Get your Shrimp here

... er traut sich doch. (Shadow Einstieg)

Hi, ein halbsinkendes Medium eignet sich für diese Anwendung am besten. Bis sich das Ganze wie gewünscht bewegt können wochen verstreichen.
In der Hel-X-Reihe gibt es dafür verschiedene Medien mit unterschiedlichem Auftrieb.

VG
 
Hallo,

Ich weiß Bernhard, hattest Du mir ja geraten.
Allerdings sind mir 100Liter Medium etwas viel, mal von den Kosten abgesehen. So probier ich es halt erstmal mit dem schwimmenden Hel-X, auch wenn es noch verbesserungswürdig ist. Es müsste ja trotzdem funktionieren, auch wenn es Besseres gibt.

Johannes, das Moving Bed Prinzip hat Bernhard hier und hier schon mal vorgestellt. Ist halt eher eine Nische, da geht sowas schnell unter.

Viele Grüße aus Koblenz,
Kay
 
Hast ja noch den Link von mir Kay ;)
 
Hallo Tobias,

Ja, den Link hab ich noch. *g*
Hatte mir meins ja schon bestellt. Ein Problem habe ich noch mit den Beads (Filterkügelchen für sogenannte Beadfilter aus dem Teich und Schwimmbadbereich). Dadurch, dass sie ja auch schwimmend sind dürfte sich das vom Prinzip nicht so viel mit meinen Filterkörpern nehmen. Oder liege ich da falsch?

Grüße aus Koblenz,
Kay
 
Auf vielfachen Wunsch einer einzelnen Dame habe ich das Becken in einen Dschungel verwandelt. (Für die Blindfische unter Euch: Die 3 Pogostemon helferi sind neu. :hehe: ) Mehr Dschungel gibbs nich!


Jetzt sag noch, ich wäre Schuld... :mad:

Haste gut gemacht. :kiss:
 
Update

Hallöle miteinander,

20121014_172045.jpgNach dem obligatorischen Wassertest habe ich heute die ersten Mischer von Pepsimaus in ihr neues Heim eingezogen.
Geholt habe ich die Tiere ja schon vor einiger Zeit und sie hatten Zwischenquartier in einem 30er Cube bezogen.

20121014_172426.jpgDie Pogostemon helferi sehen etwas mitgenommen aus, aber ich hoffe, dass sie sich wieder erholen.



20121014_173921.jpg20121014_173909.jpg20121014_184554.jpg

20121014_172242.jpg
Das Helix hinter dem HMF beginnt auch langsam, sich im Luftblasenstrom zu bewegen. Den Ausströmer habe ich von der vorderen Scheibe mittig an die Seitenscheibe verschoben. Die platzenden Bläschen habe so an die Abdeckung gespritzt, dass Wasser an der Außenkante herunter tropfte.

Wo ich selbst etwas überrascht war, dass weder Ammonium, Nitrit oder Nitrat nachweisbar waren. Wasserwechsel habe ich in den 5 Wochen jeweils 16Liter (von 112L) 2mal pro Woche gemacht. Da der Amazonia ja angeblich viel Ammonium abgibt, hatte ich damit gerechnet, dass ich noch entsprechende Werte im Aquarium habe.

Ansonsten habe ich die beiden Brillant-Schwammfilter gegen einen Doppelschwammfilter getauscht.

Jetzt schauen wir mal, wie sich das ganze entwickelt. Ich werde in den nächsten Tagen nach und nach die anderen Shadowmischlinge in ihr neues Becken umsetzen. So kann sich der Filter langsam auf die höhere Belastung einstellen.

Viele Grüße aus Koblenz,
Kay

P.S. Verzeiht die schlechten Bilder. Alter, Tattergreis und Handykamera gibt nicht mehr her. *g*
 
Hi Kay,

über ein Filmchen des Moving-HMF´s würde ich mich freuen.
Hoffe dein Handy oder Kamera kann das.

+++Wo ich selbst etwas überrascht war, dass weder Ammonium, Nitrit oder Nitrat nachweisbar waren.+++
Und das beim ADA- not bad!

