Get your Shrimp here

Ein neuer Lebensraum wird erschlossen :)

xenosmilus

GF-Mitglied
Mitglied seit
24. Jun 2013
Beiträge
91
Bewertungen
26
Punkte
10
Garneleneier
3.704
Hallo :zopf:

von den Bildern in einem Katzenforum voll auf den Garnelentrip gebracht, hab ich mich dazu entschlossen mir auch ein Aquarium anzuschaffen - mein erstes. Und nach jeder Menge Internetwälzerei, Einkauferei, Pflanzenbeschafferei, Bastelei, Steinesucherei, Bodengrundwascherei und Wasserträgerei ist es heute endlich soweit: Das Aquarium ist eingerichtet und das Einfahren kann starten :hurray:

Da isses :

10q9s7r.jpg


An alle, die mir Pflanzen geschickt haben vielen Dank, ich hoffe sie fühlen sich wohl bei mir :D Ich hab sogar schon einen ersten Bewohner entdeckt :cheers2:- ein Schneckchen (wen wundert´s :drool5: ). Aber keine Ahnung was das für eines ist. Vielleicht habt ihr ja ne Idee

vytwk9.jpg


2n66ybd.jpg


Die Süße hat auf jeden Fall gaaaanz lange Fühler und rutscht in einem Affenzahn die Blätter entlang. Ich find vor allem das Gehäuse spannend, so fast durchsichtig. Was ist z.B: diese grüne Ding auf dem ersten Bild, das da am Rand noch rauskuckt? Außerdem drehen sich die Windungen bei den Schnecken die ich im Netz so gefunden hab alle in die andere Richtung :confused:

Schritt 1 haben wir zumindest abgeschlossen und jetzt heisst es warten :zeit: Ich hoffe, dass ich in Zukunft schöne bunte Garnelen da drin halten kann. Die Bienen find ich ja so richtig hübsch, nur ob die was für den Anfang sind? Ich denk was Robustes gibt´s auf jeden Fall und dann schauen wir einfach, was die Wasserwerte sagen. :innocent: Ein paar Fische dazu könnte ich mir auch gut vorstellen, mal sehen wie alles zusammenpasst.

Nu noch die Grundwerte und dann können wir die lange Reise starten.

Größe: 80x35x40= 112l (Komplettset von Vivantis)
Filter: Hamburger Mattenfilter Ecke
Bodengrund: JBL Manado

Wasserwerte Tag 1 :
pH: 7,4
KH: 3,5
GH: 4,0
Nitrit: 0
und ein Hauch von Nitrat

Ich hoffe ich bin in der richtigen Kategorie gelandet und würde mich freuen, wenn der eine oder andere mal vorbeischaut und seinen Senf dazugibt. :tt1:

LG
Christine

PS: Besondere Grüße an alle Netzkatzen

317a9af.jpg


PPS: Wenn jemand so in 4-6 Wochen ein neues Zuhause für ein paar seiner Garnelen sucht daf er (oder sie) sich gerne bei mir melden :)
 
Hallo

Willkommen bei den Garnelenverrückten.
Sieht schon gut aus das Becken,den Manando Bodengrund sollte man aber nicht waschen.
Die Schnecke ist eine Posthornschnecke.

schönen Gruß René
 
Hallo Christine,

das grüne ist das Produkt der Verdauung... :D
Ein schönes Aquarium hast du deinen zukünftigen Mitbewohnern da geschaffen! :yes:
 
Willkommen und viel Spaß hier :D
Ob Bienen was für den Anfang sind?
Klar. Theoretisch sind das alle Garnelen...
Ist halt nur ein Risiko (nicht damit klarkommen, Haltungsfehler). Je "schwiriger" die Garnelenart desto höher ist das Risiko.
Aber bei Bienen am anfang hält sich das Risiko sehr in Grenzen.

Am einfachsten sind Neocaridina Davidii. Die Farbe ist da egal.
Sie kommen in fast! jedem Wasser zurecht.
 
