Get your Shrimp here

Entscheidungshilfe Soil Taiwaner

AiKoromo

GF-Mitglied
Mitglied seit
18. Jan 2017
Beiträge
15
Bewertungen
10
Punkte
0
Garneleneier
3.283
Hallo,

da ich leider mein Cube mit Dennerle Garnelen Kies und dem Deponit Nährboden versehen habe, der Nährboden immer mehr an die Oberfläche gelangt und ich jetzt schon mehrfach gellesen habe, dass dieser Nährboden nicht unbedingt die beste Wahl für Taiwaner (Bee Garnelen) ist, möchte ich das Becken neu aufsetzten und als Bodengrund ein Soil verwenden.

Das Cube wird mit einer CO2 Anlage, der Dennerle LED Leuchte und einem JBL Mattenfilter betrieben.
Ein weiterer Grund für den Tausch des Kies ist, dass die in den Boden gesetzten Pflanzen nicht eine Wurzel gezogen haben und teilweise regelrecht verfault sind, wobei das Becken nun fast 5 Wochen eingefahren wird.

In meinem Lido verwende ich Dennerle Scaper´s Soil, welches doch sehr stark vorgedüngt ist und aus diesem Grund halte ich diesen Soil nicht ganz passend für das Cube.
Die Einlaufphase war alles andere als leicht und ich kämpfe noch immer mit sehr straken Schwankungen.

Das Cube soll überwiegend mit Fissidens Fontanus, Riccardia (Korallenmoos) und einigen einfachen Stängelpflanzen besetzt werden, aus diesem Grund dachte ich ein Soil zu verwenden, welches nicht ganz so stark wie das Dennerle Scaper´s Soil oder ADA New Amanzonia vorgedüngt ist.

Das Soil sollte in erster Linie passend für die Garnelen sein, dennoch wäre es schön, wenn das Substrat den Pflanzen ausreichend Halt bietet und einen gesunden Wurzelaustrieb ermöglicht.

Mein Wechselwasser gewinne ich über eine Osmoseanlage und härte dieses auf 250ys auf.

Hat wer Erfahrungen mit Dennerle Shrimp King Soil?

Mit welchem Soil und der erfolgreichen Haltung von Bee Garnelen habt Ihr gute Erfahrungen gemacht?

Besonders würden mich Erfahrungen zu folgenden Soil interessieren:

• GlasGarten Environment Aquarium Soil
• Shirakura Red Bee Sand
• H.E.L.P. Advanced Soil Shrimp


Grüße
Andy
 
Hallo Andy,

meine Bees, Tiger und Taiwaner sitzen bei mir auf Environment Soil.
Bei meinen SCR habe ich vor nicht allzu langer Zeit den Sansibar-Sand gegen Environment Soil getauscht. SCR raus gefangen, Bodengrund getauscht, Wasser neu aufgefüllt, SCR wieder rein.

Die ersten zwei Wochen nach Tausch des Bodengundes habe ich meine Garnelen gut beobachtet und fast nur mit Laub gefüttert, statt einmal halt zweimal die Woche 50% WW gemacht: Das Ganze ging verlustfrei von statten.
Die anderen von Dir genannten Soils habe ich nie getestet, darum kann ich dazu nichts beitragen.

LG
Tanja
 
Hallo Tanja,

wie weit hat das Soil Deine Wasserwerte verändert, wie schaut es mit Nachwuchs und Pflanzenwachstum aus?

Ist dieses Soil stark aufgedüngt ( Nitrit oder starker Nitratanstieg während der Einlaufphase)?

Verwendest Du eine CO2 Anlage?

Echt Wahnsinn, bei einer solchen Auswahl an Soil kann ich mich einfach nicht entscheiden.
Wie gesagt, in erster Linie soll das Soil bestens für die Garnelen sein und nach Möglichkeit einen guten Pflanzenwachstum unterstützrn bzw. födern.

Vielen Dank für Deine Mitteilung und Grüße
Andy
 
Hi,

außer bei den SCR (ich habe leider 23 Damen :smilielol5:) gibt es seit Verwendung des Soils ordentlich Nachwuchs.
Der PH-Wert ist gut 0,7 gefallen, alles andere ist wie gehabt, soweit ich mal nachgemessen habe.