VG
 
Hallo Kay,

Dein Projekt ist sehr spannend. Bin gespannt wie die Hel-x sich noch weiter entwickeln werden. Drücke die Daumen das alles gut läuft.
 
Hallöle,

Hier mal ein Video für Bernhard:
[video=youtube;hBmw5M_eqRw]http://www.youtube.com/watch?v=hBmw5M_eqRw&feature=plcp[/video]

Ist nicht die beste Qualität. Das Aquarium steht etwas beengt, so dass ich da zum fotografieren oder filmen nicht so gut hin komme. Aber ich werde diesen Filter auch noch in weiteren Becken verbauen, wo ich dann hoffentlich bessere Bilder/Videos machen kann.

Ach und noch etwas... Ich will nicht behaupten, dass die ungewöhnlich niedrigen Ammonium/Nitrit/Nitrat-Werte an dieser Art der Filterung (Moving Bed) liegen. Da ich ja insgesamt recht stark filtere, kann es auch am Gesamtsystem und/oder an anderen Teilen liegen.

Viele Grüße aus Koblenz,
Kay
 
Und es wuselt...

Hallo,

Da nun der Besatz komplett umgezogen ist, möchte ich noch einmal kurz ein paar Bilder vorstellen.
Zu berichten gibt es nix besonderes. Es waren zwischenzeitlich insgesamt 120 Mischer und 18 Snow White, sowie ein paar meiner Black Bees in dem Aquarium.
Vielen Dank noch mal an Petra für den Startbesatz. :kiss:

Ausfälle gab es bisher 2 Stück. Ich vermute, dass es der Männerüberschuß war, der 2 Damen etwas zu sehr zugesetzt hat. Deshalb habe ich 2 ausgewachsene, vermeintliche Rüpel des Beckens verwiesen und ihnen Hausarrest in einem Extraaquarium aufgedonnert.

Die Filterung arbeitet augenscheinlich immer noch gut. Von der Seite gibt es nix zu beklagen.

2012_10_28-1.jpg2012_10_28-2.jpg2012_10_28-3.jpg2012_10_28-4.jpg

Viele Grüße aus Koblenz,
Kay
 
Hi Kay,

ich finde das 120 Mischer definitiv zu viel für dein Becken sind - du solltest mir dringend ein paar schicken *g* :D

Hört sich doch bisher gut an - drück dir die Daumen das es gut läuft mit den kleinen und ein paar schöne Tierchen hoch kommen ;)
Die Filterung finde ich interessant, muss ich mir mal für mein nächstes Projekt merken.

LG Julian
 
Hihi,

Grundsätzlich gilt das Motto: "Klotzen, nicht kleckern."
Außerdem sind ja nur noch 100 Mischer. Die schwer vermittelbaren wilden Kerle willst Du ja sicher nicht. Da brauchst Du einen Sozialhelfer, um auf die aufzupassen. Nee, erstmal muss es laufen, bevor ich teile.

Ich halte es da mit den Möwen: "Meins, meins, meins"
Liebe Grüße,
Kay
 
Hehe, mit Möwen lege ich mich besser nicht an^^
Die werden immer so aggressiv....:D

Och schwer Erziehbare nehme ich auch, haben nen Pädagogen in der Familie :D

Nu aber genug des verrückten gebrabbel...

LG
 
Hallo Leute,

Es gibt Neuigkeiten.
Zuerst mal das Nichttechnische. Die Mischer wachsen und gedeihen. Ein paar wenige Verluste musste ich aufgrund erhöhter sexueller Aktivitäten durch den Männerüberschuss hinnehmen. Hab wieder ein paar aussortiert und hoffe, dass es sich langsam einpegelt.

