Get your Shrimp here

Einsteiger sucht Hilfe zuNano Marinus 30l ( Sand, Lebendgestein )

y-k-19

GF-Mitglied
Mitglied seit
16. Okt 2012
Beiträge
24
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.015
Hallo Leute, also in der Dennerle Anleitung sieht man erst das Sand drine liegen ( Lange Einfahrpfhase ). Soll ich so wie drin geschrieben in der Anleitung nach einer Woche in der Mitte des Aquariums ein Loch budeln und das Lebengestein reinpositionieren oder einfach auf das Sand ?
 
Hallo,

größere, unten liegende Brocken Lebendgestein sollten aus meiner Sicht direkten Kontakt zur Bodenplatte (der beiliegenden aus Kunststoff) haben aus folgenden Gründen:

1) Es gibt grabende Aquarienbewohner (z.B. Knallkrebse), die dir sonst evtl. deinen ganzen Steinaufbau zum Einsturz bringen können.

2) Großflächig auf dem Sand aufliegende Gesteinsbrocken behindern evtl. die Wasserzirkulation im Boden, so dass sich Fäulnisherde bilden können.

Also: Wenn die unten liegenden Steine flach sind, den Sand etwas zur Seite schieben, dann die Steine auflegen und dann den Sand seitlich wieder ranschieben.

Gruß

Ralf
 
Hallo,

mach alles rein: Sand, Lebendgestein, Wasser und lass das Becken einlaufen. Nach ca. 14 Tagen kannst du die ersten Bewohner reinsetzen: Schnecken, Einsiedlerkrebse und evtl. schon die erste unempfindliche Koralle, z. B. Lederkoralle. Bis dahin siehst Du ja auch schon, ob was aus dem Lebendgestein rausgekommen ist.

Ansonsten: geh mal auf die Seite www.korallenriff.de, da findest Du gute Informationen über alles mögliche, auch über Meerwasserbewohner im MW-Lexikon. Da gibts immer gute Tipps, auch für Nanobecken und für Anfänger. Anmelden kostet nichts. Lies Dich da mal ein bisschen ein.

Hast Du eigentlich Wassertests oder lässt Du Dein Wasser im Zooladen testen? Hast Du geplant, welche zu kaufen?
 
Hallo, ich habe von meinen Süßwasser nano Becken noch ein unbenutzes complete Paket von jbl ... Damit kann ich auch testen ... Benutzen werde ich osmosewasser
 
Hallo ??? (hier könnte Dein Name stehen ;)),

klar kannst Du KH, PH, NO2, NO3, NH4 mit dem Süsswasser ERSTMAL testen. Aber mach Dir keine falschen Hoffnungen: das geht auf Dauer sicher nicht. Ich weiss jetzt nicht, obs bei Dennerle dabei ist:Du brauchst einen Dichtemesser oder Refraktometer - extrem wichtig -, KH MW, Calcium, Magnesium, PO4, NH4, NO3 - und zwar richtig gute Tests. Aber die kannst du Dir nach und nach anschaffen, da die nicht ganz billig sind. Es gibt zwar Koffer von den gängigen Süsswassermarken, aber da solltest Du Abstand von nehmen, die sind oft ungenau. Du wirst "Verbraucher" in Form von Korallen und Anemonen drinhaben. Heisst: Dein Calcium und Magnesium wird von denen möglicherweise derart runtergezogen, dass Du nachdosieren musst.

Da rate ich Dir dringend, Dich nochmal gründlich einzulesen, da das am Anfang noch nicht der Fall ist. Erst, wenn Dein Becken etwas mehr besetzt ist, kommt das zum Tragen, also keine Angst, etwas Zeit haste ja noch :D.

Osmosewasser ist ein absolutes MUSS, obwohl einige wohl auch schon mit Leitungswasser gearbeitet haben, würde ich nicht riskieren. Verdunstetes Wasser wird mit Osmosewasser aufgefüllt, aber dann solltest Du auf jeden Fall immer Deine Dichte im Auge behalten. Wasserwechsel wird mit Osmose + Salz gemacht.

Das hört sich jetzt zwar kompliziert an, ist aber nicht ganz so schlimm. Aufwändiger wie Süsswasser ist es auf jeden Fall, teurer auch. Aber dafür hat Du ein "Minimeer". Das gleicht doch alles wieder aus.
 
Zurück
Oben