Get your Shrimp here

Die ultimative Planarienfalle

Asuron

GF-Mitglied
Mitglied seit
16. Mai 2011
Beiträge
4
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.170
Hallo,
Leider hantiere ich schon ziemlich lange mit meinen ungeliebten Mitbewohnern herum Doch jetzt habe ich (hoffentlich) die ultimative Lösung gefunden. Für meine Planarienfalle habe ich einfach einen Blasenzähler von einer Dennerle CO2 Anlage verwendet und für das große Ende einen Stopfen aus einem Stück Schlauch "geschrumpft". Jetzt mach ich ein etwas größeres Stückchen Fleisch (Wurst, Rindfleisch, etc) in den Hauptkolben und ein ganz kleines zum Anlocken in den "Eingang" mit der Verjüngung. Dann das Ganze ins Aquarium halten bis das die gesamte Luft entwichen ist und mit dem Stopfen verschließen.
Aber ich denke die Bilder sagen mehr aus:IMG_0729.JPGOhne Titel.jpgBildschirmfoto 2011-05-16 um 17.50.14.jpg

Gruß

Asuron
 
Wow...ist ein Ende Deines Blasenzählers geschlossen?
 
Genau, dafür habe ich einfach ein Stück des Schlauches (welcher eigentlich CO2 befördern sollte) an einer Seite mit etwas Hitze verschmolzen. Dadurch habe ich eine Art Stopfen.
 
Also könnte man auch ein Reagenzglas dafür verwenden.
 
Hi henry,

Wenn Du genau hinschaust wirst Du feststellen, daß der Blasenzähler am nicht verschlossenen Ende wie eine Reuse geformt ist. Die Planarien finden zwar (durch ihren Geruchssinn) in die Falle, jedoch nicht so ohne weiteres wieder heraus, weil sie immer an der Wandung entlangschleimen und den "Pinn" der den Ein- und Ausgang formt dadurch verpassen.
 
äääh da stehtr das das bild von *irgendein shop* geklau ist... also nicht sehbar für mich
 
gegen planarien gibt es flubenol. ich raff nich wie sich manche ewig damit rumplagen anstatt das zeugs zu benutzen und bei korrekter anwendung die viecher ein für alle mal los zu sein.
Dennoch muss man den Batelgeist mal loben der diese Falle hervorgebracht hat! Praktisch scheint das Ding ja auch zu sein. Leider wird man auf diesem Wege wohl auch nie alle erwischen. Wenn doch ich kenne da einen guten Patent-Anwalt, dann wirste sicher reich ;)
 
Patente werden heutzutage kaum noch angemeldet, weil es zu teuer und zu lange dauert. ich empfehle Copyright :)
 
hi shrimpfarmffm,
wie ist denn die Dosierung wenn man Flubenol verwendet.
Ich wende es gerade in meinem 180 l Becken an, aber die Schnecken überleben alles , ist das Normal ?
2 Behandlungen habe ich schon hinter mir aber die Schnecken freuen sich ihres Lebens.Ich dachte das es ein schöner Nebeneffekt ist wenn die Schnecken verschwinden.
MfG CR 21
 
Flubenol habe ich auch schon probiert. Hat aber offensichtlich nichts gebracht. Aber vlt. war meine Dosierung auch falsch. Ich bin natürlich gerne für Ratschläge offen. Sry, wegen dem Link. Ich mache dann demnächst einfach mal bessere Fotos mit der DSLR.
 
Benutze Panacur in flüßiger Form vom Tierarzt-ein paar Tropfen und Dein Problem ist erledigt.Schnecken überleben aber das ganze.
Gruß panama
 
Hallo
Was für ein Panacur benutzt du den und wie dossierst du es .
Welche Schnecken überleben es den ?

Gruß
Bredi
 
Huhu.

Posthörner und Blasenschnecken überleben chemische Planarienbeseitigungsversuche idR, Turmdeckelschnecken sowie Geweih- und Zebrarennschnecken rafft es schneller dahin als die Würmer.

Grüße
 
Zurück
Oben