Hallo Christine,

sieht gut aus.
Für Bienen ist der PH-Wert vielleicht noch ein bisschen zu hoch.
Aber wenn du sie z.B. vom Züchter beziehst, kannst du da ja Wasserwerte erfragen.

Willkommen im Forum.
 
Grüße zurück und danke :kuss:


Sieht schon gut aus das Becken,den Manando Bodengrund sollte man aber nicht waschen.
Die Schnecke ist eine Posthornschnecke.

Dir auch danke wegen dem Schneckchen. SCHön zu wissen was es ist :D Zu dem Bodengrund: Auf der Packung stand doch drauf, dass man ihn mit warmem Leitungswasser waschen soll. :confused: Wär ja echt blöd, wenn das nicht stimmen würde. Menno :cuss: Ist das jetzt schlimm? Die Pflanzen düngen wollte ich mit so nem Flüssigdünger übers Wasser.

Hallo Christine,



das grüne ist das Produkt der Verdauung... :D

Ein schönes Aquarium hast du deinen zukünftigen Mitbewohnern da geschaffen! :yes:

:smilielol5: Das ist ja mal wieder typisch, fotografier ich das arme Ding mitten in der Sitzung. Das schaff ich bei den Katern auch immer wieder. Keine Privatsphäre ,ne ne ne.
 
Hallo Christine,

na das ging ja fix - kaum hier, schon ein fertiges Becken :banana:.

Nach der ganzen Wälzerei ist es doch ganz gut, wenn man jetzt mal die Beine hochlegen kann und sich so seine Gedanken zum Besatz macht... :zeit:
Ist das "Geäst" selbst gesammelt?

Ein schönes Becken hast du übrigens.
 
Hi

Kennen wir uns aus dem Katzenforum und dem "Mein neues Aquarium"-Fred?
Dein Becken gefällt mir richtig gut, bin mal gespannt, wie es in ein paar Wochen aussieht wenn die Pflanzen losgelegt haben. Leitungswasserwerte haben wir fast die selben, ich halte damit Sakuras und Rilis (für die ist das schon ziemlich weich), aber die vermehren sich darin, der Nachwuchs müsste in 6-8 Wochen abgabebereit sein ;).
Seit Mai halte ich bei den Werten auch Bienen und Tiger, die sind zwar ganz munter, aber Vermehrungstechnisch tut sich auch noch nichts. Die Tiger habe ich aus der nachbarschaft, auch in Leitungswasser gehalten, dort haben sie sich gut vermehrt. Aber vielleicht habe ich auch nur Männchen, dann kanns ja nicht klappen :)

Den PH kannst du mit Erlenzäpfchen oder ähnlichem auch in den sauren Bereich drücken wenn du dich für Bienen entscheidest.
 
Huhu :hurray:

das Moos macht sich soo gut. :) Ich freu mich schon wenn es an allen Ecken und Enden wuchert. Ich wollte ein Stück richtig alten verzauberten Wald darstellen. Erkennt man nur leider noch nicht so richtig. Der größte Teil der Pflanzen hat ja schon fast ne Woche in einem Eimer bei mir am Fenster gestanden, daher hoffe ich, dass die Umstellungsverluste sich in Grenzen halten.

Und ja, im Katzenforum hab ich auch schon die freudige Nachricht verbreitet :) Der Nick ist ja geblieben.

Und vielen DAnk für den Tipp mit den Erlenzäpfchen, die hatte ich komplett vergessen.
 
Der größte Teil der Pflanzen hat ja schon fast ne Woche in einem Eimer bei mir am Fenster gestanden, daher hoffe ich, dass die Umstellungsverluste sich in Grenzen halten.

... ich habe hier zwei Moose aus dem Marktplatz, die sahen dann bei mir wg. der Umstellung schon irgendwann so braun und unansehlich aus, dass sie eigentlich hätten raus gemußt. Ich habe sie aber gelassen und siehe da, sie bekommen wieder grüne Spitzen (auch hier muss man manchmal Geduld haben :sleep:)
 
Für das "erste mal" sehr sehr gut gelungen! Von den Bildern her dachte ich erst, du bringst schon viele Erfahrungen mit ... :eek:

Vielleicht beim nächsen mal die Gesamtaufnahme des Beckens so auf Seitenbreite oder größer machen - dann sieht man besser die Details ...
 
