Get your Shrimp here

Ein neuer Lebensraum wird erschlossen :)

Bei einer Einspülschale sowieso nicht ;)
 
Ich hab als Paffrathdingsbums den oberen Teil einer 1L Osaftflasche abgeschnitten und mit nem Gummiband an den Halter des nicht in Benutzung befindlichen Heizstabes gefrimelt. Von der Fläche müsste es so hinhauen und in dem BioCO² Anleitungsthread stand ja auch, dass man auf die Art gar nicht überdosieren kann, weil man nicht genug Druck aufbaut. Ich hab auf jeden Fall immer noch sChencken auf dem Boden und den pH Wert kontrollier ich auch morgen nochmal. :)

Echt gut, dass die Schnecken so aktiv sind, mich juckts gewaltig in den Fingern neue Bewohner zu bestellen. Noch mindestens 3 laaaange Wochen. Am liebsten hätte ich alles auf einmal. :hehe:
 
Schon ne Vorstellung vom Besatz?
 
Hmmm, natürlich, träumen kann man ja sooo viel wenn der Tag lang ist. :hehe: Auf jeden Fall schön bunt.
regenbogen-smilies-0001.gif


An Garnelen wollte ich zuerst für den Anfang Red fire (was robustes), aber das Rot bei denen ist bei genauer Betrachtung gar nicht so intensiv. Schöner wären die Sakuras, die sind aber auch teurer. Grummel. Die anderen Farben find ich auch schön, nur funktioniert die Kreuzung untereinander farbtechnisch ja so gar nicht. Ich hatte mich schon fast mit einfarbigen Garnelen abgefunden, aber der Crazy Neocaridina Thread ist ganz schlecht für meinen Seelenfrieden. :faint: Also könnte es passieren, dass sich wenigstens ein paar Red Rilis dazugesellen und vielleicht noch was orangenes oder gelbes ... :drool5: Außerdem hab ich mich auf den ersten Blick in die Red Bees verliebt, aber mit meinem pH-Wert wird das schwer. Ich hoffe da noch auf das CO² :innocent: Die Blue Tiger find ich aber auch richtig hübsch und da kommt wieder dieser vermaledeite Crazythread .... :banghead: Wenn es soweit ist kuck ich mal was der Marktplatz so sagt. Ich weiß auch noch gar nicht, was man von Garnelen aus nem Internetshop halten kann, wie ist da die Forenmeinung so?

An Fischen gefallen mir die Endlergyppies am besten :) Außerdem hab ich heute den halben Tag damit zugebracht mich über Dornaugen zu informieren und sie dann doch wegen dem unpassenden Bodengrund wieder verworfen. Die Kupfersalmler find ich auch hübsch, aber die brauchen recht hohe Temperaturen. Aber auch da werd ich noch sehen, was das Angebot und der Geldbeutel so hergeben. Ich hatte ein paar ungeplante Ausgaben in den letzten Wochen (Auto, Computer, Tierarzt :heul: ). In normalen Zoogeschäften kauf ich prinzipiell keine Tiere und in unserem hier sowieso nicht. Ich war mal dabei, wo jemand seine Fische dort abgegeben hat und die wurden einfach ohne Quarantäne zu den anderen ins Becken gesteckt. Die wurden nicht mal ans neue Wasser gewöhnt :mad: Ganz ganz sicher ist nur, dass es keine Neons geben wird. Die hat doch "jeder", fast schon wie ein Arschgeweih :o Nönöh, zu gewöhnlich.
 
Neon´s sind aber wirklich sehr verbreitet.
In jeder Wohnzimmer-Fisch-Suppe schwimmen welche.
Bienen sind doch ganz toll.
Aber einfach alles zusammenwürfeln fände ich doof.
Lieber nur eine Farbform. Das sieht dann Harmonischer aus.
Wen ich was Mixe dann würde ich Persöhnlich nur Rote und Schwarze Bienen zusammenhalten.
Dann kommen zwar auch Brownies raus aber ich finde die gerade echt schick ;)
Naja ein bisschen Zeit hast du ja noch.
 
