Get your Shrimp here

... er traut sich doch. (Shadow Einstieg)

T

The_Chancellor

Guest
Hallo zusammen,

Ich hab am Samstag/Sonntag ein länger geplantes Projekt in Angriff genommen. Ich stürze mich wagemutig in die Taiwanerhaltung. Wobei "stürzen" eher übertrieben ist. Wer mich kennt, weiß, dass "anschleichen" der bessere Ausdruck ist.
Das Thema hab ich aufgemacht, weil ich so schluderig bin, was Buchführung angeht. Ich kann mir schlicht nicht merken, wann ich Becken eingerichtet, besetzt usw. habe. Also seid Ihr die Opfer eines Tagebuchversuchs. (Tägliche Aktualisierungen gibt´s trotzdem nicht. :P)



rechts_09_09_12.jpgAber zuerst mal paar Infos zu Becken, Einrichtung, Technik und geplantem Besatz. Es ist ein älteres 112Liter-Becken mit den Standardmaßen 80x35x40cm.
Beleuchtung ist ein 2x24W T5 Leuchtbalken mit 2x 865er Leuchtstoffröhren aus dem Baumarkt. Beleuchtungsdauer ist derzeit 10 Stunden.
Das Becken wird permanent auf 23°C aufgeheizt.
Bodengrund ist Ada New Amazonia in normaler Größe mit einer Deckschicht Ada Amazonia Powder. Als Dekoration verwende ich Moorkienäste, in die Süßwassertang Lomariopsis cf. lineata eingeflochten wurde. An der Filtermatte befindet sich ein Breitblättriges Speerblatt Anubias barteri var. barteri und wurde mittels Holzzahnstochern zum Halten überredet.
Ein Zwergspeerblatt Anubias barteri var. nana klammert sich mit aller Macht an einen wunderschönen weißen Kiesel. Und in der Ecke lehnt lässig ein Stück Mangrovenholz am Steigrohr des Bodenfilters.
Es werden wohl auch noch die letzten 3 Pogostemon helferi-Reste, die meinen braunen Daumen überlebt haben, Einzug halten.



links_09_09_12.jpgGefiltert wird das Becken etwas aufwändiger. Männer müssen ja alles ausprobieren, was geht.
Da ist zuallererst mal ein stinknormaler Schwammfilter. Wie man an den Bildern sieht, sind momentan 2 Schwammfilter eingebaut. Diese werden aber gegen einen Doppelschwammfilter getauscht, sobald der Zoll die meinem Schwammfilterdealer freigibt.
Der Schwammfilter soll einen Teil der Schwebeteilchen, damit ich diese regelmäßig aus dem System entfernen kann.




MBF_Vorbereitung_09_09_12.jpgAuf der rechten Seite verrichtet ein HMF (Hamburger Mattenfilter) mit 5cm Stärke und 45ppi seine Aufgabe als erste Hauptfilterstufe. Hinter dem HMF habe ich recht großzügig Platz gelassen. Dort befindet sich ein Sprudelstein, welcher einen Moving Bed Filter antreiben soll, sobald die Filterkörper geliefert wurden. Der einzige Händler, der 9mm Hel-X in kleineren Gebinden als 100Liter anbietet, hat leider kein PayPal. ;)
Nachdem das Wasser durch den Moving Bed-Bereich getaumelt ist, geht es ab in den Außenfilter, der mit 750L/h auch für den Antrieb sorgt. Dieser Filter hat eine 9W UV-Lampe und ist mit Sinterglasröhrchen bestückt.
Vom Außenfilter mit seiner stimmungsvollen UV-Beleuchtung geht es in den Untergrund. Wie von Pyrothess erstmalig hier beschrieben, wird der Bodengrund auch bei mir von unten nach oben durchströmt. Gerade das Anschließen und die erste Inbetriebnahme des Außenfilters ist dabei nicht ganz einfach.






Gesamt_09_09_12.jpgAls Besatz habe ich mir Mischer vorgestellt. Mal schauen, was da Hübsches seinen Weg zu mir findet. Ein Dank schon mal der edlen Spenderin. *g*

Jetzt hab ich Euch aber genug gelangweilt. (Wenn Ihr überhaupt bis hier ausgehalten habt. *g*)
Zum Schluss hau ich Euch noch eine Gesamtansicht um die Ohren.






