Get your Shrimp here

Diskuswürfel

Frank Fiedler

GF-Mitglied
Mitglied seit
17. Dez 2008
Beiträge
23
Bewertungen
1
Punkte
0
Garneleneier
3.800
Hallo Zusammen


Wollte euch einmal teilhaben lassen an meinem neuen Projekt. In diesem Würfel werden auch viele Garnelen Einzug halten.
Im Moment sind ein paar Hybdrid Garnelen im Becken (Tiger plus ??), es kommen aber noch 25 Amanos ins Becken und ein Stamm, welche gut in weiches Wasser passen, Vorschläge gerne willkommen.
jetzt muss ersteinmal das Moos und die anderen Pflanzen wachsen.

Hier mal ein erster Eindruck, der Stein der jetzt mittig sitzt wurde von mir heute anders gesetzt, sonst sitzt er zu mittig.



Uploaded with ImageShack.us


Gruß

Frank
 
Hallo Frank,

atemberaubend schöner Tank!
Wieviel Liter hat das Prachtstück denn? Ist da kein Diffusor dran?

vg
 
Sieht wirklich schick aus!!
Wieviel Liter hat es?
Was hast du so an Technik verbaut?

Gruß
Micha
 
Hallo Zusammen


Danke

Das Becken hat die Maße

90 cm x 90 cm x 70 cm

Hinter der blauen Rückwand (Plexiglas) befindet sich der Bioinnenfilter mit 4 Kammern, darin untergebracht sind die PH Sonde, die Heizung und ne Pumpe, die theoretisch 1200 l die Stunde schafft, was aber nur ein bruttowert ist.
Im Filterbecken befindet sich auch ein Flipper für das CO², beleuchtet wird es mit 6 x 24 Watt T5 Daylight 6 200 K, das war's an Technik

Aufgebaut habe ich das Becken gestern und ich bin mir sicher, in 2 Monaten wird es sehr viel besser aussehen.

Gruß
Frank
 
Hallo Frank,
das ist ein super Becken freue mich schon auf deinen Bericht und wie es sich entwickelt.
 
Hallo Frank,

geiles Teil, mein Neid ist dir Sicher! ^^

PS: Red Bees bevorzugen weiches Wasser^^
 
Hallo Zusammen

Hier mal ein neues Bild von vorn



Uploaded with ImageShack.us

Danke Blackfire für den Tipp, die machen sich bestimmt gut in dem Becken
 
Hi,
was für netze hasde denn für die moosaufbindung genommen?
 
Es toll! I love it! Nur eine Frage hab ich.. wegen dem Namen :D Sollen da Diskusfische rein?.. oder heißt der Würfel so?... wobei das zweite nich so logisch wär :D nen Würfel der aufgrund seiner Maße Diskus heißt :D

EdIT: Googlen hilft:D Es ist also...wenn ich richtig gegoogelt habe das Becken das so heißt oder?
 
Hi,

hab ich mich auch schon gefragt. Ich kenne es nur so, dass zur Diskuszucht meistens Würfel von 60x60x60 oder so verwendet werden?
 
Das Becken heißt so, weil ich dort Diskus reinpacke.
Es ist kein Zuchtwürfel, dafür wäre er ja reichlich groß.
Die Netze sind einfache Haarnetze.

Schönen Abend noch
 
Moin Frank,

wenn ich jetzt hier korrekt mit gelesen habe hast du ohne das Becken einzufahren bereits Garnelen drin???
Aufgebaut habe ich das Becken gestern
Im Moment sind ein paar Hybdrid Garnelen im Becken (Tiger plus ??), es kommen aber noch 25 Amanos ins Becken und ein Stamm, welche gut in weiches Wasser passen, Vorschläge gerne willkommen.
Du planst Diskusfische zu den Tiegern/Bees zu setzen?
Das Becken heißt so, weil ich dort Diskus reinpacke.
An den Garnelen wirst du nicht viel Freude haben, denn sollten sie nicht gefressen werden, halten sie sich gut versteckt vor ihren Fressfeinden(den Diskusfischen)
Mit den Amanogarnelen würde das eher funktionieren wegen ihrer Größe.