Hallo Christine,

ist wirklich schön geworden!
Viel Spaß mit dem AQ und hier im Forum

forenübergreifende Grüße ;)
 
Danke Leute für das Lob, wow :faint:

Heute ist Tag 3 und oberflächlich hat sich noch nicht viel verändert. Könnte sein, dass die hinteren Pflanzen einen weißlichen Überzug bekommen, kann aber auch am Licht liegen.

x4m35z.jpg


Die Füchse unter euch haben bestimmt schon gesehen, dass es mindestens 2 weitere Bewohner gibt. :leaving: Freunde von mir kamen gestern mit einer Tüte unterm Arm an und meinten mir zur Einweihung ne kleine Überraschung machen zu müssen: 2 gepunktete Rennschnecken :banghead: Klar, ich hatte von denen geschwärmt, aber es ist doch noch viel zu früh. Außerdem kann ich es überhaupt nicht ab, wennn man Tiere ohne Vorwarnung verschenkt. Nach langem Lesen und einigem Hin und Her hab ich sie dann aber doch angenommen. :o Laut Internet sind sie ja GsD nicht so empfindlich und helfen mit ihrem Mist vielleicht sogar beim Einlaufen (und ich konnte nicht widerstehen und die Leute mit den Schnecken zurück zum Laden schicken ) So hübsch

2zegkz9.jpg


Nun noch zur ganz schlechten Nachricht: die Wasserwerte sind nicht mehr so schön , wie sie mal waren :eek:

GH: 7,0 :heul:
KH: 3,5
pH: 7,6 oder sogar mehr:heul:

Da stehen wohl morgen und die nächsten Tage/Wochen größere Wasserwechsel an. Hoffentlich ist der doofe Boden bald fertig mit mir die Laune vermiesen. :mad: Kann man Erlenzapfen eigentlich im Zoohandel kaufen? Gegen den pH Wert muss ich ja auch noch was machen :(
 
Kann man Erlenzapfen eigentlich im Zoohandel kaufen? Gegen den pH Wert muss ich ja auch noch was machen :(
...je nach Laden bestimmt... ich habe sie in einem Freßnapf bekommen, wo es eine Akquaristikabteilung drin gibt.
 
Danke :tt1: So einen Fressnapf müssten wir hier eigentlich auch haben und der Zoo&Co hat eine ziemlich große Aquaristik Abteilung.


Ich bin übrigens ganz fasziniert von meinem kleinen Schneckchen
smilie_love_272.gif
Ist emsig am kriechen und so gelenkig. Klasse ist auch das durchsichtige Häuschen, eben hab ich sogar das Herz schlagen sehen.

2e1su45.jpg


Auch die Neuen sind cool, wenn sie an der Scheibe entlangkrauchen kann man ihre "Zähne" sehen

w2j1pl.jpg


Ich hoffe sie finden genug zu fressen ...
 
Vermutlich nicht, aber schau mal nach man kann sicher zufüttern. Ich würde für die erste Not überbrühte Brennesseln reinpacken.
 
Heute hat´s leider nur zu Brennesselblättern für die Schneckchen gereicht, dafür hab ich aber Erlenzapfen bekommen. Nach ca 70% Wasserwechsel (= 7 Eimer) liegen jetzt 3 Stück im Aqua drin. Mal sehen, was die Werte morgen oder übermorgen sagen.
 
Wenn du die Rennschnecken zufüttern willst, probiere es mal mit Spirulina-Pulver, das du auf glatte Steine streichst oder rieseln lässt. Antrocknen lassen und den Stein ins AQ legen. Manche gehen da drauf. Ansonsten leg ein paar Steine aufs Fensterbrett in ein Glas Wasser, am besten noch ein Schuss Flüssigdünger rein, sodass es richtig fett überdüngt ist, dann bilden sich schnell Grünalgen. Dann haste erstmal Futtersteine.
 
Zurück
Oben