Get your Shrimp here

Entscheidungshilfe Soil Taiwaner

Hallo Andy,

hm, Ferropol hätte ich da. Ist kein reiner FE Dünger, aber einen Versuch ist es allemal wert.
NPK war hier leider nicht zielführend.

Ich probiere das einfach mal aus. :yes:

Im 50er Scapers Tank sieht es zugekrautet aus, weil ich da irre viele Muschelblumen und Froschbiss drin habe. Der Garnelennachwuchs hält sich gern in den langen Wurzeln dieser Schwimmpflanzen auf. Naja und die Fissidens-Bestände müsste ich mal wieder ein wenig frisieren... ist immer lästig, Moose zu beschneiden/neu aufzubinden, wenn darin unzählbare Garnelen hocken. Luxusproblem...:innocent:

LG
Tanja
 
Hallo Tanja,

hmm, ich finde keine Zusammensetzung von Deinem Dünger, lediglich das es scheinbar ein Eisenvolldünger ist.

Moos reagiert recht schnell auf die Zugabe von Eisen.
Wichtig, dass man den Eisengehalt nicht auf über 0,2 mg/l anhebt.
Ich würde an Deiner Stelle den Fe Gehalt mal auf 0,05 mg/l (Stossdüngung nach WW) aufdüngen und schauen was innerhalb ein oder zwei Wochen passiert.

Bei Moos sollte man auch auf die Lichtversorgung achten, wird es zu dick, wird der untere Teil nur noch sehr schwach beleuchtet, so kann es vorkommen, dass das Moos beginnt Schaden zu nehmen.

Mein kleines Stück Korallenmoos (Riccardia) war vor zwei Wochen so groß wie ein 2 Euro Stück, bestand aus winzigen Fäden und der Tonring, wo es aufgebunden wurde war völlig sichtbar.

LG
Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein kleines Stück Korallenmoos (Riccardia) war vor zwei Wochen so groß wie ein 2 Euro Stück, bestand aus winzigen Fäden und der Tonring, wo es aufgebunden wurde war völlig sichtbar.

Ich enttäusche dich ja nur ungern, aber wenn du von der Pflanze rechts sprichst, das ist Riccia http://www.flowgrow.de/db/wasserpflanzen/riccia-fluitans

Korallenmoos sieht anders aus und wächst wesentlich langsamer als Riccia
http://www.flowgrow.de/db/wasserpflanzen/riccardia-spp
 
Hallo und vielen Dank,

oh da war scheinbar nicht das in der Packung, was eigentlich hätte drin sein sollen.....

Stimmt, wenn ich mir die beiden Links anschaue, dann handelt es sich tatsächlich um riccia-fluitans.
Dann steht schon mal fest, dass ich bei diesem Händler kein Moos mehr kaufen werde.

Wenn ich das Soil bestelle und die Temperaturen es halbwegs zulassen, bestell ich eine Portion Riccardia-spp mit und schau, wie sich dieses Moos in meinem Becken entwickelt.

Jetzt bleibt nur noch zu hoffen, dass ich im Cube tatsächlich Taxiphyllum sp. "Spiky Moos" erhalten habe und nicht was ganz anders in diesem Becken wächst.....
Auch hier sitzt dann schon mal kein Riccardia-spp drin.

Alles ganz schön abenteuerlich und immer wieder Überraschungen....

VG
Andy
 
Hier mal ein Bild vom Cube....

[photo="medium"]5071[/photo]

VG
Andy
 
Zurück
Oben