Get your Shrimp here

Ein neuer Lebensraum wird erschlossen :)

Also
Ich erkenne gut das, dass Bio CO² den PH drückt.
GH könnte höher sein.
Es gibt Bienenstämme die aus Leitungswasser oder Halbweichem Wasser(KH 3) stammen.
Kannst dich ja im Forum schon umhören.
Sonst auf Neocaridina umsatteln.
 
Und was ist mit der KH, die von normalerweise 3,5 auf 4,5 gestiegen ist, um dann nach dem Wasserwechsel wieder auf 3,5 zu sinken? Und die GH, die von 7,0 auf 5,5 nach dem Wasserwechsel sinkt? Können die Neocaridinas solche Unterschiede innerhalb 1Stunde ab?
 
Die Schwankungen bei GH und eventuell auch KH hast du dem Bodengrund zu verdanken. Manando härtet anfangs auf. Das gibt sich im Laufe der Zeit, beschleunigen kannst du den Prozess mit häufigen Wasserwechseln.
 
Hach, ist da spannend. Jeden Tag gibt es was neues zu entdecken :) GsD kann keiner sehen, wie ich mir tagtäglich über Stunden die Nase an der Scheibe plattdrücke :hehe: Heute war es zur Abwechslung mal kein Wurm, sondern was käferähnliches? Es war oval, ca doppelt so hoch wie breit, ca 2mm lang und ist an der Scheibe hochgeschwommen. An den Seiten hingen 2 dicke "Beine" ab und eine unbekannte Anzahl oben drüber hat schnell geschlagen, um zu schwimmen. Dehalb kann ich nichtmal sagen, ob es ein Insekt, ne Spinne oder noch was anderes war. Die Farbe war glaub ich grau/grün/braun, ich kann mich nicht mehr genau erinnern. Irgendwann hat es sich dann fallen lassen, ist in der Mitte zusammengeklappt und sah auf dem Boden aus wie ein dunkles Manandokorn :confused: Bei Crustahunter hab ich nix gefunden was passt, irgendeiner ne Idee? Ich hab mal ne Schemazeichnung gemacht, denn bis ich den Fotoapparat in der Hand hatte war es natürlich weg :rolleyes:

PS: Ihr seid lieb und danke für die vielen Antworten, aber jetzt weiß ich leider immer noch nicht, ob ich die Schwankungen in GH und KH vor dem Besatz loswerden muss oder ob theoretisch schon Garnelen einziehen könnten, sobald ich das Nitrit los bin.
 

Anhänge

  • Uso.jpg
    Uso.jpg
    42,4 KB · Aufrufe: 18
Äh, wie groß war dieses "Etwas"? Könnte es ein Muschelkrebs gewesen sein?

Schöner wäre es, wenn die Werte stabil bleiben. Wie gesagt, wenn du ein paar Tage hintereinander viel Wasser wechselst, müsste der aufhärtende Effekt vom Bodengrund irgendwann verschwinden.

Hast du dich jetzt entschieden, wie der Besatz wird?
 
Achja, das wüsstet ihr also gern :drool5:

Ich will mal nicht so sein, schließlich helft ihr mir ja auch dauernd, wenn ich mal wieder ne Panikattacke wegen etwas vollkommen normalem hab :kiss: Ich hab nettes ein Angebot über ein Sakura - Red Rili Mix, das werd ich wahrnehmen und danach wird man sehen. Erstmal schauen, dass die überleben. :arrgw: Wenn die sich eingewöhnt haben und der Pflanzendschungel etwas dichter ist sollen auf jeden Fall noch Endler guppies dazu. Die Bienen hab ich auch noch nicht ganz aufgegeben, aber die sind auch kein Muss. Mal beobachten was am Marktplatz so aufschlägt. Ich fühl mich auch versucht, noch Einzeltiere von anderen Farben dazuzusetzten und zu schauen was passiert, aber da kämpft der gesunde Menschenverstand noch gegen an. Andererseits ist so ne Überraschungskiste schon was spannendes :pop:



Achja, an einen gelben Rand kann ich mich nicht erinnern bei meinem Uso und die GRöße war so 1-2mm. Muschelkrebs hatte ich auch angedacht, aber die Bilder im Netz sehen alle so anders aus. Kann der sich komplett aufklappen?
 
Puhhh
Mit Parasiten kenn ich mich nicht aus...
Hatte dierekt an einen Gelbrandkäfer gedacht (nen kleinen)
Die Viecher werden riesig.

Ich würde das Mischen sein lassen.
Wenn man mischen will dann würde ich das höchstens an Bee´s und/oder Tigern.
Neocaridina werden dann immer braun.
Bei gezieltem vepaaren und vielen vielen Becken kann man sogar Mutationen im Stamm einarbeiten.
So gibt es zb schon Grüne Rilis etc.
 
