Get your Shrimp here

Ein Zuchtbecken entsteht (4x30 Liter) - eine Bilderreise

GambaJoe

GF-Mitglied
Mitglied seit
01. Apr 2014
Beiträge
97
Bewertungen
43
Punkte
10
Garneleneier
3.644
Moin Moin!

Nachdem ich zeitweise drei Nano Becken stehen hatte, wurde mir das alles zu umständlich und ich wollte ein zentralisiertes Zuchtbecken.

Angefangen hatte es als ein Freund mich anrief und sagte, dass er ein Becken für mich habe.
Kurzerhand ging es los und das Becken war da.

Erstmal musste es ordentlich gereinigt werden, da es sich wohl um ein Strömungsbecken aus einer Welszucht handelte. Das Ausgangsbecken hat die Maße: 100L 50T 30H
Nachdem das geschehen war, kam obligatorisch eine Milchglasfolie auf die Rückwand...
DSC_0307.JPG

Danach ging es ans Glasschneiden und anpassen und verkleben.
Dazu haben wir ein handelsübliches Silikon benutzt, welches transparent und wasserstabil ist.
DSC_0309.JPG

Ohne etwas zu zerbrechen ging leider nicht. :)
DSC_0316.JPG
DSC_0317.JPG

Dann war das schneiden und kleben durch und das Silikon hatte Zeit zum trocknen.
DSC_0321.JPG

Darauf folgt der Unterbau.
Bestehend aus:
- 6 großen Kalksandsteinblöcken
- Balkonteppich als Unterlage
- Holzplatte

Dem Becken lag übrigens noch ein Stahlrahmen bei, der mit Styropor gefüllt ist. Der war weiß und abgenudelt.
Er wurde dann einfach geschliffen und mit Sprühlack neu versiegelt...

DSC_0427.JPG

Als Beleuchtung verwende ich zwei Dennerle 11 Watt Lampen.
Die Filterung übernehmen vier motorisierte Schwammfilter.
In einem Becken läuft übergangsweise noch eine Eckfilter. Dieser wird aber getauscht, da der andere Schwamm noch in Benutzung ist.

DSC_0443.JPG

So viel zu Technik und Baumarkt-Stuff.
Es folgt die Einrichtung.
 
Hi,
cooles Projekt, was für Garnelen willst zu halten?

Ich habe letzte Woche auch ein 240L Aquarium gebraucht gekauft, daraus wird in naher Zukunft auch eine Zuchtanlage


Gruß,

Josh
 
Nun zur Einrichtung:

Was wird benutzt:
Bodengrund: Stratum insgesamt 16kg
Wurzeln, Moose, Steine. Nichts verrücktes ;)
Erstmal wurde alles ganz ruhig angegangen, da es sich wirklich um ein Zuchtbecken handelt und es handhabbar sein muss.
Ich erwarte noch ein großes Moospaket, dann wird es auch noch grüner.

Also erstmal Soil rein:
DSC_0449.JPG
Die lustige Kuh hat übrigens meine Freundin gemalt. :)

Wie ihr sehen könnt, habe ich entgegen der Empfehlung den Soil nicht gewaschen. Meine bisherige Erfahrung war immer schlecht, da das Becken verschlammen kann bzw. man hat einfach nur Dreck produziert.
Also Ich empfehle hier klar: NICHT waschen das macht nur unnötige Arbeit. Die Staubpartikel treiben ohnehin auf. Dann kann man den Film abkeschern.

Danach dann Wurzeln, Steine rein:
DSC_0450.JPG

Und danach dann Wasser:
DSC_0461.JPG
DSC_0460.JPG

Ich wünsche euch viel Spaß beim stöbern.
Über Neuerungen und natürlich Tiere werde ich euch auf dem Laufenden halten. :)
 
Auf jeden Fall Taiwaner. Die habe ich auch schon seit langem. Die freuen sich auch schon tierisch auf den Umzug. :)
Über alles weitere bin ich mir noch nicht so ganz schlüssig...

Inspiration nehme ich natürlich sehr gerne entgegen.
 
Hi,

Klasse Idee und eine gute Doku.
Ist auf jeden Fall eine Überlegung wert,um meine Becken zu bearbeiten.

Dein geplanter Besatz würde mich auch interessieren.

LG Martin
 
Auf jeden Fall Caridina. So viel steht fest. ;)
 
Hi,
schönes Projekt!
4 Abteile sind top zum Selektieren.
Hab aber ne Frage: du hast aber Lebensmittelechtes Silikon verwendet?!
"Normales Silikon" kann Pilzhemmer abgeben was für die Garnies tödlich enden kann.
Lg
Jan
 
Und danach dann Wasser:
@GambaJoe
Die Einrichtung ist dir echt super gelungen! Da hast Du defintiv das besser Händchen!
Schaut nach nem vernünftigem Lebensraum aus den man mit wenigen Handgriffen für die Selektion der Tiere, umbauen kann!!!
 
Hi Joe,

WoW ein tolles zucht becken hast du da gemacht. Sieht alles sehr harmonisch aus. Bin sehr gespannt auf die Entwicklung.
Würde direkt mal abonniert :)

Gruß Mirko
 
Und zum Thema Glasbruch...
irgendwas mussten wir ja kaputt machen. Beim Handwerk geht immer was kaputt ;)
sehen wir es als Opfergabe, auch wenn es die letzte der Scheiben war..... was echt nervte :)
 
Und zum Thema Glasbruch...
irgendwas mussten wir ja kaputt machen. Beim Handwerk geht immer was kaputt ;)
sehen wir es als Opfergabe, auch wenn es die letzte der Scheiben war..... was echt nervte :)
Aber ihr habt es toll hinbekommen :)

Darf ich fragen warum ihr den Stratum soil genommen habt ? Kostengründe oder habt ihr Erfahrung damit ?
 
Hallo,

sehr schönes harmonisches Becken und mit dem Moos eine richtig schöne Wirkung.:thumbup:

Tolle handwerkliche Arbeit. Es ist gelungen.

Bin gespannt wie es weiter geht und freue mich schon auf Deine Berichterstattung.
 
Stratum weil ich damit Erfahrung habe. Hatte schon drei Becken damit und er macht ja chemisch gesehen auch nichts anderes als andere Soils.
 
Hallo Joe,

was für Pumpen verwendest Du bei Deinen Filtern und wo Du die her hast?

Gruß

Juri
 
Das sind einfache Förderpumpen.
Die sind in die Filter integriert.
Technische Angaben:
220-240 V
3,2 W
Maximale Durchlaufmenge 170 l/h

Maße:
24 cm x 14 cm x 6,5 cm
 
Hallo Joe,

wo hast du die her? Kannst Du bitte mir per PN die Adresse schicken?
Danke in vorraus!!

Gruß

Juri
 
Hi Joe,

Wie sind denn die Filter so ? Erfahrung damit ? Lautstärke, Leistung etc.
 
Zurück
Oben