Get your Shrimp here

Ein echter Gewinn: mein Dennerle 30LCube complete plus

Danke :)
Bis jetzt läuft es auch prima, keine einzige gestorben bisher, alle scheinen sich sehr wohl zu fühlen:)

Was mir auch auffällt und gefällt ist, dass die Bees ein ganz anderes Verhalten zeigen als meine anderen Garnelenarten, sie sind schwimmfreudiger und vor allem wenn es Futter gibt, dann stürzen sie sich wie wild darauf (liegt bestimmt auch daran, dass sie bei Henning nichts zu essen bekommen haben:D) und ich habe einen riesigen Garnelenauflauf auf dem Futter:) Das ist so toll anzusehen! Und meine Babaultis, die mit im Becken wohnen ( waren vorher schon drin) sind jetzt auch viel agiler und machen mit beim allgemeinen Futtergewimmel, das gab es vorher nicht :)
Hach, ich bin richtig verliebt in die Bees, hätte nicht gedacht, dass die so toll sind, nun hat mich das Virus doch noch erwischt :D

Liebe Grüße,
Silvana
 
Und ich hab über mein Gewusel gestaunt, als ich am Wochenende ein kleiens Teil Brennesselstick ins Aqua geworfen habe und sich gleich 7 Garnelen und eine Schnecken drauf stürzten :hehe: :hehe:
 
Ja, das ist eine Babaulti Malaya.Die sind übrigens sehr interessant, weil sie sehr schnell die Farbe wechseln können, manchmal sind sie richtig dunkelblau, wie eine Blue Bee, manchmal richtig leuchtend rot und manchmal irgendwas dazwischen:) Sie haben auch schon mal einen roten Kopf und einen blauen Schwanz.

Das Gewimmel kenn ich bisher noch nicht so beim Füttern, aber ich finds herrlich! Da muss ich mich tierisch zusammen reißen, nicht täglich zu füttern, weils so einen Spass macht :)
Ich hoffe, ich habe auch bald hundert Garnelen im Cube!:D( da kann man dann auch öfters füttern;))
 
Hi zusammen,

bei mir hat sich wieder was getan, ich hab dank meiner Flatrate von Henning :D ein paar schöne neue Pflanzen bekommen.
Diese sind:

-Hydrocotyle sp.Japan
-Syngonanthus macrocaulon :hurray:
-ein Stein mit Starmoss (ich hoffe es wächst bei mir!)
-blyxa vieta
-ludwigia arcuata



Ich habe nun mal drauflos gepflanzt, und gemerkt, dass das wirklich eine Kunst ist, dass es so aussieht, als füge sich alles harmonisch ineinander.:pray:
Ich hab viel zu wenig Platz!
Vom Hornkraut ist alles rausgeflogen, und mein besonderes Schätzchen, die Syngonanthus macrocaulon:tt1:, hat einen Platz in der Mitte bekommen, wo sie (wie ich finde) gut zur Geltung kommt. Hoffentlich gedeiht sie bei mir!:eek:
Wegen ihres hohen Lichtbedarfes habe ich noch eine zweite Dennerle 11 Watt Leuchte angebracht.

Besonders fällt mir auf, wie alle meine Pflanzen förmlich aufblühen, seit ich auf Osmosewasser mit Beesalz umgestellt habe, es ist unglaublich!
Alles wächst super, besonders an den Moosen ist es deutlich zu erkennen, denn diese wuchsen bisher nur langsam, und nun kann man fast zuschauen.
Das Fissidens ist sehr gewachsen und hat ein helleres, saftigeres Grün bekommen.
Fazit: Osmoseanlage und Salz war meine bisher beste aquaristische Entscheidung :D, obwohl ich mich lange dagegen gesträubt habe.

Das Marsupilami wächst auch prima, und sogar die als zickig geltende Rotala Pearl hat schon sehr ausgeprägte Wurzeln bekommen - ich habe sie nochmal umgepflanzt in den Vordergrund, ich hoffe, das nimmt sie mir nicht übel.