Wehe, es meckert einer über die Staubschicht im Becken.
Da denkt man, es hat sich alles gesetzt und schaltet den Filter ein...


Viele Grüße aus Koblenz,
Kay
 
Huhu Kay,

Na dann mal viel Erfolg :)
Ich hab auch frisch mein Taiwan Becken aufgesetzt. Deswegen kann ich dir keine Tipps geben aber bis jetzt sieht alles super aus.
 
Hallo Kay,

danke für Deinen ausführlichen Bericht, auch wenn ich bei der Beschreibung der Filterung nur die Hälfte von dem verstanden habe, was ich hätte wissen wollen:DBin aber zutiefst ehrfürchtig ob Deiner technischen Kenntnisse;)
Ich bin sicher, dass es Super klappen wird, hast Du schon geplant, wann die Tiere einziehen sollen?
Ich bekomme morgen hoffentlich auch meine ersten Mischer ( mein Becken hat nur einen pupsigen Rucksackfilter, hoffe es klappt trotzdem...)und werde auf jeden Fall gespannt verfolgen, wie es sich bei Dir entwickelt. Alles Gute!

Viele Grüße, Silvana
 
Alter Falter...
da sieht man die Hand vor Augen ja nicht... Schwing doch mal den Staubwedel. Sowas schmuddeliges hier vorzustellen. Pfff

Ernsthaft: klingt stimmig, sieht stimmig aus. Hab mich die Tage auch erstmals an Mischer gewagt. Allerdings komplett ohne großen Aufwand ;) kennst mich ja.

Ich drück Dir jedenfalls die Daumen dass alles gut anläuft!
 
Hallo Kay,

da bin ich aber angenehm überrascht, von dir auch mal einen Thread zu entdecken.

Das Becken sieht schonmal gut aus.
 
Hallöle zusammen,

Danke Euch allen. Bin auch gespannt, wie es sich entwickelt.

@Louis: Danke, das passt schon. Hab doch hier eine tolle Community.

@Silvana: Wenn Fragen sind, immer her damit. Ich versuch es zwar immer recht "normal" zu schreiben, aber manchmal kommt bei solchen Sachen der Fachidiot heraus. Hab so viel gelesen, dass viel Begriffe einfach normal sind. Aber das kennen Garnelenhalter auch schon.

@Micha: War so klar, dass Du meckerst. Ich teil Dich gleich zum Putzdienst ein... Viel Erfolg mit dem LowTech-Test. Können uns da ja sicher mal austauschen.

Viele Grüße aus Koblenz,
Kay


Mensch, ganz vergessen: Die Idee mit dem Moving Bed Filter hinter dem HMF habe ich von Bernhard E.. Sarah (Pyrothess) hat das auf Ihrer Seite mal veröffentlicht.
 
Ich komm dann äh... "staubsaugen" wenn die Tiere drin sind und sich vermehren ( schonmal den 3/4" Schlauch, Eimer und Tüten zurechtlegen...) ;)

Eigentlich hab ich die Mischlinge gekauft um sie mit Tigern zu mischen... Aber mit Sicherheit werde ich die Gruppe teilen und auch mal schauen was so fällt... Taitibees sind ja auch recht ansehnlich.
 
Ach Ihr mit dem Gemixe...
Wo sind die ganzen schönen KingKong oder Pandas? Oder normale Bees?

Wahrscheinlich missfällt es mir nur, weil ich absolut überfordert bin, ob der spotted Bees, der Mosura Hulk Taiwaner etc. *g*

Viele Grüße,
Kay

Btw. Bei mir in der Wohnung gibt es Schlauch- und Kescherlizensen. Sind wohl mit Zertifikat, wenn Du verstehst....
 
Puh... Schon wieder zertifiziert... Mist!

Hab mittlerweile ne nette Gruppe Ebi isnich... Wo wir von normalen Bees reden... Absolut snowfrei ;)

Übrigens begatten die letzten Deiner schwarzen Mischer bei mir die Bees... An meinen Tibees bist also im Endeffekt DU mit schuldig! Hähä

*edit* Blasen die 750l/h eigentlich den Powder nicht durcheinander?
 