Ich würde das Mischen sein lassen.
Wenn man mischen will dann würde ich das höchstens an Bee´s und/oder Tigern.
Neocaridina werden dann immer braun.
Bei gezieltem vepaaren und vielen vielen Becken kann man sogar Mutationen im Stamm einarbeiten.
So gibt es zb schon Grüne Rilis etc.
Das widerspricht sich aber. Wenn alle immer braun werden würden könnten keine "Crazy Neocaridinas" entstehen.

Ebenso bezweifle ich, dass bei einem Mix zwischen der normalen Farbform und Rili wie zum Beispiel Sakura und Red Rili braune Tiere entstehen.

Aber ich würde auch nur verschiedene Farben mischen wenn ich die Möglichkeit hätte, auch die unscheinbaren Garnelen die mit ziemlicher Sicherheit in großer Zahl fallen werden, unterzubringen oder loszuwerden und genug Becken zum Selektieren da sind.
 
Die Entdeckung des heutigen Tages ist ... blau :confused:

2d7ecxv.jpg


... und ziemlich klein, da sitzt es auf einem Zweig Moos. Geschwommen ist es immer kurze Stecken von einem Zweig zum nächsten, dann kurz sitzen geblieben und im Hintergrund verschwunden. Das Himmelblau war aber ziemich deutlich, man konnte es gut verfolgen. Auf Crustahunter findet sich mal wieder nichts wirklich passendes , aber ich tippe mal auf Muschelkrebs oder Wasserfloh.
 
Hallo,
das könnte ein Bachflohkrebs sein. google mal. Evtl mexikanischer Bachflohkrebs.
 
Neue Werte:
.......1. Tag ..... 3. Tag*..... 6. Tag ..... 9. Tag° ..... 10.Tag* ..... 13.Tag ..... 17.Tag
GH:.... 4,0 ......... 7,0 ......... 6,0 ........ 6,5 .......... 5,5 ........... 6,5 ......... 7,0
KH: ....3,5.......... 3,5.......... 3,0 ....... 3,25 ......... 3,25 .......... 3,5 ......... 4,5
pH: ....7,4 ........ >7,6 ......... 7,6 ....... >7,6 .......... 7,2 .......... 7,0 ......... 7,0
Nitrit ------------------------------------------- 0,05 ......... 0,05 ..... 0,0-0,025 ...... 0,5

....... 17.Tag* ..... 20.Tag
GH: .... 5,5 ......... 6,5
KH: .... 3,5 ......... 4,5
pH: .... 7,0 ......... 7,0
Nitrit: . -- ......... 0,05

*Wasserwechsel
° Bio-CO²
 
Puh die GH und KH fahren Achterbahn. :hehe:
Wie misst du die Wasserwerte?
 
Puh die GH und KH fahren Achterbahn. :hehe:
Wie misst du die Wasserwerte?

Mit den Tropfentests von JBL und auf 10ml Basis, damit ich in 0,5er Schritten messen kann. Hoffentlich ist es nur der doofe Manado *grummel*. Ich werd mich an die großen Wasserwechsel machen, sobald das Nitrit weg ist. Da geh ich lieber erst auf Nummer sicher :arrgw:

Morgen ist es schon 3 Wochen alt :happybday:
 
Herzlichen Glückwunsch :D:happybday: :kuss:

Warte erstmal ab die Wasserwerte werden sich noch einstellen. Kannst auch jetzt schon nen Wasserwechsel machen ;)
 
Huhu Leute,

die letzte Woche war hier nix los. Ich hab unter der Hitze gelitten und ansonsten ne ruhige Kugel geschoben. Gestern gab es dann einen großen Wasserwechsel, bestimmt 70%. Vorher hab ich noch den Nitritgehalt kontrolliert, der war minimal. Aber irgendwie find ich diese Farbtests ziemlich uneindeutig, so ganz passt die Farbe nie und ich kann nur sagen, dass es auf jeden Fall weniger als 0,05 ist. :?: *Nerv* Heute dann die Wasserwerte getestet und naja, das meiste ist ja wie immer, nur die GH etwas zu wenig. Mal sehen, wie die in 3 Tagen aussieht, ich hab ja wirklich viel Wasser ersetzt. :zeit:

Neue Werte:
.......1. Tag ..... 3. Tag*..... 6. Tag ..... 9. Tag° ..... 10.Tag* ..... 13.Tag ..... 17.Tag
GH:.... 4,0 ......... 7,0 ......... 6,0 ........ 6,5 .......... 5,5 ........... 6,5 ......... 7,0
KH: ....3,5.......... 3,5.......... 3,0 ....... 3,25 ......... 3,25 .......... 3,5 ......... 4,5
pH: ....7,4 ........ >7,6 ......... 7,6 ....... >7,6 .......... 7,2 .......... 7,0 ......... 7,0
Nitrit ------------------------------------------- 0,05 ......... 0,05 ..... 0,0-0,025 ...... 0,5