Nachwuchs ist auch schon da und wächst. Leider noch keine Taiwaner dabei, aber ich bin ja eher gemütlich und kann warten. Das kommt schon.
20121207_192444.jpg20121207_192751.jpg20121207_192815.jpg
Außer Kieselalgen an den Scheiben habe ich trotz starkem Licht keinerlei Algenprobleme, was mich natürlich sehr freut. Wasserwerte sollte ich irgendwann mal wieder messen. *g*


Den Moving Bed Filter musste ich überarbeiten. Mein Luftausströmer (so ein Eheim mit Filz) war zu punktförmig und hat die Hel-X-Körper nur zur Seite gedrückt. Für einen länglichen Ausströmer war wohl die Luftpumpe zu schwach. Auch da kamen die Luftblasen nur an einer Stelle aus dem Ausströmer.
Nicht genug, um ausreichend Filterkörper zum "moven" anzuregen.
20121207_190558.jpg
Da ich keine stärkere Membranpumpe frei habe, dafür diverse kleine Tauchpumpen, kam so eine zum Einsatz. Ich habe sie an der Rückwand befestigt, so dass der Auslass knapp unter der Wasseroberfläche ist. Dadurch werden die schwimmenden Filterkörper mächtig durchgewirbelt und funktioniert so wie geplant.
[video=youtube;z0pULx66Nsg]http://www.youtube.com/watch?v=z0pULx66Nsg[/video]

So, das war es erstmal für heute.
Viele Grüße aus Koblenz,
Kay

P.S. Ihr dürft mich gerne löchern, wenn irgendwas unklar ist.
 
Hi.
Mal ne Frage:
Wenn ich eh so eine kleine Ecke abtrenne wie Du es nun durch den HMF gemacht hast, könnte man dort nicht einen kleinen Filter z.b. Dupla FG500 reinsetzen, und dann von unten mittels einer kleinen Pumpe für die Verwirbelung sorgen?
Oder treiben die Teile immer an der Oberfläche?
Wenn sie unten bleiben würden, müsste es normal doch gehen, oder?
Da die Pumpe sich in einem abgetrennten Bereich befindet, dürfte sich auch keine Garnele dahin verirren, oder man sichert die Pumpe mit einem Nylonstrumpf.

Aber selbst wenn die Teile immer oben schwimmen, müsste man ihn ja nur falsch herum einsetzen, und somit die Pumpe oben haben.
Gibt es eigentlich Langzeiterfahrungen bezüglich abnutzung, oder Verbrauch?
Ich kenne das von z.b. Biopellets ausm Meerwasser, da lösen sich die Teile je nach Wasserbelastung auf und müssen wieder aufgefüllt werden.
Oder ist das was ganz anderes?

Leider kann ich auf dem Film nicht viel erkennen.

LG Bianca
 
Hallo Bianca,

Auf dem Video ist auch nur die Bewegung der Filterkörper zu sehen.

Das mit dem Dupla-Filter klingt gut. Die Filterkörper treiben zwar oben, aber seitlich ist nicht so viel Platz, wo die Filterkörper sich sammeln können. Das müsste sogar mit einem Luftsprudler unten funktionieren. Einfacher geht es mit einer Flasche. Bernhard E. hat da mal was vorgestellt: http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?161966-Life-Sand-Filtration&p=1392372&viewfull=1#post1392372

Bei mir ist die komplette Seitenscheibe abgetrennt und dahinter sind 9cm Freiraum.
Die Filterkörper sind aus Kunststoff und nutzen sich nicht ab. Bilder der Hel-X-Filterkörper habe ich eingangs im Thema ja schon gezeigt.

Viele Grüße aus Koblenz,
Kay
 
Mal ein kurzer Zwischenbericht.
Anscheinend läuft alles prima. Nach dem ersten Mischernachwuchs konnte ich jetzt die ersten beiden Shadows entdecken.
Öffentlich freu ich mich mal nicht, eh mir ein pöhser Mod den Thread rosa macht.;)

Entschuldigt die Qualität der Bilder, aber die sind so klein und ich so blind.
Taiwanernachwuchs_4.jpgTaiwanernachwuchs_3.jpgTaiwanernachwuchs_2.jpgTaiwanernachwuchs_1.jpg

Viele Grüße aus Koblenz,
Kay
 
Glückwunsch, Kay! Die kleine blaue Panda ist wunderschön ! Will ich auch haben! Hm...Koblenz ist ja gar nicht weit weg von hier.....wie war nochmal Deine Adresse? :D
Bei mir läufts gerade nicht so gut, einige Tiere sind gestorben , darunter auch meine einzige Blue Bolt. Kacke sowas.
Ich drück Dir die Daumen dass es weiter so gut läuft!
 
Zurück
Oben