Ich weiß auch noch gar nicht, was man von Garnelen aus nem Internetshop halten kann, wie ist da die Forenmeinung so?

Gibt gute und weniger gute. Der Marktplatz ist immer noch die Empfehlung Nr.1. ;)
 
Ich habe einen Mix aus roten, braunen und Snows zusammen. Bei PH 7,5. Und endlich zeigen sich auch Eiflecke und die ersten eiertragenden Weibchen. Aber dazu muß man erst mal einen robusten Stamm finden der das auch mitmacht.
 
Huhu,

ich hab mal den pH- und KH-Wert gemessen, um zu sehen wie sie sich durch das zusätzliche CO² verändern und jetzt hab ich eine Frage zur Auswertung: Kuckt ihr mehr auf die Farbe oder ist die Intensität auch wichtig? Der pH-Tröpfchentest (von JBL) hatte z.B. einen türkisen Farbton, war aber insgesamt stärker als die Beispielflecken ... :( Hab ich jetzt nen pH ~7,0 oder nicht. Da war auf jeden Fall ein grüner Unterton in dem Blau. :confused:

Vorläufiges Ergebnis:
pH: 7,0
KH: 3,0- 3,5 (wie vorher 10ml Aquawasser - 6 Tropfen = gelb mit blauen Restschlieren, 7 Tropfen= ganz gelb)
 
Jetzt hab ich nochmal ca 1h nach dem Wasserwechsel gemessen:

Neue Werte:
.......1. Tag ....... 3. Tag*....... 6. Tag ....... 9. Tag ....... 10.Tag*
GH:.... 4,0 ........... 7,0 ........... 6,0 .......... 6,5 ........... 5,5
KH: ....3,5............ 3,5............ 3,0 ......... 3,25 ......... 3,25
pH: ....7,4........... >7,6 ........... 7,6 ......... >7,6 .......... 7,2
Nitrit ------------------------------------------------- 0,05 ......... 0,05

* Wasserwechsel
 
Ich hab heute Hüpferlinge entdeckt. Zumindest passt die Beschreibung beim Crustahunter ziemlich gut. :confused: In der Nahaufnahme sieht das eine aus wie das Traumschiff Surprise (oder das bekannte männliche Geschlechtsorgan) :hehe: Jetzt weiß ich gar nicht, ob ich mich über das Ungeziefer freuen oder ärgern soll, angeblich steht es ja für gute Wasserqualität ... :confused:
 
Lass die Hüpferlinge mal hüpfen, die tun nix :)
Bleibt die GH denn jetzt stabil, sprich, ist die aufhärtende Wirkung vom Manando nun weg nach dem Wasserwechsel?
 
Grad eben gemessen, liegt bei GH= 6,0 Das würde heissen, dass sie wieder ein kleines bischen gestiegen ist. Aber wenn sie sich so bei 6 rum einpendelt, wäre das doch ziemlich optimal, oder?
 
Ich hab heute Hüpferlinge entdeckt. Zumindest passt die Beschreibung beim Crustahunter ziemlich gut. :confused: In der Nahaufnahme sieht das eine aus wie das Traumschiff Surprise (oder das bekannte männliche Geschlechtsorgan) :hehe: Jetzt weiß ich gar nicht, ob ich mich über das Ungeziefer freuen oder ärgern soll, angeblich steht es ja für gute Wasserqualität ... :confused:
Ich hab gerade ne Hüpferlings-Invasion. In den 25 Litern gibts so ungefähr 1500.
Ich hab auch schiss das die was machen. :confused:
Meine Garnelen vermehren sich, alles ist gut.
Naja Die Gh ist gut sollte aber nicht niedriger werden.
Wenn du die Kh noch etwas runter bekommst geht der PH auch mit runter. Dann wären die Wasserwerte
schon ganz gut für Bienen. Außer halt das NO². Da muss man dann halt warten und warten und warten.
 
