Get your Shrimp here

Diskuswürfel

Hi,

Mir gefällt dein Becken auch sehr.

Ich kenn mich zwar nicht mit Disken aus ,aber brauchen die nicht auch Pflanzen mit großen Blättern? Also um sich darunter zu verstecken...
 
Hallo Frank
Ich hatte wirklich nicht gedacht das Du Diskusfische in diesem Becken halten möchtest und will Dir auch nicht Deine Fachkompetenz streitig machen. Aber mit Deinen Beitrag und dem vom Jürgen bin ich persönlich nicht einverstanden und ist so auch nicht richtig.
Auch ich habe jahrelang Diskusfische gehalten. Wenn nun eine Temperatur von 26 Grad als "optimale Haltung" angegeben wird, kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Auch die Temperatur mit der Medikamentenbehandlung ist schlichtweg falsch. Sorry Jürgen.
Hab da mal was raus gesucht, ist nicht auf meinem "Mist" gewachsen:
Der Diskus ist kein Kaltwasserfisch, das Aquarium muss zusätzlich beheitzt werden. Hier bieten sich meist Aquarium-Stabheitzer an. Es sollte darauf geachtet werden, dass die Stabheitzer auch die benötigte Temperatur von min. 28 °C, besser 30°C ereichen. Manche Diskushalter halten ihre Diskus auch bei niedrigeren Temperaturen (26-27 °C), allerdings entspricht dies nicht dem Herkunftsgebiet.
Je höher die Temperatur ist, desto schneller arbeitet der Stoffwechsel. In manchen Situationen kann eine Wärmebehandlung nötig sein, z.B. bei Parasitbefall (dies wird im Bereich Krankheit separat behandelt). Falls in dem Becken nur Diskus gehalten werden und auch alle von dem Problem befallen sind, so kann die Wärmebehandlung im Hauptbecken vorgenommen werden, ansonsten empfiehlt sich nur die Quarantäne. Bei einer Behandlung im Hauptbecken sollte der Heitzer eine Temperatur von max. 35°C erreichen können. Die meisten Heitzer erreichen allerdings nur eine Temperatur von ca. 30 Grad
http://www.diskus-wissen.de/haelterung/grundlegendes-zur-diskushalterung/

Natürlich kann man Aquarienbewohner mit grenzwertigen Bedingungen halten, aber ob man ihnen da einen Gefallen tut?

@ Jürgen: Versuche mal Wasserpflanzen über einen längeren Zeitraum bei 30 Grad zu halten. Ich glaube nicht das dies Dir gelingt. Versteh deswegen Deinen Einwand nicht, Sorry.

@ Frank: Wenn Du nun wirklich vorhast Diskusfische und Garnelen zusammen zu halten, würde ich von einem Bee Besatz abraten. Es wäre einfach nur schade um die Garnelen und ich glaube auch nicht das Du lange Freude an ihnen hast.
Such Dir als Futtergarnelen eine "vermehrungsfreudige" aus, das der Besatz sich stabil hält. Denn gefressen werden sie mit Sicherheit, das steht außer Frage.

Ich möchte hier nun keine Diskussion lostreten und den schönen Tread kaputt machen, mich deswegen auch nun hier raus halten.
 
Hallo Dirk,

jeder macht ja so eigene Erfahrungen und da ist es mir zu mindestens Schnuppe wer hier oder dort was schreibt.
Sicher kann das dann auch richtig sein, aber wenn es mich interessiert probiere ich es auch selber aus.
Und viele Erfahrungen sprechen dafür, dass nicht immer alles stimmt was auch gedruckt wird. ;)

Wenn ich vorzugsweise von Temperaturerhöhung bei einer vorbeugenden Behandlung spreche, dann geschieht dies ohne der Zugabe von Medikamenteneinsatz.
Der Griff zu einem Medikament ist bei mir der letzte Schritt den ich tue bei meinen Tieren und so handhabe ich es auch mit mir.


Hm, also ich kenne so einige Heizer dir mir ohne Probleme ein Becken je nach Volumen bis auf 36°C aufheizen.
Je Größer das Volumen, verständlich muss ich vielleicht zwei Heizer einbringen.

Nebenbei besitze ich eine größere Ansammlung von Diskus-Literaturen von vor über 30Jahren - Heute.
Dirk, selbst die erfahreneren renommierten Züchter sprechen von Haltungstemperaturen von 26°C - 30°C.

Zu den Pflanzen, keine Ahnung, ich sprach von Moos und zB. Cratoneuron filicinum oder Taxiphyllum spec. wächst und wächst selbst bei 32°C wie ich es diesen Sommer hatte.
Ob du es glaubst oder nicht, es waren und sind Bees im Becken und zur Zeit sind es 27°C.
Nachzuchten setzte ich im Keller wo diese nun bei 19°C sitzen, hey, sie vermehren sich weiter. ;)
Erfahrungsgemäß spreche ich auch nicht von einer Kurzlebigkeit oder schnellerem Wachstum aufgrund der Temperaturen wie man dies von Guppys und Weiteren kennt...

