subba den pflnaznen geht es prächtig heute wird nochmal ein großer ww gemacht den morgen erwarte ich meine taiwanmischlinge :) Es ist mein 1stes soil becken im 200l becken habe ich bienen beider farben (schwarz und rot) dort ist nur kies drin aber neuerdings vermehren sich meine bienchen dort :D (1 tragedes weibchen und 3 weitere mit eifleck) nun möchte ich versuchen mir aus mischlingen taiwaner zu ziehen :) der gh is mit 4 noch bissl niedrig alles andere ist subba aber ich denke mit dem 3 großen ww pendelt sich des ein monmorlith auch drin :) es ist ein 54l becken...in dem morgen meine mischlinge dann langsam eingesetzt werden :) mal schaun bislang kann ich nur sagen top boden habe den ganzen 8liter sack eingefüllt und mal schaun wie sich meine mischlinge dann darin fühlen bislang hatte ich immer pech aber seid geraumer zeit habe ich auch keine ausfälle mit den bees mehr also heisst es abwarten :) bin gespannt auch meine neuankömmlinge :D
LG Yvonne
 
Ich kann mich nicht entscheiden, in meinem nächsten Taiwaner Becken "Environment Aquarium Soil" oder "Advanced Soil Plants/Shrimp"? Ich würde einen Bodenfilter verwenden in Kombi mit einem Dennerle Eckfilter oder dem Serien-Schwammfilter in einem Tetra Aqua Art 20Liter White Edition.
Mag mir wer nen Rat geben?

Gruß
Micha
Vielleicht jemand ne Antwort für mich? ^^
 
h habe den advance wie gesagt seid 10 tage dirn wasser is was gh 4 angeht noch n bissl tief aber ich amche alle 2 tage n 80% ww und habe monmorlith beigemischt um den gh n bissl zu heben morgen kommen meine taiwanmischlinge ich kann ich nur empfehelen er tut was er soll noch 24std war das ebcken auch glasklar ;)
 
oh und ph bleibt konstant bei 6 :) auch alle anderen werte sind bombe so ne guten werte hatte ich nie :) bin begeistert gerade noch 1 ww gemacht nu können morgen meine neuen freunde kommen :) wasserwerte sind seid ca 5 tage konstant
 
Huhu ,

Ich habe Environment Soil seit ca 2,5 Wochen und kann ihn Bedenkenlos weiter empfehlen. Das Wasser war nach 1 Stunde klar (Bofi).
Die Werte aktuell Ph 6 Gh 5,5 Kh0 . Bei mir sollen auch mal Taiwanmischer einziehen.
Bei der Filterung, ich würde den Schwammfilter nehmen, so hast du noch ne weidefläche ;)
 
ch werd mir auf jedenfall nen schwammfilter anschaffen noch is die elite pumpe drin die beim becken mit bei war ....mit strahl auf rückwand damit die strömung nicht zu stark ist nächste woche wird dann zusätzlich die membran reingemacht (muss noch gekauft werden) aber werte sind topp ph liegt bei 6 nach dem ww der gh bei 6 also zurzeit ideal monmorlith is drin wasser nu n bissl milchig das ändert sich ja in den nächsten std :) und morgen anchmittag sind dann meine 8 mischlinge da und werden langsam mit tröpfchenmethode über 6std eingewöhnt freu mich schon und hoffe diesmal geht alles glatt <3
 
Also ich habe den Soil seid ca 10 tage im becken alle wasserwerte sind subba den pflnaznen geht es prächtig heute wird nochmal ein großer ww gemacht den morgen erwarte ich meine taiwanmischlinge :) Es ist mein 1stes soil becken im 200l becken habe ich bienen beider farben (schwarz und rot) dort ist nur kies drin aber neuerdings vermehren sich meine bienchen dort :D (1 tragedes weibchen und 3 weitere mit eifleck) nun möchte ich versuchen mir aus mischlingen taiwaner zu ziehen :) der gh is mit 4 noch bissl niedrig alles andere ist subba aber ich denke mit dem 3 großen ww pendelt sich des ein monmorlith auch drin :) es ist ein 54l becken...in dem morgen meine mischlinge dann langsam eingesetzt werden :) mal schaun bislang kann ich nur sagen top boden habe den ganzen 8liter sack eingefüllt und mal schaun wie sich meine mischlinge dann darin fühlen bislang hatte ich immer pech aber seid geraumer zeit habe ich auch keine ausfälle mit den bees mehr also heisst es abwarten :) bin gespannt auch meine neuankömmlinge :D
LG Yvonne

