Get your Shrimp here

Ein Zuchtbecken entsteht (4x30 Liter) - eine Bilderreise

Ich habe einen davon in einem 20er Cube seit ca. nem Monat laufen. Lautstärke ist nicht vorhanden, er wälzt das Becken super um und sorgt je nach Einstellung für ne gute Oberflächenbewegung. Hab den heute das erste mal sauber gemacht, weil es nötig wurde...
Also von der Leistung und Lautstärke auf jeden Fall ne tolle Alternative zum herkömmlichen Luftheber. Schlafzimmertauglich. :)
 
Hi Joe,

Perfekt, dann werd ich mir dann mal einen besorgen.
 
Hallo Joe,
wirklich schönes Projekt. Bei den Filtern hast du mich auch neugierig gemacht. Könntest du mir die Info dazu auch per PN senden. In meinem jetzigen Eckfilter im 30er Becken finde ich immer wieder kleine Garnelen.

Danke
Thomas
 
Hallo Joe,

das ist mal ein schönes Zuchtbecken. Toll und klar eingerichtet. Ich bin auch noch auf der Suche nach leisen Filtern. Kannst Du mir bitte auch eine PN schicken bezüglich den Filtern. Ich möchte auch sehr leise Filter/Pumpen haben:). Vielen Dank.
 
Huhu Joe,

das hast du echt super umgesetzt, klasse Arbeit :thumbup: Bin schon auf die Bewohner gespannt :D

Habe den Schwammfilter auch und bin vollends zufrieden, flüsterleise und leistet gute Arbeit :)
Findet man in der Bucht unter dem Namen "Bob" Schwammfilter ;)
 
Hi Joe, was hast du vor in den schönen Becken zu züchten ?
 
Stratum weil ich damit Erfahrung habe. Hatte schon drei Becken damit und er macht ja chemisch gesehen auch nichts anderes als andere Soils.

Hi,
Dein Becken ist super, sieht toll aus :-)
Hast du schon den neuen Stratum drinn?
Bisher gabs ja die grünen und die roten Tüten, also grobe und feine Körnung.
Der neue wird wohl eine Mischung aus beiden sein, oder?

Gruß, Volker
 
Hast du schon den neuen Stratum drinn?
Der neue wird wohl eine Mischung aus beiden sein, oder?


Moin Volker, Ja das ist schon der neue. Ich denke dass das keine Mischung ist, sondern gänzlich eine neue Auflage. Ich persönlich finde die Körnung sehr groß im Vergleich zum "Garnelen-Stratum"
 
Hi Joe, was hast du vor in den schönen Becken zu züchten ?

Die Frage kam ja jetzt schon des öfteren. Also ich bin mir sicher dass ich mir nicht sicher bin. Wie gesagt vorhanden sind Mischer und Taiwaner eh schon und daran wird sich nichts ändern. In einem Becken werden es mit Sicherheit "ghost bees" werden. PRL wären auch klasse und Tiger. Aber das wird sich zeigen. Ich muss auch erstmal sehen was überhaupt machbar ist. Finanziell meine ich damit. Gerade der Neukauf einiger Arten kann ja mal schnell 100 Euro und mehr kosten. Also von daher ist Geduld gefragt und ein paar gute Angebote freilich. :)
 
Hey! Es geht voran! Alle Mischer sind eingezogen. Es wächst und gedeiht. Bilder schieße ich die Woche mal. Muss sehen, dass das zeitlich passt. ;)
 
Hallo Joe,


bei dem Projekt kann man ruhig mal etwas auf neue Bilder warten.
Das Becken ist ja gerade mal eingefahren.
Ich bin gespannt und werde es weiter verfolgen.
Sieht sehr vielversprechend aus.