CO2 Anlage habe ich an den Garnelenbecken nicht dran, düngen tu ich wenn ich mal dran denke...
Moose/Javafarn und Anubias kommen gut klar. Von meinen wurzelnden Pflanzen kann ich aber nicht behaupten, dass sie den Umzug auf Environment Soil prickelnd fanden. Cryptocorynen haben ihr Wachstum eingestellt, zwei Pflanzen sind mir verkümmert.

Soweit ich weiß, ist der Environment Soil gar nicht gedüngt, daher kann man bei Bedarf sofort besetzen.

Ob das auch bei gedüngtem Soil ratsam ist, möchte ich nicht beantworten, da mir hierzu die Erfahrungswerte schlichtweg fehlen.
Ich rüste eh nach und nach auf Bodenfilter um, sodass sich die Frage für mich nicht mehr stellen sollte. Bei Verwendung eines BoFi setze ich natürlich keine wurzelnden Pflanzen ein.

LG
Tanja
 
Hallo und Danke,

ist das Environment nicht gedüngt?
Auf der Seite von Aquasabi konnte ich in der Beschreibung dies finden:
Das Environment Aquarium Soil sorgt durch seine speziellen Eigenschaften für kristallklares Wasser. Es ist reich an natürlichen Nährstoffen für prächtigen Pflanzenwuchs und saftig grünes Moos. Die enthaltenen Fulvosäuren verbessern zusätzlich das Milieu für Pflanzen, Tiere und Mikroorganismen vom ersten Tag an.


Hmm, also scheint es dem Red Bee Sand ähnlich zu sein, oder ist dieser noch weniger gedüngt, ich tue mir bei der Entscheidung echt schwer.

Aber gut, dass ich schon mal eine Erfahrung zum Environment erhalten habe.

Welche Körnung verwendest Du?

LG
Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andy,

ich kann auch nur zum Environment etwas sagen. Ich betreibe alle meine Becken mit Environment Soil und Bodenfilter. Der Soil wurde mir damals von Carsten Logemann empfohlen. Ich suchte einen Soil, der sofortigen Besatz möglich macht. (ich wollte umstellen, hatte aber keine freien Becken)
Das ging problemlos. Das einzige was ich am Anfang übersehen habe war, dass der Soil (wie soweit ich weiß jeder andere auch) anfangs extrem Phosphat aus dem Wasser zieht. Das sollte man anfangs schon zudüngen.

Gruß
Stefan
 
Hallo Stefan,

vielen Dank für Deine Nachricht.

Na da sind es ja schon zwei, welche diesen Soil verwenden.

Für die Einlaufphase plane ich 4-6 Wochen ein, will da kein Risiko eingehen und den Besatz gefährden.
Bei den aktuellen Temperaturen halte ich ein Versand eh nicht für sinnvoll.

Beitreibst Du eine CO2 Anlage an Deinem Becken und/oder düngst Du das Wasser in diesem Aquarium auf?

Ich frag mich, ob ich wirklich die CO2 Anlage am Cube anschließen soll?
HIer im Forum scheinen sehr viele ihre Becken über einen Bodenfilter mit passendem Soil zu filtern, diese Becken werden fast ausschließlich mit Moss bepfllanzt (was ich sehr schön finde), einen Oxidator wird ebenfalls sehr oft installiert und wie ich finde, wird recht wenig bzw. oft nur über einen Eisenvolldünger gedüngt.

Sollte das der richtige Weg sein, so kann ich mir die CO2 Anlage sparen (muss ich sie halt wieder verkaufen).
Von einem gemeinsamen Betrieb eines Oxidators und CO2 Anlage halte ich nicht viel, da ich Bedenken habe, dass das CO2 durch diesen doch ausgetrieben werden könnte.

Nochmals vielen Dank für Eure Beiträge, vielleicht melden sich ja noch weitere zum Thema Soil.

VG
Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Das Co2 würde eher vom Bodenfilter, sofern er mit Luftheber betrieben wird, ausgetrieben.
 
Hallo
Ich habe jetzt schon einige Soil durch und bin auch am Enviroment hängen geblieben.
Hauptsächlich geht es natürlich um das Wohl der Shrimps und da habe ich mit dem Envio beste Erfahrungen gemacht.

Mit freundlichen Grüßen
Werner


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hallo,

wie gesagt, aktuell läuft ein JBL Mattenfilter im Cube und mir ist klar, dass ein Luftheber das zugeführte CO2 austreiben würde, aus diesem Grund würde ich mich für einen Bodenfilter mit Pumpe entscheiden.