Meinen Bienen geht es auch allen bestens, alle leben noch, keine einzige ist verstorben:hurray:
Vor dem ersten Wasserwechsel mit ihnen hatte ich etwas Angst, lief aber alles problemlos.
Auch beim Gärtnern blieben sie absolut cool und unbeeindruckt, man merkt, dass sie gut erzogen sind ;)
Den PH Wert habe ich wie es aussieht auch im Griff, bis vor ein paar Tagen hatte ich ein Torfsäckchen drin, welches ich nun entfernt habe.
Der PH blieb trotzdem stabil bei ca. 6,5.(Ich habe aber in den Kanister mit dem Osmosewasser noch ein Säckchen gehängt).

Alles in allem bin ich mit der Entwicklung sehr zufrieden, ich hoffe, es bleibt auch so.Bitte Daumen drücken!:)

Wer noch eine Idee hat, wie´s besser wird, immer her damit :)Man lernt nie aus, und ich hab gerade erst angefangen.

Danke für´s reinschauen, liebe Grüße
Silvana
 

Anhänge

  • Cube1.jpg
    Cube1.jpg
    218,3 KB · Aufrufe: 168
  • c6.jpg
    c6.jpg
    127 KB · Aufrufe: 87
  • c5.jpg
    c5.jpg
    185,8 KB · Aufrufe: 87
  • c4.jpg
    c4.jpg
    188,2 KB · Aufrufe: 76
  • c3.jpg
    c3.jpg
    180 KB · Aufrufe: 71
  • C2.jpg
    C2.jpg
    194,7 KB · Aufrufe: 66
  • Cube2.jpg
    Cube2.jpg
    283,6 KB · Aufrufe: 141
Ach wow, ich bin begeistert und verdammt, ich will noch einen Cube. Und noch einen. Und noch einen.
 
Ich finde übrigens auch, dass Dein Cube super schön geworden ist!!!

Bin zum Glück am Samstag auch in den Genuss von Hennings tollen Pflanzen gekommen... :D - und ich habe mir Deine Idee abeschaut, die Saugnäpfe mit Moos zu verstecken... - danke dafür!
 
@ Taytom: Danke:) Und ich will auch noch einen Cube!;)

@Makkaroni: ja die Pflanzen sind wirklich super!:) Und freut mich , dass Dir meine Idee mit den Saugern gefällt!
Ich will es demnächst auch mal mit Süßwassertang versuchen, wenn ich erfolgreich bin poste ich ein Bild:)
 
Also dein Becken sieht wirklich super aus, total geil :D
Mit dem Süßwassertang kann ich dir sagen, das es bei dir sehr gut wachsen wird. Bei mir wächst es auch gut und ich habe normales Leitungswasser. Mein Phoenix- und Weepingmoos dagegen sind die totalen Schnarchnasen, aber ich heiße ja Geduld mit zweiten Vornamen :cool:
 
Danke, Tabby:) Freut mich echt total, dass mein Cube Anklang findet!

Ich meinte, ich will versuchen, mit dem Süßwassertang die Sauger zu verstecken, war vielleicht bisschen blöd ausgedrückt;) Ich hab sogar schon welchen im Becken, wenn Du ganz genau schaust, er ist an der Rückwand am CO2 Schlauch aufgebunden.:)

Liebe Grüße,Silvana
 
Muss man den Tang eigentlich immer irgendwo draufbinden? Oder kann man den auch im Boden "einpflanzen"? Ich habe meinen ein bisschen unter die Erde gedrückt, aber ich glaube das gefällt ihm nicht so...

Wo hast Du denn die Mooskugeln für die Sauger her? Mir bröselt zur Zeit jeden Tag mehr von dem Riccia ab und hängt dann an der Wasseroberfläche... :(
 
Danke, Tabby:) Freut mich echt total, dass mein Cube Anklang findet!

Ich meinte, ich will versuchen, mit dem Süßwassertang die Sauger zu verstecken, war vielleicht bisschen blöd ausgedrückt;) Ich hab sogar schon welchen im Becken, wenn Du ganz genau schaust, er ist an der Rückwand am CO2 Schlauch aufgebunden.:)

Liebe Grüße,Silvana

Jetzt wo du es sagst, hab ich ihn auch entdeckt :D

Makkaroni meinte:
Muss man den Tang eigentlich immer irgendwo draufbinden? Oder kann man den auch im Boden "einpflanzen"? Ich habe meinen ein bisschen unter die Erde gedrückt, aber ich glaube das gefällt ihm nicht so...

