Get your Shrimp here

Durch Torffilterung PH von 7 auf 5 gefallen. Problem?

Bumsti

GF-Mitglied
Mitglied seit
20. Mrz 2013
Beiträge
71
Bewertungen
19
Punkte
10
Garneleneier
3.708
Hallo liebe Garnelenfreunde,

halte RedBees und habe beim Dennerle Eckfilter NanoBioGranulat drinnen. Ich dachte ich tu den Garnelen was gutes und habe in die NanoExtension Torfgranulat reingetan. Der PH ist von 7 auf 5 gefallen. Ist das ein Problem für die Garnelen? Wenn das ein Problem ist, wieso wird Torf dann eigentlich für die Extension angeboten?

Rein optisch geht es den Garnelen gut, irgendwie sind sie agiler und kommen mehr hervor als sonst.

GH ist 6 und KH 0-1 und beides unverändert.

Bitte um Eure Meinungen.

LG Martin
 
Hallo Martin,

von 7 auf 5 ist sehr waage finde ich.
Ist da hinter dem (,) nochwas? Oder liegt der PH genau bei 5.

Es stellt eigetnlich kein Problem da. Bees kommen mit dem PH klar. Allerdings sollte er nicht weiter fallen. Dann ist das Thema Nelen in dem Becken schneller vorbei als dir lieb ist. Daher auch die Frage ob da hinter der 5 nochwas kommt.
5,5 -5,7 ist noch voll im Rahmen. Alles was davor liegt kann mal zum Problem werden muss aber nicht.

Lieben Gruß
Kim
 
Hallo Martin,

von 7 auf 5 ist sehr waage finde ich.
Ist da hinter dem (,) nochwas? Oder liegt der PH genau bei 5.

Es stellt eigetnlich kein Problem da. Bees kommen mit dem PH klar. Allerdings sollte er nicht weiter fallen. Dann ist das Thema Nelen in dem Becken schneller vorbei als dir lieb ist. Daher auch die Frage ob da hinter der 5 nochwas kommt.
5,5 -5,7 ist noch voll im Rahmen. Alles was davor liegt kann mal zum Problem werden muss aber nicht.

Lieben Gruß
Kim

Der Tröpfchentest mit Farbskala geht nur bis 5. Digital kann ich nicht messen. Dann nehme ich sicherheitshalber die Torffilterung wieder raus. Aber zu meiner Frage, wie wendet man eigentlich Torf im Filter an. Austesten und weniger reingeben?
 
Ich habe den Torffilter wieder entnommen und einen WW gemacht. PH ist nun bei ca. 6. Todesfälle keine erkennbar. Bitte um Tipps zur Torffilterung. Wie geht man richtig vor? Müsste man auch das Wechselwasser vorher über Torf bearbeiten, oder macht man das bei ca. 20% WW eher nicht?
 
Hallo,

... 5,5 -5,7 ist noch voll im Rahmen. Alles was davor liegt kann mal zum Problem werden muss aber nicht. ...
und warum, bzw wie kann das mal zum Problem werden?
Ich halte meine Bienen seit Jahren bei ph ~4,5.

@Bumsti: Ich bereite das Wechselwasser grundsätzlich außerhalb des Beckens auf, dann kann man es besser steuern.
 
Hallo zusammen,

ich sagte es kann zum Problem werden. Da sich bei der niedrigen KH ein säuresturz wesentlich schneller entwickeln kann. Und dann hat man ein Problem.
Deshalb würd eich persönlich immer versuchen einen PH von annähernd 6 zu erreichen. Was andere machen und wie sie eshalten ist ihr Ding.
Ich gehe da eben auf Nummer sicher.

Ich gebe Klabuster aber recht. Das Wechselwasser vorher über Torf zu Filtern macht Sinn. Mann kann sich ja hinter sie Osmoseanlage noch einen kleinen Torfbehälter setzen und so das Wasser zusätzlich behandeln.