Meine Frage war, ob es Sinn macht, einen Oxidator in Kombination mit einer CO2 Einspeisung zu betreiben.

VG
Andy
 
Hallo Werner,

ok, jetzt scheint es aber recht deutlich zu werden, alle die sich bis jetzt dazu geäußert haben, verwenden das Soil "Enviroment" und haben gute Erfahrungen mit diesem gemacht.

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir vielleicht kurz schildern könntet, wie Ihr Eure Becken (Filterung (Bodenfilter oder sonstige Filter), Oxidator, Düngung, CO2, und .....) betreibt.

Wäre sicherlich für viele hier im Forum interessant.....

Finde es echt klasse, wie viele sich bereits jetzt an diesem Beitrag betteiligt haben und mir so ihre Erfahrungen mitteilen, bzw. ich dadurch den für mich richtigen Weg finde....

Klar finden viele Wege nach Rom, doch ist es manchmal einfach den Wegen zu folgen, die sich bewehrt haben.

Nochmals vielen Dank und Grüße
Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andy,

CO2-Anlage betreibe ich an meinen Becken mit Soil nicht.
Ich dünge mit NPK und Eisen auf, je nachdem was fehlt. (bei den 54er Becken kommt mittlererweile wöchtentlich 7ml AquaRebell Fe und 10ml NPK rein)
Und wie schon gesagt am Anfang Phosphat.
Oxidator habe ich keine drin, aber eine leichte Bewegung der Wasseroberläche durch die Filter. (die Bodenfilter betreibe ich mit Aquael PAT mini bzw. den Köpfen vom Dennerle Eckfilter)

Gruß
Stefan
 
Vielen Dank Stefan,

so kann ich mir ein kleines Bild von der technischen Seite Deines Beckens machen.

Kommt bei Dir der Nachwuchs ebenfalls gut hoch.
In meinem Lido 120 steht der Pflanzenwuchs im Vordergrund, dort sind die Garnelen sehr vital, doch habe ich erst zwei Nachkommen gesehen.
Sicherlich hängt es an den recht hohen Nitrat-Werten (15 bis 20mg) und dem nicht gerade garnelenfreundlichem Juwel - Innenfilter.
Da der Dennerle Soil (Scaper´s Soil) sehr stark vorgedüngt ist, führt dieser zu recht großen Schwankungen der Wasserwerte (NO3, PO4 und K), was meiner Meinung nach ebenfalls nicht sehr positiv für die Garnelen ist.

Wie bereits geschrieben, im Cube möchte ich vorrangig Taiwaner Bee Panda pflegen und der Stamm sollte für Nachkommen (Aufrechterhaltung) sorgen.

Super und ein großes Dankeschön für Deine Beiträge.

VG
Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre sicherlich für viele hier im Forum interessant.....

Hallo,

hier einfach mal kurz und knapp:

http://www.garnelenforum.de/board/threads/brauche-ich-wirklich-ein-soil.97474/

Alle Soils tun mehr oder weniger das Gleiche.

Tipps&Tricks: Einfach mal die Suchfunktion verwenden, wo viele von ihrem Soil berichten. Käme für jeden Post zum Thema Soil ein Soil-Körnchen aus dem PC, könnten man wahrscheinlich einige Becken einrichten.:yes:

VG vom HImalaya
Yeti

P.S.: "Da der Dennerle Soil (Scaper´s Soil) sehr stark vorgedüngt ist, führt dieser zu recht großen Schwankungen der Wasserwerte (NO3, PO4 und K), was meiner Meinung nach ebenfalls nicht sehr positiv für die Garnelen ist."

Da ist leider ein Betrachtungsfehler drin, denn wenn das Becken sauber eingelaufen ist, gibt es da keine Schwankungen mehr. Dem Becken Zeit zu geben sich zu stabilisieren und einzupedeln, ist ja gerade der Zweck der Einfahrzeit.
 
Hallo Yeti,

danke für den Tipp, klar habe ich die Suchfunktion verwendet und schon einiges gelesen.

Bei der Vielzahl an Beiträgen und den teilweise abschweifenden Beiträgen, verliert man schnell den Überblick.
Hier habe ich bis jetzt genau die Erfahrungen mitgeteilt bekommen und die auf mein Vorhaben gestellten Fragen beantwortet bekommen.