....... 17.Tag* ..... 20.Tag ..... 26.Tag* ..... 27.Tag
GH: .... 5,5 ......... 6,5 .......... -- ............ 5,0
KH: .... 3,5 ......... 4,5 .......... -- ............ 3,5
pH: .... 7,0 ......... 7,0 .......... -- ............ 7,0
Nitrit: . -- ......... 0,05 ........ 0,025 ....... 0,025

*Wasserwechsel
° Bio-CO²

PS: Eine Frage an die Frauen, wie macht ihr das mit lackierten Fingernägeln? Geht ihr damit ins Wasser oder lieber erst den Lack abmachen? Und wielange dann warten bis der Nagellackentferner verduftet ist?
 
PS: Eine Frage an die Frauen, wie macht ihr das mit lackierten Fingernägeln? Geht ihr damit ins Wasser oder lieber erst den Lack abmachen? Und wielange dann warten bis der Nagellackentferner verduftet ist?

Am Tag des Lackierens oder Entfernens selber versuche ich, das Hantieren im AQ zu meiden. Ansonsten die Hände ordentlich mit viel Wasser und Seife schrubben, zumindest nach dem Entfernen sollte das ausreichend sein.
 
Danke schön :tt1:

Meine GH heute: 4,5 :( Das bringt mich auf die Frage, die mir heute Nacht schon eingefallen ist. Irgendwann (wahrscheinlich sehr bald :hehe: ) ist doch der aufhärtende Einfluss des Manado-Bodens vorbei und bei Wasser, dass mit GH 4,0 aus den Rohren kommt, werde ich in Zukunft aufhärten müssen, richtig? Auf mindestens GH 6,0°... Hab ich das richtig verstanden, dass man dafür dieses Beeshrimp Salz nimmt? Das steigert doch nur die GH, oder? Bei den Wasserwerten wird ja oft Osmose+Salz mit KH0 angegeben, also dürfte es auf die KH keinen Einfluss haben, rischtisch :?:

Außerdem hab ich noch doofe grüne Flecken an den Scheiben und was machen meine Schnecken? Drehen einfach um und kriechen dran vorbei, so ein :cuss: Die sollen doch die Algen fressen, Frechheit :hehe: Dachte ich zumindest *Grummel* Es sind klar umrissene grüne Punkte und verschwommene breite Flecken und alle Schnecken machen einen großen Bogen drumherum.

Hier ist auch noch das längst fällige Bild, die meisten Pflanzen wachsen inzwischen gut, nur bei den Moosen muss ich vielleicht noch das ein oder andere umstellen.

24ywu2t.jpg
 
Hab ich das richtig verstanden, dass man dafür dieses Beeshrimp Salz nimmt? Das steigert doch nur die GH, oder? Bei den Wasserwerten wird ja oft Osmose+Salz mit KH0 angegeben, also dürfte es auf die KH keinen Einfluss haben, rischtisch :?:

Rischtisch!
 
Huhu,

meine Werte sind soweit stabil, ich denke, damit können wir die Einlaufphase so langsam als abgeschlossen ansehen, oder? Kein Nitrit mehr weit und breit. Jetzt muss ich nur noch darauf warten, dass die Temperaturen für einen Garnelentransport passend werden, das ist sooooo schwer. Gestern war ich in unserem gut sortierten Zoohandel, um nach dem Bienensalz zu fragen (gab´s nicht, dafür ne ellenlange Belehrung warum Leute aus Foren keine Ahnung haben :hehe: ) und ich weiß nicht, muss wohl nen Hitzschlag gehabt haben oder sonstige zeitweilige geistige Unzurechnungsfähigkeiten, jedenfalls schwimmen seit gestern 10 Endler Guppies durchs Aquarium.
smilie_verl_060.gif
War gar nicht geplant, scheiß gestörte Impulskontrolle.


Sie scheinen sich soweit ganz wohl zu fühlen, schwimmen durchs ganze Aquarium und schnappen nach allem was sich bewegt. Ein Stück Schneckendreck beschäftigt die ganze Horde über Minuten hinweg, weil wirklich jeder das Ding ins Maul nehmen und prüfen muss, ob man es nicht vielleicht doch fressen kann. Jetzt grade schwimmen sie die Scheiben hoch und runter und kucken, was es dort wohl an Snacks so gibt. Und heute früh hab ich sogar ein Babyfischchen gesehen :eek:
smilie_love_272.gif
 
Zurück
Oben