Hi,

das Becken gefällt mir super Kay, besonders der HMF in 5 cm mit der PPI 45 er Matte, genau dieselbe werde ich mir auch noch was von besorgen, bzw habe ich bereits ein Becken mit abgetrennt und diese als HMF Matte geht garantiert absolute superklasse !!!

Genau mit diesen Matten werde ich mir auch meine 4 x 25 Liter sowie wahrscheinlich meine 7 x 72 Liter auch umbauen, da sie halt einfach die weltbesten sind !!!

Was den Ada Powder anbetrifft ich finde diesen einfach super schön, er wird schon liegen bleiben !

Aber ein gescheiter Filter ist mal wohl mit das wichtigste für ein AQ und da geht nichts über die PPI 45 er Matten in 5 cm Stärke !!!

Gruß
Micha
 
Huhu,

ich benutz die 45er Matte zum ersten mal. Bisher war es immer 30er. Aber mit 5cm hatte ich die besten Erfahrungen.

@Kadett-Micha: Erstaunlicherweise nicht. Konnte ich bei der Inbetriebnahme gut sehen. Da ist der Staub ja wie Bodennebel aufgestiegen. Überrascht war ich, dass er relativ gleichmäßig aufgestiegen ist. Das Steigrohr ist ja hinten links. trotzdem ist auch vorne rechts Staub aufgestiegen. Zeitverzögert, aber das halte ich für normal.
Laut Deters Berechnungsseite habe ich eine Durchstömgeschwindigkeit von 7,1cm/min. Also recht optimal. Wenn man den Verlust aus Höhe, HMF etc. mitrechnet, sind es sicher auch keine 750L/h mehr.

Gruß Kay
 
Hi Kay,

Das hätt ich ja nun nicht von dir gedacht. Wo du dich doch sympathischerweise als Neocaridina-Fan geoutet hast... jetzt also auch diese ollen Taiwaner. Pöh! :P

Bin ja mal gespannt, ob du noch ein paar Pflänzchen an deinem braunen Daumen vorbei ins AQ schleußen wirst. Für meinen Geschmack - namentlich Dschungel-Freak - ziemlich kahl... ;)
 
Hi Kay,

sehr schickes Becken und die Filterung ist der Hammer. Schon fasst etwas übertrieben für meine Begriffe, aber sehr interessant im Ansatz.
Mein Becken wird lediglich von 2 Aussenfiltern gefiltert, klappt aber bisher hervorragend. Ich drück dir jedenfalls beide Daumen für dein neues
Projekt.

LG
Mike
 
Hallo Mike,

Ja, die Filterung ist heftig. Aber eigentlich nutze ich nur, was da ist. Im Vergleich zu Dir ist nur die Membranpumpe mehr. Ansonsten aus energetischer Sicht wohl das Maximum rausgeholt. *g* Ob es was bringt, wird sich zeigen.

@Wolke: Ich bleibe meinen Neos nach wie vor treu. Aber ab und an mal was Neues schadet ja nicht. Zumal mich der Technikaspekt gereizt hat.
Pflanzen kommen wie gesagt noch paar Pogostemon rein. Mehr nicht. Es sollen ja Mischer rein. Und wenn alles Läuft muss ich irgendwann regelmäßig Mischer-Kerle abschöpfen. :hehe:
Da stören Pflanzen nur.

Viele Grüße aus Koblenz,
Kay
 
Hel-X ist da.

Hallo zusammen,

Updatealarm

Hel-X-9mm.jpgMein Hel-X.Filtermedium für den Moving Bed Filter ist gestern angekommen. Heute habe ich es gespült, für Euch fotografiert und in´s Becken eingebracht.
Ich habe 9mm Hel-X genommen, leider war es nur in schwarz verfügbar. Das macht die Demonstration hier natürlich schwieriger.