Ich glaube eine Einlaufzeit von gut drei Monaten und immer noch stark schwankenden Wasserwerten sprechen für sich....
Meiner persönlichen Meinung ist:
* Soil ist nicht gleich Soil
* Jedes Becken läuft anders ein
* Die Nährstoffzugabe ist bei einem Scape und vorgedüngtem Soil (zumindest bei mir und dem verwendetem Scaper´s Soil) alles andere als leicht

Für mich steht fest, dass ich das Dennerle Scaper`s Soil NICHT für mein Cube verwenden werde und eher auf ein leicht gedüngtes Soil setzen werde.

Klasse, dass sich so viele an diesem Beitrag beteiligen, ein Erfahrungsaustausch stattfindet und es das Forum mit Leben füllt.

VG
Andy
 
Hallo,

wie ich finde schaut es so schlecht auch nicht aus, nur der wöchentliche Kampf mit den richtigen Werten....

[photo="medium"]5064[/photo]
 
Hallo Andy,

das sieht doch gesund aus auf den ersten Blick :thumbup:

Ich ergänze kurz...

Becken 1:
54l Bodenfilter, angetrieben mit einem AquaEl Circulator 500.
Soil: 6 cm
oben drauf Environment Soil Powder: gut 1 cm

Der Circulator läuft auf voller Leistung und ist auf Düsenstrahlrohr umgebaut. Das macht richtig Wellen und plätschert den ganzen Tag. Da sehe ich keine Notwendigkeit, einen Oxydator einzufügen.

Bepflanzung: Diverse Moose und Bucephalandras, eine kleine Anubias, Düngung: eigentlich ohne... hab es mit dem NPK anfangs zu gut gemeint und dann wurden meine Moose braun.

Becken 2 und 3:
25 und 50l
Environment Soil ca. 3-4 cm, Innenfilter (JBL i 30/Eheim Aquaball 60) - und wurzelnde Pflanzen.

Nummer 4 wird identisch zu Nummer 1 aufgesetzt.

LG
Tanja
 
Hallo Tanja,

feu mich, dass Du mir hier weiterhelfen konntest, Deine Becken und deren technische Ausstattung beschrieben hast.

Was ich bis jetzt mitgeteilt bekommen habe lässt recht klar erkennen, dass das Environment Soil gut funktioniert.
Kurz und knapp, ich werde dieses Soil im Cube verwenden, ob mit oder ohne CO2 steht noch in den Sternen.
Was die Filtertechnik betrifft, werde ich den bereits verwendeten JBL Mattenfilter weiterhin verwenden.
Ob ich düngen werde, entscheide ich je nach Verlauf der Einlaufphase und dem Pflanzenwuchs, sollten die Moose ohne Dünger auskommen, werde ich nicht versuchen den Wachstum stark anzukurbeln und am Ende hierdurch die Garnelen gefährden.

Ich versuche es dann mal so wie mir einige geraten haben.
Etwas (ca. 1/3 der empfohlenen Menge) Eisenvolldünger und schauen ob dieser ausreicht um die eingesetzten Moose gesund wachsen zu lassen.

Danke, wie gesagt der Pflanzenwuchs im Lido ist echt wahnsinnig, doch kämpfe ich mit immer wiederkehrenden Kieselalgen, dem für mein Becken besten Dünger und der optimalen Düngermenge.
Wie gesagt, die Einlaufphase ist meiner Meinung nach noch nicht zu 100% abgeschlossen, doch wird es von Woche zu Woche besser.

Viele Grüße
Andy
 
Hallo Andy,

ich zeig mal eben, wie das ganze bei mir aussieht, falls es hilft?
tb54.jpg
54l mit Soil, Powder und BoFi

sfh25.jpg
25l mit JBL i30

st50.jpg
50l mit Eheim Aquaball 60

Alles ohne Düngung und CO2, aber man sieht, dass die Moose im 54er nicht so richtig wollen, hier muss ich noch tüfteln.

LG
Tanja
 
Hallo Tanja,

na das schaut doch alles super aus, die reinsten Garnelenparadise.

Wie ich auf den Bildern sehen kann, plagen Dich keine Algen und das 50er ist herrlich eingewachsen.
Hast Du es im 54er mal mit einer kleinen Gabe an Eisenvolldünger versucht?

Ich stell morgen mal ein Bild vom Cube ein, von der Gestaltung wird es ja fast gleich, lediglich der Bodengrund wird durch das Soil ersetzt.
Bin gespannt wie sich mein Moos dann entwickeln wird.

LG
Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben