Get your Shrimp here

Eckfilter heizt Aquarium auf?

Bastian1337

GF-Mitglied
Mitglied seit
10. Apr 2014
Beiträge
58
Bewertungen
3
Punkte
10
Garneleneier
5.866
Hallo zusammen,

seit einigen Wochen beobachte ich ein merkwürdiges Temperaturverhalten in meinem 30er Nano Cube. Die Temperatur sinkt nie unter 28°C, was deutlich zu warm für die Garnelen ist. Zunächst hatte ich es auf die hohen Außentemperaturen der letzten Wochen geschoben, allerdings hat sich dieses Thema ja seit einer Woche (leider) erledigt und im Wohnzimmer sind wieder 22-23°C.
Selbst nach dem Wasserwechsel mit kälterem Wasser ist ein kontinuierlicher Temperaturanstieg zu erkennen. Vor dem Sommer hatte ich nie Probleme mit zu hohen Temperaturen. Kann es sein, dass der Dennerle Nano Eckfilter übermäßig das Wasser erwärmt? Sind solche Probleme schon bekannt?
Letzte Woche war der Filter verstopft und hat nicht mehr gepumpt. Nach einer Reinigung läuft jedoch alles wieder wie immer. Eine verstopfte Pumpe sollte doch auch kein Auslöser für die Temperatur sein, oder?

Ich bin ratlos, warum die Temperatur so hoch bleibt. Habt ihr einen Tipp für mich?

Grüße,
Bastian
 
Hallo Bastian,

jeder motorbetriebene Innenfilter heizt das Aquarium auf, da nur ein Teil der verbrauchten elektrischen Energie (in dem Fall 2 Watt) auch in mechanische Energie (Pumpleistung) umgesetzt wird, der Rest wird in Wärme umgewandelt, die an's Aquariumwasser abgegeben wird.
Allerdings erscheint mir in dem Fall eine Erwärmung des Wassers eines 30iger Cubes auf 28 Grad bei einer Außentemperatur von 22-23 Grad schon auffällig hoch. Möglicherweise spielen noch andere Wärmequellen (Beleuchtung!) eine Rolle?
Ein vorübergehend verstopft gewesener Filter erscheint mir jedenfalls nicht plausibel als Erklärung für den weiterhin bestehenden Temperaturanstieg auf 28 Grad.

Beste Grüße

Ralf
 
Hi Bastian,

kann aus eigener Erfahrung nur das von Ralf wiederholen.
Ich habe mehrere Dennerle Eckfilter (7) auch XL (2) in Betrieb und bei mir wird ein Becken nur max. 0,5°C wärmer als die Umgebungstemperatur.
Dies ist aber erst so, nachdem ich auf LED Beleuchtung in allen Becken umgestellt habe.

Wenn ich einen WW gemacht habe, hat es bei Mir mindestens ein bis 2 Tage gedauert bis die Becken auf Raumtemperatur waren.
 
Um einen Liter Wasser um 1 Grad zu erwärmen braucht man 1 Watt (Wärmeenergie).
30 Liter brauchen dem entsprechend 30 Watt für ein Grad Celsius. Wenn man den isolierfaktor vom Glas dazu und den Wärmeverlust durch Oberflächenbewegung, Verdunstung und niedriger Umgebungstemperatur weg rechnet sollte das Becken bei einer Außentemperatur von 22 Grad maximal 22,3 Grad haben. Am Filter kann es also nicht liegen,auser der zieht durch einen Fehler mal eben rund 50 Watt die er in Wärme umwandelt... Nen heizstab hast du nicht zufällig im Aquarium? Könnte sein dass der falsch eingestellt ist. Auch wenn der Regler von außen 22 Grad anzeigt muss das nichts heißen!

Mach nen test:
Filter in Kübel "einbauen", nach ner Stunde Wassertemperatur und Außentemperatur messen. Keine Veränderung: kein Problem.

Licht ausschalten würde sich auch empfehlen um zu testen ob es daran liegt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du das Thermometer überprüft? Fühlt sich das Wasser auch tatsächlich so warm an, bzw. ist der Filter warm?
 
Das Themometer ist ein "Hobby Biotherm eco", dieses regelt auch den Heizstab und der ist somit immer aus. Ein zweites Thermometer für eine Vergleichsmessung habe ich aktuell nicht, muss ich zunächst organisieren.

Heute ist die Temperatur über Nacht von 28,0°C auf 28,3°C angestiegen, obwohl kein Licht an war. Ansonsten nutze ich die 5W Dennerle LED-Lampe, weitere Wärmequellen sind nicht in der Nähe.

Ich habe aktuell nur einen Filter, daher wird eine Vergleichsmessung in einem Eimer wahrscheinlich schwierig. Der müsste mehrere Stunden drin sein, um zuverlässig messen zu können. Im Verdacht habe ich den Filter aber schon, dass er übermäßig viel Abwärme erzeugt.
 