Bees als Diskusfutter... Ich würde das so nicht bezeichnen, den auch da gehen die Erfahrungen weit auseinander.
Teils sind Diskus doch sehr träge und es gelinkt ihnen nicht immer auch Garnelen zu erbeuten, bei Skalaren hingegen, da würde ich eine Vergesellschaftung sicher jedem abraten.
Zum Schluss zählt dann der Effekt die wunderschönen Disken mit Bees zu erleben. :D
 
Hi, möchte meinen Senf auch dazugeben :-) Ich halte auch Diskusfische und Garnele zusammen. Kein Problem- und das ganze bei 27°. Die oben genannten 30° werden bei der Zucht benötigt und auch dort weiß man mittlerweile das bei geringerer Temp. die Gelege nicht so schnell Verpilzen. Ja und Pflanzen bei höheren Temp. sind auch kein Problem viele Crypto vertragen locker die 30° Grenze.
@ Frank = Deine Becken sehen super aus!!
 
Hallo Zusammen

ist doch mal schön ne kontroverse Diskusion zu führen. Natürlich ist der Stoffwechsel höher bei höheren Temperaturen. Ich selber habe auch alle Phasen durch mit den Temperaturen, war schon in Südamerika und habe die Tiere life gesehen, das Wasser war zu bestimmten Jahreszeiten wärmer und dann auch wieder kälter, ich sah die Tiere alle bei bester Gesundheit.
Ich kann nur sagen, am Verhalten der Tiere sieht man schon, ob sie gesund und agil sind.
Es ist in der Aquaristik leider viel Quatsch im Umlauf, vieles nur Halbwissen und ich habe gehört oder ich zitiere.
Eigene Erfahrungen haben mir meinen heutigen Wissensstand ermöglicht und ich habe nicht immer alles richtig gemacht, wie auch, bin doch nur ein Mensch.
Der größte Feind in der Aquarisktik ist das Konsumverhalten, alles will man haben, egal ob es zusammen passt oder nicht.
Das dauernde eingreifen ins System, Filterstandzeiten von nur einem Monat, wenn überhaupt. Das ein Aquarium reifen muss beherzigen die wenigsten, Geduld ist hier gefragt.

In diesem Sinne bleiben wir alle ruhig und genießen unser verdientes Wochenend.
 
Hallo

So, heute sind die Salmler eingesetzt worden, es handelt sich um Sternflecksalmler, eine relativ einfach zu pflegende Art.

Es sind genau 50 Exemplare, die Tiere zeigen ein normales Schwarmverhalten. Mal sehen, wie sie morgen reagieren, wenn die Amanos und das Diskuspärchen Einzug halten.



Uploaded with ImageShack.us
 
Hi,

Schönes Bild :)

Ich freu mich schon auf die Diskus Bilder ;)
 
Hallo Frank

Hab ich deine Aussage jetzt falsch verstanden??
Du hast gestern bepflanzt und heute sind schon Fische im Becken??
Hast es aber auch nicht so mit der Geduld oder??


Der größte Feind in der Aquarisktik ist das Konsumverhalten, alles will man haben, egal ob es zusammen passt oder nicht. Das dauernde eingreifen ins System, Filterstandzeiten von nur einem Monat, wenn überhaupt. Das ein Aquarium reifen muss beherzigen die wenigsten, Geduld ist hier gefragt.

MfG Dennis
 
Hey,

naja, wenn man n bissl aufpasst und das nötige Fingerspitzengefühl (und vielleicht nen eingelaufenen Filter) hat, ist das durchaus machbar. Ich weiß auch net mehr, wann ich das letzte mal ein Aquarium hab 4 Wochen einlaufen lassen. Und wenn man sich seine anderen Becken so ansieht, könnte man schon meinen, dass er weiß, was er da tut =)
 
Hallo Dennis, hallo Thomas

Danke Thomas

@Dennis

Ich hole gleich 2 Diskus ab, wo einer 150,-€ kostet,meinst du ich schmeiße Geld weg?
Der ganze Tam, Tam ums einfahren ist ne Erfahrungssache.
Die benötigten Bakkis kommen erst dann auf, wenn auch die Tiere da sind, die den Bakkis die Nahrung liefern. Der Filter läuft schon länger und das mit Lebewesen. Außerdem wird ein neuer Filter kräftig angeimpft, wenn du es nicht weißt, wie es geht, kannst du dich gerne melden.
 
Hallo,
na, da bin ich nach 52 Jahren Aquaristik anderer Meinung. Eine vernünftige Einlaufzeit ist durch nichts zu ersetzen. Wie immer geht es ohne dann zu Lasten der Tiere. Dann warte ich lieber ein paar Wochen. Warum auch nicht???
LG Rainer
 
Hi,
sag mal was für eine Moos Sorte hast du eingepflanzt? Dein Aquarium sieht echt klasse aus :-))

Vielen Dank für dein Antwort
 
Hey,

also bei 150Oken das Vieh bin ich echt mal auf Bilder gespannt. Und ich denke die Diskussion ob nun Einfahren oder nicht, gehört hier nicht her.
 
Hallo


So, die Tiere sind da, sie brauchen jetzt ersteinmal etwas Ruhe und ich gebe dem Thomas Recht, über das Thema einfahren usw. brauchen wir uns nicht unterhalten.
Da gibt es genug Themen zu.
@memorex

Es ist normales Javamoos, Thailandmoos, Weepingmoos,Christmasmoos und Süßwassertang.
 
Hi, würde gern Bilder von den Diskus sehen :-))
 
Hallo Daniel

Sorry, Taiwanmoos natürlich.

Hier die Disken, aber erwartet noch nicht so viel, die Tiere sind gerade ersteinmal ein paar Stunden im Becken. Werde in Kürze neue Bilder machen und auf mehr Quallität der Bilder achten




Uploaded with ImageShack.us





Uploaded with ImageShack.us
 
Zurück
Oben