Lieben Gruß
Kim
 
Bin ich mal gespannt drauf :D

Ach Ghost Bees heissen die, kannte ich gar nicht. Eben mal gegoggelt wie die aussehen. Hab heute beim Wasserwechsel auch so eine entdeckt. Grau-blauer Körper und einen bläulich-weissen Strich :hurray:
Gleich mal zu den Hulks und Blues rübergesetzt :hehe:
 
Also ihr Geduldigen jetzt gibt's mal wieder ein Paar Bilder. :)
Wie schon angedeutet gibt es Besatz in den Becken. Allesamt Taiwanmischer aller Filialen.
DSC_0241.JPG DSC_0243.JPG DSC_0245.JPG DSC_0246.JPG DSC_0255.JPG

Desweiteren ist auch noch eine Menge Moos dazugekommen. :)
 
Nachtrag zu den Moosen (und Pflanzen):
- Javamoos
- weeping moos
- creeping moos
- anchor moos
- peacock moos
- chrismas moos
- taiwan moos
- guyana moos
- phönix moos groß und klein
- korallenmoos

Zwei Ableger Postogemon erectus sind noch in den Becken angesiedelt und dürfen wachsen.

Zur Düngung:
Ich dünge mit easylife profito, ferro und carbo
Bis auf den flüssigen Kohlenstoffdünger, dünge ich jedoch alle zwei Wochen mal nach und das auch nicht wie die Dosierung es vorschlägt. Viel weniger.
Moos wächst eben auch so, nur ist es merklich, dass es immer wieder mal einen Wachstumsschub macht, wenn gedüngt wurde.
Die Düngung wird auch eingestellt, sobald das Moos eine gewisse Größe erreicht hat.
 
Hi ,

Ich finde deine Becken sehr gelungen. Ich mag diese Mooslandschaften sehr :)
Viel Erfolg !
 
Hallöchen. Ich benutze in meinen 4 Nanos genau die gleichen Filter. Bisher bin ich sehr zufrieden, machen gute Arbeit, sind leise und einfach zu reinigen. Dazu noch günstig. Einfach bei google Elektro schwammfilter eingeben.lg
 
Achso und ich vermehre Süßwassertang zu Hauf! :D Nee echt mal. Ich bin auch super zufrieden mit dem Becken so wie es jetzt ist.
Ich habe nicht mal Ambitionen noch etwas zu verbessern. Zumindest nicht was das Interieur betrifft. :) Und zumindest nicht jetzt...:D

Ich werde die Tage nochmal eine Rechnung aufstellen. Wie hoch die tatsächlichen Investitionskosten waren und sind.

Bis dahin warte ich auf den ersten Nachwuchs.
 
News News News! Erste tragende Weiber entdeckt. Bislang sind es zwei. Werden heute noch in eine BreedingBox verlegt.

Zu den bisherigen Kosten:
- Das Becken war ja ein gebrauchtes, dass n Kumpel besorgt hat. @Housekiter hat es mir dann für 90 Euro vermacht.
- Das Glas für die Zwischenwände war auch gebraucht ausm Schrebergarten besorgt. :)
- Silikon 9 Euro
- Untergestell: Balkonrasenmatte (Verschnitt) 2,50 Euro, Gasbetonsteine 6x ~30 Euro, Holzplatte 15 Euro
- Dennerle Lampen waren schon da
- Acrylabdeckung 20 Euro
- Moose Privat gekauft 25 Euro
- Filter 4x10 Euro
- Steine, Wurzeln usw. ~20 Euro
- Soil ~50 Euro
- 4x Oxydatoren ~35 Euro

Macht zusammen: ungefähr 330 Euro für den ganzen Spaß. Hab nur grob überschlagen.

Tierkosten berechne ich nicht, da sich dafür kein materieller Wert ermitteln lässt. ;)

Wenn man sich jetzt mal überlegt, wie viel ein neuer Cube desselben Volumens kostet, ist man selbst mit diesem Eigenbau günstiger dran.
Für mich persönlich als Hobbybecken die absolute Lösung.
Wie ich schon geschrieben habe, hatte ich zeitweise 3 Cubes und ich fand es sehr anstrengend an verschiedenen Stellen WW zu machen und alles andere.
Selbst die Tier zu beobachten, fand ich irgendwie anstrengend, da man dem Becken vielleicht mal 10 Minuten geschenkt bis man zum nächsten ist. Es hat einfach sehr viel Zeit und Mühe gekostet und richtig erfreuen konnte man sich nicht an den Tierchen.
Jetzt ist alles zentralisiert, man kann sich stundenlang vor das Becken setzen und hat alle Tier im Blick. Toll!
Optimal! :D
 
Hey Joe

eine Sache hast du vergessen zu kalkulieren!!
Die ganze Zigaretten die wir beim Bau geraucht haben ;)
 
Zurück
Oben