Lieben Gruß
Kim
 
Hallo,
PH 5 ist in meinen Augen noch im Idealbereich, ich verwende beim Wasserwechsel Wasser mit PH 4-5.
In meinen Becken habe ich aber um die 6, nachm Wasserwechsel natürlich weniger aber das steigt dann wieder langsam an.
Angst vor nen Säuresturz braucht man aber nicht zu haben, damit der PH von 5 auf 4 fällt muß der Säuregehalt um das 10 Fache ansteigen.
Das sollte eigentlich nicht über Nacht passieren, außer man kippt halt Säure rein.
Selbst PH 4 sehe ich noch nicht als Problem an.

Mit diesem Torfgranulat habe ich selbst keine Erfahrung, ich habe früher das Wechselwasser mit normalem Torf ausm Baumarkt angesäuert, das Wasser hatte dann nen PH um 4.
Heute nehme ich um das Wechselwasser anzusäuern meißt Schwefelsäure. (färbt nicht und geht schneller)
Ich würde auch vorschlagen das Wasser außerhalb vom Aquarium auf den gewünschten PH einzustellen, eventuell macht dann auch der Kauf eines digitalen PH-Meters Sinn.


gruß Niels
 
Ich gebe mich geschalgen und nehme alles zurück.

Allerdings sind mir Werte um PH4 doch etwas sehr suspekt.

dann lieber um die 6.

Lieben Gruß
Kim
 
Niedriger PH war kein Problem, im Gegenteil.

Habe heute mein erstes trächtiges Weibchen gesichtet!

LG Martin
 
Das hört sich doch positiv an.

Dann weiter so und viel Spaß beim weiter suchen nach trächtigen Weibchen.

Lieben Gruß
Kim
 
Um das Thema hier noch einmal aufzugreifen, macht es Sinn durch Torf den PH Wert, wenn er bei etwa 6,5 ist, zu senken? Wenn ja, genügt es für kurze Zeit ein bisschen Torfgranulat im Damenstrump in den Osmosekanister zu hängen bevor man das Wasser in den Cube zum Wechseln gibt?
Oder ist Schwefelsäure (in welcher Menge eigentlich auf 20 Liter?) geeigneter?

Ich wäre euch echt dankbar für eine info.
 
Das Reinhängen sollte reichen.
Mit Säuren wäre ich vorsichtig.

Lieben Gruß
Kim


Sent from my iPhone using Tapatalk 2
 
Die Frage ist ja auch was du mit dem Senken erreichen willst ? Dein Soil stellt dir eine PH Wert ein. Der wird sich evtl. Auch mit Torf nur bedingt ändern.

Lieben Gruß
Kim


Sent from my iPhone using Tapatalk 2
 
Wenn dein Ausgangswert 6,5 ist dann sollte der auch erstmal da bleiben.
Warum sollte sich der so stark nach oben ändern das es kritisch wird das kann ich mir nicht vorstellen.

Ich würde das Beobachten und mir für evtl Notfälle was besorgen.
Alles andere ist nicht sinnvoll.

Lieben Gruß
Kim




Sent from my iPhone using Tapatalk 2
 
Ok stimmt, was da haben ist immer gut. Danke trotzdem, dachte nur aus Sicherheitsgründen, denn das ist meine eigentlich letzte Sorge dass es dann an sowas scheitert.

Danke Kim, Danke Niklas! :) Und schönen Abend euch beiden und allen anderen Lesern hier ;)
 
Hallo,
also ich mache es nach wie vor so das ich nur den PH vom wechselwasser einstelle, im Becken änder ich nix mehr.
Ich nehme dafür Schwefelsäure, für 20l reichen 1-2 ml 5%ige um den Ph auf 4-5 einzustellen.
Bei meinem Osmosewasser + Bienensalz sinds bei 1ml auf 20l ca 4,8, bei 2ml ca 4,5, macht also nicht so den großen Unterschied.
Im Becken ist der PH nach wie vor um 6, da bei mir immer etwas Säure verbraucht wird, nachm Wasserwechsel etwas weniger, geht dann aber langsam wieder hoch.

gruß Niels
 
Anbei ein aktuelles Foto. Habe heute eine Eiertante entdeckt. Hatte seit ca. einem 3/4 Jahr keine Eiertanten mehr.

LG Bumsti
 

Anhänge

  • DSC_0059.JPG
    DSC_0059.JPG
    610,2 KB · Aufrufe: 23
Zurück
Oben