Mach doch mal den Heizstab komplett weg.
Also vom Strom trennen.
Es kann doch möglich sein das die Steuerung nicht richtig funktioniert.

Ich halte von einer Temperatursteuerung über ein Thermometer nicht viel.

Also mach die Steuerung komplett aus und besorge ein normales Thermometer.
Und dann nochmal testen.

Lieben Gruß
Kim
 
Heizstab raus - sicher ist sicher!

Und stelle mal den Wasserauslass mehr in richtung Wasseroberfläche, damit wird mehr Bewegung und somit mehr Temperaturaustausch garantiert.

//Edit: da haben sich wohl die Beiträge überschnitten :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bastian,

wenn Du 5 W LED verwendest, schließe ich die Beleuchtung als Verursacher ebenfalls aus, zumal die Wassertemperatur angabegemäß über Nacht anstieg.
Den Heizer würde ich auch verdächtigen, ich habe selbst einen 50W Heizer, der war bei einem Komplettset dabei... der heizt neben der Spur.
Mittlerweile habe ich ihn austricksen können, mithilfe zweier Thermometer alles überprüft... wenn ich den Heizer auf 22°C einstelle, schafft er in meinem 54 Liter Aquarium 26°C. Und da der Bewohner gern 25°C mag, passt das.

Zunächst hatte ich den Heizstab auf 25 Grad gestellt und kam immer bei fast 30 Grad an. Ein zweites Thermometer anzubringen, um zu schauen, ob das Wasser wirklich so warm ist, halte ich für sinnvoll.

LG
Tanja
 
Hallo Bastian,

nach den bisherigen Infos sehe auch ich den Heizer bzw. dessen Temperaturregelung als Hauptverdächtigen an.

Nur am Rande und auch ein wenig OT: Im Wohnbereich benötigt ein Garnelenbecken eigentlich gar keine Heizung (von Sulawesi-Becken und Co. mal abgesehen). Um die 21 Grad Wassertemperatur sind da überhaupt kein Problem und werden normalerweise immer erreicht. Wenn's mal vorübergehend weniger wird ist das auch nicht weiter schlimm. Auch in der Natur dürften die Garnelen, die ja wohl eher in Fließgewässern heimisch sind, Schwankungen der Wassertemperatur sowie der sonstigen Wasserwerte unterliegen.

Ich habe z.B. in all meinen Garnelenbecken nur Blubber-Schwammfilter und oben 'drauf 'ne Leuchte (mittlerweile überwiegend LED). Sonst keine Technik und ich fahre damit seit Jahren sehr gut, wobei meine Garnelen eher von der etwas anspruchsvolleren Art sind. An den etwas höheren Geräuschpegel gewöhnt man sich schnell, wie an das Ticken einer Uhr.

Weniger Technik ist nach meiner Erfahrung eher mehr, gerade in so kleinen Becken. Aber das ist nur meine Meinung.

Beste Grüße

Ralf
 
Über Nacht hatte ich den Heizer aus der Steckdose gezogen, heute morgen steht die Temperatur jedoch weiterhin unverändert auf 28,5°C. Als nächstes werde ich eine Vergleichsmessung mit einem zweitem Thermometer machen. Sollte die Temperatur identisch sein, dann kann es ja eigentlich nur der Filter sein.
 
Ist es der Dennerle Nano Cube?
Steht dieser unmittelbar an einem Heizkörper?

Lieben Gruß
Kim
 
Ja, genau. Ein 30er Dennerle Nano Cube mit dem Dennerle 5.0 LED-Licht. Steht im Schatten und weit weg von der Heizung.
 
Ersatzthermometer schon installiert?

Lieben Gruß
Kim
 
Ich konnte eben mit einem zweiten Thermometer messen, dieses hat 18-19°C angezeigt. Also 10°C kälter als der Biotherm.. Scheinbar hat Dieser ein Problem..
 
Hi,

also normalerweise kann man doch mit plumpem Handauflegen auf das Glas unterscheiden ob das Wasser 18 oder 28 °C hat :confused:
 
Hallo Bastian,

zumindest ist das Problem gefunden.
Und das sollte das wichtigste sein.
Jetzt heißt es zu gucken das du die Steuerung wieder in Gang bekommst.
18-19 Grad sind für die Garnelen auch nicht optimal.
Zumindest wenn man sie vermehren möchte.

Lieben Gruß
Kim
 
Ich habe jetzt den Heizstab erstmal wieder ohne externen Temperatursensor in Betrieb genommen, damit die Garnelen sich nicht verkühlen ;-)
 
Das Problem ist nun geklärt. Der Temperaturfühler des Biotherm war fehlerhaft, wurde aber vom Hersteller innerhalb von 2 Tagen problemlos ausgetauscht. Nun müssen die Garnelen nicht mehr frieren ;-)
 
Zurück
Oben