Und dann noch ne Frage interessehalber:
Du schreibst das im Filterbecken ein CO2-Flipper verbaut ist.
Im Filterbecken befindet sich auch ein Flipper für das CO²
Nur treibst du nicht das CO2 durch die Filteranlage aus dem Wasser?

Gruß
Micha
 
Guten Morgen Micha
Du planst Diskusfische zu den Tiegern/Bees zu setzen?
Wer sich mit Diskusen auskennt weiß, das dies nicht zu realisieren ist...
Der Diskus brauch eine Temperatur von 30 Grad. Wenn Du diese Temperatur einstellst dürfte sich das Moos "in Luft auflösen"...:)

@ Frank: Ein schönes Becken, viel Glück dabei.
 
Guten morgen Dirk und Micha

Ersteinmal zu dir Micha, das Becken ist am einfahren. Die Bakterien, die ich benötige kommen auch nur über Besatz ins Becken. Also mach dir mal keine Sorgen. Dann zu dir Dirk, ich glaube schon zu wissen, was ich mache. Das Becken wird bei einer Temperatur gehalten, die für die Disken und auch für die Pflanzen ok ist. Das Waser wird so um die 26° C haben, mehr nicht und du kannst es mir glauben, den Disken geht es gut dabei. Ich sage es nur mal so, weil ich schon Erfahrung habe, da ich nun seit 45 Jahren mit Fischen zu tun habe, davon allein schon über 30 Jahre mit Disken, vor allem Wildfänge und diese sind noch ein wenig anders drauf, als viele überzüchteten Disken.
Ob die Garnelen ab und an gefressen werden, ist mir eigentlich egal. Hatte schon oft Red Fire und da wurden hin und wieder welche gefressen, aber es waren immer genug da, woran ich mich erfreuen konnte.
Es kommt ja auch nur ein Pärchen ins Becken mehr nicht. Ich halte nichts von Fischsuppe, wie es bei vielen Aquarianern der Fall ist.

Habe schon lange nicht mehr so viel geschrieben. Wollte nur ein paar Bedenken ausräumen.
 
Wow, die Hintergründe der Becken sind echt super, sieht aus wie ein Querschnitt durch die Natur :) Ich bin gespannt wie dein neues Projekt voll bepflanzt und besetzt aussehen wird!
 
Hey Frank,

das Bild vom 1. Becken wird
von einem Internet-Shop genutzt.
Sie verwenden es dort als ein Titelbild für ihr Angebot.

Haben die deine Erlaubnis für sowas??
Falls du den Shop nicht kennst schick ich dir den gern per PN.


Grüßle, Daniel
 
Hallo,

also bei mir hat sich noch kein Moos aufgelöst in den Becken mit sommerlichen Temperaturen um bis zu 32°C über einige Wochen. :confused:
Und Disken habe ich auch sehr lang bei nur 26°C gepflegt. ;)
Zwischen 27,5°C - 29°C strebt man die Zucht an, obwohl auch bei 26°C abgeleicht wird.
Die Junge bevorzugten aber 28°C zur Aufzucht bei mir.
Bei 29°C - 32°C behandelt man vorzugsweise um auf Medikamente zu verzichten, da solche Temperaturen schon einmal Wunder bewirken können.
Diskus und Garnelen, perfektes Bild. :D

@ Frank... Traumhaftes Becken...
 
Hi Thoams,

Hi,

hab ich mich auch schon gefragt. Ich kenne es nur so, dass zur Diskuszucht meistens Würfel von 60x60x60 oder so verwendet werden?

diese Größe wird gerne in Verbindung ohne viel Einrichtung verwendet.
Nackter Boden, Laichkegel und vielleicht eine Pflanze im Topf.
Fank's Dimensionen zum Diskuswürfel für ein Paar sind da nahezu perfekt.
 
Zurück
Oben