Get your Shrimp here

Ein Regal für die Kleinen

Reneý

GF-Mitglied
Mitglied seit
09. Mrz 2009
Beiträge
235
Bewertungen
137
Punkte
10
Garneleneier
6.246
Hi,
Ich möchte euch mein Auqarienregal vorstellen, es handelt sich hierbei um ein Schwerlastregal welches vier 100l Becken halten soll.
Im moment sind zwei Aquarien in den beiden mittleren Ablagen. Das obere ist in 2, das untere in 3 Teile getrennt wurden. Die Glasplatte habe ich nicht bis unten hin durchgezogen damit ein Wasseraustausch über die Bodenfilter statt findet.
Jedes Becken ist mit einem Überlauf ausgestattet um mir einen schnellen Wasserwechsel zu ermöglichen.
Gefiltert wird über Bodenfilter mit einem Steigrohr por Abteil. Diese werden mit einem Aquaelcirculator 500 angertieben, weil mit Luft zu laut war.
Als Bodengrund dient Akadama den ich nach körnung >3mm <3mm gesiebt habe.
Für die beiden Becken brauchte ich 3 Säcke das hat gedauert :D.
Beleuchtet wird über eine 21w Led Klemmleuchte mit 6500K. Wie auf dem Fotos zu sehen ist ist das im unteren Becken nicht der fall weil eine Lampe defekt war und ich sie zurückschicken musste und bis die neue angekommen ist dienen die 2 Klemmleuchten als Ersatz.

64369665.JPG


80742039.jpg


83100315.jpg


Jeder Abteil ist mit einem Mini oxydator ausgestattet.
Die Einrichtung ist relativ einfach. In jedem Becken ist eine oder zwei Mangrovenwurzel oder Fingerholz. Zur Deko habe ich noch in fast alle Becken Schiefer reingelegt.
Jede Wurzel ist mit einer Moos oder Farnart bepflanzt.
Außerdem sind in jedem Abteil eine oder zwei Pflanzenarten.

25480696.jpg


13313439.jpg


68962712.jpg


35972592.jpg


97772683.jpg


Alle zwei Wochen wird das Wasser gewechselt. Dabei werden 10l pro Becken gewechselt.
Dazu verwende ich Osmosewasser das mit Beeshrimp GH+ auf Leitwert 200 aufgehärtet wurde.
Gefüttert wir drei mal die Woche mit verschiedenen Trockenfuttersorten oder Brennesseln.

Im Moment sind nur Taiwanbees mit Mischern und ein Stamm Red Bees K4 in der Anlage.
Folgen sollen noch Bluetiger OE und Snowwhites.
Außerdem sind noch Indische Turmdeckelschnecken und Posthornschnecken in dunkelbraun, rot und blau in den Becken.

Ich muss dazu sagen das die Anlage noch nicht ganz fertig ist, sie muss noch Dekoriert werdenund es fehlen noch zwei Aquarien. Außerdem soll das komplette Regal mit Holz ausgekleidet werden damit es optisch schöner wirkt.
Aber hauptsache es steht schonmal ;)

Eine Liste der Pflanzen und Moose folgt auch noch.
 
Schönes Regal/Becken.. Bin ganz gespannt wie es fertig aussieht ..
 
Hi,

schönes Gehölz hast du da :)
Was ist das? Habe ich bisweilen noch nicht bei lokalen Händlern ausmachen können...

Gruß, André
 
Hallo
Das ist Fingerholz, dauert zwar lange bis das untergegangen ist aber sieht super aus :)

Habe nochmal ein paar Bilder gemacht

57658510.jpg
24341583.jpg

16042401.jpg
98744105.jpg

67356422.jpg
55755320.jpg

97087124.jpg
99226640.jpg

44062794.jpg
49238002.jpg

74951508.jpg
20679637.jpg

75015715.jpg
96867881.jpg
 
Kleines Update :)

1.Becken: Red Bee K4
57gr.jpg



2. Becken: Taiwaner + Mischer
z86k.jpg



3. Becken: Zukünftig TiBee´s
7cap.jpg



4. Becken: Blue Tiger OE
hbux.jpg


5. Becken: Zukünftig Betta Männchen zwischenunterkunft (kommen noch Pflanzen rein)
dy27.jpg



ifdj.jpg
1y17.jpg

5b3r.jpg
8ao5.JPG

bnzm.jpg
 
Hi Rene,

schöne Moose ...
Der Ast im ersten Becken ist bepflanzt der Hammer.
Welches Moos ist das?
 
Respekt... Coole Anlage ;)
Besonders das 8te Bild.
Was ist das? Süßwassertang?
 
Die Becken sind einfach nur der Hammer, klasse wirklich klasse. Da werde ich ja ganz neidisch:)
Alles ist schön sauber und ordentlich eingerichtet. Gut strukturiert.
 
Hallo ,
sehr schöne Becken die gefallen mir richtig gut. Immer schön weiter Fotos machen.

Danke dafür !!
 
Hallo René,

schöne Becken bzw. Anlage hast Du da. Gefällt mir gut.

Viel Spass damit :)
 
Huhu,
Danke erstmal an alle :)
Das Moos auf der Wurzel im ersten Becken ist Singapurmoos und das auf dem 8. Bild ist Süßwassertang. Die Moose müssen alle noch ein wenig wachsen vorallem der Süßwassertang auf dem Garnelenbäumchen, der soll mal später schön dick und rund werden :D .

Die Beleuchtung hat sich auf dauer als zimlich gut erwiesen, nicht zu dunkel und nicht zu hell. Wobei es am anfang probleme mit einer Lampe gab, allerdings habe ich eine neue bekommen die bisher ohne Probleme brennt. Der Vorteil dieser Lampen ist ihre lange brenndauer und ihr schönes aussehen. Sie sind sehr flach und geben kaum wärme ab.

Die GH überwache ich mit Tröpfchentests sie liegt in der Regel bei 3-4. Ja der Akadama saug wirklich sehr viel aus dem Wasser raus sowohl die GH als auch Dünger. Deswegen habe ich das Düngen in den Becken komplett eingestellt, die Moose wachsen zwar etwas langsamer aber mit Dünger sähe die Sache leider nicht Anders aus :rolleyes: .
Bei den Schnecken konnte ich bisher, bei den großen alten PHs und den Blasenschnecken Gehäuseschäden feststellen. Indische TDS und auch die PHS halten sich in den Becken sehr gut und vermehren sich auch. Nur die Blasenschnecken sind nach einer Weile alle kaputt gegangen...

Zum Schluss nochmal ein paar Bilder von den Garnelen

g37p.jpg
yb3o.jpg

9dug.jpg
olsj.jpg

4yjg.jpg
af1y.jpg

v42u.jpg
rbo4.jpg

xj3w.jpg
owx0.jpg

909c.jpg
k7j8.jpg

hz6x.jpg
 
Die Blauen Tiger :O Wunderschön :tt1:
Die anderen Tiere sind auch nicht zu verachten. Weiter so :yes:
 
Die Anlage läuft, der Kafi ist auch schon eingezogen ;)

y1p9.jpg
73xi.jpg

jm8u.jpg
xetf.jpg

pvic.jpg
71ry.jpg

2xvl.jpg


m9v.JPG
pt0u.jpg


dukl.jpg
isj0.jpg

fjqh.jpg
soav.jpg
 
Zurück
Oben