HMF-mit-Hel-X.jpgIch habe erstmal 2Liter genommen. Da muss ich noch schauen, ob das reicht. Momentan bewegt sich da nämlich überhaupt nix. Bisher also eher ein Sleeping Bed Filter. Aber ich weiß aus anderen Berichten, dass sich auf dem Filtermaterial erst ein Biofilm bilden muss, damit es schön geschmeidig im Luftstrom gleitet. Hinter dem HMF (Hamburger Mattenfilter) habe ich ein etwa 9cm breites Abteil, wo sich das Hel-X austoben soll.





Auf vielfachen Wunsch einer einzelnen Dame habe ich das Becken in einen Dschungel verwandelt. (Für die Blindfische unter Euch: Die 3 Pogostemon helferi sind neu. :hehe: ) Mehr Dschungel gibbs nich!

Gesamt_2012-09-16.jpg
Einen Teil von Süßwassertang musste ich rausnehmen, da ich mir aus anderen Becken Utricularia gibba mit eingeschleppt hab. Ein fürchterliches Unkraut, was sich überall reinwindet und sogar in die Poren vom HMF wächst. Aus kleinsten Resten können wieder ansehliche Bestände wachsen.
Wenn man es früh genug bemerkt, kann man es noch gut entfernen. Es hat den Vorteil, nicht festzuwachsen. Allerdings reißen die Stränge leicht, wenn man sie vorsichtig aus den Pflanzen zieht.


Das war das Neuste von meinem Becken. Ich gebe zurück zu den Tagesthemen.
Viele Grüße aus Koblenz,
Kay
 
Süß, wie die kleinen Pogostemon Helferi da so einsam stehen, die haben bestimmt ein bisschen Angst;) Aber die werden sich ja noch vermehren, eine sehr schöne Pflanze, habe ich jetzt auch erstmalig im neuen Becken und ich hab sie gleich ins Herz geschlossen:)
Und Du hast ja auch so eine stylische Filterpatrone:D
Zum Moving Bed Filter kann ich leider nichts sagen , ich habe nicht den blassesten Schimmer, was das überhaupt ist. Aber sicher was total Tolles:D
 
Hallo Silvana,

Die Pogostemon müssen keine Angst haben. Ist ja bisher fast ein Artbecken. Vergesellschaftet hab ich sie ja ausschließlich mit weiteren friedliebenden Pflanzen. Hoffentlich legen sie ihre Schüchternheit ab und wachsen noch bis zur vorderen Scheibe. *g*

Sorry, wegen dem Filter. Klar, das kennt ja keiner... Manchmal kommt halt auch in mir so eine Art Fachidiot durch.

Moving Bed Filter sind Filter, in denen das Filtermaterial sich bewegt. Entweder werden sie durch die normale Wasserbewegung im Filter oder durch extra eingebrachte Luftsprudler bewegt.
Man kennt sie schon lange im Teichbereich und der Abwasserbehandllung. (Hier mal ein Video.)

Vorteile sollen sein:
  • Durch das Aneinanderreiben der Filterkörper wird abgestorbene Biomasse/anhaftender Dreck vom Filtermaterial entfernt und schafft Platz für neue MiKroorganismen.
  • Alle Teile der Biomasse werden ständig optimal mit Nahrung und Sauerstoff versorgt.
  • Verarbeitet Schadstoffspitzen besser.
  • Diese Filterstufe ist selbstreinigend und wartungsfrei (Keine/kaum mechanische Filterung von Schwebstoffen/sichtbarem Dreck.)


Diese Filtermethode wird hier schon von 2 oder 3 Leuten in Filterbecken angewandt. Auf die Idee mit dem Filter hinterm HMF hat mich Bernhard E. gebracht. Beschrieben hat das Prinzip auch Sarah (Pyrothess) auf ihrem Blog taiwanele.

Ob es was bringt, kann ich nicht sagen, aber ich will es zumindest mal testen. Mag sein, dass es im normalen Betrieb völlig übertrieben ist. Aber ich liebe so Tüfteleien.
Hoffentlich konnte ich etwas aufklären. Wenn noch Fragen sind, scheut Euch nicht...

Viele Grüße aus Koblenz,
Kay

P.S. Filtermaterial sind meist Kunststoffkörper, die schwimmen oder gerade so untergehen. Also mit geringem Aufwand in Schwebe zu halten sind.
 
Zurück
Oben