Bei mir ist der Süßwassertang auf zwei Wurzeln aufgebunden. Das war zuerst aber nur bei einer Wurzel so, die Portion Tang die ich zuviel hatte, hatte ich einfach ins Becken gelegt. Ist auch am Boden geblieben und auch schön gewachsen.
Versuch es doch einfach mal, ob er nicht aufschwimmt, dann brauchst du ihn nicht einbuddeln.
 
Ein ganz toller Cube ist das geworden - gefällt mir sehr gut :) .
 
@Tabby, bei mir schwimmt es leider hoch... - naja, ich beobachte es einfach mal weiter...
 
@ Tabby: ist ein Suchbild :D

@Flitzliesel: Danke für das Lob, darüber freu ich mich wirklich sehr!:)

@Makkaroni: Der Süßwassertang bildet keine Wurzeln, daher braucht er auch nicht eingegraben werden. Zum Beschweren kann man z.B. einen kleinen Stein in die Mitte legen, wenn er am Boden bleiben soll. Der wird dann überwachsen und unsichtbar ;) Ansonsten halt irgendwo aufbinden.
Geht für Faule auch schnell mit einem Netz z.B. Haarnetz ( da mit gröberen Maschen) oder aufgeschnittenem Duschpoof ( nehm ich fast für alles).
Die Mooskugeln kriegt man eigentlich fast überall, wie es der Zufall will habe ich gestern meinen 60 er Cube ausgeräumt und Mooskugeln über ;), wenn Du magst kannst Du die haben.

Liebe Grüße, Silvana
 
Bisher bin ich immer ein bisschen Vorsichtig, was Steine im Aquarium betrifft, weil ich immer Angst habe, dass mir die das Wasser aufhärten... - aber eigentlich hätte ich schon gern welche!

Wie sehen denn so Mooskugeln aus? Aus was für einem Material sind die denn? Nur aus Moos oder irgendwo aufgebunden?
Generell hätte ich schon interesse an Deinen Kugeln :) was willst Du denn dafür?

Sag mal, wann hast Du denn Deine blinden Passagiere von Henning (Reisfische) entdeckt? Ich schaue jeden Tag, ob ich vielleicht auch einen habe... ;) bisher aber noch nichts in Sicht
 
Du kannst ganz einfach probieren, ob Steine aufhärten , indem Du Essigessenz drauf gibst. Wenns schäumt härtet der Stein auf. Die meisten üblichen Steine härten aber nicht auf.
Mooskugeln sehen aus wie grüne Kugeln, es gibt sie in verschiedenen Größen. Genaugenommen handelt es sich auch nicht um ein Moos, sondern eine Alge ( Cladophora). Sie sind innen hohl, weshalb ich sie gut geeignet finde für die Sauger. Die Garnelen weiden sie auch gern ab. Wichtig ist, den Moosball mit einem scharfen, am besten gezackten Messer durchzuschneiden, damit sie nicht auseinander fallen.
Die Moosbälle schenk ich Dir, schreib mir mal ne PN mit Deiner Adresse:)
 
PN ist geschickt :D

Geht auch normaler Essig oder muss es Essigessenz sein? Dann schau ich doch nochmal im Aquaristikladen nach schönen Steinen :)
 
Sag mal, Du hälst doch auch Bees, oder? Meinst Du ich kann in meinem getesteten Wasser zumindest Crystal Reds halten? Die Werte klingen doch eigentlich ganz gut, oder? (sind in meinem Thread gepostet...)
 
Ja ich habe Bees, aber noch nicht lange ;) Ich bin sehr froh, dass es klappt! In Leitungswasser ist es immer eine Glückssache, ob es klappt.Deine Werte sehen schon gut aus, aber eine Garantie ist das allein nicht.
Als allererste Garnelen würde ich keine Crystal Reds nehmen, die sind schon empfindlich und Du wirst total traurig sein, wenn sie Dir alle wegsterben, glaub mir ich weiß wovon ich rede!
Am besten wären schon für den Anfang irgendwelche Neocaridinas, die sind viel robuster und verzeihen auch mal nen Fehler. Damit kannst Du Erfahrung sammeln und wenn Du sicher geworden bist dann den nächsten Schritt wagen.
Und glaub mir: das nächste Becken kommt bestimmt :D
 
Zurück
Oben