Get your Shrimp here

Drei ( bald vier) Becken

Hallo ihr Lieben,
freut mich, dass es euch scheinbar genauso gefällt , wie mir.

Was heißt "einfacher Sand"? Ist das Spielsand für Sandkästen?
Nein kein Spielsand, sondern Quarzsand aus dem Baumarkt. Hatte mal ein wenig im Netz gelsesen,und viele positive Berichte gefunden. Allerdings 2 unterschiedliche Sorten/ Körnungen weil ich unachtsam beim Kauf war, fällt aber kaum auf.


Auch die Verbindung von Holz und Stein, die ja nicht
oft als gelungen zu bewerten ist, dir ist das hier
perfekt gelungen. ich freue mich immer, hier etwas
neues lesen zu können.

Dass das mit den Steinen so gut aussieht hat mich selbst gewundert, da es ja aus der Not geboren wurde. Umso mehr freue ich mich jetzt über Euren Zuspruch.

Einzig um die Otos mache ich mir halt meine Gedanken, weil ich Angst hab, denen könnte es zu kalt sein. Sie machen ansich einen wirklich munteren und vitalen Eindruck, nuckeln sich ständig in Grüppchen durchs Aquarium und haben an Umfang zugelegt. Allerdings weiß ich auch nicht so recht , wie ich feststellen kann ob die frösteln. Hat da jemand Erfahrungen? Das 54er wäre ja frei und da gibts auch ne Heizung. Nur würde ich halt aufs umsetzen und den damit verbunden Stress verzichten, wenn es nicht unbedingt sein muss. Otocinclen sind ja auch etwas heikel was Veränderungen angeht.
 
Hallo,

heute gibts mal ein paar Eindrücke aus dem Heim der roten Shadow Bees.
Das Aquarium ist das mit Abstand unaufwendigste und wartungsärmste meiner 4 Pfützchen.
In inzwischen fast 8 Monaten Standzeit wurde grad mal 3 mal an den Pflanzen rumgeschnippselt und das auch nur, weil ich nicht alle Moossteinchen zeitgleich stutzen wollte.
Mit dem Aquarium (Friscer 31,5l) ansich bin ich auch zufrieden, lediglich die kurze Abdeckscheibe ruft gemischte Gefühle herbei.
Einerseits ists recht praktisch beim Füttern, Düngen usw. Allerdings verdunstet auch viel mehr Wasser als z.B. beim Mischercube (Dennerle in gleicher Größe) im Wohnzimmer.

Die Bewohner selbst sind wirklich fit und vermehrungsfreudig.
Eigentlich wollte ich ja nicht selektieren oder nur wenig. Da nun aber ein paar Tierchen mit wirklich hübscher Zeichnung dabei, von denen ich gern mehr hätte.
Und auch einige die eben nicht so sind. Also werde ich wohl nicht drum herum kommen. Wie ich das genau bewerkstellige, weiß ich noch nicht. Ein 5. AQ gibts definitiv nicht, dass es 4 bleiben dürfen, war schon ein ziemlicher Kampf.

So nun gibts Bilder.

Erstmal ein kurzer Gesamteindruck mit Garnelenknäuel, verfressene Bande... 20150323_113606.jpg 20150323_113622.jpg

Und mal ein paar Bewohner aus der Nähe.
20150320_111113.jpg 20150320_111144.jpg 20150320_111632.jpg 20150320_111704.jpg 20150320_111643.jpg 20150320_111518.jpg .

Die Kleine hier ist wohl frisch gewachst und poliert. Und etwas schüchtern.
20150320_111540.jpg

So das wars erstmal wieder. Einen schönen Start in die Woche euch allen.
 

Anhänge

  • 20150320_111643.jpg
    20150320_111643.jpg
    217,3 KB · Aufrufe: 37
Guten Abend zusammen,

Das letzte Update ist ja, wie ich zu meiner Schande festellen musste, schon eine ganze Weile her.
Da sich inzwischen aber doch einiges getan hat, mag ich euch zumindest mal mit ein wenig Text auf dem laufenden halten. Die dazugehörigen Bilder gibts dann nächste Woche, wenn ich Urlaub habe. Versprochen.:innocent:

Den Tieren geht es soweit allen gut. Man frisst, schwimmt und vermehrt sich.

Vor allem die Corydoras paleatus im großen AQ sind mit Feuereifer bei der Sache :pop:. Und ich spreche nicht nur vom Eier kleben. Inzwischen sind 5 Fischlein mehr im Schwarm, ohne irgendein Zutun meinerseits. Die Kardinälchen
(vor allem die Mädels) werden fett und groß, der Garnelennachwuchs scheint zu munden. Das war ja zu erwarten. Dennoch kommt auch weiter bunt gemixter Neo-Nachwuchs hoch, sogar mehr als vermutet. Nur ganz kleine Garnelen sehe ich nie, die lassen sich erst ab ca 8mm blicken. Gar nicht so doof.
Die Otos machen sich gut. Sind noch ein gutes Stück gewachsen, und gar nicht so schüchtern wie ich befürchtet hatte, man sieht sie eigtlich immer irgendwo langnuckeln. Total niedlich.:tt1:


Im 30er mit den Mischern wirds langsam voll. Und zwar so richtig. Allerdings scheints den Herrschaften zu gefallen, es ist immer wieder ne Menge Nachwuchs vorhanden. Die Futtermenge hab ich deshalb schon seit bestimmt 3-4 Monaten nicht dem Besatz entsprechend, nach oben korrigiert. Das scheint die Schlingel aber wenig zu jucken, es wird weiter fleißig geeiert und geschaukelt. Und die Kleinen scheinen auch größtenteils hochzukommen. Mal gucken. Hübsch anzusehen ist das Gewusel definitiv.