Ich hab ein paar Erlenzapfen drin, was gibt es denn sonst noch für Möglichkeiten die KH zu senken? Wirklich schaden können die Hüpferdinge bei mir ja keinem, aber ein bischen eklig sehen sie schon aus, wie Ungeziefer eben :( Ich setz da aber voll auf die Fische, die so in 4-6 Wochen einziehen werden :drool5: Hast du welche? Vielleicht könntest du ja nen paar Babys mal kurz zwischenparken. :whistling:
 
Erlenzapfen sind ganz gut.
Versuch es mal mit Torf. Aber durch die Wasserwechsel wird der PH/GH/KH ständig schwanken. Und das ist nicht so gut, versteht sich. Wenn du mit Wasseraufbereitung (Osmose+Saltyshrimp etc.)nicht soooooo viel am Hut haben willst dann empfehle ich dir, dich mehr auf Neocaridina zu konzentrieren nicht auf Caridina (Bee´s, Tieger, Hummeln). Dennen ist ziehmlich wurscht welche Wasserwerte vorherrschen.
So Fische bin ich fast alle los. Zum Glück. Die kleinen Fische die ich noch haben sind Dario Dario. Die jagen Baby-Garnelen wie hungrige Hyänen. Tja dann sind die Hüperlinge wohl nicht zu entfernen :(
 
Wahrscheinlich nicht. Kleine Noob-Idee: Wie wäre es die Fische in einem dieser Aufzuchtnetze oder Kästen ins Aquarium zu hängen? ISt ja nur für ein paar Tage, aber ich wei nicht wie fies das für die Fische wäre. Vieleicht kannst du auch die Babygarnelen da rein setzen?

Bei mir scheint es sich auch um eine Masseninvasion zu handeln. Das Wasser sieht so aus, als wenn man in einem staubigen Zimmer in einen Sonnstrahl blickt.

Ich wünschte grad, ich würde noch im Labor arbeiten, ich vermisse die herrliche Bidest.-Anlage. Hahn auf und einfach abfüllen was man so braucht. Hachja ....

Kann ich nciht beim wöchentlichen Wasserwechsel ein paar Liter destilliertes Wasser von der Tanke mit reinkippen? (Muss aber mal kucken was das kostet)
 
Ja das ginge auch ist aber auf dauer teurer als ne Osmose.
Das Problem bestünde bei mir das die Fische 25°C brauchen und die Garnlen im Zimmerwarmen Wasser sitzen. Außerdem würde ich das den Fischen nicht zumuten. Barsche brauchen ein gut struckturiertes Becken/Revier. Naja ich warte mal ab wie es sich entwickelt.
 
*grins* Gegen die Hüpferlinge helfen Hydra, aber da machen sich ja auch einige in die Hose, wenn diese Süßwasserpolypen auftauchen...
Massenhaft Hüpferlinge sind typisch für die Anfangszeit, später reduzieren sie sich automatisch auf eine kaum sichtbare Anzahl. Ich bin hier froh, wenn ich mal 'n Hüpferling, Scheibenwurm, Nematode, Hydra oder sonstige USO's sehe, nur auf Planarien, Schneckenegel und Muschelkrebse kann ich verzichten (was letztere aber herzlich wenig interessiert).

Christine, bei deinem weichen Ausgangswasser brauchst du doch kein dest. Wasser. Es sei denn, du willst wirklich Bienengarnelen halten, das geht nach wie vor am besten in künstlich aufgehärteten Osmose-oder destillierten Wasser. Aber für alle anderen Arten ist das Wasser perfekt!
 
Danke :)

Mal ne Verständnisfrage, Taiwaner sind auch Bienen, oder?
 
Zurück
Oben