hi,
also ich versteh das nicht ganz, das becken läuft seit 10 tagen und du willst besetzen? was ist mit einfahrzeit, nitritpeak usw...? ich hab schon mehrfach von derartig schnellem besatz in diversen themen gelesen und ich werd da nicht schlau draus. wär lieb wenn mich hier mal jemand aufklären könnte. :)
 
Ich verstehe den Thread gerade nicht, worum gehts hier? Erfahrungen mit den beiden neuen Soils?

Was soll es denn da großartig an Erfahrungswerten geben, das Zeug gibts gerade mal ein paar Wochen und nach 10 Tagen oder 2,5 Wochen kann man da allerhöchstens etwas zur Farbe und Körnung schreiben.
Dass der pH Wert sinkt ist auch völlig normal, macht jeder Soil und das liegt, aufgepasst, an den Huminsäuren! und nach meinem bescheidenen Kentnisstand sind Fulvosäuren Bestandteil der Huminsäuren. Langzeit Erfahrungen liegen einfach noch nicht vor und werden auch erst nach ca. 6 - 10 Monaten interessant, wenn die pH senkende Wirkung nachlässt und es idR Probleme gibt.
 
Henning, Radelka Styles wollte doch wissen, welchen wir ihm empfehlen würden. Ihm ist bestimmt bewusst das erfahrungen nach 2 Wochen nicht sehr aussagekräftig sind ;)
Aber beide Soils nehmen sich bestimmt nichts...Environment hab ich halt genommen, weil es da noch das Einführungsangebot gab.
 
Und ich den Advanced weil ich ihn Geschenkt bekommen habe ;)
 
Hi,

ich hab den Adv. Soil seit Anfang Dezember im Becken. Bis dato läuft alles gut. Momentan Kaempfe ich ein bischen mit steigenden PH/KH Werten, aber Vmlt. Liegt das an den Steinen.
Zu Anfang hat der Soil den PH sauber auf 6,5 gedrückt.

Am Wochenende kommen die Steine raus und ich setze parallel noch ein 10l Becken mit Osmosewasser auf, und starte einen Test.
 
Hoi Tom,

Du sprichst vom Advanced, gelle??

Der kann anfänglich schon ein wenig Ammonium Abgeben. Allerdings habe ich Werte, nicht höher als 0,5mg/L gemessen. Also wesentlich weniger als bei herkömmlichem "BlackSoil". Hattest Du da mehr...?

Herzlichst
Frank
 
Hi Frank,
ja, der Advanced. Ich hab das mit dem Sera Testkoffer gemessen, da hörts bei 10 mg/L auf und ich wage es echt nicht zu sagen es war Wert x oder y. Eher aber bei 10mg/L.

Ich hab da aktuell auch noch ein paar Problemchen bei einigen Becken die ich zu früh besetzt habe. Bei Bodenfilter spielt sich das schneller ein. Meine Bees zeigen mir das mit ihren Farben das dies denen zu früh war. Die K14 (auf Bodenfilter) haben teilweise völlig das weiss verloren. Jetzt nach dem das Becken eingelaufen ist, ist wieder alles okay mit der Farbe. In Becken ohne Bodenfilter ist das hartnäckiger mit den Farben...keine Ahnung warum das so ist. Und ob ich da der einzige bin.
Muss allerdings dazu sagen das ich nach Tag 1 besetzt hatte und andere Becken nach 1 oder 2 Wochen und dann wo ich gemerkt hab das was nicht passt viel WW betrieben habe.
Aktuell würde ich sagen den Boden lieber auch länger einfahren und nicht zu früh besetzen.
 
Zurück
Oben