Das 30er mit den roten Shadow Bees wird im Urlaub umgestaltet. Das gefällt mir überhaupt nicht mehr. Ich kann halt einfach nicht mit wenig Pflanzen. Die Bewohner sind vermehrungsfreudig und aktiv, allerdings sind inzwischen 2 meiner adulten Ursprungstiere verstorben. Die waren aber auch schon groß als ich sie bekam. Traurig war ich dennoch.

Und dann noch mein heißgeliebtes 54er....
Das ist vor einigen Wochen undicht geworden. Auch noch ziemlich nah am Boden. Also nix mit Wasserstand senken und gut is. :kotzi:Man ich kann euch sagen, so mies gelaunt war ich glaub ich noch nie wie an diesem Tag. Ca 350 Neos in absoluter Eile (musste ja zur Arbeit) zu keschern ist definitiv kein Spass. Zum Glück hatte ich den nächsten Tag frei, denn natürlich musste umgehend Ersatz her. 63l diesmal, ohne Garnelenbesatz bisher, nur Fische sind letzte Woche eingezogen. Ein recht großer Teil der Neos ist direkt in neue Hände gewandert. Der Rest durfte mit ins große AQ.


Und dann noch eine Überraschung. Um mich mal selbst zu zitieren

Ein 5. AQ gibts definitiv nicht, dass es 4 bleiben dürfen, war schon ein ziemlicher Kampf.

Ha, denkste! Ich hab mir letzt Bilder hier im Forum von diversen Bettas angeguckt. Sind ja auch alle hübsch anzusehen. Guckt mein Schatz mir doch über die Schulter. Das tut er oft, meist aber nur um verständnislos den Kopf zu schütteln oder um seine Witzchen zu reißen.
Da höre ich doch glatt " Also ansich ists doch egal ob du 4 Aquarien putzt oder 5..." Einfach so, ich hab nicht gefragt oder ähnliches.
Eines dürft ihr mir glauben. Das 5. Aquarium war geordert noch bevor dieser Satz beendet war! :rofl:

So das war es erstmal. Einen schönen Abend Euch allen.
 
Hallo Doreen,

Da höre ich doch glatt " Also ansich ists doch egal ob du 4 Aquarien putzt oder 5..." Einfach so, ich hab nicht gefragt oder ähnliches.
Eines dürft ihr mir glauben. Das 5. Aquarium war geordert noch bevor dieser Satz beendet war! :rofl:

:thumbup::thumbup::thumbup:

und was wird das für ein Becken?

Dein Schatz will es wohl nicht zugeben, aber ich glaube dem gefallen die Becken genauso wie dir :cheers2:

Sonnige Grüße
 
Hallo Tina,

geordert wurde ein 20 l Aquael, welches auch schon ne Woche einfährt, ob das das Kafi-Heim wird weiß ich noch nicht. Evtl zieht der dann ins 30er auf dem Schreibtisch, den ich ja eh neu machen will. Das entscheidet sich noch.


Dein Schatz will es wohl nicht zugeben, aber ich glaube dem gefallen die Becken genauso wie dir :cheers2:

Den Aquarien kann er nicht viel abgewinnen. Nichtmal wenn ich ihm die tollsten Bilder von unglaublich hübschen Scapes zeige. Da kommt meist nur ein müdes: "Joa ist halt grün. Wie die anderen auch."
Aber er mag manche Fische. Meine Panzerwelse zum Beispiel, in die ist er recht vernarrt. Und ich glaube so ein Charakterfisch, der dann sogar nen Namen hat, ist durchaus auch was für ihn.
Eins hab ich inzwischen gelernt. Wenn völlig unverhofft so ein Zugeständnis gemacht wird, sollte man nicht lange nachfragen! :drool5:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Doreen,
Bei mir ist ja heute auch ein Betta eingezogen. Ich hab ihn bei meinem Mann im Laden gekauft ohne daß er es mitbekommen hat:whistling:.
Daheim meinte er, ob ich heute einen Kampffisch gekauft hab?
Ich: Ja
Er: endlich was mit dem ich auch was anfangen kann!:grouphug:
Mit den Garnelen hat er es auch nicht so.
Lustig!
 
Hallo Claudia,

deinen kleinen Neuzugang hab ich schon bewundert. Scheinbar sind unsere besseren Hälften ähnlich gestrickt. Bekommst du auch immer zweifelnde (vermutlich am Verstand zweifelnde) Blicke zugeworfen, wenn du verzückt vorm Aquariun sitzt?
 
Guten Morgen,
Ja ich hör nur immer: Wo bistn scho wieder? Aja:rolleyes:

Aber Ragnar hat er heute freiwillig bewundert.

Die Begeisterung für Meerschweinchen teilt er auch nur bedingt. :censored:
Er meint, die wären gut zum Grillen!
 
Zurück
Oben